Welche WordPress Plugins braucht man? 30 Must-Have WordPress-Plugins

Welche WordPress Plugins braucht man? 30 Must-Have WordPress-Plugins

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Im Dezember 2022 nutzen über 800 Millionen Websites WordPress. 

Dieses Content Management System (CMS) ist quelloffen, einfach zu bedienen und es gibt eine Fülle von WordPress Plugins, mit denen du die Funktionalität deiner Website verbessern kannst. 

Welche WordPress Plugins braucht man?

Wenn du ein Plugin in deinem WordPress Dashboard installierst, fügst du deiner Website neue Features und Funktionen hinzu. 

Das ist so, als ob du eine App auf deinem Handy installierst. Es verbessert die Funktionalität.

Wenn du etwa das TablePress-Plugin installierst, kannst du ganz einfach Tabellen in deinen Blogbeiträgen und Seiten erstellen, ohne dass du dich um die Programmierung oder andere technische Fragen kümmern musst.

Plugins ermöglichen es dir, bestimmte Aufgaben auf deiner Website zu erledigen, die du allein nur schwer oder mühsam erledigen kannst. 

Mit Plugins wird dein Leben einfacher und du musst kein Programmierer sein, um eine fortschrittliche Website zu erstellen.

WordPress Plugins

Es gibt über 55.000 Plugins im WordPress-Plugin Directory!

Das ist nur das Verzeichnis. Es gibt noch unzählige weitere, die auf Seiten wie Code Canyon gelistet sind oder von Softwareentwicklern privat verkauft werden.

Du hast die Qual der Wahl, wenn es um Wordpress Plugins geht. Aber hier ist die harte Wahrheit ... nicht alle Plugins sind gleich.

Kostenlose Wordpress-Plugins VS. Bezahlte Plugins: Welche WordPress Plugins braucht man?

Die digitale WordPress-Landschaft ist übersät mit kostenlosen und kostenpflichtigen Plugins. Aber gute Plugins haben ihren Preis. Aber meistens einen kleinen Preis.

Um die Sache noch verwirrender zu machen, sind einige kostenlose Plugins besser als die bezahlten, weil sie von kompetenteren Entwicklern erstellt wurden.

Es ist also schwierig, die Frage zu beantworten, welches Plugin besser ist... wo die Vorteile und Nachteile sind, aber hier 5 Fragen, die du dir bei der Auswahl eines Plugins stellen solltest.

  1. Wie oft wurde das Plugin bereits installiert?
  2. Wann wurde es zuletzt aktualisiert?
  3. Ist es mit meiner Website/Plugins kompatibel?
  4. Ist es kostenlos, Freemium oder kostenpflichtig?
  5. Was sagen die Bewertungen?

Schauen wir uns das Pretty Links Plugin an, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie man die Bewertung, Effektivität und Zuverlässigkeit eines Plugins feststellen kann.

PrettyLinksPlugin

In der Abbildung oben kannst du sehen, dass Pretty Links auf über 300.000 Websites installiert wurde. Das sind eine Menge Websites – du kannst also darauf wetten, dass es gut ist.

Um festzustellen, ob ein Plugin zuverlässig ist, solltest du dir am besten den Social Proof ansehen. Wenn viele andere Websites das Plugin nutzen, kann man davon ausgehen, dass es seine Aufgabe gut erfüllt.

Wenn du dir ganz sicher sein willst, kannst du auf die Registerkarte „Bewertungen“ klicken und lesen, was andere über das Plugin sagen …

Außerdem wurde das Plugin erst vor zwei Tagen aktualisiert. Es ist wichtig, dass du Plugins installierst, die regelmäßig aktualisiert werden, damit sie mit den WordPress Updates und anderen Sicherheitsfragen Schritt halten.

Wenn du ein Plugin auswählst, kann es völlig kostenlos sein … oder es kann ein Freemium sein. Es gibt einen Unterschied zwischen den beiden.

Kostenlos VS. Freemium VS. Bezahlt

Bei einem kostenlosen Plugin wie TablePress hast du die Möglichkeit, dem Entwickler eine Spende zukommen zu lassen, wenn dir das Plugin gefällt. Möglicherweise findest du dort auch Links zu anderen kostenpflichtigen Produkten desselben Entwicklers/Unternehmens.

Das kostenlose Plugin dient dazu, Leads zu gewinnen und die Marke bekannt zu machen, während es gleichzeitig einen Mehrwert für die breite Masse bietet.

Ein Freemium-Plugin ist kostenlos ... hat aber nur begrenzte Funktionen. Das Pretty Links Plugin ist ein Beispiel für ein Freemium-Plugin.

Du kannst es so lange kostenlos nutzen, wie du willst – und hübsche Affiliate-Links erstellen und deine Klicks verfolgen.

Wenn du jedoch Splittests für deine Links durchführen, URLs ersetzen, deine Links kategorisieren und das Plugin mit erweiterten Funktionen ausstatten möchtest, musst du bezahlen und auf Pretty Links Pro upgraden.

Das ist der Unterschied zwischen einem kostenlosen Plugin und einem Freemium-Plugin.

Allerdings gibt es Plugins wie WP Sheet Editor, auf die du nur nach dem Kauf zugreifen kannst. Es gibt ein kostenpflichtiges Plugin, das keine kostenlose Version hat.

Kompatibilität & Support

Der letzte Punkt, den du bei der Auswahl eines Plugins beachten solltest, ist, dass es gut mit deinem WordPress Theme und/oder anderen Plugins zusammenarbeiten muss. Wenn das Plugin mit den anderen in Konflikt gerät, kann es sein, dass deine Seite nicht mehr richtig angezeigt wird oder dass einige Plugins nicht mehr so funktionieren wie früher.

Leider kannst du nur durch Testen feststellen, ob ein Plugin kompatibel ist. Wenn du ein Plugin kaufst, solltest du dich vergewissern, dass es eine Rückerstattungsregelung gibt – nur für den Fall, dass es inkompatibel ist.

Ein weiterer Schritt, um Konflikte zu vermeiden, besteht darin, ein Plugin nach dem anderen zu installieren und zu sehen, ob deine Website richtig funktioniert. Wenn etwas schiefläuft, kannst du das „schuldige“ Plugin einfach deaktivieren und die Normalität auf deiner Seite wiederherstellen.

Wenn du eine ganze Reihe von Plugins installierst und sie alle auf einmal aktivierst, weißt du nicht, welches davon Probleme verursacht. Ein langsames, kalkuliertes und überlegtes Vorgehen wird dir hier helfen.

Wenn du Fragen hast, wende dich an den Support, der für das Wordpress Plugin zuständig ist, und stelle ein oder zwei Fragen zu Updates oder Kompatibilität. Wenn der Support auf deine Fragen eingeht, ist das ein gutes Zeichen – und ein Hinweis darauf, dass das Plugin wahrscheinlich zuverlässig ist.

Da es Tausende von Plugins gibt, kannst du anhand der obigen Fragen die Qualität eines Plugins einschätzen und die Auswahl eingrenzen, bis du ein Plugin gefunden hast, das fast perfekt zu deinen Bedürfnissen passt.

Wie viele Plugins benötigt eine Website?

Im Allgemeinen gilt: „Weniger ist mehr“.

Zu viele Plugins können deine Seite ausbremsen. Allerdings kommt es auch auf die Codierung des Plugins an. Wenn ein Plugin zu viel Code enthält, weiß der Entwickler vielleicht nicht, was er tut.

Eine Website mit 10 gut codierten Plugins kann schneller sein als eine mit 4 schlecht codierten Plugins. Es geht also nicht nur um die Zahlen. Auch die Qualität der Plugins ist wichtig.

Um die Anzahl der Plugins auf deiner Website zu reduzieren, solltest du bei der Wahl deines WordPress-Themes klug vorgehen.

Das Astra Pro Theme hat etwa ein Mega-Menü als eine seiner Funktionen.

AstraProTheme

Wenn das Theme eine solche Funktion eingebaut hat, benötigst du kein weiteres Plugin wie Max Mega Menu, um die Aufgabe zu erledigen. Das bedeutet, dass ein Plugin weniger deine Seite verstopft.

Wähle ein WordPress-Theme, das dir genug Funktionen bietet, damit du nicht zu viele Plugins benötigst.

Du musst NICHT alle deine Plugins aktivieren!

Nur weil ein Plugin toll ist, muss es nicht unbedingt ständig aktiviert sein. Wenn ein Plugin ständig verwendet wird, verlangsamt es nicht nur die Ladegeschwindigkeit deiner Website, sondern verbraucht auch Ressourcen auf deinem Server.

Der Broken Links Checker zum Beispiel funktioniert zuverlässig, ist aber sehr ressourcenintensiv.

Um diese Situation zu umgehen, aktiviere ihn einfach für 3–5 Tage, damit er alle defekten Links auf deiner Website aufspüren kann. Sobald du die Links repariert hast, kannst du ihn deaktivieren. 2 Monate später kannst du sie wieder einschalten, um eine weitere schnelle Überprüfung durchzuführen.

Auch das All-In-One WP Migration Plugin ist fantastisch für die Sicherung deiner Website und sehr praktisch, wenn du deine Website exportieren möchtest.

Du musst es aber nur aktivieren, wenn du eine Sicherung machst. Zu anderen Zeiten kannst du es ausschalten oder sogar löschen. Installiere das Plugin einfach, wenn du es benötigst. 

So einfach ist das.

Ein letzter Punkt, den du beachten solltest!

Obwohl es Tausende von Plugins im Internet gibt, haben wir hier nur 30 aufgelistet. Das sind die, die von Website-Betreibern am häufigsten genutzt/benötigt werden.

Wenn du ein Plugin für eine bestimmte Aufgabe benötigst, z. B. zum Einbetten von PDFs, kannst du einfach eine Google-Suche durchführen oder im WordPress Depot nach einem Plugin suchen … und du wirst auf EmbedPress stoßen. Das ist genau das Richtige für diese Aufgabe.

Die 30 unten aufgeführten Plugins gehören zu den Besten der Besten.

In einigen Fällen haben wir mehrere Optionen aufgelistet, die dieselbe Aufgabe erfüllen, aber dir ermöglichen, dich umzuschauen und herauszufinden, welches dir am besten gefällt.

Wir haben zum Beispiel 3 SEO-Plugins aufgelistet, aber du musst nur eines auswählen – das, das dir am besten gefällt.

Los geht’s!

(Die folgenden Plugins sind nicht in der Reihenfolge aufgelistet, sie sind alle hervorragend).

30 großartige Wordpress-Plugins

1. Loginizer

Loginizer

Brute-Force-Angriffe auf deine Anmeldeseite sind eine der häufigsten Taktiken, die degenerierte Hacker anwenden, um in deine Website einzubrechen.

Loginizer ist ein einfaches, aber hocheffektives Wordpress Plugin, das die IP der Hacker blockiert, nachdem sie die maximal zulässige Anzahl von Wiederholungsversuchen erreicht haben. Du kannst die Einstellungen selbst wählen oder einfach die Standardeinstellungen übernehmen.

Dieses leichtgewichtige Plugin wurde bereits über 1 Million Mal installiert, weil es so nützlich ist.

Schau dir Loginizer an

____________________________

2. SEO-Plugins

Yoast SEO

Wenn du ein SEO-Plugin auf deiner Website installierst, kannst du deine Blogbeiträge so anpassen, dass sie den Anforderungen der Suchmaschinen entsprechen. Es gibt viele SEO-Faktoren, die erfüllt werden müssen, um die Chancen deiner Website auf eine gute Platzierung in den SERPs zu erhöhen.

Wenn du versuchst, dir alles zu merken und es allein richtigzumachen, wird es mühsam. Mit einem SEO-Plugin werden deine Inhalte in wenigen Minuten analysiert und du erhältst Hinweise, was du tun musst, um die Standard-SEO-Anforderungen zu erfüllen.

Das ist schnell, einfach und vorteilhaft für dein Unternehmen.

Yoast SEO zeigt dir zum Beispiel, wie du optimierte Meta-Beschreibungen erstellst, prüft, ob dein Inhalt die richtige Keyword-Dichte hat und vieles mehr.

Es erstellt eine XML-Sitemap für dich, damit die Suchmaschinenspider keine Probleme haben, deine Seite zu indexieren. 

Viele namhafte SEO-Plugins haben ähnliche Funktionen und sind eine große Zeitersparnis, wenn es darum geht, deine Inhalte SEO-fähig zu machen.

Wir haben 3 SEO-Plugins gefunden, die fantastisch und gleich gut sind. Probiere sie aus und entscheide selbst, welches du bevorzugst.

Schau dir Yoast SEO an
Schau dir AIOSEO an
Schau dir Rank Math an

____________________________

3. Akismet

Akismet

Wenn du Kommentare zu deinen Blogbeiträgen zulässt und nicht willst, dass dein Beitrag von Cialis- oder Viagra-Kommentaren erstickt wird... oder von Werbung für russische Frauen, die von russischen Bots gepostet wird, benötigst du unbedingt Akismet.

Dieses Plugin ist der Branchenführer, wenn es darum geht, Kommentarspam herauszufiltern. Mit über 5 Millionen Installationen kannst du damit nichts falsch machen.

Schau dir Akismet an

____________________________

4. Smush oder Imagify

Smush

Bilder auf deiner Website können eine Menge Ressourcen verbrauchen. Und wenn die Dateigrößen deiner Bilder groß sind, verlangsamen sie deine Website.

Du könntest zwar TinyPng verwenden, um deine Bilder zu optimieren, aber es kann mühsam sein, es immer wiederzuverwenden und hochzuladen usw.

Plugins wie Smush oder Imagify komprimieren Bilder auf deiner Website automatisch und sofort. Mit den Pro-Versionen kannst du deine Bilder sogar in das Next-Gen webP-Format umwandeln.

Smush
Imagify

____________________________

5. Caching

WP Rocket

Wenn du dein SEO-Ergebnis verbessern willst, benötigst du unbedingt ein Caching-Plugin.

Es reduziert die Belastung deines Hosting-Servers, und die Leistung deiner Website wird schneller und besser. Ein zuverlässiges Caching-Plugin verbessert das Nutzererlebnis erheblich.

Es gibt mehrere Caching-Plugins auf dem Markt. Dies sind die 3 besten, die wir gefunden haben:

WP Rocket (über 1,6 Millionen Installationen)
WP Super Cache (über 2 Millionen Installationen)
W3 Total Cache (mehr als 1 Million Installationen)

____________________________

6. NitroPack

Nitropack

Heutzutage will fast jeder alles schnell haben. Sofortige Benachrichtigungen, Sofortnachrichten, alles sofort.

Auch deine Website muss rasend schnell sein. Die meisten Besucher klicken deine Seite weg, wenn sie länger als 3 Sekunden zum Laden benötigt. Aber keine Panik.

NitroPack verwandelt deine Website in ein Geschwindigkeitsmonster. Es ist genial und funktioniert nachweislich. 

Außerdem benötigst du, wenn du NitroPack verwendest, KEIN Smush oder Imagify oder ein anderes Caching-Plugin, wie die oben genannten (WP Rocket usw.)

NitroPack kümmert sich um die Bildoptimierung, das Caching und viele andere notwendige Aufgaben um deine Website zu beschleunigen. Anstelle von 3 verschiedenen Plugins brauchst du nur NitroPack.

Schau dir NitroPack an

____________________________

7. Contact Form 7

Contact Form 7

Viele Jahre lang bestand das Hauptargument für Contact Form 7 darin, dass es sehr einfach ist, ein Online-Formular zu deiner WordPress-Website hinzuzufügen, mit dem deine Besucher Nachrichten direkt an deinen E-Mail-Posteingang senden können.

Damit ein Plugin jedoch als bestes Kontaktformular-Add-on für WordPress gilt, reicht diese Funktionalität allein nicht mehr aus.

Da es inzwischen viele gute Plugins gibt, die ebenfalls über diese Funktionalität verfügen, sind andere Faktoren wie Benutzerfreundlichkeit, zusätzliche Funktionen und Upgrade-Optionen immer wichtiger geworden, die bei der Auswahl einer Kontaktformularlösung berücksichtigt werden sollten.

Wenn du ein einfaches Kontaktformular für deine Website brauchst, ist Contact Form 7 genau das Richtige für dich. Es ist einfach zu benutzen, leichtgewichtig und hat über 5 Millionen aktive Installationen. Und das Beste daran: Es ist kostenlos!

Schau dir Contact Form 7 an

____________________________

8. Rechtliche Seiten

WP Legal Pages

Hast du dich jemals gefragt, woher die meisten Websites ihre rechtlichen Seiten haben?

Allgemeine Geschäftsbedingungen, Haftungsausschlüsse für Partner und medizinische Produkte, Datenschutzrichtlinien usw. – das sieht alles so professionell aus. 

Die gute Nachricht ist, dass du nicht viel Geld bezahlen musst, um diese rechtlichen Seiten zu erstellen.

Alles, was du benötigst, ist das WP Legal Pages Plugin. Wähle einfach die gewünschte rechtliche Seite aus und klicke auf „Erzeugen“. Das war’s! Sehr einfach zu bedienen.

Schau dir WP Legal Pages an

____________________________

9. Google XML-Sitemaps

XML sitemaps

Eine XML-Sitemap erleichtert es den Suchmaschinen, deine Website zu crawlen und zu indexieren. Außerdem werden die Suchmaschinen benachrichtigt, wenn du einen neuen Beitrag auf deiner Seite schreibst. So werden deine Beiträge/Seiten in den Suchmaschinen schneller gefunden.

Mit mehr als 1 Million aktiven Installationen ist XML-Sitemaps das beliebteste Plugin für diese Aufgabe.

Probiere XML-Sitemaps aus

(Hinweis: Wenn du SEO-Plugins wie Yoast verwendest, benötigst du keine XML-Sitemaps, da Yoast bereits eine Sitemap für dich erstellt).

____________________________

10. Pretty Links

Pretty Links

Eines der nützlichsten Plugins, die ein Webmaster haben kann, ist Pretty Links. Viele Affiliate-Links sind in der Regel lange, hässliche URLs, die nichts weiter als eine Aneinanderreihung von zufälligen Zahlen und Buchstaben sind.

Mit Pretty Links kannst du deine URL „aufhübschen“. Sie sieht auf deinen Social-Media-Accounts und an Orten, an denen du die vollständige URL eingeben musst, ansehnlicher aus.

Ein weiterer wichtiger Vorteil von Pretty Links ist, dass du das Ziel deiner Pretty Link URL in deinem WordPress Dashboard ändern kannst.

Wenn du etwa eine kurze PDF-Datei zum Abnehmen geschrieben hast, in der dein Affiliate-Link auf ein Nahrungsergänzungsmittel verweist, was würdest du dann tun, wenn das Mittel nicht mehr erhältlich wäre?

Jeder, der ein Exemplar dieser PDF-Datei hat, würde auf einen defekten Link stoßen, wenn er darauf klicken würde.

Wenn du in diesen PDFs einen Pretty Link verwendet hättest, müsstest du nur die Ziel-URL in deinem WordPress Dashboard so ändern, dass sie auf ein neues Nahrungsergänzungsmittel verweist, das zum Verkauf angeboten wird.

Alle bestehenden Links in der PDF-Datei würden auf diese neue Beilage verweisen, weil die Pretty Link URL dieselbe ist. Nur das Ziel hat sich geändert.

Siehst du, wie unschätzbar wertvoll Pretty Links sind?

Ganz genau. Hol es dir und benutze es. Die kostenlose Version ist gut... die Pro-Version ist außergewöhnlich.

Hol dir jetzt Pretty Links

____________________________

11. Elementor

Elementor

Elementor ist einer der beliebtesten Drag-and-drop-Seitenerstellungsprogramme. Er lässt sich nahtlos in viele WordPress-Themes wie Astra integrieren.

So kannst du Verkaufsseiten, Landingpages und vieles mehr erstellen, ohne das Theme deiner Website zu beeinträchtigen.

Über 11 Millionen Websites nutzen Elementor, was beweist, dass das Wordpress Plugin phänomenal ist. Es ist intuitiv und einfach zu bedienen. Die Vorlagen, Blöcke und Widgets geben dir eine Menge Flexibilität, um Seiten zu erstellen, die genau deinen Vorstellungen entsprechen.

Probiere Elementor aus

____________________________

12. WooCommerce

WooCommerce

Du möchtest einen E-Commerce-Shop auf deiner Website einrichten?

WooCommerce ist genau das, was du brauchst. Es spielt keine Rolle, ob du physische oder digitale Produkte verkaufst. Du kannst dieses vielseitige Plugin verwenden.

Die Einrichtung von WooCommerce ist ein Kinderspiel, denn der Einrichtungsassistent führt dich durch jeden Schritt. Wenn du Zweifel hast, gibt es unzählige Anleitungen auf YouTube, die dich anleiten.

Da WooCommerce mit den meisten WordPress-Themes funktioniert, kannst du es mit deinem bestehenden Theme verwenden. Du brauchst kein neues Theme zu kaufen, nur um einen Shop zu erstellen.

WooCommerce ist sogar kostenlos!

Wenn du mehr Funktionen möchtest, kannst du ein Upgrade erwerben, aber in den meisten Fällen reicht die kostenlose Version aus, um Bestellungen zu bearbeiten und auszuliefern.

Es lässt sich mit PayPal und Stripe integrieren – und mit vielen anderen Softwaretools.

Im Gegensatz zu Shopify musst du für die Nutzung von WooCommerce keine monatliche Gebühr bezahlen. Das macht es ideal für Marketer mit kleinem Budget.

Schau dir WooCommerce an

____________________________

13. Redirection (Weiterleitung)

Redirection

Redirection ist ein Wordpress-Plugin, das Massenweiterleitungen verwaltet. Weiterleitungen sind enorm wichtig für die Aufrechterhaltung der SEO-Qualität. Da Suchmaschinen über Änderungen an URLs informieren und sicherstellen, dass Crawler und Besucher dieselbe Art von Inhalten finden wie zuvor – nur unter einer anderen Adresse.

Bei der Migration von Websites auf allen Plattformen besteht einer der wichtigsten SEO-Schritte darin, eine Redirect Map zu erstellen, was bei großen Websites einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Die Redirect Map dient als Weiterleitungsadresse von deinen alten URLs zu den neuen. In vielen Fällen, in denen Inhalte konsolidiert oder umstrukturiert werden, sorgt die Redirect Map dafür, dass die Themenähnlichkeit erhalten bleibt.

Dies ist ein einfaches und unkompliziertes Plugin. Wenn du einen Beitrag oder eine Seite auf deiner Website auf eine andere Seite umleiten willst, brauchst du nur das Redirection Plugin.

Es ist leicht, einfach zu benutzen und wurde bereits über 2 Millionen Mal installiert. Ich kann es nicht mehr empfehlen.

Schau dir Redirection an

____________________________

14. Broken Link Checker

Broken Link Checker

Wenn deine Website wächst, wird es fast unmöglich, den Überblick über all deine Links zu behalten und sicherzustellen, dass sie funktionieren. Kaputte Links sind unvermeidlich, weil sich die Dinge im Internet ständig ändern.

Websites kommen und gehen. Seiten/Beiträge, die es früher gab, gibt es heute vielleicht nicht mehr.

Stell dir vor, du hast auf deiner Website Tausende von Links, die über Hunderte von Blogbeiträgen verstreut sind ... und 7 davon funktionieren nicht?

Du würdest ewig brauchen, um die Links in Wordpress zu finden und manuell zu reparieren. Bis du diese 7 kaputten Links gefunden hast, sind vielleicht schon 9 andere defekt.

Deshalb benötigst du das Broken Link Checker Plugin, das im Hintergrund arbeitet und alle defekten Links auf deiner Website entdeckt. Es schickt dir automatisch eine E-Mail mit der Liste der Links, die du reparieren musst.

Dann brauchst du sie nur noch zu reparieren. Kinderleicht.

Broken Link Checker ausprobieren

____________________________

15. Weglot

Weglot Translate

Das Internet hat die Welt zu einem kleinen Ort gemacht.

Was bedeutet das für deine Website?

Es bedeutet, dass jemand aus Italien (oder einem anderen Land, in dem Englisch nicht die Muttersprache ist) deine Website vielleicht lieber in seiner Muttersprache als in Englisch lesen möchte.

Ein Plugin, das deine Website automatisch für dich übersetzt und sie unter einer sprachlichen Subdomain anzeigt, ist ein Geschenk des Himmels – und genau das ist Weglot. Es hilft dir, deine Website in Rekordzeit zu übersetzen.

Weglot ist das beste Sprachübersetzungs-Plugin auf dem Markt und wird von Tausenden von Webmastern rund um den Globus genutzt. Es gibt keine besseren Alternativen auf dem Markt.

Schau dir Weglot an

____________________________

16. Really Simple SSL

Really Simple SSL

Heutzutage straft Google deine Website ab, wenn sie keine „https“-Seite ist, indem es sie in den Suchmaschinen so weit unten einstuft, dass deine Website auf Öl stößt – und das nicht auf die gute Art.

Eine Website (URL), die nicht SSL-gesichert ist, zeigt außerdem in den meisten Browsern eine Warnung an, wenn man sie anklickt. Das wird viele Besucher abschrecken, die das Risiko nicht eingehen wollen. Du verlierst Traffic, wenn deine Website „http“ und nicht „https“ ist.

Um in den SERPs ganz oben zu ranken, muss deine Website SSL-aktiviert sein. Das grüne Schloss muss neben deiner URL angezeigt werden.

Das Really Simple SSL Plugin hilft dir, deine Webseite in wenigen Minuten von „http“ auf „https“ umzustellen. Und dazu den ganzen Prozess vereinfacht. Mit mehr als 5 Millionen Installationen kannst du dir sicher sein, dass dieses Plugin deine Website sicher macht und die Anforderungen von Google erfüllt.

Schau dir Really Simple SSL an

____________________________

17. Social Sharing

Social Warfare

Da jeder an seinem Handy klebt und süchtig nach sozialen Medien ist, verlierst du Markenbekanntheit und Traffic, wenn deine Inhalte nicht auf diesen sozialen Plattformen angezeigt werden.

Zwei der besten Plugins für Social Sharing sind Social Warfare und AddToAny. Mit diesen Plugins können Besucher deine Website auf ihren Social-Media-Konten usw. teilen.

Das ist der beste Weg, um deine Inhalte viral zu verbreiten. Wenn du Websites siehst, auf denen eine Option zum Anpinnen eines Bildes bei Pinterest angezeigt wird (wenn du mit dem Mauszeiger darüber fährst), ist es wahrscheinlich, dass die Website das Social Warfare Plugin verwendet.

Ein solches Plugin auf deiner Website ist unverzichtbar, wenn du den Traffic in den sozialen Medien nutzen willst. Wähle also EINES der beiden unten stehenden Plugins und installiere es auf deiner Website.

Schau dir Social Warfare an
Schau dir Social AddToAny an

____________________________

18. OneSignal

OneSignal

Kurze Frage: „Wie bringst du Besucher dazu, deine Seite wiederholt zu besuchen?“

Denk nicht zu viel nach. Die Antwort lautet: Push-Benachrichtigungen.

Wenn jemand deine Website besucht, wird er in einem kleinen Dropdown-Feld gefragt, ob er Benachrichtigungen von dir erhalten möchte. 

Auch wenn nicht alle Besucher dies gerne „erlauben“, wird ein Teil von ihnen auf die Schaltfläche „Erlauben“ klicken.

Wenn du nun einen neuen Beitrag auf deiner Website veröffentlichst, sendet das Push-Benachrichtigungs-Plugin eine Benachrichtigung an den Browser des Besuchers, die ihn auf neue Inhalte oder Angebote auf deiner Website hinweist.

Das ermutigt sie, deine Seite zu besuchen und nachzusehen, was es Neues gibt. Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass deine Website(s) in den Köpfen deiner Kunden ganz oben stehen.

Zwei der besten Plugins für Push-Benachrichtigungen sind OneSignal und PushEngage. Probiere beide aus und entscheide dich für eines, das zu den Anforderungen deiner Website passt.

Schau dir OneSignal an
Schau dir PushEngage an

____________________________

19. Link Whisper

Link Whisper

Eine der wichtigsten SEO-Kennzahlen für eine Website ist die Anzahl der Links, die sie hat. Dazu gehören sowohl interne als auch externe Links.

Während externe Links mehr Aufwand erfordern und durch Outreach oder Gastbeiträge aufgebaut werden, sind interne Links einfacher aufzubauen, da du nur zwischen den Beiträgen und Seiten deiner Website verlinken musst.

Das heißt, interne Verlinkung ist einfach, wenn die Seite klein ist. Sobald deine Seite aber mehr als 70 Beiträge enthält, wird es schwierig, sich zu merken, welche Themen du bereits behandelt hast. Du könntest viele Gelegenheiten verpassen, um interne Links auf deiner Seite zu erstellen.

Genau hier kommt das Wordpress Plugin Link Whisper ins Spiel.

Dieses SEO-Plugin scannt die Inhalte (Blogbeiträge/Seiten) auf deiner Website und gibt dir eine Liste mit Stellen, an denen du interne Links einfügen kannst.

Sogar während du neue Beiträge schreibst, gibt dir Link Whisper automatisch Linkvorschläge. So kannst du sicherstellen, dass du keine Verlinkungsmöglichkeiten in deinen neuen Inhalten verpasst.

Dieses Plugin ist so gut, dass es keinen Hype benötigt. Es ist ein geheimes Werkzeug im Arsenal vieler SEO-Vermarkter. Hol es dir und sei der Konkurrenz einen Schritt voraus.

Schau dir Link Whisper an

(Hinweis: Wenn du dieses Plugin verwendest, brauchst du das Broken Link Checker Plugin nicht, da Link Whisper interne und externe Links auf Fehler überprüft. Es bietet sogar Berichte, damit du auf einen Blick weißt, wie es mit deinen Links aussieht).

____________________________

20. LiveChat

LiveChat

Wenn du mit den Besuchern deiner Website in Kontakt treten und ihnen in Echtzeit helfen möchtest, brauchst du ein Plugin wie LiveChat. Dieses Plugin ist eine ernst zu nehmende Größe und wird von großen Unternehmen wie McDonald’s, PayPal, Mercedes-Benz und vielen anderen eingesetzt.

Mit zahlreichen nützlichen Funktionen, von Chat-Bewertungen über Antwortvorlagen bis zu Analysen und Integrationen, ist LiveChat das einzige Plugin für den Live-Support, das du jemals benötigen wirst.

Schau dir LiveChat an

____________________________

21. Page Builders

OptimizePress

Weiter oben haben wir bereits Elementor als vielseitigen Page Builder erwähnt. Wenn du jedoch als Online-Marketer auf der Suche nach Page Buildern bist, die speziell für den Verkauf entwickelt wurden, solltest du einen Blick auf OptimizePress oder ThriveArchitect werfen.

Diese beiden Plugins sind eher auf das Marketing ausgerichtet und die Elemente in diesen Seitenerstellungsprogrammen sollen Marketern dabei helfen, die Konversionen zu verbessern und den Umsatz zu steigern.

Du kannst Trichter erstellen, sie mit verschiedenen beliebten E-Mail-Marketing-Softwaremarken integrieren und es gibt Hunderte Vorlagen zur Auswahl.

Elementor hat zwar einige fortschrittlichere Funktionen als diese beiden Plugins, aber wenn es ums Verkaufen geht, leisten OptimizePress und ThriveArchitect mit ihren „Verkaufsfunktionen“ unbestreitbar bessere Arbeit. Der Teufel steckt im Detail.

Wenn du planst, Verkaufsseiten, Verkaufstrichter usw. zu erstellen, solltest du dir einen der beiden Seitenersteller zulegen.

Schau dir OptimizePress an
Schau dir Thrive Architect an

____________________________

22. Sicherheit (Security-Plugins)

WordFence

Wenn es um die Sicherheit deiner Website geht, benötigst du ein „Hardcore“-Plugin, das rund um die Uhr arbeitet und die Grenzen deiner Website vor den eindringenden Hackerhorden schützt, die nichts Besseres zu tun haben, als dich zu nerven.

Vorhin haben wir Loginizer erwähnt, und es ist gut für Brute-Force-Angriffe... aber es ist NICHT allumfassend, wenn es um Sicherheit geht.

Was du benötigst, ist ein Plugin wie WordFence, Sucuri Security oder iThemes Security.

Für mich gehört WordFence zu den beliebtesten Security Plugins. Aber wir haben noch 2 andere Optionen, die genauso gut sind. Du kannst dir also aussuchen, was dir gefällt.

Sei nie nachlässig, wenn es um die Sicherheit deiner Website geht. Allzu oft denken Webmaster: „Das wird mir schon nicht passieren“, ohne sich bewusst zu machen, wie oft ihre Websites gehackt werden.

Ein Hacker braucht nur eine Schwachstelle, um sie auszunutzen.

Ein gutes Sicherheits-Plugin blockiert bösartigen Datenverkehr, richtet eine Firewall ein, verhindert Brute-Force-Angriffe, weist dich auf Sicherheitslücken auf deiner Website hin und vieles mehr. Diese Plugins werden von Online-Sicherheitsexperten entwickelt und gewartet.

Du solltest dir unbedingt eines besorgen und es auf deiner Website installieren.

Schau dir WordFence an (über 4 Millionen Installationen)
Schau dir iThemes Security an (über 1 Million Installationen)
Schau dir Sucuri Security an (800.000+ Installationen)

(Hinweis: Wenn du eines der oben genannten Sicherheitsplugins verwendest, brauchst du Loginizer nicht zu benutzen).

____________________________

23. Social Proof

Nudgify

Heutzutage ist es üblich, dass auf E-Commerce-Websites oder Verkaufsseiten immer wieder kleine Benachrichtigungen auftauchen, die dir mitteilen, dass jemand von einem anderen Ort das Produkt vor ein paar Minuten gekauft hat.

Jedes Mal, wenn du eine Website mit Social-Proof-Benachrichtigungen siehst, verwendet sie ein Plugin wie Nudgify.

Diese kleinen Benachrichtigungen sind aufmerksamkeitsstark, aber aufdringlich. Der Sinn dieser Plugins ist es, potenziellen Besuchern mitzuteilen, dass das Produkt beliebt ist und dass andere es auch kaufen.

Zu wissen, dass andere Menschen das Produkt kaufen, hilft dabei, die Ängste zu zerstreuen, die der Besucher hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit oder Zuverlässigkeit des Produkts haben könnte. 

Es liegt in der Natur der Sache, dass die meisten Menschen zu Mitläufern werden und viel eher kaufen, wenn sie sehen, dass andere das Produkt auch kaufen.

Es gibt verschiedene Social-Proof-Plugins auf dem Markt, wie ProveSource. Im Folgenden haben wir 4 der beliebtesten Plugins aufgelistet. 

Schau dir die Plugins und ihre Pläne an, bevor du dich für eines entscheidest, das dir gefällt. Diese Plugins verbessern wirklich die Konversionen.

Schau dir Nudgify an
Schau dir ProveSource an
Schau dir TrustPulse an
Schau dir Provely an

____________________________

24. AffiliateWP

AffiliateWP

Du möchtest Affiliates anwerben, um deine Produkte zu bewerben, bist aber nicht im Bilde darüber, wie du den technischen Kram einrichten sollst?

Keine Sorge. Auch dafür gibt es ein Plugin, das AffiliateWP heißt.

Mit dem AffiliateWP Plugin kannst du ein Affiliate-Dashboard erstellen, Links für deine Partner generieren, genaue Tracking- und Statistikfunktionen bereitstellen, Klickbetrug erkennen und vieles mehr.

Das Plugin ist anpassbar, sodass du die Oberfläche genau so gestalten kannst, wie du sie haben möchtest, damit sie mit dem Rest deiner Website übereinstimmt.

Mit 1-Klick-Auszahlungen und fortschrittlichen Affiliate-Management-Funktionen ist dies wahrscheinlich das beste Affiliate-Management-Plugin, das es gibt.

Schau dir AffiliateWP an

____________________________

25. Spectra

Spectra

WordPress bietet keine ausreichenden Funktionen für responsives Design. Dieses Problem kannst du mit dem Spectra-Plugin lösen. 

Dieses Plugin wurde von demselben Team entwickelt, das auch Astra, das beliebteste WordPress Theme im Internet, hergestellt hat.

Spectra bringt deinen Gutenberg-Editor auf die nächste Stufe, denn es bietet zusätzliche Funktionen wie: Flexbox-Container, benutzerdefinierte Tabellen, Voreinstellungen und 100 kostenlose Vorlagen.

Da Spectra im Wesentlichen ein Page Builder ist, der auf dem Gutenberg-Blockeditor aufbaut, bietet er dir viel mehr Flexibilität und Freiheit bei der Gestaltung deiner Blogbeiträge.

Schau dir Spectra an

(Hinweis: Wenn du Elementor verwendest, brauchst du Spectra nicht).

____________________________

26. Monster Insights

MonsterInsights

Dieses Plugin wurde bereits über 3 Millionen Mal installiert und wird von einigen der besten Online-Marketer verwendet, die Nischenseiten betreiben.

Die Einrichtung von Google Analytics kann kompliziert sein, und die Analyse der Statistiken kann dir Kopfschmerzen bereiten, weil die Oberfläche nicht benutzerfreundlich ist.

Monster Insights ist das „Aspirin“, das diese Kopfschmerzen beseitigen wird. Sobald du es installiert hast, ist die Einrichtung von Google Analytics extrem einfach und du kannst die erweiterten Tracking-Funktionen mit nur wenigen Klicks nutzen.

Es ist wichtig, dass du deine Traffic-Statistiken kennst. Wenn du weißt, welche Beiträge die meisten Besucher bekommen und woher dein Traffic kommt, kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren. Mit Monster Insights hast du Zugang zu detaillierten Daten wie: Publikumsberichte, Publisher-Berichte, Verhaltensberichte und vieles mehr.

Alle Daten werden so aufbereitet und dargestellt, dass sie für die meisten Webmaster leicht zu verstehen sind. Das ist der größte Vorteil von Monster Insights.

Es gibt so viele andere Funktionen, dass wir sie hier nicht alle aufzählen können. Besuche die Monster Insights Seite und du wirst begeistert sein, wie nützlich und nützlich dieses Plugin ist.

Schau dir Monster Insights an

____________________________

27. OptinMonster

OptinMonster

„Warte, was? Noch ein Monster?“

Und ob!

Dies ist ein unkompliziertes Plugin. Wenn du deine E-Mail-Liste aufbauen willst, benötigst du Pop-Ups und Formulare auf deiner Website. Und hier wird es knifflig …

Die Formulare müssen attraktiv sein, um Aufmerksamkeit zu erregen. Außerdem müssen sie Pop-up-Blocker überwinden und mit deiner E-Mail-Marketing-Software zusammenarbeiten.

Eines der besten Pop-up-Plugins, das von Tausenden Websites genutzt wird, ist OptinMonster.

Damit kannst du wunderschöne Leuchtkästen, schwebende Leisten, Scrollboxen, Exit Intent Pop-ups und vieles mehr erstellen. 

Mit mehr als 100 Vorlagen zur Auswahl kannst du ein Pop-up in weniger als 10 Minuten erstellen.

OptinMonster lässt das Schwierige einfach und das Einfache schön aussehen. Mit OptinMonster kannst du deine Konversionsrate beim Erfassen von E-Mails auf deiner Website verbessern.

Schau dir OptinMonster an

____________________________

28. Backups (Sicherungen)

UpdraftPlus

Du solltest in regelmäßigen Abständen Sicherungen von deiner Wordpress Website erstellen. 

Es gibt unzählige Horrorgeschichten über ausgefallene Webserver und Webseitenbesitzer, die ihre Seiten über Nacht verlieren, weil sie keine Backups haben.

Stell dir vor, du hättest jahrelange Arbeit verloren, nur weil der Server ausgefallen ist, oder noch schlimmer, jemand hat deine Website gehackt und sie zerstört.

Mit einem guten Backup-Plugin wie Updraft Plus kannst du Backups auf Autopilot planen - und diese Backups werden in Amazon S3 oder Dropbox oder einer anderen verfügbaren Speicheroption gespeichert (du entscheidest, welche).

Du kannst die Zeitpläne für die Backups festlegen (stündlich, wöchentlich, monatlich) und mit nur ein oder zwei Klicks kannst du deine Website über dein WordPress-Kontrollzentrum wiederherstellen. Dieses Plugin ist ein echter Lebensretter.

Alternativen zu Updraft Plus sind Duplicator und All-in-One WP Migration. Probiere sie aus und wähle die, die dir am besten gefällt.

Probiere Updraft Plus aus
Probiere Duplicator aus
Schau dir All-in-One WP Migration an

____________________________

29. WPForms

WPForms

Das Erstellen von Formularen in WordPress kann mühsam sein, wenn du kein erfahrener Programmierer bist … und das sind die meisten von uns nicht.

Deshalb ist WPForms für die meisten Webmaster ein Segen. Du kannst Zahlungsformulare, Anmeldeformulare, Kontaktformulare, Umfrageformulare und vieles mehr erstellen.

Der Prozess wird sogar noch einfacher, weil WPForms dir über 500+ Vorlagen zur Verfügung stellt. Du kannst diese Vorlagen anpassen und Formulare in wenigen Minuten erstellen!

Einfacher geht's nicht mehr. WPForms erhält unsere höchste Empfehlung. Wenn du aber nach einer Alternative suchst, solltest du dir Gravity Forms ansehen, das fast genauso gut ist.

Schau dir WPForms an
Schau dir Gravity Forms an

(Hinweis: Wenn du eines dieser Plugins verwendest, brauchst du Contact Form 7 nicht).

____________________________

30. Mitgliedschaftsseiten

MemberPress

Wenn du schon immer eine Mitgliederseite betreiben wolltest, weißt du, wie viele Plugins es für Mitgliedschaften gibt.

Wir haben uns die meisten angeschaut … und MemberPress bekommt unsere höchste Empfehlung.

Es ist ein wenig teuer im Vergleich zu den günstigeren Mitgliedschafts-Plugins, die auf Code Canyon verkauft werden, aber dieses Plugin bietet viel mehr Funktionen und ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unbegrenzte Anzahl von Mitgliedern und Kursen (auf einer Website), E-Mail-Automatisierung, PayPal- und Stripe-Integration, Drip-Inhalte, keine Transaktions- oder monatlichen Gebühren – was willst du mehr?

MemberPress ist ein echter Volltreffer!

Es gibt Alternativen wie WishList Member oder s2Member. Aber wir haben festgestellt, dass diese Plugins zwar ihre Aufgabe gut erfüllen, aber umständlich zu bedienen und nicht ganz so benutzerfreundlich sind.

Du solltest dir alle 3 WordPress-Plugins ansehen und dann entscheiden, welches du verwenden willst.

Schau dir MemberPress an
Schau dir WishList Member an
Schau dir s2Member an

____________________________

Fazit: Welche WordPress Plugins braucht man?

Nachdem du all diese „Must-have“-Plugins für WordPress gesehen hast, hast du vielleicht das Gefühl, dass du alle WordPress-Plugins haben möchtest.

Wir sollten unseren Enthusiasmus etwas zügeln.

„Must-have“-Plugins sind nicht unbedingt „Must-get“-Plugins. Ein Wordpress Plugin ist nur dann ein Must-Have, wenn du es auch wirklich benötigst.

Wenn du kein Interesse daran hast, eine Mitgliederseite zu erstellen, benötigst du auch kein Mitgliedschafts-Plugin. Ebenso ist ein Live-Chat-Plugin sinnlos, wenn du keinen Chat-Support auf deiner Website haben möchtest.

Hol dir die WordPress-Plugins, die dein Online-Business verbessern und dir das Leben leichter machen.

Einige Plugins wie WordFence und Legal Pages sind ein Muss, unabhängig davon, worum es auf deiner Website geht. Aber die meisten anderen Plugins sind nur dann wichtig, wenn sie mit deinen Marketinganforderungen übereinstimmen.

Sei dir darüber im Klaren, was du für deine Website benötigst, und besorge dir die oben genannten hervorragenden Plugins, die dir helfen, die Ziele deiner Website zu erreichen.

Diese Plugins lassen deine Wordpress-Website professionell aussehen, verbessern ihre Leistung und steigern bei richtigem Einsatz deine Umsätze und Konversionen. Nutze sie mit Bedacht und zu deinem Vorteil.

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..