7 Schritte zur Erstellung eines Marketingkalenders, der stetige Verkäufe bringt

7 Schritte zur Erstellung eines Marketingkalenders, der stetige Verkäufe bringt

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Jede Marketingkampagne besteht aus vielen beweglichen Teilen und nahenden Terminen. 

Du musst Werbeaktionen planen und starten. Wie bekommst du das alles hin?

Mit einem Marketingkalender kannst du das alles managen. 

Was ist ein Marketingkalender?

Ein Marketingkalender zeigt dir das Gesamtbild, verdeutlicht, was jeder zu tun hat, hilft dir, die Fristen im Auge zu behalten und fasst die Aufgaben eines jeden Tages zusammen.

Marketingkalender

Was kann ein Marketingkalender für dich tun?

Ein Marketingkalender enthält alle deine Marketingaktivitäten, die du für die nahe Zukunft geplant hast. Er ist visuell und gibt dir auf einen Blick das Gesamtbild wieder.

 Du kannst leicht erkennen, was nicht nur heute, sondern auch in dieser und der nächsten Woche sowie in den kommenden Monaten zu tun ist.

Mit deinem Marketingkalender behältst du den Überblick. Das ist besonders wichtig, wenn viel los ist. 

In ruhigeren Zeiten ist es einfach zu sehen, was zu tun ist und wie weit du kommst. Wenn viel los ist, benötigst du dieses praktische Werkzeug, damit alles reibungslos läuft und du nicht überfordert bist.

Wenn du das große Ganze im Blick hast, schleichen sich die Dinge nicht an dich heran. 

Marketingkalender1


Du wirst nicht in letzter Minute feststecken, weil du noch etwas für den Schwarzen Freitag zusammenbekommen musst, oder von Aufgaben überrascht, die dir vielleicht durch die Lappen gegangen sind.

Das ist auch deshalb wichtig, weil die Marketingaufgaben einheitlich sein müssen. Du musst etwa regelmäßig neue Inhalte in deinem Blog veröffentlichen. 

Du musst täglich in den sozialen Medien aktiv sein und mit deinen Zielkunden interagieren. Du musst stetig Fortschritte machen und gleichzeitig vermeiden, dass du dich überforderst. 

Dein Kalender stellt sicher, dass du das alles schaffst.

Schließlich hilft dir dein Marketingkalender, deine Produktivität und Effizienz zu steigern. 

Du kannst kontrollieren, wo du deine Zeit verbringst, Aufgaben rationalisieren und dein Unternehmen vergrößern. Er wird zum Gesamterfolg deiner Kampagnen beitragen.

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1. Setze dir Ziele

Dein gesamtes Marketing sollte auf Ziele ausgerichtet sein. Jede Kampagne benötigt ein klares Ziel, sonst wirst du keine Ergebnisse erzielen. 

Bei der Erstellung deines Marketingkalenders ist der erste Schritt die Festlegung des Ziels für jede Kampagne, zusammen mit Aktionen und wichtigen Meilensteinen auf dem Weg dorthin.

Dein Ziel kann es sein, Geld zu verdienen, oder es kann etwas sein, das weniger direkt mit dem Geldverdienen zu tun hat. 

Ziele setzen Marketingkalender

Das Ziel einer Kampagne könnte unter anderem sein, neue Leads in deinen Verkaufstrichter zu bringen, um Beziehungen aufzubauen.

Ein Ziel vieler Marketingkampagnen ist es, den Bekanntheitsgrad deiner Marke zu erhöhen. Vielleicht willst du dich als Experte in deiner Nische etablieren.

Welches Ziel du auch immer wählst, mach es so spezifisch wie möglich. Wenn du den Umsatz steigern willst, gib ein Ziel an. 

Wenn dein Ziel darin besteht, deine Followerzahl zu erhöhen, setze dir eine bestimmte Zahl. 

Lege für jedes Ziel eine Frist fest, damit du einen Zeitplan für die Dinge erstellen kannst, die in deinem Marketingkalender erledigt werden müssen.

2. Bestimme deine Zielgruppe

Da sich alle Marketingbemühungen um einen Zielkunden drehen, musst du diese Person identifizieren. Zu diesem Zweck erstellen Unternehmen ein ideales Kundenprofil. 

Der Erfolg hängt davon ab, dass du Inhalte und Produkte anbietest, die diese Zielperson sucht, also musst du wissen, wer sie ist.

Zielgruppe Marketingkalender


Erstelle ein Profil, das sowohl demografische Informationen als auch Daten über Einstellungen und Verhaltensweisen enthält. 

Nutze das Feedback aus dem Markt, um dein Profil zu erstellen, damit es genau ist und nicht auf Annahmen beruht.

Während du die Details deines Marketingkalenders ausarbeitest, überlegst du dir, welche Taktiken, Inhalte und Marketingkanäle du nutzen willst, um deine Botschaft an diese Personen zu vermitteln.

3. Wähle eine Plattform für deinen Marketingkalender

Du hast mehrere Möglichkeiten, wenn es darum geht, einen Marketingkalender als Werkzeug auszuwählen. 

Er kann in Papierform, zum Ausdrucken oder online sein. 

Marketingkalender Papierform


Entscheide, was für dich am besten geeignet ist.

Ein guter Anfang ist es, sich die Tools anzusehen, die du bereits benutzt. 

Wenn du und dein Team bereits mit einer bestimmten Plattform arbeiten, wird der Übergang zu einem Marketingkalender viel einfacher sein. 

Vielleicht nutzt du zum Beispiel schon den Google Kalender oder ein Projektmanagementprogramm wie Asana.

Das Wichtigste ist, dass es sich um eine All-in-one-Plattform handeln sollte. Alles, was du benötigst, sollte an einem Ort sein. 

Du solltest auch an die Integration von Werbeaktionen denken, die du im Laufe des Jahres planst.

Wähle eine Plattform, die einfach und für jeden leicht zu bedienen ist. 

Wenn du dich für eine Plattform entschieden hast, die einfach zu bedienen ist, kannst du nach Funktionen suchen, die dir die Arbeit erleichtern. 

Probiere ein paar verschiedene Plattformen aus, bevor du dich für eine entscheidest, die du benutzen willst.

4. Kalender einrichten

Entscheide, wie weit im Voraus du deinen Marketingkalender aufstellen willst. 

Am besten planst du deinen Kalender für das nächste Jahr, damit du Werbeaktionen zu Jahresereignissen, Feiertagen und wichtigen Zeiten im Jahr einplanen kannst. 

Marketing Kalender einrichten


Eine andere Möglichkeit ist die vierteljährliche oder sogar monatliche Planung, aber bedenke, dass du deinen Kalender dann häufig erneuern musst.

5. Fülle deinen Marketingkalender aus

Jetzt kannst du deinen Marketingkalender ausfüllen. Nimm das Ziel einer jeden Kampagne und unterteile es in wichtige Meilensteine. 

Erstelle eine Liste mit allen Aufgaben, die du täglich, wöchentlich oder monatlich erledigst. Dazu gehören Termine, Besprechungen, regelmäßige Aufgaben und alles andere, was du tun musst.

Andere Dinge, die du aufnehmen solltest, sind:

  • Aktionen, die du im nächsten Jahr (oder in dem von dir gewählten Zeitrahmen) durchführen wirst
  • Jährliche Veranstaltungen und Jahreszeiten, die mit deinem Unternehmen, deinen Kunden oder deinen Werbeaktionen zu tun haben
  • Regelmäßige Geschäftsbesprechungen, um den Umsatz und die Leistung zu überprüfen
  • Branchenveranstaltungen wie Konferenzen oder Ausstellungen
  • Veranstaltungen in deiner Gemeinde, die du in eine Marketingkampagne einbinden kannst
  • Neue Produkteinführungen
  • Große Ereignisse in deiner Branche
  • Alle personellen Veränderungen in deinem Unternehmen

Denk daran, auch Zeit für Dinge einzuplanen, die keine termingebundenen Aufgaben sind. 

Ein Beispiel wäre die Marketingforschung

Du solltest regelmäßig Marketingforschung betreiben. 

Auch die Überwachung von Analysen, Zeit für kreative Ideen und Zeit, um sich mit den Teammitgliedern auszutauschen, könnten dazugehören.

Dein Marketingkalender ist nicht nur ein Terminkalender. Du kannst auch andere Informationen einfügen. So hast du alle Daten für deine Kampagnen an einem leicht zugänglichen Ort.

Dazu gehören z. B. 

  • Dein ideales Kundenprofil
  • Kampagnenbudgets
  • Profile deiner Teammitglieder
  • Marktanalysen
  • SEO-Keywords
  • Vertriebskanäle
  • Kennzahlen zur Leistungsmessung

Viele Unternehmen halten es für nützlich, Kategorien für Punkte und Aufgaben in ihrem Marketingkalender zu erstellen. 

Das kann bedeuten, dass du einen Social-Media-Kalender, einen E-Mail-Marketing-Kalender, einen Redaktionskalender und so weiter erstellst. 

Wenn du viele Informationen hast, wird es für dein Team einfacher, sich darin zurechtzufinden.

6. Rollen zuweisen

Wenn du mit einem Team oder virtuellen Assistenten zusammenarbeitest, solltest du in deinem Marketingkalender festlegen, wer welche Aufgaben übernimmt.

Virtuellen Assistenten Marketingkalender


Du könntest insbesondere Aufgaben durch die Erstellung von Content haben, die die Planung des Contents, das Schreiben des Textes, die Bearbeitung, die Veröffentlichung und die Überwachung umfassen. 

Diese Aufgaben können von verschiedenen Personen ausgeführt werden, also weise ihnen die entsprechende Zeit zu.

Erstelle Protokolle für die Verwaltung des Kalenders, z. B. für das Entfernen erledigter Aufgaben. Stelle sicher, dass jeder weiß, wann und wie er ihn aktualisieren muss. 

Dein Kalender ist dynamisch und wird sich verändern, deshalb müssen alle, die mit dem Kalender arbeiten, ständig auf inhaltliche Änderungen achten.

Verbessern und Verbessern

Woher weißt du, ob du deinen Marketingkalender richtig eingerichtet hast? Es kann beängstigend sein, wenn du kurz vor dem Start stehst und dir nicht sicher bist, ob du alles richtig gemacht hast.

Betrachte deinen Marketingkalender zunächst als eine Beta-Version. Sobald du und dein Team ihn benutzen, werdet ihr schnell herausfinden, was funktioniert und wo Anpassungen nötig sind.

Dann kannst du ihn verbessern, um ihn noch effizienter zu machen.

Halte ein paar Meetings mit deinem Team ab, um ihr Feedback einzuholen. Vielleicht fallen ihnen Probleme auf und es gibt Stellen, an denen Verbesserungen möglich sind.

Team Marketingkalender


Verfeinere und verbessere ihn weiter und du wirst einen Marketingkalender haben, der es dir ermöglicht, deine Aufgaben zu erledigen, deine Ziele zu erreichen und deine Marketingkampagnen strategisch zu steuern.

Mein Fazit zum Thema Marketingkalender

Der Marketingkalender ist der heimliche Held jeder erfolgreichen Marketingstrategie

Er sorgt dafür, dass wir nicht im hektischen Alltagstreiben die wichtigen Termine und Events vergessen, die unsere Kunden begeistern

Genauso wie Google Maps uns den Weg weist, navigiert der Marketingkalender uns durch das Labyrinth der Planung, damit unsere Botschaften immer punktgenau ankommen. 

Also, auf die Stifte, fertig, planen!

Willst du mehr darüber erfahren, wie du mit einem Marketingkalender alle deine Unternehmensziele erreichen kannst? Dann schau hier vorbei:

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