Die KI Lead-Magnet-Vorlage um deine Liste aufzubauen

Die KI Lead-Magnet-Vorlage um deine Liste aufzubauen

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Hast du das Glück, Menschen dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken, der sie zu deinem Lead Magnet führt? 

Dann muss das Angebot unwiderstehlich sein, damit du dir die Chance nicht entgehen lässt, deine Liste aufzubauen.

Die Besucher haben ein gewisses Interesse an deinem Content gezeigt. Aber du hast nur eine Chance, ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse zu erfassen. 

Wenn du es nicht schaffst, ein Opt-in-Angebot und eine Seite zu erstellen, die für dich gut konvertiert, verschwendest du deine Anstrengungen bei der Traffic-Generierung.

Der Aufbau einer Liste ermöglicht dir, Beziehungen zu deiner Zielgruppe zu pflegen, was letztlich deine Gewinne steigern wird. 

Viele Werbetreibende wissen nicht, was ein überzeugendes Angebot ausmacht, und sie sind nicht in der Lage, eine Landingpage mit hoher Konversionsrate zu erstellen.

LeadMagnet


Du kannst nicht einfach nur das Nötigste anbieten und erwarten, dass die Leute sich bereitwillig anmelden und ihre Kontaktinformationen weitergeben. 

Dein Angebot muss die dringlichsten Probleme oder Ziele der Kunden ansprechen und so präsentiert werden, dass die Hemmschwelle und das Zögern gesenkt werden.

Tools für künstliche Intelligenz (KI) ermöglichen es dir, das Leben deiner potenziellen Kunden genau zu erforschen, damit deine Leadmagneten als äußerst relevant für ihre Bedürfnisse und Wünsche angesehen werden.

KI-Tools können dich bei der Recherche und Ideenfindung, dem kreativen Prozess bis hin zur Fertigstellung und dem Design und Text deiner Landingpage unterstützen. 

Wenn du dich mit dem Aufbau einer Liste schwergetan hast oder gerade damit anfängst, kannst du die folgenden Informationen nutzen, um den Prozess zu erleichtern.

Gewinnende Lead Magnet Ideen aus KI-gestützten Kundeneinblicken ableiten

Es gibt viele verschiedene KI-Tools, die du für deine Lead Magnet- und Listenerstellung nutzen kannst. Zwei der beliebtesten sind Googles KI-Tool Bard und ChatGPT.

Um loszulegen, musst du zunächst die Bedürfnisse und Wünsche deiner Zielgruppe herausfinden. Auch wenn du denkst, dass du es schon weißt, kannst du deine Ideen in dein KI-Tool eingeben und nach weiteren Ideen für dein Lead Magnet Thema fragen.

KI hat den Vorteil, dass sie Informationen über viele verschiedene Plattformen wie Suchmaschinen, Keyword-Tools, Social-Media-Plattformen und mehr sammeln und analysieren kann – etwas, das dich allein viel Zeit und Mühe kosten würde.

Für mein Beispiel in diesem Artikel werde ich das Nischenthema Internetmarketing verwenden und unsere Zielgruppe sind Senioren. Es gibt eine wachsende Zahl von Unternehmern, die eigentlich im Ruhestand sein sollten, sich aber aus dem einen oder anderen Grund entschieden haben, eine zweite Karriere im Internet zu starten.

Diese Menschen verfügen in der Regel über eine Art von Wissen und Erfahrung, die sie mit anderen teilen wollen, sei es aus ihrem früheren Beruf oder aus ihren Hobbys und Interessen.

Der Grund für ihre Karriere als Online-Marketer kann in dem Wunsch liegen, nützlich zu sein und sich mit anderen auszutauschen, oder es kann eine finanzielle Angelegenheit sein, bei der sie ihr Alterseinkommen aufbessern möchten.

Wir werden KI nutzen, um herauszufinden, welche Bedürfnisse sie haben, und versuchen, etwas zu finden, das für eine große Anzahl älterer Abonnenten von Nutzen ist. Denke daran, dass du immer mehrere Lead-Magnete und Landingpages für verschiedene Zwecke erstellen kannst.

Da wir bereits einige Gründe aufgelistet haben, warum Senioren diese Art von Business ergreifen wollen, können wir diese in unsere Aufforderung an unser KI-Tool aufnehmen, wenn wir nach weiteren Ideen fragen.

Wir werden den folgenden Prompt verwenden: 

„Gib mir eine vollständige Liste der Probleme oder Ziele für ältere Internet-Marketer. Ich habe bereits finanzielle Probleme, den Wunsch, nützlich zu sein und Informationen zu teilen, und das Bedürfnis nach Geselligkeit. Was wäre sonst noch ein gutes Thema für einen Lead Magneten für diese Bevölkerungsgruppe?“

Bard nennt einen triftigen Grund: das Erlernen neuer Fähigkeiten. Wie wir wissen, ist der Lernprozess etwas, von dem Experten sagen, dass es die Demenz abwenden kann.

ChatGPT antwortet mit Gründen wie: Schwierigkeit bei der Anpassung an neue Technologien, gesundheitliche Probleme, das Bedürfnis nach zusätzlichem Einkommen, Interesse an persönlicher Entwicklung  – zusätzlich zu einigen anderen.

LeadMagnet Senioren


Das sind einige interessante Optionen. Studien zeigen, dass die Menschen heute länger arbeiten als je zuvor, viele bis in die 70er-Jahre. Ihnen die Möglichkeit zu geben, mit einer Online-Karriere von zu Hause aus in den Ruhestand zu gehen, ist also ein guter Ansatz.

Bei diesem Thema kannst du auch alle anderen Probleme und Ziele ansprechen, die du bereits erwähnt hast – etwa den finanziellen Aspekt, Altersdiskriminierung am Arbeitsplatz, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und vieles mehr.

Als Nächstes sollte KI dir dabei helfen, deine potenziellen Abonnenten zu verstehen und herauszufinden, welche Bedenken sie haben, wenn sie diese Art von Karriere anstreben. Wenn sie online nach Informationen darüber suchen und auf deiner Opt-in-Seite landen, soll dein Lead Magnet diese wichtigen Themen ansprechen, damit sie sich anmelden, um mehr zu erfahren.

Wir werden KI wie folgt auffordern: 

„Ich möchte mit meinem Lead Magneten Senioren ansprechen, die noch arbeiten müssen oder wollen, aber keine Karriere in der Unternehmenswelt mehr machen wollen. Menschen, die bereit sind, ihr eigener Chef zu sein und sich die Freiheit zu nehmen, sich halbpensionieren zu lassen, flexibel zu sein und trotzdem Geld zu verdienen und mit ihrem Fachwissen zur Gesellschaft beizutragen. Welche Bedenken haben Menschen, die diese Art von Karriere anstreben, wenn sie Online-Unternehmer werden?“

Jetzt werden wir sehen, welche Bedenken sie haben, die du in deinem Lead Magneten ansprechen kannst. Dazu gehören Dinge wie:

  • Mangel an Erfahrung
  • Angst vor dem Scheitern
  • Mangel an Zeit
  • Fehlende technische Kenntnisse
  • Finanzielle Unsicherheit
  • Fehlende Orientierung
  • Isolation
  • Branding und Positionierung als Senior

Dann musst du die Fragen analysieren (zusammen mit dem, was du bereits weißt) und das endgültige Thema für deinen Lead Magneten finden. 

Du kannst KI auch wie folgt auffordern: 

„Gib mir auf der Grundlage all dieser Informationen einige Ideen für Themen für einen Lead Magneten für diese Zielgruppe.“

Die KI wird dir u. a. folgende Antworten geben:

  • Ein Leitfaden oder ein Videokurs zur Gründung eines Online-Geschäfts für Senioren
  • Eine Checkliste mit Dingen, die vor der Gründung eines Online-Geschäfts zu erledigen sind
  • Eine Liste von Ressourcen für Senioren, die ein Online-Geschäft gründen wollen
  • Ein kostenloses E-Book zu einem Thema, das mit Online-Unternehmertum zu tun hat, wie Social Media Marketing, SEO oder E-Mail-Marketing

Da du dich an Menschen wenden willst, die diese Karriereoption in Betracht ziehen, ist die erste Antwort wahrscheinlich die beste Option für dich. Ein einfacher Leitfaden zur Gründung eines Online-Geschäfts für Senioren kann umfassend sein und lässt dennoch viel Raum für künftige Werbung für Kurse und Produkte.

Strukturiere dein Lead Magnet mit KI-inspirierten Titeln und Gliederungen, die bei deiner Zielgruppe ankommen

Sobald du dein Thema ausgewählt hast, kannst du mit KI zusammenarbeiten, um einen Titel zu entwerfen, der deine Aufmerksamkeit erregt, und eine Gliederung, die die Informationen umfassend und effektiv vermittelt.

Als Erstes solltest du dir einen Titel ausdenken, den du verwenden kannst, damit du nebenbei deine Grafiken und anderes Branding-Material erstellen kannst. Bitte dein KI-Tool nicht nur darum, dir eine einzige Titelidee zu geben, sondern bitte es stattdessen um eine bestimmte Anzahl, die es dir ermöglicht, bestimmte Wörter oder Phrasen zu mischen und anzupassen.

Wir werden die KI folgendermaßen auffordern: 

„Ich möchte einen Lead Magneten erstellen, der ein Leitfaden für die Gründung eines Online-Business für Senioren ist. Gib mir eine Liste mit 20 oder mehr möglichen Titeln und halte sie kurz.“

Wenn du dein KI-Tool nicht anweist, die Titel kurzzuhalten, wird es oft sehr lange Titel vorschlagen, die einer Überschrift in einem Blogbeitrag ähneln.

Du möchtest, dass der Titel deines Lead Magneten gut auf ein eCover, einen Bericht oder eine Branding-Grafik passt, und die KI erstellt manchmal Titel, die aus zwei langen Komponenten bestehen, die durch einen Doppelpunkt verbunden sind.

Die Antworten, die du bekommst, enthalten viele Optionen, die du in Betracht ziehen kannst. Einige davon haben nichts mit Senioren zu tun. Sie könnten zum Beispiel lauten: Wie man in jedem Alter ein Online-Unternehmen gründet (das könnte ein Student sein, nicht unbedingt ein Senior).

Bard hat mehr Titel ohne jeglichen Bezug zu Senioren geliefert als ChatGPT. Hier sind einige der Titelideen, auf die die beiden zusammen gekommen sind:

  • Der ultimative Leitfaden zur Gründung eines Online-Business für Senioren
  • Wie man ein Online-Geschäft gründet und früh in Rente geht
  • Ein Leitfaden für Senioren zum Aufbau eines profitablen Online-Geschäfts
  • Ein Online-Business gründen: Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für Senioren
  • Das Handbuch für ältere Unternehmer zum Online-Geschäft
  • Senior Entrepreneurs: Der Leitfaden für Einsteiger ins Online-Business
  • Wie du ein passives Einkommen aufbaust, das dich im Ruhestand unterstützt

Es gibt einige Dinge, die in der Formulierung hervorstechen, wie Schritt-für-Schritt-Anleitung, Anfänger und Ruhestand. Du kannst KI um neue Titelideen mit diesen Wortkombinationen bitten.

Hier sind ein paar neue Optionen:

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau deines Online-Business im Ruhestand
  • Ruhestand neu definiert: Ein Anfängerleitfaden für die Gründung eines Online-Business

Die zweite Option ist eine großartige Möglichkeit, also nehmen wir sie – aber statt „Anfänger“ ändern wir das Wort in „Senioren“. Der Titel wird also lauten: Ruhestand neu definiert: Der Leitfaden für Senioren zur Gründung eines Online-Business.

Mir gefällt dieser Titel, weil er uns ermöglicht, viele verschiedene Themen für Senioren als Unternehmer zu behandeln. Wenn du dich aber auf ein bestimmtes Problem konzentrieren möchtest, wie Finanzen, könntest du KI bitten, dir bei der Entwicklung von Titeln zu helfen, die mit diesem Thema zu tun haben.

Für unseren Titel geben wir der KI die folgende Anweisung: 

„Ich schreibe einen Bericht mit dem Titel „Ruhestand neu definiert: Der Leitfaden für Senioren zur Gründung eines Online-Business“. Ich möchte, dass er die Informationen enthält, die ein Senior wissen muss, um loszulegen, einschließlich der Antworten auf seine Bedenken. Erstelle eine umfassende Gliederung mit vielen Kapiteln für meinen Lead Magneten.“

Du solltest nach vielen Kapiteln fragen und KI immer wieder auffordern, den Text um weitere Kapitel zu erweitern, bis er anfängt, Dinge zu enthalten, die nicht relevant sind. Auf diese Weise kannst du auswählen, was in deinen Lead Magneten kommt.

Bard gab uns eine Übersicht mit einer Einführung, die sich speziell an Senioren richtet, gefolgt von den grundlegenden Schritten für Online-Unternehmer, wie die Wahl einer Nische, die Erstellung einer Website, die Vermarktung deines Unternehmens, das Management von Ausgaben und die Bewältigung von Herausforderungen.

ChatGPT hatte einige ähnliche Punkte wie die Einführung, die Online-Präsenz, das Marketing und die Herausforderungen – aber es enthielt auch mehr Details über die Planungsphase, rechtliche und finanzielle Überlegungen sowie Tools und Technologie.

Wir können es also etwas durcheinander bringen. Wir nehmen das, was uns gefällt, aus den beiden KI-Maschinen und füttern sie damit, indem wir sie um einen umfassenden Überblick bitten, der auf dem basiert, was wir aus beiden Tools zusammengestellt haben.

Wir machen es so: 

„Hier ist mein Grundentwurf für meinen Lead Magneten. Verbessere sie mit einer umfassenderen Gliederung zu diesen Themen und gib mir Kapitelüberschriften, die ich in meinem Bericht verwenden kann. (gib die Themen ein, die du ausgewählt hast).“

Manchmal wird er auf einige Themen eingehen und manchmal wird er nicht viel zur Verbesserung beitragen, wenn deine Gliederung bereits gut ist. Bard gibt uns einige zusätzliche Tipps zum Schreiben unseres Lead Magneten, speziell für Senioren.

Er sagt uns zum Beispiel, dass wir Fachbegriffe vermeiden sollten, die sie vielleicht nicht kennen, dass wir uns kurzfassen und auf den Punkt kommen sollten, dass wir Bilder verwenden sollten, wenn es hilft, das Konzept zu vermitteln, und dass wir zusätzliche Elemente hinzufügen sollten, um den Wert zu erhöhen.

Jetzt wollen wir, dass das KI-Tool bessere Überschriften schreibt, etwas, das es anfangs nicht wirklich konnte. Du kannst jede Überschrift einzeln eingeben und erhältst verschiedene Optionen, oder du bittest es einfach, die Überschriften der Abschnitte mit neuen Überschriften zu überarbeiten, die aufgehübscht sind.

Am Ende dieser Übung solltest du einen soliden Titel für deinen neuen Lead Magneten sowie eine umfassende Übersicht haben, die es dir ermöglicht, deinen Lead Magneten entweder selbst zu schreiben oder dich von deinen KI-Tools bei der Arbeit unterstützen zu lassen.

Nutze eine Zeitersparnis, indem du KI zum Schreiben und Bearbeiten deines Lead Magneten einsetzt

Wenn du dich dafür entscheidest, deinen Lead Magneten selbst zu schreiben, kannst du dein KI-Tool nutzen, um deine Arbeit im Nachhinein einfach zu bearbeiten. 

Es kann nicht nur Rechtschreibfehler bereinigen, sondern auch Tippfehler oder mangelhafte Informationen ausbessern, die du vielleicht noch ergänzen möchtest.

Jetzt werden wir den Prozess besprechen, bei dem die KI deinen Lead Magneten für dich erstellt. Diesen Prozess solltest du gut im Auge behalten, damit du ihn in die richtige Richtung lenken kannst, um genau das zu liefern, was du für deinen Lead Magneten willst und benötigst.

KI hat die Angewohnheit, entweder zu viele Informationen zu geben oder nicht genug, wenn sie nicht auf die richtige Weise aufgefordert wird. Du möchtest, dass sie sich in der Einleitung kurz fasst, aber in den restlichen Abschnitten deines Lead Magnets ausführlicher ist.

Wir werden KI folgendermaßen auffordern: 

„Ich möchte, dass du diesen Abschnitt schreibst, ohne groß ins Detail zu gehen, weil es eine Online-Einführung ist. Gib keine Lösungen an, sondern sprich nur über die Erklärung, das Anliegen und die Vorteile im Allgemeinen. 

Hier ist die Gliederung für den Abschnitt: I. Einführung A. Was ist ein Online-Geschäft? B. Nenne Beispiele wie Infoprodukte, Affiliate Marketing und mehr. C. Überblick über die Vorteile von Online-Geschäften für Senioren (größere Flexibilität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Kontrolle über den eigenen Zeitplan, die Möglichkeit, ein Einkommen zu erzielen und gleichzeitig seinen Leidenschaften nachzugehen, Möglichkeiten für soziale Kontakte und Networking).“

Mit dieser Aufforderung liefert ChatGPT einen perfekten Anfang für deinen Lead Magneten, der deiner Zielgruppe das Konzept vorstellt und sie wissen lässt, dass du auch ihre Sorgen verstehst.

Manchmal liest du dir die Antwort von KI durch und hast das Gefühl, dass der Ton oder der Stil nicht zu dir passt. Wenn das der Fall ist, kannst du ihn jederzeit umschreiben, um eine andere Art von Emotion zu zeigen, sei es, dass er motivierender und aufmunternder ist, oder dass er ihre Bedenken mitfühlt.

Du solltest deine Gliederung durchgehen und die KI jeden Abschnitt einzeln für dich ausarbeiten lassen. Gib ihr nicht einfach eine komplette Gliederung und erwarte, dass sie ein ganzes E-Book schreibt, weil sie nur begrenzten Platz zum Antworten hat.

Wenn deine Gliederung viele Unterabschnitte enthält, kannst du jeden dieser Unterabschnitte Stück für Stück durchgehen und dein KI-Tool damit beauftragen, ihn für dich zu korrigieren, damit du ihn durchlesen und bis zur Perfektion bearbeiten kannst.

Wenn du willst, kannst du auch mehrere KI-Tools verwenden, damit du auswählen kannst, welche Absätze in deinen Lead Magneten kommen. Wenn du das tust, solltest du dir den endgültigen Entwurf noch einmal durchlesen, um sicherzustellen, dass alles einen Sinn ergibt, wenn es so zusammengesetzt ist.

Als ich diese Aufforderung sowohl durch ChatGPT als auch durch Bard laufen ließ, waren die Ergebnisse sehr unterschiedlich. Obwohl beide dieselben Konzepte ansprachen, schrieb ChatGPT in einem Absatzformat, das typisch für ein Infoprodukt ist, während Bard übermäßig viele Aufzählungspunkte lieferte, was oft typisch für ein KI-Tool ist.

KI ist ein wunderbares Werkzeug, um Themen und Zielgruppen zu recherchieren, ein Brainstorming zu machen und einen kreativen Durchbruch für deine Gliederung zu erzielen und sogar, um dem Lead Magneten zu einem nützlichen Bericht zu verhelfen.

Die Verwendung von KI-Inhalten hat jedoch auch Nachteile. Manchmal werden deine Leser falsch informiert, deshalb musst du sicherstellen, dass du selbst hinter dem stehst, was auf diesen Seiten gelehrt wird.

Du musst sicherstellen, dass jeder Punkt in deinem Lead Magneten die Hauptidee des Themas unterstützt und dass die KI nicht zu weit in Bereiche abschweift, die nicht relevant sind.

Manchmal wirst du feststellen, dass es Bereiche gibt, die sie übersehen hat, und du musst sie umleiten, um bestimmte Ideen zu vertiefen. In dem oben genannten Beispiel, wurde dieser Absatz geliefert: 

„Um deine Geschäftsstrategie weiter zu verfeinern, ist es wichtig, dein Zielpublikum zu definieren. Dazu kann es notwendig sein, einen Kundenavatar zu erstellen oder bestimmte demografische Gruppen zu identifizieren, die am ehesten an deinen Produkten oder Dienstleistungen interessiert sind.“

Anstatt nur diese kurze Information zu geben, kannst du die KI bitten, anhand eines Beispiels zu erklären, wie man einen Kundenavatar erstellt. 

Wir werden die KI also auffordern, indem wir sagen: 

„Bitte erweitere den Teil, in dem du sagst: Dazu kann es gehören, einen Kundenavatar zu erstellen oder bestimmte demografische Gruppen zu identifizieren, die sich am ehesten für deine Produkte oder Dienstleistungen interessieren, und gib ein Beispiel dafür, wie sie das schaffen können.“

Eine Sache, die KI nicht kann, ist die Fähigkeit, den Inhalt zu personalisieren oder den Lead Magneten mit deinen Geschichten zu ergänzen, damit du eine Beziehung zu deinen neuen Abonnenten aufbaust.

Wenn du das Talent und die Fähigkeit hast, kannst du sie einfach selbst schreiben und in die Seiten deines Lead Magneten einflechten. Wenn du dir das Schreiben nicht zutraust, kannst du die Geschichte auch einfach in einem groben Format an KI weitergeben, die sie dann auf eine professionellere Art und Weise in den Bericht einarbeitet.

Maximiere die Zufriedenheit deiner Abonnenten, indem du KI nutzt, um neue Abonnenten zu begeistern

Auch wenn deine potenziellen Abonnenten das nicht im Voraus wissen werden, trägt es viel dazu bei, sie an dich zu binden, wenn du ihnen mehr bieten kannst, wenn sie auf die erwarteten Downloads zugreifen.

Auf deiner Landingpage hast du sie über das kostenlose Geschenk informiert, das du ihnen im Austausch für ihre Kontaktdaten versprochen hast. Aber wenn du ihre Entscheidung, sich in deine Liste einzutragen, festigen willst, kannst du ihnen unerwartete Geschenke machen, die für ihre Bedürfnisse relevant sind und einen echten Wert für sie haben.

KI kann dir dabei helfen, diese Boni zu entwickeln, die deine neuen Abonnenten beeindrucken werden. 

Du kannst die KI wie folgt auffordern:

„Gib mir eine Liste mit Bonusartikeln, die ich meinem Lead Magneten beifügen könnte: Ruhestand neu definiert: Der Leitfaden für Senioren zur Gründung eines Online-Business, den du gerade geschrieben hast.“

Die KI wird dir die folgenden Ideen geben, die detaillierter sind als die, die ich hier aufführe:

  • Checkliste für die Gründung deines Online-Geschäfts
  • Vorlage für Geschäftsplan und Strategie
  • Zugang zu exklusiven Webinaren
  • Video-Anleitungen
  • Ressourcen-Leitfaden
  • Fallstudien
  • Fragen&Antworten
  • Zugang zu einer privaten Facebook-Gruppe
  • Kostenlose Beratung
  • E-Book(s) zu verwandten Themen

Egal, ob du dich für eines dieser Elemente oder für alle 10 entscheidest, dein neuer Abonnent wird sich freuen, wenn er zusätzliche Elemente in seiner Download-Datei oder auf der Download-Seite sieht, und es wird ihn wahrscheinlich dazu bringen, dich weiter zu abonnieren, allein schon wegen der Tatsache, dass du ihm kostenlos einen großen Mehrwert bietest.

An diesem Punkt kannst du KI einfach so auffordern: 

„Erstelle Nr. 1 für mich.“ 

Sie erstellt dann ein Beispiel für die Checkliste, das du in ein Design-Tool wie Canva einfügen kannst, damit es professionell und druckbar aussieht.

Du kannst sie auch wie folgt auffordern: 

„Gib mir ein Skript für eine Webinar-Idee, die ich als Bonus für mein Lead Magnet-Geschenk verwenden kann.“ Oder frage die KI: „Welche Ideen für ein Videotutorial könnten ihnen gefallen?“

Sobald du die Ideen hast, lässt du KI das Skript und das Storyboard für dich erstellen. 

Sag einfach: 

„Mir gefällt die Idee, wie man einen YouTube-Kanal einrichtet und verwaltet, um für sein Unternehmen zu werben und ein größeres Publikum zu erreichen. Kannst du das Drehbuch und das Storyboard erstellen und dafür sorgen, dass es für mein älteres Publikum geschrieben ist?“

Das Drehbuch und das Storyboard sehen dann so ähnlich aus und sagen dir, was du sagen und was du auf dem Bildschirm zeigen sollst:

Drehbuch:

Schritt 1: Deinen YouTube-Kanal erstellen

Um einen YouTube-Kanal zu erstellen, musst du zunächst ein Google-Konto einrichten. Sobald du ein Google-Konto hast, navigierst du zu YouTube und klickst oben rechts auf „Einen Kanal erstellen“. Dann kannst du einen Namen für deinen Kanal wählen und dein Profil mit einem Profilbild und einem Titelbild anpassen.

Storyboard:

Schritt 1: Deinen YouTube-Kanal erstellen: Bildschirmdemonstration der Erstellung eines Google-Kontos und des Navigierens zu YouTube, mit Sprachanweisungen

Alles, was in der Liste der Ideen steht, kann KI entweder für dich tun oder für dich entwerfen, sodass du es mit KIs Anleitung, was zu zeigen und zu sagen ist, selbst erstellen kannst. Vielleicht möchtest du eine Reihe von KI-generierten Bonusgeschenken einbauen, denn du weißt nie, welches Medienformat deine Zielgruppe bevorzugt.

Verbessere deine Landingpage-Strategie mit hochkonvertierenden Botschaften und Designs von KI

Du kannst den besten Lead Magneten der Welt haben, aber wenn deine Landingpage deinen Besucher nicht beeindruckt, werden sich die Leute wahrscheinlich nicht in deine Liste eintragen. Deine Seite muss vor Professionalität strotzen und der Text muss genau auf den Punkt kommen, wenn es um ihre Probleme oder Ziele geht.

Eine Landingpage besteht nur aus wenigen Elementen, bei denen dir KI helfen kann. An erster Stelle steht die Überschrift, die das erste ist, was die Leute sehen, wenn sie auf deiner Seite landen.

KI-Tools sind ziemlich gut darin, deine Überschriften für dich zu verbessern, aber du solltest dir mehrere Versionen besorgen, damit du eine Überschrift zusammenstellen kannst, die du für am effektivsten hältst.

Denke daran, dass einige Tools weniger großzügig mit ihrem Hype sind als andere, also solltest du verschiedene Versionen verwenden, bis du das bekommst, was du benötigst. 

Wir werden KI wie folgt auffordern: 

„Ich benötige eine Überschrift für meine Landingpage, auf der ich meinen Lead Magneten ‚Ruhestand neu definiert‘ verschenke: Der Leitfaden für Senioren zur Gründung eines Online-Business“. Welche effektiven Überschriften könnte ich verwenden?“

KI wird dir eine Vielzahl von Möglichkeiten anbieten. Einige wiederholen den Namen des Lead Magneten, was wir nicht wollen. Stattdessen können wir aus anderen motivierenden Überschriften wählen, wie:

  • „Gehe zu deinen Bedingungen in den Ruhestand: Lerne, wie du als Senior ein Online-Business gründen kannst!“
  • „Entfessle deinen Unternehmergeist und baue ein profitables Online-Business auf!“
  • „Geh nicht in Rente, sondern inspiriere! Lerne, wie du in deinen goldenen Jahren ein Online-Geschäft aufbauen kannst!“

Wenn die Überschriften nicht ganz deinen Vorstellungen entsprechen, kannst du dein KI-Tool jederzeit mit bestimmten Schlagwörtern und Phrasen oder Schlüsselwörtern steuern, die du in deiner Haupt- oder Zwischenüberschrift haben möchtest.

Ein weiteres Element deiner Lead Magnet-Landingpage sind die Vorteile, die deine Besucher wissen will, bevor sie ihre Kontaktinformationen weitergeben. Wenn KI diesen Text für dich geschrieben hat, verfügt sie in der Regel über eine Aufzeichnung, die sie erstellt hat, aber ansonsten kannst du deinen Bericht oder die Gliederung in KI eingeben, damit sie dir bei den Aufzählungspunkten hilft.

Du kannst KI wie folgt auffordern: 

„Ich brauche 20 aussagekräftige Stichpunkte, warum Senioren dieses kostenlose Geschenk herunterladen sollten.“ Die KI kann solche Vorteile perfekt herausarbeiten:

  • Entdecke, wie du ein Online-Business gründen kannst, das du während deiner goldenen Jahre von jedem Ort der Welt aus betreiben kannst!
  • Gehe endlich deinen Leidenschaften und Hobbys nach und verdiene Geld mit dem, was du als Senior liebst!
  • Gehe zu deinen eigenen Bedingungen in den Ruhestand und genieße eine flexible unternehmerische Karriere im Alter!

Mit diesen drei spezifischen Vorteilen können sie von überall aus arbeiten, was für reiselustige Senioren sehr wichtig ist, sie können mit etwas Geld verdienen, das sie lieben, und sie haben auch noch einen flexiblen Zeitplan.

Du benötigst immer noch eine Handlungsaufforderung, die du über deinem Opt-in-Formular platzieren kannst, also kannst du die KI bitten, dir bei dieser Aufgabe zu helfen, indem du sie wie folgt aufforderst: 

„Gib mir 20 starke Call-to-Action-Sätze, die Senioren dazu bringen, sich für dieses kostenlose Geschenk anzumelden.“

Du wirst Ergebnisse erhalten, die von kurz und knackig bis extrem lang reichen, wie „Entdecke, wie du deine Fähigkeiten und Erfahrungen nutzen kannst, um ein profitables Online-Geschäft aufzubauen.“ Das ist viel zu lang für einen Call-to-Action-Satz!

Bitte KI, sie zu kürzen und zu straffen. Sie wird dir dann bessere Optionen anbieten wie: „Lass dich nicht vom Alter zurückhalten – hol dir jetzt deinen GRATIS-Leitfaden!“ Oder: „Werde Teil der wachsenden Gemeinschaft älterer Unternehmer mit diesem GRATIS Leitfaden!“

KI kann dir bei allem helfen, von der Überschrift, den Aufzählungspunkten und der Aufforderung zum Handeln bis zum Wortlaut des Buttons. Sie kann dir auch dabei helfen, herauszufinden, was das beste Design für deine Landingpage ist.

Fordere KI wie folgt auf: 

„Wie sollte das Design für meine Landingpage für diesen Bericht aussehen? Gib mir keine allgemeinen Tipps, sondern sag mir, was du für diese spezielle Zielgruppe und dieses Thema empfiehlst.“

Es wird dir Tipps geben, wie du eine Schriftart wählst, die für Senioren gut lesbar ist, und ein übersichtliches Layout. Er wird dir raten, Bilder zu verwenden, die Senioren bei der Arbeit am Computer zeigen.

Was die Farbpalette angeht, solltest du Farben wählen, die gut für die Augen sind, z. B. Blau- und Grüntöne, die eher gedämpft sind. Er wird dich auch anweisen, klare Formulierungen zu verwenden und eventuell einen Erfahrungsbericht von einem anderen Senior beizufügen, der erfolgreich ein Online-Business gegründet hat, um Vertrauen und Glaubwürdigkeit zu schaffen.

KI ist ein fantastischer Assistent, der dir hilft einen bei der Erstellung von Lead Magneten und Landingpages helfen kann. Du solltest einen Mix aus verschiedenen Tools nutzen und lernen, wie du die Maschine dazu bringst, genau das zu liefern, was du willst.

Gib dich nie mit etwas zufrieden, von dem du das Gefühl hast, dass es dich nicht repräsentiert. KI lässt sich leicht umlenken, und du kannst sie sogar fragen: „Was benötigst du von mir, um diese Aufgabe zu erledigen?“ Sie wird dir genau sagen, welche Informationen du ihr geben musst, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. 

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..