Wie du mit einem Freebie deine E-Mail-Liste schnell und einfach aufbaust

Wie du mit einem Freebie deine E-Mail-Liste schnell und einfach aufbaust

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Inhalt:

  1. Content Upgrade – Probiere diesen superstarken Freebie aus, um hochwertige Leads zu bekommen
  2. Wie du deine E-Mail-Liste besser und schneller aufbaust
  3. Wie E-Mail-Marketing deinem Online-Business helfen kann: Auf die Liste kommt es an
  4. Die 7 beliebtesten Freebies zur Steigerung der Conversions
  5. Erstelle eine „Killer-E-Mail-Liste“ – Wie E-Mail-Marketing in deinen Verkaufstrichter passt

1. Content Upgrade – Probiere diesen superstarken Freebie aus, um hochwertige Leads zu bekommen

Der Ausbau deiner E-Mail-Liste ist wichtig, um Beziehungen zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Je mehr Abonnenten du auf deiner Liste hast, desto mehr Möglichkeiten hast du, wirkungsvolle Kontakte zu knüpfen. Die Standardmethode zum Aufbau einer E-Mail-Liste ist das Anbieten eines Freebies, aber eine noch effektivere Methode, die Listen schneller aufbaut, ist das Content-Upgrade.

Wie unterscheidet sich ein Content-Upgrade von einem Freebie?

Der Standard-Freebie ist ein E-Book, ein E-Mail-Kurs, ein Webinar oder eine kostenlose Mitgliedschaft. Es handelt sich um ein einmaliges Angebot, das Leute dazu verleitet, sich in deine Liste einzutragen. Die Idee ist, dass du deinen Freebie überall dort in die Welt schickst, wo du mit deiner Zielgruppe interagierst.

Ein Content-Upgrade ist eine Art von Freebie, unterscheidet sich aber in einigen wichtigen Punkten. Es handelt sich um einen Bonusinhalt, der deinen kostenlosen Inhalt ergänzt. Du könntest unter anderem einen Blogbeitrag schreiben, der wertvolle Informationen enthält. Wenn der Leser noch tiefer eintauchen möchte, kann er sich in deine Liste eintragen und diese zusätzlichen Inhalte erhalten.

Warum solltest du ein Content Upgrade nutzen?

Ein Content-Upgrade erfordert, dass du mehr Inhalte erstellst, die spezifisch und zielgerichtet sind. Aber der Aufwand lohnt sich, denn mit einem Content Upgrade wachsen deine Listen schneller als mit „normalen“ Freebies. Der Schlüssel zu seiner Effektivität liegt in seiner Spezifität.

Der Leser ist bereits dort und konsumiert Inhalte zu einem Themenbereich, der ihn interessiert. Du hast bereits ihre Aufmerksamkeit und befriedigst schon ein bestimmtes Bedürfnis. Es ist nur natürlich, dass sie gerne ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse angeben, um mehr zu erfahren.

Wie du hochwertige Content-Upgrades erstellst

Nimm einen Inhalt und frage dich: „Gibt es noch mehr, was ich dem hinzufügen könnte?“ Das können zusätzliche Informationen sein oder etwas, das dem Leser hilft, das Gelernte in die Tat umzusetzen, z. B. ein Spickzettel, eine Vorlage oder ein Leitfaden. Es kann derselbe Inhalt in einer anderen Form sein, z. B. eine Abschrift eines Audio- oder Videointerviews.

Du kannst auch Inhalte erstellen, die auf Upgrades abzielen. Stell dir das wie eine Bezahlschranke vor. Die erste Hälfte des Inhalts ist kostenlos, um die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, und die zweite Hälfte des Inhalts steht zum Download bereit, wenn du dich in deine Liste einträgst.

Eine effektive Methode ist es, von den kostenlosen Inhalten zu den ersten E-Mails an deine Liste überzuleiten. Diese ersten Nachrichten könnten eine Erweiterung der kostenlosen Inhalte sein.

Das Wichtigste ist, dass du ein System entwickelst, mit dem du die Inhalte leicht erweitern kannst. Erstelle z. B. lange Inhalte, die du dann in einzelne Teile zerlegst, oder erstelle Skripte für deine Audios oder Videos, die du zum Download anbieten kannst.

Konzentriere dich auf deinen Zielmarkt

Beginne mit deinem Zielmarkt. Wenn du sie gut kennst, weißt du, welche Art von Informationen sie suchen, und du kannst Inhalte erstellen, die auf ihre Probleme und Bedürfnisse eingehen. 

2. Wie du deine E-Mail-Liste besser und schneller aufbaust

Der Aufbau einer E-Mail-Liste kostet Zeit und Mühe. Manche sagen, es sei die härteste Arbeit, die ein Online-Unternehmen leisten kann. Aber die Vorteile sind es allemal wert. Es ist eine hervorragende Möglichkeit, Leads zu sammeln und zu qualifizieren und Beziehungen zu deinem Publikum aufzubauen.

Es ist zwar ein bisschen Arbeit, aber hier sind einige Möglichkeiten, wie du es beschleunigen und deine Liste schneller wachsen lassen kannst.

Mach deine Anmeldeformulare zu etwas Besonderem

Erstelle Anmeldeformulare, die die Aufmerksamkeit der Leute erregen, und platziere sie an einer auffälligen Stelle auf deiner Website. Gestalte das Formular so, dass es sich vom Rest der Seite abhebt, und umgib es mit vorteilhaften Handlungsaufforderungen, die den Leuten sagen, was sie von der Anmeldung erwarten können.

Auch die Platzierung ist wichtig, um die Aufmerksamkeit der Leute zu gewinnen. Platziere dein Anmeldeformular an mehreren Stellen auf deiner Website. Platziere es in einer Seitenleiste, aber auch am unteren Rand und füge ein Pop-up-Fenster hinzu, um die Besucher abzufangen, bevor sie die Seite verlassen.

Nur Name und E-Mail Adresse

Dein Formular sollte nur zwei Felder enthalten, die du ausfüllen musst - deinen Namen und deine E-Mail-Adresse. Frag nicht nach mehr als das. Diese persönlichen Informationen sind bereits eine große Herausforderung, und wenn du die Anmeldung noch schwieriger oder komplizierter machst, werden die Leute es nicht tun.

Werbe überall für deine E-Mail-Liste

Erwähne deine E-Mail-Liste nicht nur auf deiner Website, sondern auch überall dort, wo du mit deiner Zielgruppe sprichst. Bewirb sie in den sozialen Medien (einschließlich deines Profils), in deiner E-Mail-Signatur, in deinen Marketingmaterialien und überall sonst, wo sie auftauchen könnte.

Hebe die Vorteile deiner Liste hervor

Welchen einzigartigen Wert bietet deine Liste? Finde diesen heraus und erkläre ihn überall, wo du über deine Liste sprichst. Verstehe deine Zielgruppe gut und biete ihr etwas Unwiderstehliches. Formuliere es so, dass deine E-Mail-Inhalte ihr Leben verbessern werden.

Verwende einen Freebie

Du kannst mehr Leute dazu bringen, sich anzumelden, indem du einen Freebie einsetzt. Das ist ein kostenloser Inhalt, den die Leute im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse erhalten. Der Freebie gibt den Leuten auch einen Vorgeschmack auf den Wert, den sie von deiner Liste erwarten können.

Biete ein Content-Upgrade an

Eine weitere Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf den Wert deiner Liste zu geben, ist das Angebot eines Inhalts-Upgrades. Gib den Leuten einen Blogbeitrag, einen Podcast oder einen anderen kostenlosen Inhalt, der zeigt, was sie von deiner Liste erhalten werden. Sag ihnen dann, dass sie sich hier anmelden können, wenn sie mehr Hilfe bei ihren Problemen benötigen.

Informiere die Leute offline

Vergiss nicht, auch Menschen, die du offline triffst, von deiner Liste zu erzählen. Wenn du einen Offline-Laden hast, mach Werbung und sag es den Kunden persönlich. Beziehe sie in dein Offline-Marketingmaterial mit ein, genauso wie in dein Online-Marketing.

Überprüfe deine Marketing-Ergebnisse

Behalte im Auge, woher der Großteil deiner neuen Abonnenten kommt. Wenn du zum Beispiel feststellst, dass deine Facebook-Seite mehr Besucher anlockt, konzentriere deine Bemühungen darauf. Du kannst auch andere Social Media Seiten ausprobieren, um zu sehen, ob du ähnliche Ergebnisse erzielst. Wenn du feststellst, dass ein Marketingkanal keine neuen Abonnenten bringt, kannst du ihn auch aufgeben und einen anderen ausprobieren. So findest du heraus, was für deinen Markt am besten funktioniert.

3. Wie E-Mail-Marketing deinem Online-Business helfen kann: Auf die Liste kommt es an

Auch wenn du ein stationäres Geschäft betreibst, kann dir eine E-Mail-Liste dabei helfen, deinen Kundenstamm zu vergrößern und tiefere Beziehungen zu ihnen aufzubauen. Durch die Inhalte, die du dort mit ihnen teilst, werden sie zu Käufern und Fürsprechern deiner Marke. Und so funktioniert's.

1. Bringe Menschen dazu, sich für deine Liste anzumelden

Der erste Schritt besteht darin, Menschen dazu zu bringen, sich in deine Liste einzutragen. Du kannst in deinen Offline-Marketingmaterialien für deine Liste werben, aber am besten ist es, wenn du es online tust. Biete Freebies an, die die Leute im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse kostenlos herunterladen können. Die Kunden laden das kostenlose Geschenk herunter und genießen den einzigartigen Wert, den es bietet, und beginnen dann, E-Mail-Nachrichten von dir zu erhalten.

Der Schlüssel dazu ist, so wenig wie möglich zu verlangen. Name und E-Mail-Adresse reichen aus. Wenn du es schwierig machst, werden sich die Leute nicht anmelden. Der andere Schlüssel ist, dass der Leadmagnet wertvoll sein muss. Das kann ein eBook, ein kostenloser Bericht, ein Video oder eine andere Art von Inhalt sein, der den Leuten hilft, ihre Probleme zu lösen.

2. Binde deine Abonnenten mit wertvollem Content ein

Fange nicht sofort an, neue Abonnenten zu werben. Du hast eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, indem du hilfreiche kostenlose Inhalte angeboten hast.

Gib deinen Abonnenten hilfreiche Tipps und Informationen, die sie nur über deine Liste erhalten können. Wenn du etwa ein Klempner bist, kannst du Ideen für Heimwerkerarbeiten anbieten. Eine Anwaltskanzlei kann Tipps zu rechtlichen Fragen geben. Eine Autowerkstatt kann ihren Kunden mehr über ihr Auto beibringen. Teile dein Wissen mit deinen E-Mail-Abonnenten und baue so eine Beziehung zu ihnen auf.

Wenn du kostenlose Inhalte über deine E-Mail-Liste anbietest, kannst du auch Feedback von deinem Markt einholen. Du wirst sehen, welche Unterthemen sie mögen und wie sie darauf reagieren. Du könntest z. B. einen Link in einer E-Mail setzen, der zu einer kostenlosen Ressource auf deiner Website führt. Dein E-Mail-Autoresponder-Programm wird dir Daten darüber liefern, was die Leute anklicken und was nicht.

3. Mache exklusive Angebote für deine Abonnenten

Fange nach und nach an, Angebote zu machen und für Produkte und Dienstleistungen zu werben, z. B. Online-Angebote oder Gutscheine für deinen Offline-Laden. Erstelle eine ausgewogene Mischung aus informativen Inhalten und Angeboten. Genau wie bei deinen Inhalten ist auch hier Exklusivität verlockend. Betone, dass diese Angebote nur für deine E-Mail-Abonnenten verfügbar sind.

Du verdienst direkt an den Angeboten, die du deiner Liste machst, aber du erhältst auch wertvolle strategische Informationen. Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass einige Abonnenten die Angebote nutzen, während andere es nicht tun. Manche genießen einfach nur die kostenlosen Inhalte. Diejenigen, die kaufen, sind deine qualifizierten Leads. Du kannst sie dazu bringen, mehr und mehr zu kaufen.

Der Aufbau und Betrieb einer Liste ist mit viel Aufwand verbunden. Du musst ständig hochwertige Inhalte anbieten. Außerdem musst du deine Zielgruppe genau kennen und wissen, welche Probleme sie hat. Aber diese sehr persönliche Methode, Beziehungen aufzubauen, direkt zu verdienen und dein Publikum kennenzulernen, ist von unschätzbarem Wert. 

4. Die 7 beliebtesten Freebies zur Steigerung der Conversions

Wie bringst du Menschen dazu, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen? Indem du einen hochwertigen Freebie im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse anbietest. Hier sind die beliebtesten Arten von Freebie Downloads, die konvertieren.

eBooks

eBooks sind seit Langem beliebt, weil sie einfach zu erstellen und zu veröffentlichen sind. Ein eBook ist eine PDF-Datei mit einer Titelseite und einem Inhaltsverzeichnis. Es kann so kurz oder lang sein, wie du es möchtest, von einem kurzen Bericht bis zu einem vollständigen Leitfaden von A bis Z. Du kannst kostenlose Inhalte erstellen, die mit dem eBook zusammenhängen, und sie dann kostenlos zum Download anbieten.

Content Upgrade

Ein Inhalts-Upgrade ist eine Erweiterung des kostenlosen Inhalts, den du anbietest. Wenn du z. B. einen Artikel mit 5 Tipps hast, gibst du dem Leser 10 weitere im Austausch gegen seinen Namen und seine E-Mail-Adresse. Eine andere Möglichkeit ist es, Zusatzangebote wie Vorlagen, Arbeitsblätter oder Spickzettel anzubieten, die den Lesern helfen, das Gelernte aus deinen kostenlosen Inhalten umzusetzen.

Webinare

Veranstalte ein Webinar zu einem Thema, das für deine Zielgruppe interessant ist. Bringe ihnen bei, wie sie ein Problem lösen oder eine Herausforderung meistern können, indem du dein Fachwissen einsetzt. Gestalte es interaktiv, damit sie den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können. Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos, wenn du dich in deine Liste einträgst.

Videokurse

Eine weitere Idee, etwas Lehrreiches anzubieten, ist ein kostenloser Video-Trainingskurs. Nimm eine langfristige Aufgabe, die du in mundgerechte Stücke schneiden kannst, und produziere für jedes Stück ein Video. Du kannst die Videos in Raten verschicken oder den Abonnenten bei der Anmeldung den Zugang zum gesamten Kurs auf einmal ermöglichen.

Gratis-Newsletter

Gestalte deine E-Mail-Liste als einen kostenlosen Newsletter. Erstelle einen Zeitplan für den Versand deines Newsletters und packe ihn voll mit hilfreichen Tipps, Artikeln, Interviews und exklusiven Angeboten. Sorge dafür, dass du deinen potenziellen Abonnenten genau erklärst, was sie von deiner Veröffentlichung erwarten können. Biete eine Leseprobe an, damit sie sehen können, was sie in dem Newsletter bekommen werden.

Gratisproben

Wenn du eine Mitgliederseite, ein Softwareprogramm, eine App oder einen anderen abonnementbasierten Dienst anbietest, kannst du im Tausch gegen die Kontaktdaten der Person eine kostenlose Testversion anbieten. Damit erreichst du, dass die Person auf deine Liste kommt. Gleichzeitig bietest du eine Probe deines Produkts an.

Toolkits

Ein Toolkit fasst eine Vielzahl von Medien an einem Ort zusammen, normalerweise in einer Zip-Datei. Es kann eine Arbeitsmappe, Checklisten, einen Taschenrechner und Videotutorials enthalten, die dem Abonnenten zeigen, wie er die Tools zu einer bestimmten Aufgabe oder einem bestimmten Thema verwenden kann.

Alles ist als Leadmagnet geeignet, solange es deiner Zielgruppe einen einzigartigen Nutzen bietet. Es sollte so verlockend sein, dass sie ihren Namen und ihre Adresse angeben, und so hochwertig, dass eure Beziehung auf dem richtigen Fuß beginnt. 

Erstelle eine „Killer-E-Mail-Liste“ – Wie E-Mail-Marketing in deinen Sales Funnel passt

Du hörst immer, dass du eine Liste aufbauen musst. Um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein, benötigst du eine große und hoch engagierte E-Mail-Liste. Aber eine große Liste von Abonnenten nützt dir nichts, wenn du nicht weißt, was du mit ihnen machen sollst. Zuerst musst du festlegen, wo das E-Mail-Marketing in deinen Verkaufstrichter passt. Dann kannst du die Vorteile deiner Liste nutzen und den größten Nutzen aus ihr ziehen.

Der Verkaufstrichter (Sales Funnel) deines Online-Business

Jedes gute Online-Business nutzt einen Verkaufstrichter. Am Anfang des Trichters werden potenzielle Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam. Wenn sie interessiert sind, gelangen sie in den Trichter, in dem deine Beziehung zu ihnen vertieft wird.

Während sich der Kunde durch den Tunnel bewegt, machst du ihm Angebote und lernst ihn kennen. Wenn du es gut machst, erreichen sie das Ende des Trichters, wo du ihnen dein Angebot machst und sie kaufen.

Aufbau von Beziehungen mit deiner E-Mail-Liste

E-Mail-Marketing ist ein nützliches Instrument, um Beziehungen aufzubauen. Deine Abonnenten haben den oberen Teil des Trichters erreicht und erwarten nun, dass du ihnen durch deine Inhalte einen Mehrwert bietest.

Am Anfang ist ein neuer Abonnent ein unqualifizierter Lead. Du qualifizierst sie, indem du ihnen wertvolle Inhalte und kleine Angebote anbietest. Wenn eine Person auf ein kleines Angebot eingeht, zeigt dir das, dass sie zu deinem Unternehmen passt und bereit ist, Geld für deine Angebote auszugeben.

Andere werden sich von deiner Liste abmelden oder inaktiv bleiben. Das zeigt dir, dass diese Personen nicht zu dir passen. Sie werden nicht kaufen, wenn du ihnen teurere Angebote machst.

Warum E-Mail-Marketing für die Qualifizierung von Leads funktioniert

Der Vorteil des E-Mail-Marketings gegenüber anderen Kommunikationskanälen wie Social Media oder Blogging ist, dass es sehr persönlich ist. Deine Nachrichten landen direkt im E-Mail-Postfach der Person. Sie haben sich angemeldet, um diese Nachrichten von dir zu erhalten.

Das beste Verfahren für E-Mail-Listen ist es, hochwertige und exklusive Inhalte anzubieten, die sich auf die Lösung von Problemen konzentrieren und dein einzigartiges Fachwissen nutzen. So wird eine enge Beziehung aufgebaut. Wenn du es richtig machst, werden sich deine Abonnenten auf deine Nachrichten freuen und dich als erste Anlaufstelle für Informationen zu diesem Thema ansehen.

Zusätzlich zu den Informationsnachrichten kannst du zunächst kleine und dann immer größere Angebote einstreuen, um Leads zu qualifizieren.

Verkaufstrichter eingrenzen

Du kannst deine E-Mail-Liste nach Käufern und Nicht-Käufern unterteilen. Manche Leute werden nur die kostenlosen Inhalte nutzen, aber kein Geld ausgeben. Andere werden deine Produkte kaufen.

Eine E-Mail-Liste ist der beste Weg, um Beziehungen zu deinem Markt aufzubauen. Aber zuerst musst du herausfinden, wo sie in deinen allgemeinen Verkaufstrichter passt. Mit anderen Worten: Woher kommt der Abonnent, wenn er auf deine Liste kommt, und wohin willst du ihn schicken? So kannst du deine E-Mail-Liste am besten nutzen.

Stephan Ochmann
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