Die 21 besten KI-Tools, die jeder Online-Marketer kennen sollte

Die 21 besten KI-Tools, die jeder Online-Marketer kennen sollte

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Wir schreiben das Jahr 2024 … und wenn du in der Online-Marketing-Branche tätig bist, hast du sicherlich schon bemerkt, dass KI-Tools derzeit der letzte Schrei sind.

Mit ChatGPT, das die Szene im Sturm erobert und in Rekordzeit über 100 Millionen Follower gewonnen hat, kannst du deinen letzten Euro darauf wetten, dass KI-Tools (Künstliche Intelligenz) auf dem Vormarsch sind und nur noch besser werden.

KI Tools 2


Inhalt:

  1. ChatGPT
  2. Jasper.ai
  3. FlexClip
  4. CopyAI
  5. Pictory
  6. InVideo
  7. D-ID
  8. BHuman
  9. Otter.ai
  10. Overdub
  11. AdCreative
  12. Ocoya
  13. Durable
  14. Chatfuel
  15. Manychat
  16. Analisa
  17. Profile Picture Maker
  18. Beautiful.ai
  19. Predis
  20. Brandwork
  21. Keyword Insights

Kämpfst du auf verlorenem Posten?

Trotz der Beliebtheit dieser KI-Lösungen gibt es viele Online-Marketer, die aus verschiedenen Gründen nicht allzu glücklich darüber sind – von langweiligen, faden Inhalten bis zu der Tatsache, dass diese Tools viele Menschen ersetzbar machen.

Das sind zwar gute Gründe, um gegen KI-Software zu argumentieren, aber die Wahrheit ist, dass du mehr davon hast, wenn du sie intelligent einsetzt, anstatt zu versuchen, gegen den Trend anzugehen.

Wie du diese KI-Tools nutzt

Der beste Weg, das Beste aus diesen KI-Tools herauszuholen, ist, sie als Mittel zum Zweck zu sehen – und nicht als Selbstzweck.

KI-Tools sollen dir helfen, in kürzerer Zeit mehr zu erreichen.

Wenn du etwa eine KI-App wie Ocoya verwendest, kannst du alle deine Social-Media-Konten von einem Dashboard aus verwalten und damit zehnmal schneller Social-Media-Inhalte erstellen.

Du musst dich nicht mehr in jede deiner Social-Media-Apps (eine nach der anderen) einloggen und posten. Geschwindigkeit ist alles, wenn du ein Online-Geschäft betreibst - und dieses Tool wird dein Social Media Marketing in Rekordzeit verwalten.

Wenn du es nicht verwendest, bist du zu kurz gekommen.

Deine Konkurrenten werden sie nutzen, um die Nische zu dominieren. Wenn du diese Tools nicht nutzt, kann das bedeuten, dass du Marktanteile an deine Konkurrenz verlierst, während du mehr Zeit damit verbringst, nur um weniger zu erreichen.

KI-Tools erleichtern viele Aufgaben im Online-Marketing und sparen dir Zeit. In vielen Fällen kannst du mit diesen Tools auch Geld sparen.

Du musst bestimmte Aufgaben nicht an Freelancer auslagern, wenn die KI-Software den Prozess automatisieren kann. Das wird deinen Gewinn erhöhen.

Bevor du dir die Liste der KI-Tools unten ansiehst …

Es ist wichtig zu verstehen, dass du nicht alle diese Tools für dein Online-Business benötigst. Viele der unten aufgeführten Tools sind Alternativen zu anderen Tools.

Wenn du zum Beispiel Chatfuel benutzt, brauchst du Manychat nicht. Und umgekehrt.

Wir haben aber trotzdem beide aufgelistet, damit du eine Auswahl hast. Manche Vermarkter bevorzugen vielleicht die erste Option, während andere sich für die zweite entscheiden. Letztlich geht es darum, das richtige Tool für dich zu wählen.

Und noch etwas ist zu beachten: Wenn es eine Nachfrage nach einer Funktion gibt, die ein Tool bietet, wird es immer wieder Konkurrenten geben, die ähnliche Tools anbieten, die dieselbe Aufgabe erfüllen.

Es gibt insbesondere eine große Nachfrage nach KI-Tools, die Verkaufstexte erstellen. Eine kurze Suche bei Google zeigt dir verschiedene KI-Tools wie Jasper, CopyAI, Writesonic, Anyword und so weiter.

Du hast die Qual der Wahl. Auch hier kommt es nur darauf an, dass du ein Tool auswählst, mit dem du dich wohlfühlst – und dass du es übst, damit du es gut einsetzen kannst.

Du kannst nur dann das Beste aus dem Werkzeug herausholen, wenn du es gut beherrschst.

Sehen wir uns also die 21 leistungsfähigsten KI-Tools an, die es derzeit auf dem Markt gibt.

1. ChatGPT

Wir mussten dieses Tool ganz oben auf die Liste setzen, weil ChatGPT gerade in aller Munde ist. Du kannst es für eine Vielzahl von Schreibaufgaben nutzen, wie:

  • Titel für Blogbeiträge erstellen
  • Erstellen von rechtlichen Seiten
  • Schreiben von Artikeln, Büchern, Whitepapers und mehr
  • Überzeugende Verkaufstexte erstellen

Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Du könntest ChatGPT für Hunderte von anderen Inhalten nutzen und das auch noch kostenlos, zumindest bis jetzt. Ich denke, das wird sich bald ändern.

ChatGPT

Quelle: ChatGPT

Weil ChatGPT aber so „breit“ und mächtig ist, sind viele Anfänger damit überfordert. Das gilt besonders für die Erstellung von Verkaufstexten.

Du musst die verschiedenen Komponenten und Strukturen kennen, wenn du gute Texte schreiben willst. ChatGPT kann zwar tolle Texte für dich schreiben, aber zu wissen, welche Prompts du verwenden sollst, kann schwierig sein.

In solchen Situationen ist es einfacher, KI-Tools zu verwenden, die sich darauf konzentrieren, Texte Schritt für Schritt zu erstellen.

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2. Jasper.ai

Wie im vorherigen Punkt erwähnt, ist ein Tool, das dich bei der Erstellung von Verkaufstexten anleitet, sehr hilfreich.

JasperAI

Quelle: Jasper.ai

Jasper.ai ist eine fantastische KI-Plattform, die dir bei der Erstellung von Inhalten und Verkaufstexten hilft, genau wie ChatGPT. Aber sie vereinfacht den Prozess, indem sie dich anleitet, ihr die Informationen zu geben, die sie benötigt, im Gegensatz zu ChatGPT, das erwartet, dass du weißt, was du willst.

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3. FlexClip

FlexClip ist ein webbasierter Video-Editor, der AI-Technologie nutzt, um automatisch Untertitel zu generieren oder Text in Sprache umwandelt. Mit dem FlexClip AI Auto-Untertitel-Generator kannst du unter anderem einfach und automatisch Untertitel und Beschriftungen für Videos erstellen. Unterstützt werden unter anderem die Formate MP4, MOV, M4V und WebM.

Aber FlexClip kann noch viel mehr. Du kannst Videos zuschneiden, zusammenführen, komprimieren und konvertieren. Außerdem kannst du auch Diashows, Memes, GIFs und so weiter erstellen.

FlexClip

Quelle: FlexClip


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4. CopyAI

Ein weiteres KI-Tool, das Verkaufstexte für E-Mails, Landingpages, Verkaufsseiten und vieles mehr erstellen kann, ist Copy.ai.

CopyAI

Quelle: CopyAI


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5. Pictory

Seitdem Vidnami von GoDaddy aufgekauft wurde und „verschwunden“ ist, standen Tausende Internet Marketer auf dem Trockenen. Sie hatten kein Tool zur Videoerstellung, das mit den Funktionen von Vidnami mithalten konnte …

Bis Pictory sich entschloss, die Lücke zu schließen und eine Plattform schuf, mit der Marketer in wenigen Minuten hervorragende Videoinhalte erstellen können.

Pictory

Quelle: Pictory

Mit einer Bibliothek hochwertiger, lizenzfreier Stockfotos und -videos kannst du anpassbares Bildmaterial erstellen, das du in deinen YouTube-Videos verwenden kannst. Die Preise sind erschwinglich und die Benutzeroberfläche ist einfach zu navigieren. Pictory ist die ideale Alternative zu Vidnami.

Wenn du Videoinhalte erstellst, solltest du einen Blick auf Pictory werfen.

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6. InVideo

Die cloudbasierte Videobearbeitungssoftware InVideo ist ähnlich wie Pictory … obwohl wir letztere etwas besser fanden. Auch hier solltest du beide ausprobieren, bevor du dich für eine Software entscheidest.

InVideo

Quelle: InVideo

InVideo hat 5000 vorgefertigte Vorlagen, anpassbare Elemente und eine Drag-and-Drop-Funktion, die die Nutzung zum Kinderspiel macht.

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7. D-ID

Mit diesem interessanten KI-Tool D-ID kannst du individuelle Videos mit menschlichen Avataren erstellen. Es kann Audios und Videos mit Text kombinieren und so sehr realistische Videos für dich erstellen.

D ID

Quelle: D-ID

Das ist ideal für Online-Marketer, die ihr Gesicht nicht auf dem Bildschirm zeigen wollen, weil sie kamerascheu sind oder aus Gründen der Privatsphäre.

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8. BHuman

Dies ist ein sehr interessantes Tool, mit dem du aus einem einzigen Video viele personalisierte Videos machen kannst.

Wenn du etwa eine Liste mit 10 Kunden hast, die dein Coaching-Programm gekauft haben, musst du nur ein Video aufnehmen, in dem du einem Kunden dankst.

Dann musst du nur noch BHuman verwenden, um das Video für die restlichen 9 Kunden zu personalisieren. Das KI-Tool ersetzt den im Video erwähnten Namen und generiert automatisch ein neues Video für jeden der anderen 9 Namen. Das ist fantastisch!

BHumanAI

Quelle: BHuman

Du kannst dieses Tool für Onboarding-Aufgaben, Partnerwerbung, Outreach und vieles mehr nutzen!

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9. Otter.ai

Du willst ein Video oder eine Audiodatei transkribieren, ohne dass du das manuell machen oder einen Freelancer dafür bezahlen musst?

Dann benötigst du Otter.ai. Es transkribiert die Audiodaten automatisch … und unterstützt mehrere Sprachen.

OtterAI

Quelle: Otter.ai

Das Tolle an Otter ist, dass dieses KI-Tool beim Transkribieren eines Podcasts die Stimmen der verschiedenen Sprecher erkennen und den Inhalt entsprechend transkribieren kann …, und zwar sauber.

Es ist eines der besten KI-Tools für die Transkription im Moment.

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10. Overdub

Diese von Descript entwickelte Text-to-Speech-Software ist genial. Sie ist ähnlich wie BHuman... aber sie kann noch etwas mehr.

Overdub kann deine Stimme erkennen, wenn du ein Video machst. Sobald du ein Video erstellt hast, kannst du Overdub dazu bringen, die Worte zu ersetzen, die du in dem Video sagst. Es erstellt eine sehr überzeugende Version von dir, wie du den neuen Text (mit deiner Stimme) sagst.

Overdub

Quelle: Overdub

Vorbei sind die Zeiten, in denen wir robotische Voiceovers ertragen mussten. Mit Overdub kannst du Videos erstellen, die für eine Vielzahl von Zwecken verändert werden können. Um die Schönheit dieses Tools zu verstehen, musst du die offizielle Website besuchen und es in Aktion sehen.

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11. AdCreative

Wie der Name schon sagt, erstellt AdCreative eine Reihe von Anzeigentexten für dich, z. B. für Display-Anzeigen, Suchanzeigen, Anzeigen in sozialen Medien und vieles mehr.

Da AdCreative eine riesige Bibliothek vergangener Anzeigen analysiert, ist es in der Lage, auffällige Anzeigenbilder zu erstellen, die in der realen Welt funktionieren.

AdCreative

Quelle: AdCreative

Es analysiert Keywords, um zielgerichtete Anzeigen zu erstellen, und führt sogar A/B-Split-Tests durch, um die Anzeigen mit der höchsten Konversionsrate für dich zu finden. Die meisten Werbetreibenden tun sich schwer, Anzeigen zu erstellen.

Anstatt eine teure Media-Agentur zu beauftragen, solltest du AdCreative zuerst ausprobieren.

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12. Ocoya

Wir haben dieses Tool bereits erwähnt … und es ist ein Muss, wenn du Social Media Marketing betreibst.

Ocoya

Quelle: Ocoya

Stell dir vor, du hättest Konten auf Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn und so weiter – und müsstest auf jedem einzelnen Konto Inhalte posten – du würdest mindestens ein bis zwei Stunden benötigen, um dich in jedes einzelne Konto einzuloggen und deinen Content zu teilen.

Mit Ocoya kannst du das alles von einem einzigen Dashboard aus erledigen. Das Tool bietet außerdem eine Vielzahl von Funktionen, von der Planung von Inhalten bis hin zur Erstellung von Bildunterschriften und mehr. Es ist ein leistungsstarkes Tool für die Generierung von Social Media Traffic.

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13. Durable

Willst du eine Website in wenigen Minuten erstellen?

Durable wird dir dabei helfen. Du musst nicht länger mit Code hantieren oder dich stundenlang mit Page Buildern herumschlagen.

Durable

Quelle: Durable

Starte Durable und dieser KI-Website-Generator erstellt für dich eine komplette Website (mit Bildern und Texten), die attraktiv, glaubwürdig und professionell aussieht. Danach musst du nur noch den Inhalt anpassen und die Seite zu deiner eigenen machen.

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14. Chatfuel

Dies ist einer der beliebtesten Chatbots, der normalerweise mit dem Facebook-Messenger verwendet wird. Du kannst häufig gestellte Fragen beantworten, die du von deinen Followern/Kunden erhältst.

Chatfuel

Quelle: Chatfuel

Füge einfach ein paar vorgefertigte Antworten (auf Fragen, die du häufig erhältst) in dein Chatfuel-Konto ein und es wird den Prozess 24/7 automatisieren. Wenn du Fragen schnell beantwortest, kannst du dich besser auf dein Publikum einlassen.

Wenn es Fragen gibt, die du persönlich beantworten musst, kannst du sie jederzeit während deiner Arbeitszeit beantworten. Chatfuel ist eine sehr nützliche App für Marketer, die Facebook zur Traffic-Generierung nutzen.

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15. Manychat

Manychat ist Chatfuel sehr ähnlich. Sieh sie dir an, bevor du dich bei einer Chatbot-Plattform anmeldest.

Manychat

Quelle: Manychat

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16. Analisa

Analisa ist ein sehr „fokussiertes“ KI-Tool, das dir Instagram- und TikTok-Analysen liefert. Es analysiert dein Profil, deine Hashtags und die Demografie deiner Follower, damit du alle wichtigen Informationen hast, die du benötigst, um gezielte Videos zu erstellen.

Analisa

Quelle: Analisa

Dies sind einige seiner Funktionen:

  • Kampagnenberichte
  • Follower-Demografien
  • Authentizität der Follower
  • Inhaltliches Engagement
  • Historische Daten
  • Getaggte Beziehungen
  • Influencer Mapping
  • Wettbewerbsanalyse

Analisa ist ein unschätzbares Tool, das du am besten nutzt, wenn du Marketing auf TikTok und Instagram betreibst.

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17. Profile Picture Maker

Dieses kleine KI-Tool kann es in Bezug auf Funktionen und Einsatzmöglichkeiten nicht mit den anderen beeindruckenden Tools aufnehmen. Aber was Profile Picture Maker kann … kann es perfekt.

ProfilePictureMaker

Quelle: Profile Picture Maker

Du benötigst ein professionelles, rundes Profilbild für deine Verkaufsseite, hast aber nur ein quadratisches Foto?

Es ist schwierig, ein solches Bild selbst zu bearbeiten, wenn du nicht über Grafikdesign-Kenntnisse verfügst. Die gute Nachricht: Der Profile Picture Maker erledigt das in Sekundenschnelle für dich.

Du kannst damit auch den Hintergrund aus deinem Foto entfernen.

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18. Beautiful

Wenn du vorhast, Tutorial-Videos für deinen YouTube-Kanal zu erstellen … oder eine Webinar-Präsentation zu halten … oder einen Coaching-Kurs … und du möchtest attraktive Folien für deine Präsentation … solltest du dir unbedingt Beautiful.ai ansehen.

BeautifulAI

Quelle: Beautiful.ai

Es hat viele vorgefertigte Layouts, die du anpassen kannst. Mit diesem Tool kannst du in einem Bruchteil der Zeit, die du normalerweise benötigst, professionelle Präsentationen erstellen.

Beautiful.ai hat auch eine Funktion zur Zusammenarbeit, mit der du und dein Team gemeinsam an einer Präsentation arbeiten können.

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19. Predis

Predis ist ein vielseitiges Social-Media-Tool, mit dem du deine Social-Media-Followerschaft vergrößern kannst. Da es dir erlaubt, die meisten sich wiederholenden Aufgaben zu automatisieren, kannst du dich auf dein Geschäft konzentrieren, anstatt dich darin abzuschuften.

Predis

Quelle: Predis

Es ist ähnlich wie Ocoya … und du kannst es für TikTok Reels, Social Media Ads, die Planung von Posts, E-Commerce Produktvideos und vieles mehr nutzen.

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20. Brandwork

Brandwork nutzt KI, um Logos, Bilder, Icons usw. zu entwerfen. Das Interessante daran ist, dass du einen Fragebogen ausfüllst und das KI-Tool auf der Grundlage deiner Antworten Logos mit Variationen und andere Symbole für dein Unternehmen erstellt.

Brandwork

Quelle: Brandwork

Je nach gewähltem Paket bekommst du diese Markenartikel innerhalb von 24-48 Stunden geliefert.

Wenn du Brandwork mit der Beauftragung eines freiberuflichen Grafikdesigners auf einer Website wie Fiverr vergleichst, ist Brandwork viel kostengünstiger, weil du mehr Variationen erhältst.

Wenn du deine Webseiten mit einem eigenen Branding versehen willst, solltest du Brandwork einen Blick darauf werfen.

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21. Keyword Insights

Dieses AI-Keyword-Tool ist weitaus günstiger als Ahrefs oder SEMrush. Die Daten, die es liefert, sind zwar nicht so umfangreich wie die der anderen beiden Tools, aber Keyword Insights hat sehr nützliche Funktionen, die dir helfen werden.

KeywordInsights

Quelle: Keyword Insights

Was du mit Keyword Insights machen kannst:

  • Hunderte von verwandten Keywords generieren
  • Gruppiere deine Keywords in engen, fokussierten Clustern
  • Entdecke die Suchabsicht für diese Keywords
  • Inhalte auf der Grundlage dieser Keywords erstellen

Das Tool ist einfach zu bedienen … und du könntest die Keyword-Recherche als Dienstleistung auf Fiverr anbieten und Keyword Insights die schwere Arbeit für dich erledigen lassen. Keyword Insights macht sich selbst bezahlt, wenn du Freiberufler bist.

Wenn du vorhast, eine Keyword-Recherche durchzuführen, ist dieses Tool äußerst effektiv und pragmatisch.

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Zusammenfassung der beliebtesten KI-Tools

Meiner Meinung nach solltest du dich nicht komplett auf KI-Tools verlassen. KI-Tools können dir helfen und dich unterstützen, deine Arbeit einfacher und schneller auszuführen. Du solltest KI-Tools nicht ignorieren und auf dem neuesten Stand bleiben. Wenn du dich für KI-Tools entscheidest, solltest du eines wählen, das über Funktionen verfügt, die dich in deinem Online-Business unterstützen. Das Ziel ist es, die Prozesse in deinem „System“ zu beschleunigen, ohne die Qualität zu beeinträchtigen.

Viele der kostenpflichtigen KI-Tools bieten kostenlose Testversionen an, mit denen du die Tools ausprobieren kannst. Einige sind bisher nur in englischer Sprache erhältlich. Nutze diese Möglichkeiten, um ein Gefühl für das Tool zu bekommen. Melde dich nicht zu schnell an, bevor du die Software ausprobiert hast.

Neben den oben genannten Tools gibt es noch viele andere KI-Lösungen, wie:

Es gibt so viele Optionen, aus denen du wählen kannst. Prüfe also sorgfältig und wähle eine, die hält, was sie verspricht.

KI-Tools können eine enorme Zeit- und Kostenersparnis bedeuten, wenn du sie richtig einsetzt. Sie steigern deine Effizienz, Produktivität und Effektivität und ermöglichen es dir so, in der heutigen schnelllebigen digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben.

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