Stell dir vor, du könntest deine Fotos, Dokumente und andere digitale Inhalte in einem Filehosting-Dienst speichern und dieser Dienst würde auch deine Inhalte sichern.
Das ist doch fantastisch, oder?
Und was wäre, wenn es bis zu 2 GB kostenlos wäre … und du überall auf deine Dateien zugreifen könntest, auch ohne Internetverbindung?
Ist das überhaupt möglich?
Ja, das ist es – mit Dropbox. Dieses Tool ist so viel mehr als nur ein Filehosting-Dienst. Es ist ein moderner Arbeitsbereich, der produktiven Marketingfachleuten, Studierenden, Geschäftsleuten und allen, die einfach nur einen sicheren Ort zum Speichern ihrer Dateien suchen, helfen soll.
Wir sehen uns an, warum Dropbox seinen Konkurrenten so weit voraus ist und bis 2020 mehr als 15 Millionen zahlende Nutzer hat!
2 Gigabyte sind zwar nicht viel, wenn es um Speicherplatz geht, aber es ist ein Anfang. Noch wichtiger ist, dass du die Plattform damit kostenlos testen kannst. Sobald du siehst, wie leistungsfähig und vielseitig sie ist, wirst du sie auf jeden Fall weiter nutzen wollen.
Wenn du dich für den Einzelplan entscheidest, zahlst du etwa 11,99 $ pro Monat. Wenn du dich für eine jährliche Zahlung entscheidest, sinkt der Preis auf 9,99 US-Dollar pro Monat. Das ist preiswert und die meisten Leute sind bereit, für den zusätzlichen Speicherplatz und die Funktionen, die sie mit dem Upgrade erhalten, mehr zu bezahlen.
Dies ist eine einzigartige Funktion von Dropbox. Deine Dateien werden tatsächlich gesichert. Wenn du dir also Sorgen machst, dass die Dateien auf dem Cloud-Hosting-Server verloren gehen könnten, dann bist du bei Dropbox auf der sicheren Seite. Deine Inhalte sind bei Dropbox extrem sicher.
Du kannst Dateien mit anderen teilen, indem du ihnen einfach einen Link zur Verfügung stellst. Das macht es auch technisch weniger versierten Personen leicht, auf die Dateien zuzugreifen.
Die Zusammenarbeit zwischen denjenigen, die mit dir und für dich arbeiten, ist mit Dropbox einfacher.
Das ist eine großartige Funktion. Wenn deine Internetverbindung ausfällt, kannst du trotzdem auf deine Dateien zugreifen. Beachte aber, dass du die Dateien, auf die du offline zugreifen möchtest, vorher markieren musst. Dann synchronisiert Dropbox die Dateien, damit du auch ohne Internetverbindung auf sie zugreifen kannst.
Dropbox lässt sich mit vielen beliebten Apps/Tools von Drittanbietern integrieren, z. B. Google Docs, Google Sheets, Trello, Zoom, Asana, Zapier, Vimeo, WordPress und vielen mehr. Die vollständige Liste der Integrationen findest du auf der Dropbox Website.
Die Nutzung von Dropbox ist einfach. Es ist weniger kompliziert als Amazon S3 oder andere Filehosting-Dienste. Es gibt Tutorials, die dich anleiten. Schau sie dir an und du wirst Dropbox wie ein Profi nutzen können.
Ja! Dropbox hat auch eine mobile App. So kannst du es auf verschiedenen digitalen Geräten nutzen. Mit diesem Tool bist du sehr flexibel.
Dropbox hat einen hervorragenden Support. Du kannst sie per Telefon, Live-Chat oder E-Mail kontaktieren. Alle Dateifragen und Probleme, die du hast, werden von den Mitarbeitern umgehend gelöst.
Leider wurde Dropbox schon einmal gehackt. Das Unternehmen hat große Schritte unternommen, um dieses Problem zu beheben, indem es z. B. 256-Bit-AES-Dateiverschlüsselung verwendet. Trotzdem hat es seinem Ruf geschadet.
Lass dich davon nicht abschrecken, Dropbox zu nutzen. Dropbox ist nach wie vor ein solider Filehosting-Dienst mit exzellenten Funktionen zur Steigerung deiner Produktivität – und die Sicherheit ist jetzt viel höher.
Ein weiterer Nachteil könnte sein, dass es etwas teuer wird, wenn du ein größeres Team von 5 oder mehr Personen hast, die Dropbox zusammen mit dir in deinem Unternehmen nutzen. Du solltest die Kosten auf der Preisseite überprüfen, ob es Rabatte oder Sales-Angebote gibt.
Wenn du ein Online-Marketer bist, ist Dropbox ein fantastisches Tool, das du in deinem Arsenal haben solltest. Du kannst deine Dateien mit deinen Partnern oder Freelancern teilen und von all deinen Geräten darauf zugreifen.
Die Kosten sind so niedrig, dass du sie dir leisten kannst, ohne dass sie sich auf deinen Gewinn auswirken.
Andere, die ihre Dokumente, Fotos, Videos usw. nicht auf einem externen Laufwerk speichern wollen, können Dropbox nutzen und ihre Dateien in der Cloud speichern.
Das ist ein sehr praktischer Dienst, der für die meisten Menschen erschwinglich ist. Die Anschaffung lohnt sich auf jeden Fall.