Entrepreneur - die ultimative Übersicht 2024 (Alles was du als Entrepreneur wissen musst)

Entrepreneur - die ultimative Übersicht 2024 (Alles was du als Entrepreneur wissen musst)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Inhalt:

  1. Entrepreneur sein: Es ist nicht so schwer, wie du denkst
  2. Die Dos and Don'ts eines erfolgreichen Entrepreneurs
  3. 5 Mythen über Entrepreneure
  4. Das größte Problem des Entrepreneurs – und wie du es löst
  5. Denkst du, du bist zum Entrepreneur geboren? Mach dieses Quiz
  6. 6 Ressourcen, um deine unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern
  7. 5 wesentliche Fähigkeiten, die alle erfolgreichen Entrepreneure haben
  8. Willst du ein Entrepreneur werden? Hier erfährst du, wie du anfängst
  9. 6 Anzeichen dafür, dass du Hilfe bei deinen unternehmerischen Fähigkeiten benötigst
  10. Was hält dich davon ab, ein erfolgreicher Entrepreneur zu werden?

Entrepreneur sein: Es ist nicht so schwer, wie du denkst

Du hast wahrscheinlich schon viel darüber gehört, wie viel Arbeit es ist, Entrepreneur (Deutsch: Unternehmer) zu werden. 

Es stimmt, dass es Hingabe und Planung erfordert, aber es gibt jeden Tag neue Entrepreneure, und du könntest einer von ihnen sein. 

Es ist gar nicht so schwer, Unternehmer zu werden. 

Hier ist, was es braucht. 

Entrepreneur

Kommunikationsfähigkeiten

Fast alles, was im Geschäftsleben zum Erfolg führt, hat mit der Fähigkeit zu kommunizieren zu tun. 

Gute Kommunikation ist notwendig, um mit Geschäftspartnern, Investoren und Mitarbeitern zu sprechen. 

Du musst in der Lage sein, deine Ideen verständlich zu machen und den Wert zu vermitteln, den sie bieten.

Außerdem musst du mit deiner Zielgruppe kommunizieren, damit du ihr zeigen kannst, wie dein Produkt oder deine Dienstleistung ihre Probleme lösen kann.

Ideen, Ideen und noch mehr Ideen

Eine großartige Idee ist das Herzstück eines jeden erfolgreichen Unternehmens. 

Um innovativ zu sein, benötigst du einen offenen, kreativen Geist. 

Entrepreneure entwickeln eine Idee nach der anderen und versuchen, Lösungen für die Probleme der Menschen auf dem Markt zu finden.

Einige davon werden zu profitablen Unternehmen. 

Leider gibt es auch einige, die nicht erfolgreich sind. 

Aber es gibt immer neue Ideen, um die zu ersetzen, die nicht funktioniert haben. 

Du musst keine Angst haben, neue Ideen zu entwickeln und sie umzusetzen.

Willens zu lernen

Ein Entrepreneur muss bereit sein, zu lernen. 

Niemand weiß, wie es geht, wenn er das erste Mal anfängt. 

Du lernst, indem du dir wichtige Fähigkeiten aneignest und Erfahrungen sammelst. 

Dazu musst du aufgeschlossen und wachstumsorientiert sein. 

Du kannst jede Fähigkeit meistern, wenn du die richtige Einstellung hast.

Leidenschaft und Hingabe

Wenn du ein Unternehmen gründest, das dir am Herzen liegt, kannst du motiviert bleiben und es bis zum Ende durchziehen. 

Wir alle fühlen uns wohl, wenn wir das tun, was wir lieben, und das ist bei Unternehmern nicht anders. 

Leidenschaft sorgt dafür, dass sich Arbeit nicht wie „Arbeit“ anfühlt. 

Und sie sorgt dafür, dass deine Kunden noch mehr davon haben.

Furchtlosigkeit im Angesicht des Scheiterns

Entrepreneurship ist anders als die meisten von uns, wenn es darum geht, wie sie mit Misserfolgen umgehen. 

Für sie ist es kein großer Rückschlag, sondern eine großartige Gelegenheit zum Lernen. 

Aus jedem Scheitern nehmen sie das Wissen mit, das sie benötigen, und machen dann schnell weiter, fest entschlossen, denselben Fehler nicht noch einmal zu machen.

Ein großartiges Team

In Geschichten über erfolgreiche Geschäftsleute wird selten das Team hinter den Kulissen erwähnt. 

Du benötigst eine ganze Reihe von Menschen in deinem Netzwerk, die dir helfen, erfolgreich zu sein – von deinem Unternehmen selbst bis zu Investoren, Geschäftspartnern und externen Dienstleistern.

Eine positive Denkweise

Unternehmer wissen, wie sie positiv bleiben und Stress bewältigen können, um die vielen Herausforderungen eines wachsenden Unternehmens zu meistern. 

Das ist keine natürliche Eigenschaft, sondern etwas, das jeder lernen kann, indem er seine Denkweise ändert und sich neue Fähigkeiten aneignet.

Bist du bereit, Entrepreneur zu werden?

Hast du das Zeug dazu, Unternehmer zu werden? Obwohl es Hingabe und Arbeit erfordert, ist es nicht annähernd so schwierig, wie die Leute es darstellen. 

Du musst dir nur ein paar neue Fähigkeiten aneignen, dich dem Aufbau deines Unternehmens widmen und deinem Publikum einen echten Mehrwert bieten. 

Die Dos and Don'ts eines erfolgreichen Entrepreneurs

Was ist der beste Weg, um deine Reise zum Unternehmer zu beginnen? Lerne zunächst die „Dos and Don'ts“ des Unternehmertums, damit du die Fehler, die andere gemacht haben, vermeiden kannst.

  • Dos

Suche dir einen Mentor

Wie lernst du die Fähigkeiten, die du für deinen unternehmerischen Erfolg benötigst? Ein guter Startpunkt ist ein Mentor. 

Finde jemanden, der schon weiter ist als du, der dich berät, dir Feedback gibt und dir hilft, auf dem richtigen Weg zu bleiben.

Triff Leute und baue dein Netzwerk auf

Niemand kann alles allein machen. 

Jeder Unternehmer benötigt ein solides Netzwerk aus anderen Unternehmern, Dienstleistern, zukünftigen Partnern und potenziellen Investoren. 

Es ist nie zu früh, mit dem Aufbau dieses Netzwerks zu beginnen, also fang jetzt an.

Beobachte deinen Fortschritt

Am Anfang deines Weges gibt es viel zu planen, deshalb vergisst du leicht, dass du deine Fortschritte verfolgen musst. 

Was bedeutet Erfolg für dich? Setze dir jetzt Meilensteine, damit du auf sie hinarbeiten kannst und erkennst, wenn du sie erreicht hast.

Schau dir deine Finanzen an

Nimm dir die Zeit, deine Finanzen zu verstehen, deine Kosten zu berechnen und ein tragfähiges Budget zu erstellen. 

Das ist ein Schwachpunkt für viele, die gerade erst anfangen, aber es ist wichtig, dass du weißt, wie es um dein Unternehmen steht.

Mach die Arbeit!

Niemand wird als Unternehmer geboren. 

Es braucht Arbeit, um dorthin zu gelangen. 

Wie fängst du also an? 

Am besten, indem du dir die wichtigsten Fähigkeiten aneignest, die du für deinen Erfolg benötigst. 

Jeder kann ein Unternehmer sein, wenn er bereit ist, sich weiterzuentwickeln. 

  • Don'ts

Ruhe dich nicht auf deinen Lorbeeren aus

Entrepreneurship ist Innovation. 

Sobald sie ihr Ziel erreicht haben, machen sie sich auf die Suche nach dem nächsten. 

Deine Fähigkeit, immer wieder nach neuen Ideen zu suchen, macht deinen Erfolg aus. 

Feiere deine Erfolge, aber verliere dich nicht in ihnen. 

Geh weiter zur nächsten Herausforderung.

Gehe nicht dem nach, was du nicht willst

Es ist leicht, den Weg eines bestimmten Unternehmers als Vorbild zu sehen, dem du folgen solltest. 

Aber die Wahrheit ist, dass wir alle einzigartig sind. 

Unternehmerinnen und Unternehmer sind für ihre Unabhängigkeit und Originalität bekannt. 

Geh deinen eigenen Weg und finde heraus, was du wirklich willst. 

Gib nicht der Angst, der Eifersucht oder dem gesellschaftlichen Druck nach.

Scheue dich nicht vor Risiken

Als Unternehmer musst du Risiken eingehen. 

Es gibt keine Möglichkeit, ein Unternehmen zu gründen und wachsen zu lassen, ohne sich diesen Herausforderungen zu stellen. 

Niemand will scheitern, aber du musst das Risiko mit einer positiven Grundeinstellung angehen. 

Der schlimmste Fehler, den du machen kannst, ist, nicht zu handeln. 

Nimm das Risiko an, und wenn es nicht so läuft wie erwartet, betrachte das Scheitern als Chance, zu lernen und zu wachsen.

Vernachlässige nicht die Details

Entrepreneure müssen die Dinge mit dem Blick fürs Ganze sehen. 

Das bedeutet, dass du verstehen musst, wie dein Unternehmen in den Markt passt und wie seine Zukunft in den nächsten Wochen und Monaten aussehen wird. 

Aber das kann dazu führen, dass ein Unternehmer die beweglichen Teile des Unternehmens ignoriert. 

Finde ein Gleichgewicht, bei dem du weißt, was im Detail und im Großen vor sich geht.

5 Mythen über Entrepreneure

Jeder hat schon einmal darüber nachgedacht, seinen Job an den Nagel zu hängen und sein eigenes Unternehmen zu gründen. 

Das Problem ist nur, dass die meisten Menschen nicht wissen, wie sie ein Unternehmer werden können. 

Wenn dann noch die vielen Fehlinformationen hinzukommen, ist es kein Wunder, dass so viele von uns in ihrem Trott verharren.

Hier sind die 5 häufigsten Mythen über Entrepreneure.

Mythos 1: Du wirst als Entrepreneur geboren

Der wohl schädlichste Mythos ist die Vorstellung, dass manche Menschen das Zeug dazu haben. 

Die Wahrheit ist, dass einige von uns natürliche Stärken haben, die es leichter machen, Unternehmer zu werden, aber niemand wird mit diesen wichtigen Fähigkeiten und Qualitäten geboren.

Sieh dir jeden Unternehmer an und du wirst sehen, dass er wichtige Fähigkeiten erlernt und Erfahrungen gesammelt hat, die zu seinem geschäftlichen Erfolg geführt haben. 

Die gute Nachricht ist, dass auch du diese Fähigkeiten erlernen kannst.

Mythos 2: Entrepreneure leben am Rande

Es gibt das gängige Klischee, dass Entrepreneure wilde, risikofreudige Menschen sind. 

Das mag zwar aufregend klingen, aber du hast vielleicht das Gefühl, dass das nicht „du“ bist.

Um ein Unternehmen zu gründen, musst du ein großes Risiko eingehen. 

Aber Entrepreneure gehen nicht leichtfertig vor. 

Vielmehr stellen sie sich dem Risiko und versuchen ihr Bestes, um die Herausforderung zu meistern, weil sie wissen, dass sich das Ergebnis lohnen wird.

Mythos 3: Du wirst dein eigener Chef sein

An diesem Mythos ist tatsächlich etwas Wahres dran. 

Einer der Hauptgründe, warum sich Menschen für diesen Lebensweg entscheiden, ist, dass sie das Sagen haben wollen und niemandem außer sich selbst Rechenschaft ablegen müssen.

Aber in Wirklichkeit bist nicht du der Chef, sondern deine Kunden. 

Wer seinen Zielmarkt gut kennt und hart daran arbeitet, seine Bedürfnisse zu erfüllen, hat Erfolg im Geschäft.

Mythos 4: Verabschiede dich von deinem Privatleben

Dies ist ein weiterer Mythos, der teilweise auf Tatsachen beruht. 

Ein Unternehmen zu gründen und es zum Erfolg zu führen, ist ein großes Unterfangen, das viel Zeit und Energie erfordert. 

Deshalb stellen wir uns oft vor, dass Entrepreneure kein Privatleben haben.

Tatsächlich musst du aber ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben finden, wenn du als Entrepreneur überleben willst. 

Es erfordert nur ein gutes Zeitmanagement und, wenn dein Unternehmen wächst, das Delegieren und Auslagern von Aufgaben.

Mythos 5: Alles, was du benötigst, ist eine gute Idee

Die Populärkultur ist voll von Geschichten über Menschen, die eine großartige Idee hatten und am nächsten Tag als Millionär aufgewacht sind. 

So funktioniert das natürlich überhaupt nicht.

Der Kern eines jeden erfolgreichen Unternehmens ist eine gute Idee. 

Aber eine „gute Idee“ muss nicht unbedingt kreativ, ausgefallen oder originell sein. 

Sie muss ein Bedürfnis auf dem Markt befriedigen und den Nutzern einen einzigartigen Wert bieten. 

Sie kann auch nicht für sich allein stehen. 

Du musst Zeit und Mühe aufwenden, damit deiner Idee Flügel wachsen und sie fliegen kann.

Das größte Problem des Entrepreneurs – und wie du es löst

Was unterscheidet Entrepreneure vom Rest von uns? Wenn du Menschen in der Geschäftswelt fragst, wirst du eine Vielzahl von Antworten erhalten. 

Aber die meisten werden zustimmen, dass Entrepreneure erfolgreich sind, weil sie schnelle Entscheidungen treffen und an ihnen festhalten.

Würdest du gerne entscheidungsfreudiger sein, aber du hast Angst, dass du die falsche Entscheidung triffst und deinem Unternehmen schadest? Wenn ja, dann lies weiter.

Du bist bereits ein Entscheidungsträger

Denk zunächst einmal an deinen Alltag. 

Wahrscheinlich ist es dir nicht bewusst, aber du triffst jeden Tag wichtige Entscheidungen. 

Du entscheidest, was du anziehst, was du an diesem Tag machst und wo und wie du deine Zeit verbringst.

Es ist gut, das zu bedenken, denn was ein Unternehmer tut, ist nur geringfügig anders. 

Sie entscheiden, wie viel Geld sie in Werbung investieren, welchen Dienstleister sie für wichtige Dienstleistungen wählen oder ob ein neues Unternehmen ihre Zeit wert ist oder nicht.

Du triffst bereits Entscheidungen; der einzige Unterschied ist die Komplexität.

Du kannst nicht immer die richtige Entscheidung treffen

Wir treffen Entscheidungen auf der Grundlage des Ergebnisses, das wir erreichen wollen. 

Das ist dasselbe, wenn du ein Restaurant zum Mittagessen auswählst oder entscheidest, wo du das Geld deines Unternehmens investieren willst. 

Aber es ist wichtig zu wissen, dass du nicht jedes Mal die richtige Entscheidung triffst.

Konzentriere dich darauf, mit den Informationen, die du hast, die bestmögliche Entscheidung zu treffen und sie durchzuziehen. 

Entscheidungskraft und nicht immer die „perfekte“ Entscheidung ist das, was Entrepreneure auszeichnet.

Was passiert, wenn du eine falsche Entscheidung triffst? Hoffentlich wird es keine große Katastrophe sein. 

Aber egal, wie es ausgeht, lerne aus deinem Fehler und du wirst besser gerüstet sein, um beim nächsten Mal die richtige Entscheidung zu treffen.

Wie du deine Entscheidungsfähigkeit verbesserst

Gewöhnliche Menschen treffen an einem Tag viele Entscheidungen, bei denen wenig auf dem Spiel steht. 

Entrepreneure treffen mehr Entscheidungen mit Konsequenzen. 

Der beste Weg, um deine Entscheidungsfähigkeit zu verbessern, ist Übung.

Wenn du alle notwendigen Informationen zur Hand hast, ist es einfacher, eine gute Entscheidung zu treffen. 

Sammle objektive Daten, verstehe alle Faktoren, die eine Rolle spielen, und bewahre realistische Erwartungen.

Schnelles Weitermachen nach Misserfolgen

Mach schnell weiter, wenn deine Entscheidungen nicht das gewünschte Ergebnis bringen. 

Es ist unvermeidlich, dass du manchmal die falsche Entscheidung triffst. 

Frag jeden erfolgreichen Unternehmer, und er wird eine Liste von Fehltritten haben. 

Wenn dir das passiert, grübele nicht darüber nach. 

Finde heraus, was du daraus lernen kannst und gehe zum nächsten Schritt über.

Feiere deine Erfolge

Es hilft auch, wenn du deine Erfolge feierst. 

Denke über Entscheidungen nach, die du getroffen hast und die ein positives Ergebnis hatten, und schreibe sie auf. 

So bleibst du motiviert und kannst deine Fortschritte nachweisen, was dir noch mehr Selbstvertrauen gibt.

Denkst du, du bist zum Entrepreneur geboren? Mach dieses Quiz

Im Entrepreneurship hast du das Sagen und lebst nach deinen eigenen Regeln. 

Diese Freiheit ist einer der Hauptgründe, warum so viele von uns ihr eigenes Unternehmen gründen wollen. 

Aber mit dieser Freiheit kommt auch Verantwortung, und nicht jeder ist dafür geeignet.

Willst du ein Entrepreneur sein? Dieses Quiz soll dir bei der Entscheidung helfen!

1. Bist du ein Selbststarter?

Als Entrepreneur kannst du nicht darauf warten, dass dir jemand sagt, was du tun sollst. Wenn du von Natur aus die Führung übernimmst, dich selbst (und andere!) motivierst und bei der Sache bleibst, hast du vielleicht die wesentlichen Eigenschaften eines Unternehmers.

2. Hast du ein Händchen dafür, Dinge zu verkaufen?

Warst du das Kind, das immer etwas verkaufen musste, um sein Taschengeld aufzubessern? Gehörst du zu den Menschen, die immer Geschäfte machen und ihre Freunde abschleppen? Wenn ja, dann hast du bereits das Zeug zum Unternehmer.

3. Hast du immer neue Ideen?

Wenn du zu den Menschen gehörst, die immer neue Ideen und Pläne haben (und sie auch umsetzen!), wird dir das zu unternehmerischem Erfolg verhelfen. Unternehmerinnen und Unternehmer sind Erfinder. Sie schaffen neue Dinge, die die Welt benötigt.

4. Bist du motiviert?

Entrepreneure wachen hungrig auf, um ihrer Zielgruppe einen Mehrwert zu bieten. Diese Leidenschaft ist die Motivation, die nötig ist, um auch in schwierigen Zeiten innovativ zu bleiben.

5. Gehörst du zu den Menschen, die ein „Nein“ nicht akzeptieren können?

Fällt es dir schwer, ein „Nein“ als Antwort zu akzeptieren? Fühlst du dich dann frustriert, weil die andere Person den Wert deines Angebots nicht sieht? Das ist eine gute Einstellung, denn du wirst auf deinem Weg mit Herausforderungen konfrontiert und du musst hartnäckig sein.

6. Bist du wachstumsorientiert?

Wie siehst du Misserfolge und Rückschläge? Wenn du erkennst, dass selbst der schlimmste Fehler eine wertvolle Lektion sein kann, bist du auf dem besten Weg, ein erfolgreicher Innovator und Unternehmer zu werden.

7. Wie positiv ist deine Denkweise?

Positivität ist das, was Unternehmern hilft, sich durchzusetzen und erfolgreich zu sein. Sie sehen alles als Chance und machen trotz aller Widrigkeiten weiter.

8. Bist du risikofreudig?

Jedes unternehmerische Vorhaben ist mit Risiken verbunden. Du musst dich dem Risiko oft stellen und darfst dich nicht davon entmutigen lassen.

9. Bist du ein Informationsjunkie?

Unternehmer/innen müssen über ihr Publikum, ihr Business und ihre Branche Bescheid wissen. Wissen ist Macht, wenn es darum geht, ein Unternehmen zu führen. Wenn du ein Mensch bist, der Informationen aufsaugt, wird dir diese Eigenschaft sehr nützlich sein.

10. Kannst du effektiv kommunizieren?

Um im Geschäftsleben erfolgreich zu sein, ist eine klare und höfliche Kommunikation unerlässlich. Du musst in der Lage sein, deine Ideen effektiv zu vermitteln – unter vier Augen, in einer Gruppe und schriftlich. Außerdem musst du anderen zuhören, um von ihnen zu lernen, ihren Standpunkt anzuerkennen und ihre Bedürfnisse zu erfüllen.

Wie hast du dich geschlagen? Wenn du nicht alle Fragen mit „Ja“ beantworten konntest, mach dir keine Sorgen. Menschen werden nicht als Entrepreneur geboren. Um einer zu werden, musst du einfach einige Fähigkeiten erlernen. Mit genügend Ausdauer und Motivation kann das jeder schaffen.

6 Ressourcen, um deine unternehmerischen Fähigkeiten zu verbessern

Wenn du dein eigenes Unternehmen gründest, hast du ehrgeizige Pläne und große Träume. 

Es erfordert Anstrengung und Ausdauer, deine Ideen in die Tat umzusetzen. 

Um es als Entrepreneur zu schaffen, musst du auch einige wichtige Fähigkeiten erlernen.

Hier sind 6 Ressourcen, die dir dabei helfen können.

Ein Erfolgsmentor

Ein Mentor ist einfach jemand, der schon weiter ist als du. 

Er kann dir wertvolle Einblicke aus seiner eigenen Erfahrung geben und dir helfen, einige Fallstricke auf deinem Weg zu vermeiden. 

Sie können dir auch ein ehrliches und realistisches Feedback geben, wie es um dich steht.

Kennst du jemanden, der diese Rolle für dich übernehmen kann? Auch wenn sie in einer anderen Nische oder in einem völlig fremden Business tätig sind, können sie dir helfen. 

Du könntest auch erwägen, einen Business-Coach zu engagieren.

Online-Gemeinschaften

Die gleiche Art von Hilfe und Unterstützung erhältst du, wenn du dich einer Online-Gemeinschaft gleichgesinnter Entrepreneure anschließt. 

Diese Gemeinschaften ermöglichen dir, dich virtuell mit Leuten auszutauschen, die schon weiter sind. 

Du kannst ihre Inhalte lesen, Fragen stellen und dich mit erfahrenen Unternehmern austauschen.

Zeitmanagement-Software

Ein Unternehmer muss organisiert sein. 

Du wirst viel zu lernen und zu tun haben, also benötigst du eine einfache Möglichkeit, deine Aufgaben zu jonglieren. 

Durch die Verwaltung deines Zeitplans wird auch sichergestellt, dass du genügend Zeit für Hobbys und Freizeitaktivitäten hast. 

Neue Entrepreneure vergessen oft, sich freizunehmen!

Sieh dir Softwareprogramme für das Zeitmanagement an, die z. B. Aufgabenlisten, Zielvorgaben und Projektmanagement-Tools enthalten. 

So behältst du den Überblick und kannst deine Fortschritte verfolgen.

Fachzeitschriften und Branchenpublikationen

Es ist wichtig, dass du über die neuesten Informationen und Trends in deinem Bereich auf dem Laufenden bist. 

Eine echte Möglichkeit, dies zu tun, ist, Fachzeitschriften zu abonnieren. 

Sie helfen dir, deine Schlüsselqualifikationen zu entwickeln, dein Wissen zu erweitern und dich über neue Möglichkeiten, Netzwerkveranstaltungen, Kurse oder Webinare zu informieren.

TED-Talks

TED Talks sind eine großartige Ressource, um unternehmerische Fähigkeiten zu erlernen, da sie eine breite Palette von Themen auf eine leicht verständliche Art und Weise abdecken. 

Höre dir Vorträge an, die branchenspezifisch sind, aber auch solche, die außerhalb deiner Nische liegen – beide Arten von Vorträgen sind wertvoll, wenn du dein Unternehmen ausbauen willst. 

Du findest Vorträge über Kreativität, effektive Kommunikation, emotionale Intelligenz und vieles mehr.

Deine Konkurrenten

Du wirst vielleicht überrascht sein, dass deine Konkurrenten eine hervorragende Ressource für dich sein können. 

Beobachte, wie sie ihr Branding betreiben, ihr Publikum ansprechen und ihre Produkte und Dienstleistungen bewerben. 

Ihre Aktivitäten können dir Lücken in deinem Wissen aufzeigen oder Bereiche aufzeigen, die du verbessern musst. 

Nutze die Konkurrenz, um dich zu verbessern. 

5 Wesentliche Fähigkeiten, die alle erfolgreichen Entrepreneure haben

Entrepreneure werden nicht fertig geformt geboren, um ein Unternehmen zu führen. 

Jeder Unternehmer hat genau wie wir angefangen und ist in seinen Erfolg hineingewachsen, indem er Fähigkeiten erlernt hat, die ihm helfen, seine Ziele zu erreichen. 

Jeder kann eine Führungskraft werden, wenn er diese Fähigkeiten beherrscht und die richtigen Maßnahmen ergreift.

Gute Kommunikation

Um als Entrepreneur erfolgreich zu sein, benötigst du gute Kommunikationsfähigkeiten. 

Du musst in der Lage sein, deine Ideen klar und deutlich zu vermitteln und gleichzeitig zuzuhören, was andere Menschen dir sagen. 

Auch dein Unternehmen benötigt eine effektive interne Kommunikation. 

So bleibst du immer auf dem Laufenden und kannst dich gleichzeitig auf die wichtigen Aspekte deines Unternehmens konzentrieren.

Kommunikationsfähigkeiten sind besonders wichtig, wenn du Menschen überzeugen, heikle Themen besprechen oder Konflikte lösen musst. 

Du musst in der Lage sein, dies unter vier Augen, in Gruppen und in schriftlichen Gesprächen zu tun.

Marketing-Fähigkeiten

Marketing ist für jedes Unternehmen wichtig. 

Du musst wissen, wie du Informationen über deine Kunden und den Markt sammeln kannst. 

Dann kommunizierst du dein einzigartiges Leistungsversprechen über die bevorzugten Kanäle deines Publikums. 

Beim Marketing geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden mit deinen Produkten und Dienstleistungen in Einklang zu bringen.

Grundlegende Finanzkenntnisse

Finanzkenntnisse sind unerlässlich, auch wenn Zahlen einschüchternd wirken. 

Ein grundlegendes Verständnis hilft dir, die Lebensader deines Unternehmens zu verstehen. 

Keine Sorge, für die Detailarbeit ist dein Buchhalter da. 

Nutze Online-Ressourcen, um dir Basiswissen in Buchhaltung anzueignen.

Das große Ganze im Blick

Planung und Organisation sind für Unternehmer unverzichtbar. 

Erfolg erfordert eine ganzheitliche Sichtweise: Verstehe, wie alle Elemente deines Unternehmens interagieren, behalte Ziele im Blick und lerne effektiv zu planen. 

Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um deine Ziele zu erreichen.

Stressmanagement

Stressmanagement ist entscheidend: Nicht alles wird immer glattlaufen. 

Deshalb ist es wichtig, Techniken zur Stressbewältigung zu kennen. Meditation, Sport, tiefes Atmen oder ein Hobby können helfen, ruhig zu bleiben. 

Finde heraus, was für dich funktioniert, um auch in turbulenten Zeiten gelassen zu bleiben.

Beginne deine unternehmerische Reise

Jetzt, wo du die nötigen Fähigkeiten kennst, bist du bereit, sie zu erlernen? 

Dies ist der erste Schritt, bevor du deine Erfolgsidee wählst oder einen Geschäftsplan erstellst.

Willst du ein Entrepreneur werden? Hier erfährst du, wie du anfängst

Träumst du davon, dein eigener Chef zu sein? 

Es klingt verlockend und für viele ist es das auch! 

Aber bevor du die Zügel selbst in die Hand nimmst und niemandem mehr Rechenschaft schuldig bist, gibt es eine Menge Vorarbeit. 

Hier zeige ich dir, wie du erfolgreich in die Welt des Unternehmertums startest.

Ändere deine Denkweise

Ändere deine Denkweise und entwickle eine wachstumsorientierte Einstellung! Als Unternehmer solltest du glauben, dass du deine Fähigkeiten durch harte Arbeit und die richtige Anleitung verbessern kannst. 

Fehler sind dabei keine Rückschläge, sondern Chancen zu lernen. 

Mit dieser positiven und optimistischen Sichtweise bist du bestens für die Herausforderungen auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg gerüstet.

Finde eine gewinnbringende Idee

Jede unternehmerische Reise beginnt mit einer großartigen Idee, die gefragt ist. 

Überlege dir ein Produkt oder eine Dienstleistung, die aktuell benötigt wird, und finde den Zielmarkt dafür. So entsteht ein profitables Geschäft.

Wie findest du solche Ideen? 

Starte mit aktuellen Problemen. 

Was frustriert die Menschen oder verursacht ihnen Schmerzen? 

Genau hier liegen oft die besten Geschäftsideen.

Deine Idee muss nicht perfekt sein, sie muss nur ein Problem lösen. 

Sobald du sie umgesetzt hast, kannst du sie weiterentwickeln und optimieren.

Baue dein Netzwerk auf

Um als Unternehmer erfolgreich zu sein, ist ein solides Netzwerk unverzichtbar. 

Du kannst nicht alles allein bewältigen. 

Experten aus Bereichen wie Recht, Finanzen und Design sind entscheidend. 

Es lohnt sich auch, Kontakte in deiner und anderen Branchen zu pflegen, um Trends und Neuigkeiten im Blick zu haben.

Ausrichten auf deine Leidenschaft

Leidenschaft ist das Herzstück erfolgreicher Unternehmer. Sie hilft dir, durch schwierige Zeiten zu kommen. 

Bist du wirklich leidenschaftlich für dein Geschäftsfeld? 

Wenn nicht, solltest du vielleicht noch einmal überlegen. 

Wähle ein Thema, das dich so fesselt, dass du den ganzen Tag darüber sprechen könntest.

Organisiert sein

Der Schlüssel zum erfolgreichen Start als Unternehmer ist die Organisation deines Geschäfts und das Erstellen eines soliden Plans. 

Definiere den einzigartigen Wert, den du deiner Zielgruppe bieten möchtest, formuliere dein Wertversprechen und erstelle ein Profil deines idealen Kunden. 

Sieh deinen Businessplan als Fahrplan zum Erfolg.

Der Weg zu deinem zukünftigen Erfolg

Unternehmerin oder Unternehmer zu werden, bedeutet mehr, als nur den Job an den Nagel zu hängen und dein eigener Chef zu werden. 

Aber ich hoffe, du hast jetzt eine Vorstellung davon, was dazu gehört und wie du loslegen kannst. 

6 Anzeichen dafür, dass du Hilfe bei deinen unternehmerischen Fähigkeiten benötigst

Niemand ist ein geborener Entrepreneur. 

Ja, manche Menschen haben natürliche Stärken, die es ihnen leichter machen, Unternehmer zu werden, aber wir alle haben die Fähigkeit, in diese Rolle hineinzuwachsen. 

Hier sind 6 Anzeichen dafür, dass du vielleicht Hilfe bei deinen unternehmerischen Fähigkeiten benötigst.

Du bist es nicht gewohnt, in großen Zusammenhängen zu denken 

Als Unternehmer musst du die Details deines Geschäfts kennen, aber entscheidend ist deine Fähigkeit, groß zu denken. 

Stell dir vor, du stehst auf dem Gipfel eines Berges und überblickst die gesamte Landschaft, während dein Team auf verschiedenen Ebenen darunter nur Teilausschnitte sieht. 

Im Geschäftskontext bedeutet dies, das Innenleben deines Unternehmens zu verstehen, dabei aber stets die Gesamtziele im Auge zu behalten.

Du kämpfst damit, positiv zu bleiben

Wirst du von negativen Gedanken geplagt? Wenn die Dinge nicht so laufen, wie du willst, gerätst du dann in eine negative Abwärtsspirale? Bist du neidisch auf den Erfolg anderer?

Wenn du eine dieser Fragen mit „Ja“ beantwortet hast, musst du an deiner Positivität arbeiten. Unternehmerinnen und Unternehmer brauchen einen unerschütterlichen Optimismus, um die Herausforderungen eines Unternehmens zu meistern. Diese Einstellung ist auch wichtig, um Veränderungen und Wachstum zu bewältigen.

Große Entscheidungen sind beängstigend

Entrepreneure müssen große Entscheidungen treffen, die erhebliche Auswirkungen auf ihr Unternehmen und ihre Aktionäre haben. Wenn es dir schwerfällt, entscheidungsfreudig und selbstbewusst zu sein, musst du an dieser Fähigkeit arbeiten.

Du hast Angst zu scheitern

Du willst dein Unternehmen gründen, aber die Angst vor dem Scheitern macht dir zu schaffen? Das ist ganz natürlich. Wir alle wollen, dass unsere Unternehmungen erfolgreich sind.

Aber um ein Unternehmer zu sein, musst du in der Lage sein, Risiken einzugehen. Natürlich willst du nicht scheitern, aber auf dem Weg dorthin wird es Fehler und Fehltritte geben, von denen einige ziemlich schädlich sein können. Du solltest sie als vorübergehende Rückschläge und Lernerfahrungen betrachten. Jede dieser Erfahrungen lehrt dich etwas Wertvolles, das du nutzen kannst, um deinem Erfolg näherzukommen.

Zahlen lassen dich weglaufen und sich verstecken

Wenn du eine Abneigung gegen Zahlen hast, musst du diese überwinden. Erinnere dich daran, dass wir gesagt haben, du musst das große Ganze sehen. Dazu gehört, dass du die Gewinne und Verluste und den Cashflow deines Unternehmens verstehst.

Keine Sorge, dein Buchhalter wird die schwere Arbeit übernehmen. Aber du musst über die grundlegenden finanziellen Kenntnisse verfügen, um zu verstehen, wie dein Unternehmen funktioniert.

Du bist verliebt in deinen Betrieb

Die Liebe zu Sicherheit und Geborgenheit ist eine Eigenschaft, die man nicht oft bei Unternehmern findet. Vielleicht liegt der Grund dafür, dass du noch nicht dein erstes Unternehmen gegründet hast, darin, dass es dir egal ist, wo du jetzt bist. Du musst hungrig sein, um den Weg des Unternehmertums zu wählen.

Aber wahrscheinlich bist du bereit, loszulegen und dir ein Leben zu schaffen, in dem du nach deinen eigenen Regeln spielst. Wenn das so ist, geht es nur darum, bestimmte Fähigkeiten zu erlernen und dich selbst wachsen zu lassen. 

Was hält dich davon ab, ein erfolgreicher Entrepreneur zu werden?

Wenn du davon träumst, dein eigenes Unternehmen zu leiten und das Sagen zu haben, wird das eine Menge Planung, Arbeit und Zeit erfordern. Aber lass dich davon nicht einschüchtern! Mit Beharrlichkeit und einigen Schlüsselqualifikationen kannst du unternehmerischen Erfolg haben.

Was hält dich also auf? Hier sind einige der häufigsten Gründe, die Menschen davon abhalten.

Angst vor dem Scheitern

Die Angst vor dem Scheitern ist einer der Hauptgründe, warum Menschen kein Unternehmen gründen. Was ist, wenn du dir die Mühe machst, ein Unternehmen zu gründen und es scheitert?

Du musst deine Einstellung zum Erfolg ändern. Für einen Unternehmer oder eine Unternehmerin gibt es so etwas wie Scheitern nicht. Wenn die Dinge nicht so laufen wie geplant, verbuchen sie das als wertvolle Lernerfahrung. Dann sind sie bereit für die nächste Idee, die aufgrund der gelernten Lektionen noch erfolgreicher sein wird. Sieh das Scheitern auf diese Weise und du wirst nie scheitern.

Du gehst an dein Business wie an ein Hobby heran

Deine Geschäftsidee sollte etwas sein, für das du dich begeistern kannst und das du liebst - aber sie muss auch praktisch sein.

Du könntest etwa eine Idee haben, die dir Spaß macht, aber wenn du recherchierst, wirst du feststellen, dass es keinen Markt dafür gibt. Du musst sicher sein, dass deine Ideen rentabel sind, bevor du Ressourcen und Energie in ihre Verwirklichung steckst.

Auch deine Einstellung zu deiner Arbeit erfordert Engagement und Entschlossenheit. Anders als bei einem Hobby kannst du nicht aufgeben, wenn die Dinge nicht so laufen, wie du willst. Du musst dich der Führung deines Unternehmens widmen und nicht nur in deiner Freizeit damit spielen.

Anforderungen und Qualifikationen

Was viele von uns zurückhält, ist das Gefühl, dass wir nicht qualifiziert sind. Vielleicht fehlt dir die Ausbildung, die Erfahrung oder die Zertifizierung, die du für die Gründung deines eigenen Unternehmens brauchst.

Aber denk an all die Unternehmerinnen und Unternehmer, die es aus dem „Nichts“ an die Spitze der Wirtschaft geschafft haben. Das Einzige, was du benötigst, sind Motivation, Tatkraft und ein paar Fähigkeiten, um loszulegen, und den Rest lernst du im Laufe der Zeit.

Mangel an Kapital

Es gibt zwar viele Geschichten von Unternehmern, die aus dem Nichts entstanden sind, aber viel häufiger sieht man Spitzenunternehmer, die es dank einer riesigen Kapitalspritze geschafft haben oder einfach mit Geld geboren wurden. Wie kannst du ohne dieses Geld ein Unternehmen gründen?

Heutzutage braucht man sehr wenig Kapital, um ein Unternehmen zu gründen. Was viel wichtiger ist, sind Fähigkeiten und Ressourcen. Baue dir ein professionelles Netzwerk auf, erkunde die verfügbaren Werkzeuge und erlerne die wichtigsten unternehmerischen Fähigkeiten. Danach werden dich Hingabe und harte Arbeit weiter bringen als jedes Kapital.

Bleib in deiner Komfortzone

Vielleicht hält dich einfach der Trott zurück, in dem du dich befindest. Wir halten es für natürlich einfacher, in unserer Komfortzone zu bleiben, als uns hinauszuwagen und Risiken einzugehen. Aber als Unternehmer musst du bereit sein zu experimentieren. Wenn du erst einmal die ersten Schritte gemacht hast, wird es dir viel leichter fallen, dich auf die Straße zu wagen.

Nicht wissen, wo man anfangen soll

Man wird nicht als Unternehmer geboren. Dein erster Schritt zum Erfolg ist das Erlernen der wichtigsten Fähigkeiten, die alle Entrepreneure besitzen. 

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..