SEMrush Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

SEMrush Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Eine Umfrage hat ergeben, dass viele Online-Marketer SEMrush anderen Keyword-Tools vorziehen. Sehen wir uns an, warum es eines der gefragtesten Keyword-Tools auf dem Markt ist...

Die Vorteile von SEMrush

Etablierte Marke

SEMrush wurde im Jahr 2008 gegründet. Das Unternehmen ist seit über einem Jahrzehnt im Geschäft und kann sich rühmen, über 7 Millionen zahlende Nutzer zu haben und 14 internationale Auszeichnungen im Bereich SEO gewonnen zu haben.

Nur wenige Keyword-Tools, wenn überhaupt, können mit dieser Qualität und Popularität mithalten. SEMrush funktioniert und wird von vielen großen Unternehmen genutzt, wie Samsung, Decathlon oder IBM... und wenn es für diese Unternehmen funktioniert, dann wird es für dich auch funktionieren.

Sehr fortschrittliches Tool

Keyword-Recherche-Tools wie KWFinder und Long Tail Pro sind hervorragend, aber ich muss auch sagen, dass sie nicht in der gleichen Liga spielen, wie SEMrush. Dies ist wirklich eine Software der nächsten Stufe.

Mit 800 Millionen Profilen, 20 Milliarden Keywords, 43 Billionen Backlinks und 140 Datenbanken, die von SEMrush gecrawlt werden, bekommst du die detailliertesten und aktuellsten Keyword-Daten, die du benötigst.

Brainstorming für neue Keywords

Während die meisten anderen Keywords dies auch tun, bietet dir SEMrush sogar noch mehr Keywords, da sein Keyword-Vorschlagstool fortschrittlicher ist. So fällt es dir leichter, eine Liste von Keywords zu erstellen, auf die du abzielen kannst.

Verfolge deine Keyword-Rankings

Wenn du ein paar Keywords in dein Konto einträgst, verfolgt SEMrush deine Platzierungen in den Suchergebnissen für diese Keywords. Das ist eine sehr nützliche Funktion, mit der du genau sehen kannst, wo alle deine Keywords rangieren, anstatt sie einzeln zu suchen.

7 Tage kostenlos testen

Wenn du dich fragst, wie SEMrush funktioniert, kannst du es 7 Tage lang risikofrei ausprobieren. Sobald du siehst, wie leistungsfähig es ist, wirst du dich auf jeden Fall dafür anmelden.

Analyse der Mitbewerberdomains

Dies ist eine der beliebtesten und stärksten Funktionen von SEMrush. Das ist es, was SEMrush von seinen Mitbewerbern abhebt. Mit SEMrush kannst du genau sehen, wie deine Konkurrenten in den Suchmaschinen ranken.

Du erhältst das Backlinkprofil, die Anzahl der Keywords, für die sie ranken, ihren Autoritätswert, den Ankertext, den sie verwenden, und vieles mehr.

Das sind unschätzbare Informationen, die du benötigst, um deine Konkurrenten in den Rankings zu schlagen. Wenn sie 20 Backlinks haben, musst du vielleicht 25 für deinen eigenen Blogbeitrag bekommen. Aber das kannst du nur, wenn du die Daten hast – und SEMrush gibt dir alle relevanten Daten.

SEO-Audits

Du musst nicht nur deine Konkurrenten im Blick behalten, sondern auch die Leistung deiner eigenen Website in den Suchmaschinen kennen. Mit SEMrush kannst du einen SEO-Audit für deine Website durchführen, um zu sehen, was du richtig machst und wo du dich verbessern musst.

Auch dies sind unbezahlbare Informationen, die dir einen Vorteil verschaffen, wenn es um das Ranking in den SERPS (Search Engine Result Page) geht.

Erstelle eine Gastblogging-Strategie

Mit den Informationen, die du mit dem Linkbuilding-Tool von SEMrush erhältst, weißt du, welche Websitebesitzer du um Backlinks bitten oder ihnen einen Gastbeitrag anbieten kannst. Du kannst die Kontaktdaten des Webseiten-Besitzers heraussuchen und ihm eine persönliche E-Mail schicken.

Verfolge PPC-Kampagnen

Wenn du bezahlte Werbung schaltest, hilft dir SEMrush dabei, deine PPC-Kampagnen und die Leistung deiner Keywords zu verfolgen. Es ist zu technisch, um hier ins Detail zu gehen. Aber wenn du bezahlte Anzeigen schaltest, solltest du das wissen.

Viele Anleitungen

Das Schöne an einem beliebten Tool wie SEMrush ist, dass du auf YouTube tonnenweise Anleitungen von Nutzern finden kannst. Die SEMrush Wissensdatenbank und die SEMrush Academy (mit vielen kostenlosen Kursen) sind ebenfalls sehr umfangreich.

Egal, was du machst, du kannst dir sicher sein, dass es genug Anleitungen gibt, die dir helfen, das Tool effektiv zu nutzen und zu navigieren.

White-Label-Berichte

Wenn du deine eigene SEO-Agentur betreibst, kannst du mit SEMrush White-Label-Berichte erstellen, die du für deine Kunden verwenden kannst. Du kannst dein eigenes Branding hinzufügen und niemand wird wissen, dass deine Daten „powered by SEMRush“ sind.

Ausgezeichneter Support

Wenn du Schwierigkeiten hast, kannst du dich jederzeit per Live-Chat (während der Bürozeiten) oder per E-Mail an den SEMrush-Support wenden.

Die Nachteile von SEMrush

Es gibt ein paar Nachteile von SEMrush. Zunächst einmal kann die Benutzeroberfläche überwältigend wirken. Sie liefert so viele Daten, dass es teilweise mühsam ist, sich darin zurechtzufinden, wenn man nicht weiß, wonach man sucht.

Aber wenn du ein paar Stunden damit verbringst, das Tool 2–3 Tage lang zu nutzen, wirst du den Dreh raus haben.

Der Preis könnte einige Interessenten davon abhalten, das Tool zu nutzen. Es ist zwar nicht übermäßig teuer, aber auch nicht billig. Stelle also sicher, dass du ein paar Ziele bei der Keyword-Recherche hast, bevor du dich anmeldest.

Solltest du SEMrush kaufen?

Wenn du Keyword-Recherche betreibst, ist SEMrush unübertroffen. Einige Marketer bevorzugen vielleicht Ahrefs, das allerdings etwas teurer ist. Letzten Endes benötigst du ein Tool, mit dem du dich wohlfühlst und das für dich und dein Online-Business funktioniert.

Melde dich für die 7-Tage-Testversion von SEMrush an und nutze sie. Das ist der beste Weg, um herauszufinden, welchen Wert dieses Keyword-Recherche-Tool für dein Unternehmen hat – und ob es für dich geeignet ist.

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Stephan Ochmann
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