Freebie erstellen: Erfolgreiches List-Building mit attraktiven Angeboten

Freebie erstellen: Erfolgreiches List-Building mit attraktiven Angeboten

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Ein „Freebie erstellen“ ist ein effektiver Weg, um deine E-Mail-Liste zu erweitern und deine Online-Präsenz zu stärken. 

Ein gut durchdachtes Freebie zieht nicht nur Interessenten an, sondern fördert auch den Aufbau von langfristigen Beziehungen zu deiner Zielgruppe

Freebie erstellen

Im Folgenden erfährst du, wie du ansprechende Freebies entwickelst, die deine potenziellen Kunden nicht widerstehen können.

Inhalt:

  1. Content Upgrade – Probiere diesen superstarken Freebie aus, um hochwertige Leads zu bekommen
  2. Wie du deine E-Mail-Liste besser und schneller aufbaust
  3. Wie E-Mail-Marketing deinem Online-Business helfen kann: Auf die Liste kommt es an
  4. Die 7 beliebtesten Freebies zur Steigerung der Conversions
  5. Erstelle eine „Killer-E-Mail-Liste“ – Wie E-Mail-Marketing in deinen Verkaufstrichter passt

1. Content Upgrade – Probiere diesen superstarken Freebie aus, um hochwertige Leads zu bekommen

Der Ausbau deiner E-Mail-Liste ist entscheidend, um eine Verbindung zu deiner Zielgruppe aufzubauen. Mehr Abonnenten bedeuten mehr Chancen, bedeutungsvolle Beziehungen zu pflegen. 

Statt nur ein Freebie zu erstellen, kann ein Content-Upgrade deine Liste sogar schneller wachsen lassen.

Wie unterscheidet sich ein Content-Upgrade von einem Freebie?

Der Standard-Freebie ist ein E-Book, ein E-Mail-Kurs, ein Webinar oder eine kostenlose Mitgliedschaft. 

Es handelt sich um ein einmaliges Angebot, das Leute dazu verleitet, sich in deine Liste einzutragen. 

Die Idee ist, dass du deinen Freebie überall dort in die Welt schickst, wo du mit deiner Zielgruppe interagierst.

Ein Content-Upgrade ist eine Art von Freebie, unterscheidet sich aber in einigen wichtigen Punkten. 

Es handelt sich um einen Bonusinhalt, der deinen kostenlosen Inhalt ergänzt. 

Du könntest unter anderem einen Blogbeitrag schreiben, der wertvolle Informationen enthält. 

Wenn der Leser noch tiefer eintauchen möchte, kann er sich in deine Liste eintragen und diese zusätzlichen Inhalte erhalten.

Warum solltest du ein Content Upgrade nutzen?

Warum ein Content Upgrade nutzen? 

Weil es sich lohnt! 

Es erfordert zwar mehr Arbeit, spezifische Inhalte zu erstellen, aber sie bringen deine Liste schneller voran als ein herkömmlicher Freebie

Der Schlüssel liegt in der Spezifität: Deine Leser sind bereits interessiert, und du erfüllst ihre Bedürfnisse. 

Es ist nur natürlich, dass sie mehr erfahren wollen, indem sie ihre E-Mail-Adresse hinterlassen.

Wie du hochwertige Content-Upgrades erstellst

Um hochwertige Content-Upgrades zu erstellen, überlege zunächst, was du deinem Inhalt noch hinzufügen könntest. 

Das könnte praktisches Material wie eine Checkliste oder eine Anleitung sein, das deinen Lesern bei der Umsetzung hilft. 

Eine andere Option ist es, spezielle Inhalte zu erstellen, die als Upgrades dienen. Ein Teil des Inhalts ist kostenlos, um Interesse zu wecken, während der Rest zum Download bereitsteht, wenn sich jemand für deine Liste anmeldet.

Es ist auch wichtig, deine kostenlosen Inhalte nahtlos mit den ersten E-Mails an deine Liste zu verknüpfen, um einen fließenden Übergang zu schaffen.

Entwickle ein System, das es dir erleichtert, deine Inhalte zu erweitern. 

Das kann bedeuten, längere Inhalte zu erstellen und sie in kleinere Teile zu gliedern, oder Skripte für deine Audios oder Videos zu erstellen, die du zum Herunterladen anbietest.

2. Wie du deine E-Mail-Liste besser und schneller aufbaust

Der Aufbau einer E-Mail-Liste erfordert Zeit und Einsatz, aber die Belohnungen sind es wert. 

Es ist eine großartige Möglichkeit, Leads zu gewinnen, sie zu qualifizieren und Beziehungen zu deinem Publikum aufzubauen. 

Hier sind ein paar Wege, wie du diesen Prozess beschleunigen und deine Liste schneller wachsen lassen kannst.

Mach deine Anmeldeformulare zu etwas Besonderem

Gestalte auffällige Anmeldeformulare und platziere sie strategisch auf deiner Website. 

Sorge dafür, dass sie sich von der Seite abheben und klare Handlungsaufforderungen enthalten, die den Besuchern zeigen, was sie nach der Anmeldung erwartet. 

Achte darauf, das Formular an verschiedenen Stellen zu platzieren, wie in der Seitenleiste, am unteren Rand und mit einem Pop-up-Fenster, um die Aufmerksamkeit der Besucher zu erfassen, bevor sie die Seite verlassen.

Nur Name und E-Mail Adresse

Dein Formular sollte nur zwei Felder enthalten, die du ausfüllen musst - deinen Namen und deine E-Mail-Adresse. 

Frag nicht nach mehr als das. Diese persönlichen Informationen sind bereits eine große Herausforderung, und wenn du die Anmeldung noch schwieriger oder komplizierter machst, werden die Leute es nicht tun.

Werbe überall für deine E-Mail-Liste

Erwähne deine E-Mail-Liste nicht nur auf deiner Website, sondern auch überall dort, wo du mit deiner Zielgruppe sprichst. 

Bewirb sie in den sozialen Medien (einschließlich deines Profils), in deiner E-Mail-Signatur, in deinen Marketingmaterialien und überall sonst, wo sie auftauchen könnte.

Hebe die Vorteile deiner Liste hervor

Welchen einzigartigen Wert bietet deine Liste? 

Finde diesen heraus und erkläre ihn überall, wo du über deine Liste sprichst. Verstehe deine Zielgruppe gut und biete ihr etwas Unwiderstehliches. Formuliere es so, dass deine E-Mail-Inhalte ihr Leben verbessern werden.

Freebie erstellen

Du kannst mehr Leute dazu bringen, sich anzumelden: du solltest einen Freebie erstellen

Das ist ein kostenloser Inhalt, den die Leute im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse erhalten. 

Der Freebie gibt den Leuten auch einen Vorgeschmack auf den Wert, den sie von deiner Liste erwarten können.

Biete ein Content-Upgrade an

Eine weitere Möglichkeit, einen Vorgeschmack auf den Wert deiner Liste zu geben, ist das Angebot eines Inhalts-Upgrades. 

Gib den Leuten einen Blogbeitrag, einen Podcast oder einen anderen kostenlosen Inhalt, der zeigt, was sie von deiner Liste erhalten werden. 

Sag ihnen dann, dass sie sich hier anmelden können, wenn sie mehr Hilfe bei ihren Problemen benötigen.

Informiere die Leute offline

Vergiss nicht, auch Menschen, die du offline triffst, von deiner Liste zu erzählen. Wenn du einen Offline-Laden hast, mach Werbung und sag es den Kunden persönlich. 

Beziehe sie in dein Offline-Marketingmaterial mit ein, genauso wie in dein Online-Marketing.

Überprüfe deine Marketing-Ergebnisse

Behalte im Auge, woher der Großteil deiner neuen Abonnenten kommt. 

Wenn du zum Beispiel feststellst, dass deine Facebook-Seite mehr Besucher anlockt, konzentriere deine Bemühungen darauf. 

Du kannst auch andere Social Media Seiten ausprobieren, um zu sehen, ob du ähnliche Ergebnisse erzielst. 

Wenn du feststellst, dass ein Marketingkanal keine neuen Abonnenten bringt, kannst du ihn auch aufgeben und einen anderen ausprobieren. 

So findest du heraus, was für deinen Markt am besten funktioniert.

3. Wie E-Mail-Marketing deinem Online-Business helfen kann: Auf die Liste kommt es an

Auch wenn du ein stationäres Geschäft betreibst, kann dir eine E-Mail-Liste dabei helfen, deinen Kundenstamm zu vergrößern und tiefere Beziehungen zu ihnen aufzubauen. 

Durch die Inhalte, die du dort mit ihnen teilst, werden sie zu Käufern und Fürsprechern deiner Marke. 

Und so funktioniert's.

1. Bringe Menschen dazu, sich für deine Liste anzumelden

Der erste Schritt besteht darin, Menschen dazu zu bringen, sich in deine Liste einzutragen. 

Du kannst in deinen Offline-Marketingmaterialien für deine Liste werben, aber am besten ist es, wenn du es online tust. 

Biete Freebies an, die die Leute im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse kostenlos herunterladen können. 

Die Kunden laden das kostenlose Geschenk herunter und genießen den einzigartigen Wert, den es bietet, und beginnen dann, E-Mail-Nachrichten von dir zu erhalten.

Der Schlüssel dazu ist, so wenig wie möglich zu verlangen. 

Name und E-Mail-Adresse reichen aus. 

Wenn du es schwierig machst, werden sich die Leute nicht anmelden. Der andere Schlüssel ist, dass der Leadmagnet wertvoll sein muss. 

Das kann ein eBook, ein kostenloser Bericht, ein Video oder eine andere Art von Inhalt sein, der den Leuten hilft, ihre Probleme zu lösen.

2. Binde deine Abonnenten mit wertvollem Content ein

Fange nicht sofort an, neue Abonnenten zu werben. 

Du hast eine Beziehung zu ihnen aufgebaut, indem du hilfreiche kostenlose Inhalte angeboten hast.

Gib deinen Abonnenten hilfreiche Tipps und Informationen, die sie nur über deine Liste erhalten können. 

Wenn du etwa ein Klempner bist, kannst du Ideen für Heimwerkerarbeiten anbieten. 

Eine Anwaltskanzlei kann Tipps zu rechtlichen Fragen geben. 

Eine Autowerkstatt kann ihren Kunden mehr über ihr Auto beibringen. 

Teile dein Wissen mit deinen E-Mail-Abonnenten und baue eine solche Beziehung zu ihnen auf.

Wenn du kostenlose Inhalte über deine E-Mail-Liste anbietest, kannst du auch Feedback von deinem Markt einholen. 

Du wirst sehen, welche Unterthemen sie mögen und wie sie darauf reagieren. 

Du könntest z. B. einen Link in einer E-Mail setzen, der zu einer kostenlosen Ressource auf deiner Website führt. 

Dein E-Mail-Autoresponder-Programm wird dir Daten darüber liefern, was die Leute anklicken und was nicht.

3. Mache exklusive Angebote für deine Abonnenten

Fange allmählich an, Angebote zu machen und für Produkte und Dienstleistungen zu werben, z. B. Online-Angebote oder Gutscheine für deinen Offline-Laden. 

Erstelle eine ausgewogene Mischung aus informativen Inhalten und Angeboten. 

Genau wie bei deinen Inhalten ist auch hier Exklusivität verlockend. 

Betone, dass diese Angebote nur für deine E-Mail-Abonnenten verfügbar sind.

Du verdienst direkt an den Angeboten, die du deiner Liste machst, aber du erhältst auch wertvolle strategische Informationen. 

Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass einige Abonnenten die Angebote nutzen, während andere es nicht tun. 

Manche genießen einfach nur die kostenlosen Inhalte. 

Diejenigen, die kaufen, sind deine qualifizierten Leads. 

Du kannst sie dazu bringen, mehr und mehr zu kaufen.

Der Aufbau und Betrieb einer Liste ist mit viel Aufwand verbunden. 

Du musst hochwertige Inhalte anbieten. 

Außerdem musst du deine Zielgruppe genau kennen und wissen, welche Probleme sie hat. 

Aber diese sehr persönliche Methode, Beziehungen aufzubauen, direkt zu verdienen und dein Publikum kennenzulernen, ist von unschätzbarem Wert. 

4. Die 7 beliebtesten Freebies zur Steigerung der Conversions

Wie bringst du Menschen dazu, sich in deine E-Mail-Liste einzutragen? Indem du einen hochwertigen Freebie (Lead-Magnet) im Austausch für ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse anbietest. 

Hier sind die beliebtesten Arten von Freebie Downloads, die konvertieren.

eBooks

eBooks sind seit Langem beliebt, weil sie einfach zu erstellen und zu veröffentlichen sind. 

Ein eBook ist eine PDF-Datei mit einer Titelseite und einem Inhaltsverzeichnis. 

Es kann so kurz oder lang sein, wie du es möchtest, von einem kurzen Bericht bis zu einem vollständigen Leitfaden von A bis Z. 

Du kannst kostenlose Inhalte erstellen, die mit dem eBook zusammenhängen, und sie dann kostenlos zum Download anbieten.

Content Upgrade

Ein Inhalts-Upgrade ist eine Erweiterung des kostenlosen Inhalts, den du anbietest. 

Wenn du z. B. einen Artikel mit 5 Tipps hast, gibst du dem Leser 10 weitere im Austausch gegen seinen Namen und seine E-Mail-Adresse. 

Eine andere Möglichkeit ist es, Zusatzangebote wie Vorlagen, Arbeitsblätter oder Spickzettel anzubieten, die den Lesern helfen, das Gelernte aus deinen kostenlosen Inhalten umzusetzen.

Webinare

Veranstalte ein Webinar zu einem Thema, das für deine Zielgruppe interessant ist. 

Bringe ihnen bei, wie sie ein Problem lösen oder eine Herausforderung meistern können, indem du dein Fachwissen einsetzt. 

Gestalte es interaktiv, damit sie den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen können. 

Die Teilnahme an dem Webinar ist kostenlos, wenn du dich in deine Liste einträgst.

Videokurse

Eine weitere Idee, etwas Lehrreiches anzubieten, ist ein kostenloser Video-Trainingskurs. 

Nimm eine langfristige Aufgabe, die du in mundgerechte Stücke schneiden kannst, und produziere für jedes Stück ein Video. 

Du kannst die Videos in Raten verschicken oder den Abonnenten bei der Anmeldung den Zugang zum gesamten Kurs auf einmal ermöglichen.

Gratis-Newsletter

Gestalte deine E-Mail-Liste als einen kostenlosen Newsletter

Erstelle einen Zeitplan für den Versand deines Newsletters und packe ihn voll mit hilfreichen Tipps, Artikeln, Interviews und exklusiven Angeboten. 

Sorge dafür, dass du deinen potenziellen Abonnenten genau erklärst, was sie von deiner Veröffentlichung erwarten können. 

Biete eine Leseprobe an, damit sie sehen können, was sie in dem Newsletter bekommen werden.

Gratisproben

Wenn du eine Mitgliederseite, ein Softwareprogramm, eine App oder einen anderen abonnementbasierten Dienst anbietest, kannst du im Tausch gegen die Kontaktdaten der Person eine kostenlose Testversion anbieten. 

Damit erreichst du, dass die Person auf deine Liste kommt. 

Gleichzeitig bietest du eine Probe deines Produkts an.

Toolkits

Ein Toolkit fasst eine Vielzahl von Medien an einem Ort zusammen, normalerweise in einer Zip-Datei. 

Es kann eine Arbeitsmappe, Checklisten, einen Taschenrechner und Videotutorials enthalten, die dem Abonnenten zeigen, wie er die Tools zu einer bestimmten Aufgabe oder einem bestimmten Thema verwenden kann.

Alles ist als Leadmagnet geeignet, solange es deiner Zielgruppe einen einzigartigen Nutzen bietet. 

Es sollte so verlockend sein, dass sie ihren Namen und ihre Adresse angeben, und so hochwertig, dass eure Beziehung auf dem richtigen Fuß beginnt. 

Erstelle eine „Killer-E-Mail-Liste“ – Wie E-Mail-Marketing in deinen Sales Funnel passt

Du hörst immer, dass du eine Liste aufbauen musst. 

Um im digitalen Marketing erfolgreich zu sein, benötigst du eine große und hoch engagierte E-Mail-Liste. 

Aber eine große Liste von Abonnenten nützt dir nichts, wenn du nicht weißt, was du mit ihnen machen sollst. 

Zuerst musst du festlegen, wo das E-Mail-Marketing in deinen Verkaufstrichter passt. 

Dann kannst du die Vorteile deiner Liste nutzen und den größten Nutzen aus ihr ziehen.

Der Verkaufstrichter (Sales Funnel) deines Online-Business

Jedes gute Online-Business nutzt einen Verkaufstrichter. 

Am Anfang des Trichters werden potenzielle Kunden auf dein Unternehmen aufmerksam. 

Wenn sie interessiert sind, gelangen sie in den Trichter, in dem deine Beziehung zu ihnen vertieft wird.

Während sich der Kunde durch den Tunnel bewegt, machst du ihm Angebote und lernst ihn kennen. 

Wenn du es gut machst, erreichen sie das Ende des Trichters, wo du ihnen dein Angebot machst und sie kaufen.

Aufbau von Beziehungen mit deiner E-Mail-Liste

E-Mail-Marketing ist ein nützliches Instrument, um Beziehungen aufzubauen. 

Deine Abonnenten haben den oberen Teil des Trichters erreicht und erwarten nun, dass du ihnen durch deine Inhalte einen Mehrwert bietest.

Am Anfang ist ein neuer Abonnent ein unqualifizierter Lead. 

Du qualifizierst sie, indem du ihnen wertvolle Inhalte und kleine Angebote anbietest. 

Wenn eine Person auf ein kleines Angebot eingeht, zeigt dir das, dass sie zu deinem Unternehmen passt und bereit ist, Geld für deine Angebote auszugeben.

Andere werden sich von deiner Liste abmelden oder inaktiv bleiben. 

Das zeigt dir, dass diese Personen nicht zu dir passen. 

Sie werden nicht kaufen, wenn du ihnen teurere Angebote machst.

Warum E-Mail-Marketing für die Qualifizierung von Leads funktioniert

Der Vorteil des E-Mail-Marketings gegenüber anderen Kommunikationskanälen wie Social Media oder Blogging ist, dass es sehr persönlich ist. 

Deine Nachrichten landen direkt im E-Mail-Postfach der Person. 

Sie haben sich angemeldet, um diese Nachrichten von dir zu erhalten.

Das beste Verfahren für E-Mail-Listen ist es, hochwertige und exklusive Inhalte anzubieten, die sich auf die Lösung von Problemen konzentrieren und dein einzigartiges Fachwissen nutzen. 

So wird eine enge Beziehung aufgebaut. 

Wenn du es richtig machst, werden sich deine Abonnenten auf deine Nachrichten freuen und dich als erste Anlaufstelle für Informationen zu diesem Thema ansehen.

Zusätzlich zu den Informationsnachrichten kannst du zunächst kleine und dann immer größere Angebote einstreuen, um Leads zu qualifizieren.

Verkaufstrichter eingrenzen

Du kannst deine E-Mail-Liste nach Käufern und Nicht-Käufern unterteilen. 

Manche Leute werden nur die kostenlosen Inhalt nutzen, aber kein Geld ausgeben.

Andere werden deine Produkte kaufen.

Eine E-Mail-Liste ist der beste Weg, um Beziehungen zu deinem Markt aufzubauen. 

Aber zuerst musst du herausfinden, wo sie in deinen allgemeinen Verkaufstrichter passt. 

Mit anderen Worten: Woher kommt der Abonnent, wenn er auf deine Liste kommt, und wohin willst du ihn schicken? 

So kannst du deine E-Mail-Liste am besten nutzen.

Stephan Ochmann
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