Autoresponder Essentials: 8 Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Autoresponder Essentials: 8 Schlüsselfaktoren für den Erfolg

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Jeder Marketer weiß, ein Autoresponder ist unverzichtbar. 

Ohne ihn fehlt dir ein Kernwerkzeug, um mit deinem Publikum in Verbindung zu treten und schließlich Verkäufe zu generieren. 

Du kannst auf viele Tools verzichten, aber ein leistungsstarker Autoresponder ist essenziell. 

Deshalb ist es wichtig, dass du einen Anbieter wählst, der zuverlässig und effektiv ist. 

In diesem Artikel erfährst du, welche acht Faktoren du vor der Auswahl beachten solltest.

1. Hat das Unternehmen eine nachweisliche Erfolgsbilanz?

Die besten Autoresponder-Unternehmen gibt es schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten. Vermeide es, selbst gehostete Autoresponder zu wählen, bei denen du die ganze Arbeit machen musst.

Du kannst zwar Geld sparen, bist aber mit einem großen E-Mail-Marketing-Tool, das Beziehungen zu den gängigen E-Mail-Anbietern unterhält, besser dran.

Schau dich um und finde heraus, welche Autoresponder deine Liebling-Marketer nutzen. Melde dich für eine kostenlose Testversion an und spiele mit der Software herum, um ein Gefühl dafür zu bekommen. 

Dann wirst du dich mit der Benutzeroberfläche zurechtfinden und die verschiedenen Funktionen kennenlernen, die dir bei deinem E-Mail-Marketing helfen werden.

2. Erlaubt der Autoresponder-Anbieter Affiliate-Marketing?

Einige Autoresponder-Anbieter haben eine ausdrückliche Regel, die besagt, dass Affiliate-Marketing auf ihrer Plattform NICHT erlaubt ist. 

Du solltest dich also informieren, bevor du dich für einen Autoresponder anmeldest – falls du ein Affiliate-Marketer bist, der direkte Affiliate-Links in seinen E-Mails verwendet.

Alternativ kannst du auch eine Landingpage oder besser gesagt eine Bridge Page erstellen und deine Abonnenten in deinen E-Mails darauf hinweisen. Aber das ist ein zusätzlicher Aufwand. Kläre das also, bevor du dich anmeldest.

3. Zustellbarkeit

Dies ist wahrscheinlich einer der wichtigsten Faktoren bei der Nutzung eines Autoresponders. Einige Unternehmen haben eine bessere Zustellungsrate als andere. Das ist nun mal so.

Du solltest ein paar Facebook-Gruppen beitreten, in denen sich Online-Marketer treffen, und die Leute nach ihrer Meinung zu den verschiedenen E-Mail-Marketingprogrammen fragen. 

Du wirst feststellen, dass einige Autoresponder wegen ihrer hervorragenden Zustellbarkeit empfohlen werden. Das sind die, die du in Betracht ziehen solltest.

4. Automatisierung

Einfache Autoresponder haben nur sehr begrenzte Automatisierungsmöglichkeiten. Gute Autoresponder ermöglichen es dir, Abonnenten automatisch zwischen verschiedenen Listen zu verschieben. 

Das Segmentieren deiner Liste wird zum Kinderspiel.

Manche haben sogar Tagging-Funktionen, sodass ein Abonnent, der auf einen Link klickt, markiert wird und du nur denjenigen eine E-Mail schicken kannst, die markiert wurden, weil sie Interesse an deiner Werbung gezeigt haben. 

Das ermöglicht dir sehr gezielte Aktionen und hilft dir, deine Umsätze zu steigern.

5. Benutzerfreundlichkeit

Wenn du dich für einen der führenden Autoresponder entscheidest, wirst du angenehm überrascht sein, wie einfach sie zu bedienen sind. 

Ihre Schnittstellen sind fast schon intuitiv gestaltet, und falls du dennoch Fragen hast, stehen oft hilfreiche Anleitungen zur Verfügung. 

Wenn du mal wirklich nicht weiterkommst, ist ein zuverlässiger Helpdesk für dich da. 

Achte also darauf, dass der Autoresponder deiner Wahl einen guten Support bietet.

6. Integrationen

Der Autoresponder, den du auswählst, sollte mit den wichtigsten Zahlungsabwicklern und Plattformen wie WooCommerce, Shopify usw. integriert sein. 

Du möchtest, dass deine Kunden automatisch in deine Liste aufgenommen werden.

Wenn dein Autoresponder nicht mit den gängigsten Plattformen zusammenarbeitet, wird er deinen Fortschritt ernsthaft behindern, weil du nicht viel Flexibilität hast. 

Wähle also einen vielseitigen Autoresponder, der sich gut integrieren lässt.

7. Kannst du skalieren?

Wenn dein Online-Business wächst, wird auch die Größe deiner Liste zunehmen. Die seriösen Autoresponder-Anbieter werden in der Lage sein, dein Business skalieren zu können. 

Du zahlst zwar mehr für eine größere Liste, hast aber keine Einschränkungen, wenn es darum geht, E-Mails zu verschicken.

Weniger leistungsfähige Autoresponder können vielleicht nur eine bestimmte Anzahl von Abonnenten bearbeiten, bevor sie ihr Limit erreicht haben. 

Sieh dir die Preistabelle des Autoresponder-Anbieters an und du wirst sehen, wie viele Abonnenten erlaubt sind und wie die Preisstaffelung aussieht.

8. Preisgestaltung

Zu guter Letzt ist auch der Preis ein Thema, das du beachten solltest. 

In der Regel kannst du davon ausgehen, dass du für einen guten Autoresponder etwa 20 EUR pro Monat zahlen musst, wenn du eine Liste mit etwa 1000 E-Mail-Adressen hast. 

Wenn du alles richtig machst, wirst du genug verdienen, um die Kosten für deinen Autoresponder zu decken.

Wenn du wenig Budget hast, kann es teuer werden. 

Trotzdem ist dies ein Tool, auf das du nicht verzichten solltest. 

Wenn du erst einmal eine große Liste hast, wird sich der Autoresponder von selbst bezahlt machen – wenn dein E-Mail-Marketing funktioniert.

Achte auf diese 8 Punkte und stelle sicher, dass der Autoresponder, den du auswählst, diese Anforderungen erfüllt. Es gibt viele erschwingliche Autoresponder-Anbieter. 

Entscheide dich für einen Anbieter und lass dein Business wachsen.

Stephan Ochmann
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