Wie dir Gastbeiträge helfen dein Online-Business aufzubauen (und wie du es am effektivsten machst)

Wie dir Gastbeiträge helfen dein Online-Business aufzubauen (und wie du es am effektivsten machst)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Gastbeiträge sind der perfekte Weg, um deinen hochwertigen Content für mehr Menschen sichtbar zu machen. Wenn du es in deinen Marketing-Mix einbauen kannst, wirst du sehen, wie dein Publikum wächst. Gastbeiträge helfen dir auch dabei, bestimmte Ziele zu erreichen, die du dir gesetzt hast.

Was sind also Gastbeiträge und wie hilft es deinem Online-Business?

Was sind Gastbeiträge?

Unter Gastbeiträgen versteht man das Schreiben von Beiträgen, die auf dem Blog eines anderen Bloggers veröffentlicht werden. Zuerst musst du nach kompatiblen Blogs in deiner Nische suchen, die eine ähnliche Zielgruppe wie du haben. Dann bittest du sie, für dich zu schreiben.

Gast Beitraege

Gastbeiträge sind eine Win-win-Strategie. Du wirst dem Publikum des Bloggers bekannt gemacht und der Blogger erhält kostenlosen, hochwertigen Content für seinen Blog.

Viele große Blogs nehmen regelmäßig Gastbeiträge an. Für sie ist das eine ideale Möglichkeit, ihrem Publikum Abwechslung zu bieten. Außerdem gibt es vielleicht Themen, die nicht zu ihrem Fachgebiet gehören und die von anderen Bloggern eleganter geschrieben werden können. Deine Aufgabe ist es, diese Blogs ausfindig zu machen und ihnen Content-Ideen anzubieten, die perfekt zu ihnen passen.

Wenn du es richtig machst, ist das eine sehr effektive Marketingstrategie. Hier sind die Gründe dafür.

Erweitere dein Publikum

Der größte Vorteil von Gastbeiträgen ist, dass du deine Arbeit und deinen Namen einem neuen Publikum zugänglich machst. Regelmäßige Leser des Blogs werden deinen Content konsumieren und mehr über dich erfahren. Wenn alles nach Plan läuft, werden sie auf deinen Link klicken, um zu sehen, was du sonst noch zu bieten hast. Wenn du es richtig machst, werden sie zu begeisterten Lesern deiner Texte.

Der Schlüssel dazu ist, Blogs zu finden, die eine ähnliche Zielgruppe haben wie du. Es ist wichtig, dass du Beiträge für Menschen schreibst, die sich für deine Nische interessieren und für deinen Content empfänglich sind. Finde heraus, welche Probleme sie haben und biete in deinem Blogbeitrag eine Lösung an. Wenn du Content produzierst, der sie anspricht und weiterhilft, ist es wahrscheinlicher, dass sie dir folgen.

Erhöhe deine Sichtbarkeit

Eine Gastbeiträge-Strategie ermöglicht es dir, als Autor auf mehreren Websites veröffentlicht zu werden. Das erhöht deine Sichtbarkeit und trägt dazu bei, dass dein Ruf als Experte in deiner Nische wächst. Die Leute sehen dich auf verschiedenen Plattformen, weil du dich auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisiert hast, und sie werden natürlich an dich denken, wenn sie Hilfe bei verwandten Problemen benötigen.

Verbessere dein SEO

Jedes Unternehmen mit einer Online-Präsenz lebt vom Internet-Traffic. Gastbeiträge sind eine großartige Möglichkeit, deine Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verbessern und systematisch mehr Traffic zu generieren.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie sich Gastbeiträge auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken. Erstens bekommst du organischen Traffic, der direkt von deinem Beitrag kommt.

Du wirst auch feststellen, dass der Traffic von Google kommt, wenn Leute nach Keywords suchen, auf die der Blog und dein Beitrag ausgerichtet sind. Dadurch wird dein Beitrag in den Google-Suchergebnissen weiter oben angezeigt. Davon profitieren sowohl der Blog als auch deine Webseite.

Eine weitere Möglichkeit, wie du von Gastbeiträgen profitierst, sind hochwertige Backlinks zu deiner Website. Wenn deine Website von einer Website verlinkt ist, die von Google als hochwertig eingestuft wird, bedeutet das für die Suchmaschine, dass sie mehr Suchanfragen in deine Richtung schicken soll.

Etabliere dich als Ideengeber

Vertrauen ist für Unternehmen im Internet essenziell. Die Menschen wollen Inhalte konsumieren und Produkte von Unternehmen kaufen, von denen sie wissen, dass sie seriös und Experten in ihrer Nische sind. Indem du deine Arbeit in den Blogs anderer veröffentlichst, baust du deinen Ruf auf.

Wenn du es schaffst, auf der Seite eines Influencers zu veröffentlichen, ist das so, als würdest du deren Gütesiegel bekommen. Sie bürgen für deine Arbeit, was dich schnell zu einem vertrauenswürdigen Experten macht.

Du kannst diese Beiträge auch auf deiner eigenen Website und auf deinen Social-Media-Konten veröffentlichen. Wenn du die Erlaubnis des Blogbesitzers hast, kannst du auf deiner Website ein Banner mit dem Logo des Blogs einfügen. Das hilft, den sozialen Beweis zu erbringen. Die Leute hören eher auf das, was du zu sagen hast, wenn du mit diesen hochrangigen Personen und Organisationen in Verbindung gebracht wirst.

Baue dein Netzwerk auf

Jedes Mal, wenn du einen Gastbeitrag in einem anderen Blog veröffentlichst, wird der Blogbesitzer Teil deines Netzwerks und ein potenzieller zukünftiger Partner. Wenn du andere Projektideen vorschlägst, an denen ihr gemeinsam arbeiten könnt, wird das deine Ergebnisse vervielfachen.

So erstellst du Gastbeiträge auf die richtige Weise

Gastbeiträge kostet etwas Zeit und Energie, aber wenn du es richtig machst, sind die Ergebnisse den Aufwand auf jeden Fall wert. Hier sind einige Best Practices für Gastbeiträge, die dir helfen, das Beste aus dieser Strategie herauszuholen.

Kläre dein Ziel

Beginne damit, deine Ziele für deine Gastbeiträge zu definieren, denn das wird alle späteren Entscheidungen beeinflussen.

Wenn dein Ziel darin besteht, dein Publikum zu vergrößern, musst du genau wissen, wie und wo du es vergrößern möchtest. Du könntest unter anderem die Leserschaft deines eigenen Blogs, deine E-Mail-Liste oder deine Anhängerschaft in den sozialen Medien vergrößern wollen. Oder du möchtest den Verkauf bestimmter Produkte und Dienstleistungen ankurbeln. Das Ziel kann auch sein, ein neues Marktsegment zu erschließen oder Feedback von deiner Zielgruppe zu bekommen.

Identifiziere dein Zielpublikum

Bevor du die idealen Blogs zum Pitchen auswählen kannst, musst du dein Zielpublikum identifizieren.

Für wen schreibst du und welche Blogs lesen sie? Erstelle ein Profil auf der Grundlage aller Daten, die du sammeln kannst. Dann ermittle ihre Anliegen und woher sie ihre Informationen beziehen. So erfährst du, welche Blogs du ansprechen und was du schreiben sollst.

Werde spezifisch über deine Nische

Du kennst bereits die allgemeine Nische deines Online-Business, aber werde konkret, wenn es um deine Gastbeiträge-Nische geht.

Wenn du dir etwas Einzigartiges und sehr spezielles aussuchen kannst, über das du schreibst, wird dir das helfen, Inhalte zu erstellen, die sich von anderen abheben. Mit einer Nische kannst du außerdem gezielt die richtigen Leute in deinen Verkaufstrichter locken.

Recherchiere potenzielle Blogs gründlich

Nimm dir Zeit, um Blogs zu recherchieren, damit du die richtigen Blogs für dein Angebot auswählst.

Konzentriere dich auf Blogs, die für deine Nische relevant sind, die bei deiner Zielgruppe beliebt sind und die Anmeldungen akzeptieren. Achte auch auf die Keywords, auf die sie abzielen. Beginne mit einer großen Liste potenzieller Blogs und grenze sie anhand deiner Erkenntnisse ein.

Leiste die Vorarbeit

Verbringe Zeit damit, den Blog zu lesen und mit seinen Lesern zu interagieren, damit du auf dem Radar des Blogbesitzers erscheinen kannst.

Wenn du das tust, sind sie bereits mit dir vertraut, wenn du deine Anfrage stellst. Sie bekommen jeden Tag viele Anfragen, sodass deine E-Mail besonders auffällt.

Schreibe einen tollen Pitch

Schreibe einen Pitch, der erklärt, wer du bist und welchen Wert du hast.

Gib ihnen 2–3 prägnante, relevante Pitch-Ideen, damit sie sich eine aussuchen können. Achte darauf, dass es sich nicht um Themen handelt, die der Blog bereits behandelt hat.

Mache keine Abstriche bei der Qualität

Achte darauf, dass du einen hochwertigen Beitrag schreibst, der den Lesern einen echten Mehrwert bietet.

Denke daran, dass die Leser/innen deine Inhalte zum ersten Mal zu Gesicht bekommen, also müssen sie gut sein.

Weiterverfolgen

Deine Arbeit ist nicht getan, sobald dein Beitrag veröffentlicht ist.

Besuche den Blog und seine Social-Media-Seiten immer wieder und antworte auf Kommentare. Bedanke dich für das Teilen in den sozialen Medien und interagiere dort mit ihnen. Verfolge die Leistung deiner Beiträge und melde dich bei dem Blogbesitzer, um die Beziehung aufrechtzuerhalten.

Erste Schritte, um Gastbeiträge zu schreiben

Bist du bereit, das Gastbeiträge für dich zu nutzen?

Der erste Schritt ist, zu entscheiden, was du mit dieser Strategie erreichen willst. Sobald du deine Ziele festgelegt hast, ist es an der Zeit, zu recherchieren, zu werben und deinen ersten Beitrag zu verfassen. Mit der Zeit kannst du Gastbeiträge zu deinem regulären Marketing-Mix hinzufügen und die ersten Ergebnisse sehen.

Willst du mehr darüber erfahren, wie du deine Ziele durch Gastbeiträge erreichen kannst? Dann schau hier vorbei: Schulung

Stephan Ochmann
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