Inhalt:
Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing, um ihre Abonnentenliste zu erweitern und Beziehungen zu ihnen aufzubauen, indem sie kostenlose, wertvolle Informationen und exklusive Inhalte bereitstellen.
Sobald Vertrauen aufgebaut wurde, werden sie relevante Angebote machen.
Wenn du deine Kunden nicht aktiv per E-Mail ansprichst, findest du hier einige Richtlinien, die dir den Einstieg erleichtern:
Eine der besten Methoden, um deine E-Mail-Liste zu vergrößern, ist die Verwendung eines Leadmagneten.
Also von Informationsinhalten, die die Nutzer erhalten, nachdem sie ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angegeben haben.
Informiere über deine Liste, indem du sie in deinem Blog, auf deinen sozialen Profilen und in anderen Foren, in denen du mit deiner Zielgruppe in Kontakt stehst, vorstellst.
Du kannst auch auf deinen Social-Media-Profilen, in deinem Blog und überall sonst, wo du Kontakt zu deiner Zielgruppe hast, für deine Liste werben.
Der Posteingang eines jeden Abonnenten ist voll von Werbung und Nachrichten. Deine muss sich von den anderen abheben.
Die Betreffzeile ist das A und O im E-Mail-Marketing.
Da die Betreffzeile allein darüber entscheidet, ob jemand die Nachricht öffnet oder nicht, solltest du dir etwas Zeit nehmen, um sie effektiv und einzigartig zu gestalten.
Melde dich bei den Listen deiner Konkurrenten und anderer Unternehmen an, damit du sehen kannst, wie sie ihre Zielgruppe ansprechen.
So bekommst du Ideen für deine eigenen Inhalte und Aktionen und kannst herausfinden, welche Marktlücken du füllen kannst.
Verfeinere dein E-Mail-Marketing, indem du jeden Aspekt testest, z. B. Betreffzeilen, Kopfzeilen, Bilder und deren Platzierung, Handlungsaufforderungen und so weiter.
Jeder Markt und jede Liste ist anders.
So kannst du anhand von objektivem Feedback genau herausfinden, was funktioniert.
E-Mail-Marketing ist sehr effektiv.
Es bietet einen persönlicheren Weg, mit den Kunden zu interagieren als soziale Medien und andere Methoden.
Deine Konkurrenten sprechen deine Zielgruppe bereits per E-Mail an, also solltest du auch dabei sein.
Egal, wie groß die Liste ist oder wie engagiert die Abonnenten laut Verkäufer sind, kaufe niemals eine E-Mail-Liste.
Wenn du deine Liste nicht organisch wachsen lässt, werden sie nicht motiviert und bereit sein zu kaufen. Außerdem läufst du Gefahr, Spamming zu betreiben.
Jede deiner Nachrichten sollte dem Leser etwas Wertvolles bieten.
Mach sie leicht lesbar, indem du den Text in kurze Absätze unterteilst.
Achte darauf, dass sie fehlerfrei sind.
Hinterlasse mit jeder Nachricht einen bleibenden Eindruck, indem du sie als deinen ersten Kontakt mit deiner Zielgruppe behandelst.
Dein E-Mail-Autoresponder-Programm kann dir helfen, deine Liste zu segmentieren und strategisch zu kommunizieren.
Nicht jeder Abonnent auf deiner Liste wird die gleichen E-Mails interessant finden.
Erfasse Daten über sie und sende die richtige E-Mail an die richtige Person zur richtigen Zeit.
Du kannst Angebote machen, die nur für deine Abonnenten über dein E-Mail-Marketing verfügbar sind.
Aber die meisten deiner Nachrichten sollten informativ und nicht werblich sein.
Deine Liste wird dir helfen, mehr zu verkaufen.
Wenn du zu viel Werbung machst, schalten die Leute ab und ignorieren deine Nachrichten.
Um ein Netzwerk treuer Abonnenten aufzubauen, die gerne sorgfältig erstellte Inhalte und Sonderangebote erhalten, setzen Unternehmen oft auf E-Mail-Marketing.
Mit der Zeit verschwinden viele trendige Marketingtaktiken, aber E-Mail-Marketing erweist sich als zuverlässiger und effektiver Weg, um die gewünschte Zielgruppe zu erreichen.
Solltest du in E-Mail-Marketing investieren? Hier sind die 10 Anzeichen dafür, dass du es ernsthaft in Betracht ziehen solltest.
Mit einer Liste von E-Mail-Abonnenten kannst du ganz einfach mit den Menschen in deiner Zielgruppe in Kontakt bleiben.
Mit diesem Tool kannst du nicht nur wöchentliche Aktionen und Inhalte verteilen, sondern auch auf andere Weise sicherstellen, dass sich deine Zielgruppe wertgeschätzt fühlt und auf dem Laufenden bleibt.
Wenn du deine E-Mail-Abonnenten mit einem Autoresponder-Programm mit wertvollen Inhalten versorgst, kannst du einen hohen ROI erzielen.
Im Vergleich zu anderen Werbemethoden ist E-Mail-Marketing die kostengünstigere Wahl.
Zögere nicht, in die Verwaltung deiner E-Mail-Liste zu investieren, um von den Vorteilen zu profitieren.
Was macht E-Mails im Marketing so effektiv? Die Personalisierung ist der Schlüssel.
Im Gegensatz zu anderen Methoden kannst du per E-Mail Nachrichten direkt an den Posteingang deiner Kunden senden.
Dieser einzigartige Ansatz ermöglicht es dir, eine engere Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen.
Wenn eine Social-Media-Seite oder -Gruppe erstellt wird, liegt der Inhalt nicht mehr in deiner Hand und ist den Launen der Plattform ausgesetzt.
Das bedeutet, dass deine harte Arbeit möglicherweise null und nichtig ist. Im Falle einer E-Mail-Liste hast du die volle Kontrolle.
Die Liste gehört dir und wurde von dir erstellt.
Wenn du regelmäßig E-Mails per E-Mail-Marketing verschickst, denken deine Kunden immer an deine Marke und dein Unternehmen, wenn sie deine Produkte oder Dienstleistungen benötigen.
Diese Methode ist ein hervorragender Ansatz, um dein Unternehmen in den Fokus der Kunden zu rücken.
Automatisierte Prozesse machen den Großteil der E-Mail-Marketing-Aufgaben aus.
Ihre Inhalte werden vorbereitet und bereitgestellt, dann kümmert sich das Programm um alle weiteren Schritte, vom Aufbau Ihres E-Mail-Verzeichnisses bis zur Zustellung Ihrer Nachrichten.
E-Mail-Marketing ist eine großartige Möglichkeit, die Vorlieben und Eigenschaften deiner Abonnenten besser zu verstehen.
Wenn du nach einer hervorragenden Möglichkeit suchst, dies zu erreichen, ist E-Mail-Marketing genau das Richtige für dich.
Die Plattform, die du für diese Aufgabe wählst, wird dich nicht enttäuschen, denn sie garantiert zuverlässige Zahlen über deine Abonnenten.
Die Ausrichtung deines Verkaufstrichters ist der Schlüssel zu optimaler Effektivität.
Dein E-Mail-Marketing trägt entscheidend dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.
Durch die richtige Segmentierung kannst du maßgeschneiderte Angebote an die Personen senden, die am empfänglichsten sind.
Dieser fachkundige Ansatz garantiert, dass die richtigen Personen deine Nachrichten erhalten.
Sag deinem Publikum, was sie per E-Mail tun sollen – ob sie sich deine neuesten Inhalte ansehen, sich für einen Kurs anmelden oder etwas kaufen sollen – und beobachte, wie eifrig sie darauf reagieren.
Wenn du dieses Aufzeichnungsmedium zur Verfügung hast, liegt die Macht in deinen Händen.
Beginne jetzt mit E-Mail-Marketing, falls dein Unternehmen dies bisher nicht tut.
Jedes Unternehmen kann von dieser Praxis profitieren.
Baue deine Liste schrittweise auf, indem du Inhalte und Angebote anbietest. Überlege dir, welche Arten von Angeboten und Inhalten du anbieten kannst.
Einer der Gründe, warum Unternehmen E-Mail-Marketing immer noch lieben, ist, dass es relativ billig und einfach zu machen ist.
Der Prozess ist weitgehend automatisiert und die einzigen wirklichen Kosten sind die Kosten für dein E-Mail-Autoresponder-Programm.
Um es zu vereinfachen, findest du hier einige Ressourcen, die das E-Mail-Marketing vereinfachen:
Die Betreffzeile ist das wichtigste Element, denn sie entscheidet darüber, ob die Nachricht gelesen wird oder nicht. Es gibt Tools, die dir beim Schreiben von Betreffzeilen helfen.
Du kannst Keywords eingeben und bekommst dann Vorschläge, wie du die Betreffzeile prägnanter und ansprechender gestalten kannst.
Es gibt auch Tools, die deine Betreffzeilen analysieren.
Sie nutzen Daten, um dir Feedback zu geben und dir zu helfen, dich zu verbessern.
Deine E-Mails sollten optisch ansprechend und leicht zu lesen sein und ein Markenzeichen tragen, damit deine Zielgruppe weiß, dass du es bist.
Es gibt zahlreiche Online-Ressourcen, die Designvorlagen anbieten, oder du kannst sie mit deiner E-Mail-Marketing-Software anpassen.
Es gibt verschiedene Softwareprogramme, die dir beim Schreiben helfen.
Für das E-Mail-Marketing muss der Text prägnant und leicht zu lesen sein. Die Sätze sollten kurz sein und auf den Punkt kommen.
Ein wertvolles Hilfsmittel, das dir dabei helfen kann, ist der Hemingway Editor.
Für deine E-Mail-Liste solltest du möglichst hilfreiche und aktuelle Inhalte anbieten.
Eine gute Idee ist es, einige Branchenpublikationen zu abonnieren, damit du über die neuesten Nachrichten und Trends in deiner Nische informiert wirst.
Du kannst zur Hauptinformationsquelle deiner Abonnenten werden.
Wenn du Bilder in deine E-Mails einbinden willst, benötigst du eine zuverlässige Quelle für Bilder.
Während du einige kostenlose Creative-Commons-Bilder finden kannst, gibt es eine größere Auswahl auf Websites für Stockfotos.
Die Preise variieren je nach Website und Mitgliedsstatus.
Vielleicht möchtest du einen Kalender verwenden, um deine E-Mail-Marketingkampagnen zu verwalten.
Wenn du etwa eine Produkteinführung vor dir hast, solltest du Nachrichten über das neue Produkt planen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen.
Dein Autoresponder wird die Nachrichten automatisch für dich verschicken, aber es kann vorkommen, dass du deine Kampagne besser organisieren musst.
Nicht alles, was mit E-Mail-Marketing zu tun hat, ist selbstverständlich.
So kann es etwa sein, dass du Schwierigkeiten hast, das Beste aus deinem Autoresponder-Programm herauszuholen.
Deshalb ist es eine gute Idee, einer Online-Community mit anderen E-Mail-Marketern beizutreten.
Hier kannst du Fragen stellen, Tipps erhalten und dich mit Leuten austauschen, die schon weiter sind als du.
Vielleicht können sie dich auf eine Funktion oder Taktik aufmerksam machen, auf die du selbst nie gekommen wärst.
Vielleicht möchtest du deine E-Mail-Marketing-Karriere mit einem Kurs beginnen.
Du kannst Kurse finden, in denen du lernst, wie du eine Liste aufbaust und sie so verwaltest, dass du den größten Gewinn für deine Bemühungen erzielst.
Denke daran, dass du nicht alles selbst herausfinden musst.
Wenn dein Unternehmen kein E-Mail-Marketing betreibt, hast du etwas verpasst.
Viele Methoden sind im Laufe der Jahre aufgetaucht und wieder verschwunden, aber E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der effektivsten Methoden, um den Umsatz zu steigern und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Hier ist der Grund dafür:
E-Mail-Marketing ermöglicht dir, personalisierte Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe ansprechen.
Selbst etwas so einfach wie die Verwendung des Namens des Abonnenten in der Begrüßung hat eine große Wirkung.
Du kannst es noch persönlicher machen, indem du deine Liste segmentierst und relevante Inhalte an die Abonnenten schickst, die sie benötigen.
All das kannst du mit einem E-Mail-Autoresponder machen, einer Software, die dir hilft, deine Liste zu verwalten.
Indem du hilfreiche, individuelle Nachrichten an deine Abonnenten schickst, baust du Beziehungen auf, die sich langfristig auszahlen werden.
Deine Nachrichten zeigen dein Fachwissen und den einzigartigen Wert, den du anbietest. Durch die Konsistenz deiner Inhalte wird dein Unternehmen als Experte in deiner Branche bekannt.
Du kannst deine Liste auch nutzen, um Sonderaktionen für Abonnenten anzubieten. Durch die Exklusivität dieser Angebote fühlen sich deine Kunden wertgeschätzt und kommen immer wieder gerne zurück.
E-Mail-Marketing ist eine sehr kostengünstige Werbemethode. Sie ist viel billiger als traditionelle Methoden.
Da die Sendungen automatisiert sind, musst du nur deine Nachrichten hochladen und das Programm erledigt den Rest. Du zeigst Tausenden Menschen deinen Wert, während du schläfst.
Der Autoresponder liefert dir auch hervorragende Daten über die Vorlieben und Interessen deiner Zielgruppe.
Du kannst sehen, wie viele Leute jede Nachricht geöffnet und die gewünschte Aktion ausgeführt haben.
Diese Programme bieten robuste Metriken zu allen Aspekten deines Marketings. Du kannst sie auch nutzen, um Umfragen durchzuführen und Kunden um direktes Feedback zu bitten.
Du kannst deinen E-Mail-Autoresponder nutzen, um Besucher aus deiner Abonnentenliste auf deine Website, deinen Blog, deine Videos oder andere Online-Inhalte zu leiten und so deine Suchmaschinenoptimierung zu verbessern.
Wenn du einen neuen Beitrag veröffentlichst, schickst du einen E-Mail-Broadcast, der deine Abonnenten zu deinen Inhalten führt.
E-Mail-Listen sind besonders nützlich für den Verkaufstrichter und helfen dir, Leads zu qualifizieren.
Biete Werbeaktionen zusammen mit deinen Informationsinhalten an und du kannst deine Liste auf Käufer eingrenzen.
Biete dann schrittweise größere Artikel an. Es ist heute kaum vorstellbar, dass ein Verkaufstrichter ohne eine E-Mail-Liste auskommt.
Es gibt keine bessere Methode als E-Mail-Marketing, um für die Einführung eines neuen Produkts zu werben.
Wenn du es richtig anstellst, werden deine Abonnenten dein neues Produkt am Tag der Markteinführung in Scharen kaufen.
Wenn du deine Liste segmentierst, kannst du deine Nachrichten direkt an die Personen richten, von denen du weißt, dass sie kaufen werden.
Klingt es so, als könnte dein Business vom E-Mail-Marketing profitieren? Der erste Schritt besteht darin, dir darüber klar zu werden, was du erreichen willst.
Sobald du dein Ziel vor Augen hast, kannst du mit dem Aufbau deiner Liste beginnen und die Vorteile ernten.
E-Mails sind ein wichtiger Teil unseres Lebens. Es gibt nur wenige Menschen, die einen Tag verbringen, ohne sie zu lesen.
Deshalb ist E-Mail-Marketing lernen immer noch die beste und persönlichste Methode, um dein Publikum online anzusprechen.
Aber es gibt viele Möglichkeiten, deine Bemühungen zu sabotieren, wenn du nicht vorsichtig bist. Hier sind die häufigsten Fehler im E-Mail-Marketing, die du vermeiden solltest.
Bevor du einen Autoresponder kaufst und mit dem Aufbau deiner Liste beginnst, benötigst du ein Ziel für deine Kampagne und einen Schritt-für-Schritt-Plan, um es zu erreichen.
Dein Ziel bestimmt, wie du deine Liste aufbauen, die Abonnenten mit wertvollen Inhalten ansprechen und sie zu Käufern machen willst. Kläre dies zuerst und die Details werden folgen.
Ein großer Fehler, den manche Online-Marketer machen, ist, dass sie die Begrüßungsnachricht vergessen. Die Willkommensnachricht ist von entscheidender Bedeutung.
Dein Kunde hat sich gerade angemeldet. Du musst eine Begrüßungsnachricht senden, die Erwartungen weckt, sich bedankt und die Vorteile des Lesens deiner Nachrichten hervorhebt.
So machst du den richtigen ersten Eindruck.
Obwohl du mit deinem E-Mail-Marketing verkaufen willst, solltest du nicht zu viele Werbenachrichten versenden.
Die Leute haben sich in deine Liste eingetragen, weil sie hilfreiche Tipps und Ratschläge von dir erhalten wollen.
Sie sind auf der Suche nach Lösungen für ihre Probleme.
Wenn du nur verkaufst, verkaufst, verkaufst, werden sie dich nicht mehr hören wollen.
Biete stattdessen in erster Linie hilfreiche Informationen mit einigen exklusiven, hochwertigen Angeboten an.
Ein Fehler, den viele machen, ist, sich nicht genug auf die Betreffzeile zu konzentrieren. Die Betreffzeile ist das, was die Leute dazu bringt, deine E-Mail zu öffnen.
Unsere Posteingänge werden mit Werbung und Nachrichten überflutet, deshalb muss deine Betreffzeile herausstechen und die Abonnenten zum Klicken motivieren.
Verbringe etwas Zeit damit, kurze und prägnante Betreffzeilen zu erstellen, die die Vorteile des Öffnens deiner Nachrichten hervorheben.
Beobachte, welche Nachrichten geöffnet und welche übersprungen werden, damit du sie verbessern kannst.
Es ist gut, Bilder in Nachrichten zu verwenden, um sie optisch ansprechend zu gestalten, aber zu viele Grafiken verlangsamen die Ladezeiten.
Nicht alle deine Abonnenten benutzen ein Gerät, das die Bilder schnell lädt.
Verwende Bilder sparsam. Betrachte sie als Gewürze, die das Gericht verfeinern, aber nicht als Hauptgericht.
Dein E-Mail-Marketing bietet dir die ungeteilte Aufmerksamkeit einer handlungsbereiten Zielgruppe. Wenn du E-Mails ohne Handlungsaufforderung versendest, lässt du dir eine große Chance entgehen.
Achte darauf, dass jede E-Mail einen Call-to-Action (CTA) enthält, mit dem du deine Abonnenten aufforderst, sich andere Inhalte anzusehen, sie weiterzuempfehlen oder zu kaufen.
Sobald du dein E-Mail-Marketing auf die Beine gestellt hast, musst du testen. Nutze A/B-Tests, um herauszufinden, was bei den einzelnen Elementen deiner Nachrichten optimal funktioniert.
So kannst du dein Marketing mithilfe des Feedbacks deines Marktes verfeinern, um noch effektiver zu werden.
Auch wenn du nicht vorhast, dein E-Mail-Marketing zu sabotieren, macht jeder Mensch Fehler. Durch Fehler lernen wir, was wir richtig machen müssen. Aber jetzt, wo du die häufigsten Fehltritte kennst, kannst du noch besser durchstarten.
Wenn du über E-Mail-Marketing liest, siehst du wahrscheinlich Artikel mit Tipps, wie du deine Liste vergrößern, ansprechende Inhalte erstellen und den Umsatz steigern kannst.
Aber worüber niemand spricht, ist vielleicht der wichtigste Aspekt des E-Mail-Marketings - die Nachbetreuung der Kunden nach dem Kauf.
Das Hauptaugenmerk liegt darauf, Kunden zu gewinnen und sie zum Kauf zu bewegen. Aber es ist noch viel wichtiger, nachzufassen.
Die Stärke des E-Mail-Marketings liegt darin, dass es dir ermöglicht, starke Beziehungen aufzubauen. Diese Beziehungen gehen weit über den ursprünglichen Verkauf hinaus.
Wenn du einen Käufer nach seinem ersten Kauf abblitzen lässt, verlierst du eine wertvolle Gelegenheit für zukünftige Verkäufe und mehr.
Außerdem ist es viel billiger und einfacher, an bestehende Kunden zu verkaufen, als neue Kunden zu gewinnen.
Einer der Gründe, warum E-Mail-Marketing immer noch so beliebt ist, liegt darin, dass es eine kosteneffiziente Methode ist, Verkäufe und Besucherzahlen zu steigern.
Schließlich ist die Zeit nach dem ersten Kauf die Flitterwochenphase deiner Beziehung zu deinem Kunden. Wenn du dich nicht zum richtigen Zeitpunkt bei ihnen meldest, wirst du sie wahrscheinlich verlieren.
Direkt nach dem Kauf solltest du dich bei deinen Kunden bedanken.
Es mag sich wie eine Kleinigkeit anhören, aber Untersuchungen zeigen, dass selbst eine einfache Dankes-E-Mail einen bleibenden Eindruck hinterlässt und eine Rolle bei der Kundenbindung spielt.
Eine weitere gute Idee ist es, dem Kunden Hilfe zu dem Produkt anzubieten, das er gekauft hat.
Wenn du ihnen helfen kannst, den größten Nutzen aus deinen Produkten und Dienstleistungen zu ziehen, steigert das die Kundenzufriedenheit und führt dazu, dass sie noch mehr kaufen.
Vor allem bei technischen Produkten kannst du Tipps zur Verwendung des Produkts geben oder Support anbieten. Erstelle Videos, die die Produktfunktionen demonstrieren, und teile sie.
Wenn du wirklich einen Mehrwert schaffen willst, entwickle Webinare oder biete Coaching-Sitzungen an.
Jetzt, wo du einen zertifizierten Käufer hast, kannst du ihm ähnliche oder ergänzende Produkte anbieten.
Wähle die Produkte, die du empfehlen willst, auf der Grundlage des ursprünglichen Kaufs aus und entscheide, was ihnen den größten Nutzen bringen würde.
Wenn du deinen Cross-Sell oder Upsell mit einem starken Rabatt anbietest, um deine Wertschätzung zu zeigen, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass sie kaufen werden.
Biete deinen Mitgliedern hohe Rabatte, Geschenke oder zusätzliche Leistungen an, damit sie sich besonders wertgeschätzt fühlen.
Eine gute Nachfolgestrategie ist die Einrichtung eines Treueprogramms.
Dein E-Mail-Autoresponder-Programm kann dir dabei helfen, indem du deine Liste in Käufer und Nicht-Käufer unterteilst. Dann kannst du die Angebote des Treueprogramms nur an Käufer schicken.
Betrachte die Beziehung, die du zu deiner Zielgruppe hast, als ihre Customer Journey. Die Customer Journey ist die Summe der Erfahrungen, die sie bei der Interaktion mit deiner Marke machen.
Wenn du durch dein E-Mail-Marketing auch lange nach dem ersten Kauf einen gleichbleibenden Mehrwert bietest, kannst du ein positives Erlebnis schaffen, das die Kunden dazu bringt, immer wiederzukommen.
Auch wenn es immer wieder neue Marketing-Taktiken gibt, ist E-Mail-Marketing nach wie vor ein wirkungsvolles Instrument, um deine Zielgruppe anzusprechen.
Aber wie sieht die Zukunft des E-Mail-Marketings aus?
Wenn du mit dem Gedanken spielst, damit anzufangen, ist es gut, wenn du die zu erwartenden Trends kennst.
Einer der Gründe, warum E-Mail-Marketing so gut funktioniert, ist, dass es eine persönliche Note bietet.
Du kannst sie anpassen und segmentieren, damit du genau die richtigen Inhalte an die richtigen Personen in deiner Liste sendest.
In Zukunft wird die vollständige Personalisierung die Norm sein.
Du wirst mehr machen müssen, als nur die Namen der Abonnenten in deine Nachrichten aufzunehmen.
Du musst ihnen ein maßgeschneidertes Erlebnis bieten, um sie zu binden und bei der Stange zu halten.
Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen werden im nächsten Jahr große Fortschritte machen.
Das bedeutet mehr Automatisierung für dein E-Mail-Marketing – ohne dabei die persönliche Note zu verlieren. Künstliche Intelligenz kann dir auch helfen, einen Marketingkalender zu erstellen.
Ein Fortschritt, der für die nahe Zukunft vorausgesagt wird, sind mühelose A/B-Tests. Derzeit sind A/B-Tests noch sehr zeitaufwendig.
Durch Versuch und Irrtum kannst du herausfinden, was bei den einzelnen Elementen deiner Kampagne funktioniert (und was nicht).
Neue KI-Technologien nutzen einen riesigen Datenbestand, um dein E-Mail-Marketing zu verfeinern, ohne die zeitaufwendigen Tests.
In den vergangenen Jahren hat sich der Fokus vom kurzfristigen Gewinn zum langfristigen Wert verschoben.
Dieser Trend wird sich voraussichtlich fortsetzen, da immer mehr Experten Online-Marketing als ein langfristiges Spiel betrachten.
Das bedeutet, dass du dich mehr um den Aufbau von Kundenbeziehungen kümmerst als um schnelle Verkäufe.
Das führt zu einer langfristigen Kundentreue und zu einem höheren Kaufwert auf lange Sicht.
Es ist immer einfacher, mit bestehenden Kunden mehr zu verdienen, als mit der Konkurrenz um neue Kunden zu kämpfen.
Heutzutage stöbern immer weniger Menschen an einem Computer sitzend in ihrem E-Mail-Posteingang.
Manche Leute benutzen überhaupt keinen PC mehr. Wenn du im nächsten Jahr erfolgreich sein willst, muss dein E-Mail-Marketing für Smartphones und andere mobile Geräte konzipiert sein.
Dazu gehört auch, wie du deine Nachrichten formatierst und Dinge wie Push-Benachrichtigungen.
Traditionell bestehen E-Mail-Marketingnachrichten aus statischem Text mit Bildern.
Der Empfänger muss nichts weiter tun, als zu lesen und auf Links zu klicken.
Das hat den Unternehmen zwar gute Dienste geleistet, aber die Zukunft des E-Mail-Marketings wird mehr Interaktivität beinhalten, mit Nachrichten, die fast wie Mini-Websites funktionieren.
Dieser Trend könnte sich im Laufe des nächsten Jahres durchsetzen.
Welche Art von Interaktivität könnte die Zukunft bringen? Die Nachrichten könnten kleine Videos oder interaktive Aufrufe zum Handeln enthalten.
Oder sie enthalten ein Beispiel für ein Produkt oder eine Dienstleistung, das die Person in der E-Mail nutzen kann, oder ermöglichen es dem Nutzer, eigene Inhalte zu erstellen.
Es ist schwer, zukünftige Trends mit Sicherheit vorherzusagen, aber eines ist sicher: E-Mail-Marketing wird bleiben.
Bist du bereit, mit dem E-Mail-Marketing zu beginnen?
Einer der ersten Schritte ist die Wahl einer Plattform. Aber bei der Vielzahl an Möglichkeiten kann das eine schwierige Entscheidung sein. Hier sind einige Tipps, um die perfekte E-Mail-Marketing-Plattform zu finden.
Warum nicht einfach eine eigene E-Mail-Adresse einrichten und loslegen, Nachrichten zu verschicken?
Du musst eine große Liste von Abonnenten verwalten und Nachrichten an sie versenden. Das kannst du mit einer normalen E-Mail nicht tun.
Spezielle Plattformen bieten außerdem eine Reihe von Funktionen, die das E-Mail-Marketing einfacher und effektiver machen.
Du kannst den Versand deiner Nachrichten automatisch planen, Daten über deine Abonnenten sammeln und deine Liste segmentieren.
Vielleicht siehst du kostenlose Plattformen, die ihre Dienste anpreisen, aber diese solltest du meiden.
Du musst für einen Premium-Dienst bezahlen, wenn er für dein Unternehmen funktionieren soll. Mach den Preis nicht zum Hauptkriterium.
Wenn ein Programm dir hilft, mehr zu verkaufen, wirst du das Geld mehr als zurückverdienen. Lege ein Budget fest und prüfe dann die Optionen.
Wenn du anfängst, dir die Optionen anzuschauen, wird dir der Kopf schwirren angesichts der verschiedenen Funktionen, die sie bieten.
Da kann man leicht in die Irre geführt werden und sich für eine Plattform entscheiden, deren Funktionen man nicht benötigt.
Überlege dir stattdessen zunächst, was du mit deiner Liste erreichen willst. Bestimme dein Ziel und erstelle dann eine Liste mit "Must-have"-Funktionen. Achte auf diese und wähle danach aus.
Das Schöne am E-Mail-Marketing ist, dass es einen Großteil des Prozesses automatisiert. Wenn du dir Plattformen ansiehst, achte auf die Automatisierungsfunktionen.
Wie gut versteht das Programm selbst deine Abonnenten und nimmt dir die Arbeit ab. Zu den Funktionen, die du in Betracht ziehen solltest, gehören automatische Abbruch-E-Mails, Drip-E-Mail-Kampagnen und Personalisierungsfunktionen wie Geburtstags-E-Mails.
Informiere dich über die Kennzahlen und Analysen jeder Plattform, die du in Betracht ziehst. Das ist wichtig, denn deine Kampagne wird dir Daten und Feedback über deinen Markt liefern.
Diese Daten kannst du nutzen, um deine Kampagnen weiter zu verfeinern. Wenn die Plattform zuverlässige Metriken bietet, kannst du deinen Abonnenten das richtige Erlebnis bieten.
Du kannst dein E-Mail-Marketing noch effektiver gestalten, indem du es in ein Kundenbeziehungsmanagement-Programm integrierst.
Ein CRM hilft dir, Kundendaten zu verwalten, Inhalte gut zu planen und leichter Feedback einzuholen.
Wenn du eine Plattform in Betracht ziehst, solltest du nach einer suchen, die sich nahtlos in dein CRM-Programm integrieren lässt.
Bevor du dich auf die Suche machst, solltest du dich entscheiden, ob du mit deinem E-Mail-Marketing hauptsächlich dein Publikum ansprechen oder an sie verkaufen willst.
Wenn du vorhast, Transaktions-E-Mails zu versenden, musst du sicherstellen, dass das Programm, das du auswählst, mit deiner E-Commerce-Website integriert werden kann.
Einige Programme sind eher auf den Verkauf per E-Mail zugeschnitten.
Der beste Weg, eine E-Mail-Marketingplattform auszuwählen, ist, eine Excel-Datei zu erstellen, in der du festhältst, welche Programme welche Funktionen haben.
So kannst du die Auswahl auf einige wenige Programme beschränken, die du ausprobieren möchtest.
Nutze die Vorteile der kostenlosen Testversionen und teste sie dann aus. Lies dir auch die Bewertungen durch und sieh dir an, was die Leute zu sagen haben.
Egal, wie viele neue Methoden es gibt, um dein Publikum anzusprechen, nichts kann das E-Mail-Marketing schlagen.
Es ist nach wie vor die direkteste, persönlichste und effektivste Methode, um deine Kunden zu erreichen. Daten und Kennzahlen belegen dies.
Wenn du neu in diesem Bereich bist und anfangen möchtest, findest du hier deinen E-Mail-Marketing-Spickzettel.
Jede Kampagne beginnt mit einem Ziel. Frag dich, was du mit deinen Investitionen in E-Mail-Marketing erreichen willst.
Das kann etwas so Einfaches sein wie "den Umsatz steigern", "Kundenbeziehungen aufbauen" oder "meine Abonnentenliste vergrößern".
Du brauchst nur etwas, mit dem du anfangen und auf das du hinarbeiten kannst. Es ist wichtig, ein Ziel zu haben, denn das hilft dir bei allen anderen Entscheidungen, die du im Rahmen deiner Strategie treffen musst.
Es gibt mehrere Gründe, warum E-Mail-Marketing nach wie vor führend ist, wenn es um die Einbindung von Zielgruppen geht:
Die besten E-Mail-Inhalte sind nicht werblich. Sie sollten Tipps enthalten, die den Abonnenten helfen, Probleme zu lösen, mit denen sie konfrontiert sind.
Prüfe dein Wissen über das Thema und finde Dinge, die dir helfen könnten.
Du kannst dir auch das Profil deines idealen Kunden ansehen und herausfinden, welche Themen, Fragen und Probleme er hat.
Binde in die hilfreichen Inhalte sanfte Aktionen ein, wie Werbung für neue Produkte oder Dienstleistungen, Erinnerungen an deine Treueprogramme und Sonderangebote.
Biete ihnen exklusive Angebote, die nur für Listenabonnenten verfügbar sind, um sie dafür zu belohnen, dass sie bei dir bleiben.
E-Mails sollten kurz und prägnant geschrieben sein. Zerhacke den Text in kleine Absätze oder einzelne Sätze, damit er leicht zu lesen ist.
Die Leute geben dir ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse nicht ohne Grund. Du musst sie motivieren.
Der beste Weg, deine Liste zu vergrößern, ist, ein kostenloses Informationsprodukt im Austausch für ihre Kontaktdaten anzubieten.
Denke über deine Zielgruppe nach und erstelle etwas, das ihnen einen hohen Nutzen bietet und ihnen einen schnellen Gewinn verschafft.
Dann verteile dieses Produkt überall dort, wo deine Zielgruppe zu finden ist.
Was auch immer du tust, kaufe keine Liste! Das beste Szenario? Du bekommst eine Liste mit zufälligen Leuten, die kein Interesse an deinen Produkten haben.
Im schlimmsten Fall bekommst du rechtliche Probleme wegen Spamming.
Der Schlüssel zum Erfolg im E-Mail-Marketing liegt darin, jedes Element wiederholt zu testen, bis du herausgefunden hast, was funktioniert.
Die Betreffzeile ist das wichtigste Element, denn sie entscheidet darüber, ob die Abonnenten deine Nachricht überhaupt lesen.
Aber auch der Inhalt, das Layout, die Aufforderung zum Handeln, das Timing, die Absenderzeile und die Bilder müssen getestet werden.
Investiere zunächst in ein Autoresponder-Programm. Mit dieser Software kannst du Rundmails versenden und deine Liste verwalten.
Als Nächstes wählst du ein Ziel und beginnst, deine E-Mail-Marketingstrategie zu entwickeln. Je früher du anfängst, desto besser.
Dann bist du auf dem besten Weg, deine Kampagne durch Versuch und Irrtum zu verbessern.
Du solltest immer wissen, was deine Konkurrenten machen. Sie liefern dir Ideen und Anregungen, die du für deine eigenen E-Mail-Marketingkampagnen nutzen kannst.
Noch wichtiger ist aber, dass du siehst, was bei ihnen funktioniert und was nicht, und dass du Einblicke in die Vorlieben deiner Zielgruppe bekommst.
Hier erfährst du, wie du dein E-Mail-Marketing verbessern kannst, indem du die Konkurrenz beobachtest:
Bevor du dich in die Listen der Konkurrenz einträgst, solltest du ein kostenloses E-Mail-Konto nur für diesen Zweck einrichten.
Du wirst nicht wollen, dass deine normale E-Mail mit Marketingnachrichten überflutet wird. Wenn du eine eigene E-Mail-Adresse einrichtest, kannst du dich besser auf deine Recherchen konzentrieren und dich nicht ablenken lassen.
Die Betreffzeilen sind extrem wichtig, denn sie motivieren die Abonnenten dazu, die Nachrichten zu öffnen und zu lesen.
Wenn du dich bei mehreren Mitbewerbern anmeldest, kannst du deinen Posteingang durchsehen und alle Betreffzeilen vergleichen, um zu sehen, welche deine Aufmerksamkeit erregen.
Studiere die erfolgreichen Betreffzeilen, um herauszufinden, was dich zum Klicken gebracht hat.
Schau nach, welche Themen deine Konkurrenten in ihren E-Mails behandeln.
So bekommst du schnell ein Gefühl dafür, welche Themen ansprechend sind und welche nicht.
Manche Unternehmen verschicken zu viele Werbe-E-Mails. Notiere dir, welche E-Mails der Konkurrenz du gerne liest oder interessant findest und welche du überspringst. Analysiere, warum das so ist und verbessere sie.
Genau wie du wählen auch deine Konkurrenten die Themen nach dem Geschmack und den Interessen ihrer Zielgruppe aus.
Du kannst sie nutzen, um Einblicke in deine eigenen Kunden zu gewinnen und Ideen zu übernehmen.
Unternehmen nutzen E-Mail-Marketing, um exklusive Angebote nur für Abonnenten zu machen.
Du kannst viel lernen, wenn du dich in die Listen deiner Konkurrenten einträgst und siehst, was sie ihren Kunden anbieten.
Vergleiche ihre Angebote mit deinen: Wenn du ein Kunde wärst, welches Angebot würdest du wählen? Was macht ihr Angebot so verlockend?
Du könntest zum Beispiel feststellen, dass der Inhalt der Angebote im Wesentlichen identisch ist, dein Konkurrent aber ein Zeitlimit gesetzt hat, das die Kunden zum sofortigen Kauf motiviert.
Auch wenn du deinen Konkurrenten nicht unterstützen willst, lohnt es sich, ein Produkt zu kaufen und dann zu sehen, wie er mit seinen Kunden nach dem Kauf umgeht.
Diese Phase ist entscheidend für den Aufbau von Beziehungen und die weitere Kontaktaufnahme.
Du kannst die Sprache, die sie verwenden, und die Folgeangebote, die sie machen, beobachten und notieren.
Sieh dir ihre Cross- und Upsell-Angebote an: Kannst du diese Strategien bei deiner eigenen Liste anwenden?
Eine der besten Daten, die diese Untersuchung liefern kann, sind die blinden Flecken im E-Mail-Marketing deiner Konkurrenten.
Welche wichtigen Themen decken sie nicht ab? Wo verpassen sie Chancen und lassen Geld auf dem Tisch liegen?
Sobald du die Lücken in ihrem Marketing entdeckt hast, füllst du sie aus.
Mithilfe deiner Recherchen kannst du deinen Abonnenten das beste E-Mail-Marketing-Erlebnis bieten, indem du die besten Ideen deiner Konkurrenten aufgreifst.