Warum du digitale Infoprodukte erstellen und verkaufen solltest!

Warum du digitale Infoprodukte erstellen und verkaufen solltest!

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Digitale Infoprodukte zu verkaufen, mag für die meisten Anfänger im Online-Marketing schwierig erscheinen. 

Es wirft viele Fragen auf, wie …

„Bin ich überhaupt qualifiziert, ein digitales Infoprodukt zu erstellen?“

„Was ist, wenn es niemand kauft?“

„Wie fange ich überhaupt an?“

So viele Fragen und so wenige Antworten.

DigitaleInfoprodukte1


Es gibt viele verschiedene Arten von Online-Marketing-Modellen, mit denen du beträchtliche Gewinne erzielen kannst. 

Doch keines davon ist so lukrativ, einfach und für Anfänger erreichbar wie die Erstellung und der Verkauf eigener Infoprodukte.

Solange du über Wissen zu einem Thema verfügst, bei dem andere Hilfe benötigen, hast du eine potenziell brauchbare Infoproduktidee.

„Aber was ist, wenn ich nichts weiß?“

Auch das ist in Ordnung.

Du kannst jederzeit online lernen, was du benötigst, es ausprobieren und bis zu einem gewissen Grad beherrschen. Du musst nur mehr wissen als die Zielgruppe, die du mit deinen Infoprodukten erreichen willst.

Du könntest zum Beispiel lernen, wie man ein kostenloses WordPress-Theme wie Elementor benutzt. Dann erstellst du einen digitalen Schulungskurs, der Anfängern zeigt, wie sie mit Elementor ihren eigenen E-Commerce-Shop erstellen können.

Natürlich musst du zuerst die Vorarbeit leisten und lernen, wie man die Software benutzt. Du kannst nichts lehren, was du nicht kennst …

Du musst in den Lernprozess eintauchen und TUN, bis du es kannst.

Du musst dir die Hände im übertragenen Sinne schmutzig machen. Aber sobald du das Wissen und die Erfahrung hast, kannst du glaubwürdige Infoprodukte erstellen, die den Menschen wirklich helfen.

Die Wahrheit

Jeder kann digitale Infoprodukte erstellen. Selbst wenn du kein Experte für ein Thema bist, kannst du es ein oder zwei Monate lang im Detail studieren und ein einfaches Infoprodukt dazu erstellen. Alles, was du tun musst, ist, Menschen, die Hilfe bei einem Problem benötigen, eine Lösung anzubieten.

Weißt du, wie man größere Rosen züchtet? - Ausgezeichnet! Das ist ein Produkt, das du erstellen kannst. Es gibt Tausende Gartenliebhaber, die nach einer Lösung für dieses Problem suchen.

Weißt du, wie man ein Bildschirmaufzeichnungstool benutzt? - Prima! Erstelle eine Reihe von Video-Anleitungen für Einsteiger. Auch das ist ein Infoprodukt.

Solange du etwas gut kannst, kannst du es auch lehren… über ein Infoprodukt. Siehst du das Gewinnpotenzial?

Für die meisten Themen benötigst du KEINEN Abschluss oder eine Zertifizierung. Alles, was du benötigst, ist eine schnelle und einfache Lösung für Menschen, die vor einem bestimmten Problem stehen.

Was sind digitale Infoprodukte?

Ein Infoprodukt ist eine Abkürzung für „Informationsprodukt“. Das kann ein E-Book, ein Schulungsvideo, ein Webinar, eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, eine Infografik usw. sein.

Auch wenn das Format (PDF, Audios, Videos usw.) des Produkts variieren kann, sind die Grundlagen dieselben. Du stellst nützliche, relevante Informationen für eine Zielgruppe bereit, die auf der Suche nach Antworten sind.

Das ist es kurz und bündig. Deine Aufgabe ist es, die Zielgruppe zu finden, herauszufinden, wozu sie Hilfe benötigt, und ihr zu geben (zu verkaufen) wonach sie sucht.

1. Äußerst lukrativ

Es gibt viele Marketer, die mit dem Verkauf von Infoprodukten sehr viel Geld verdienen. Ein anschauliches Beispiel ist das Buch "The Truth About Abs" von Mike Geary.

Dieser Ratgeber bediente eine superheiße Nische mit Horden von hungrigen Käufern: Männer und Frauen, die den heiligen Gral der körperlichen Fitness erreichen wollten – den begehrten Sixpack.

Da ist es nur logisch, dass sie ein Buch kaufen, das ihnen zeigt, wie sie das schaffen können.

Du fragst dich vielleicht: „Aber können sie all diese Informationen nicht kostenlos online finden?“

Und ob sie das können!

Aber sie werden es nicht tun, weil sie Zeit und Mühe investieren müssten, um die Informationen aus verschiedenen Quellen zusammenzustellen und zu sortieren. Entschieden zu viel Aufwand.

Hinzu kommt, dass viele Informationen im Internet widersprüchlich sind und sie noch verwirrter zurücklassen, als sie es zu Beginn waren. Das ist der Grund, warum Menschen Infoprodukte kaufen.

Sie wollen die Informationen so zusammengefasst haben, dass sie die relevanten Informationen erhalten, die sie benötigen … und einen Schritt-für-Schritt-Prozess, der ihnen das beste Ergebnis liefert.

Wenn dein Infoprodukt ihnen die Informationen liefert, die sie benötigen, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, hast du ein erfolgreiches Produkt, das dir tagtäglich Umsatz einbringt.

2. Fast passives Einkommen

Das schiere Gewinnpotenzial, das die Erstellung deiner eigenen Infoprodukte mit sich bringt, sollte für dich Grund genug sein, damit anzufangen. Es kommt einem passiven Online-Einkommen so nahe, wie es nur möglich ist.

Da die meisten dieser Produkte digital sind, können sie auf elektronischem Weg und durch Automatisierung an den Käufer geliefert werden.

Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass du rund um die Uhr Umsatz machen kannst (mit kaum Arbeit), sogar während du schläfst.

Es gibt ein berühmtes Zitat von Warren Buffet: „Wenn du nicht einen Weg findest, im Schlaf Geld zu verdienen, wirst du arbeiten, bis du stirbst.“

Der Verkauf von Infoprodukten ermöglicht dir, eine Verkaufsmaschine auf Autopilot zu sein, die keine Pause macht. Wenn das Produkt erst einmal erstellt und das Vertriebssystem eingerichtet ist, hast du relativ wenig Aufwand.

3. Baut deine Marke und deine Autorität auf

Wenn du in der Nische der persönlichen Finanzen unterwegs bist, hast du vielleicht von den Autoren Dave Ramsey, Suze Orman, Robert Kiyosaki usw. gehört.

Was haben sie alle gemeinsam?

Ganz einfach. Sie alle haben jeweils eine Reihe von Büchern geschrieben. Ihre Glaubwürdigkeit und ihr Bekanntheitsgrad wurden durch ihre Bücher begründet.

Diese Bücher sind Infoprodukte, und egal, ob die Bücher digital oder physisch sind, das Prinzip ist dasselbe.

Wenn du Bücher, Schulungen usw. hast, wirst du als Autorität in deiner Nische wahrgenommen. Die Menschen vertrauen dir und suchen bei dir nach Antworten.

Du kannst dich als Marke etablieren und weitere Produkte für deine Nische entwickeln. Diese werden von hungrigen Käufern schnell gekauft, weil du bereits einen guten Ruf hast.

4. Du kannst Affiliates rekrutieren

Als Verkäufer hast du die volle Kontrolle über deine Infoprodukte und die Vermarktung. Du kannst Affiliates eine attraktive Provision anbieten und sie dazu bringen, deine Produkte für dich zu bewerben.

Der größte Teil der Arbeit wird dir hier abgenommen. Sobald du ein Team von effizienten Affiliates rekrutiert hast, werden deine Verkäufe in die Höhe schießen und damit auch dein Einkommen... und das der anderen. Es ist ein Gewinn für alle Beteiligten.

5. Baue eine E-Mail-Liste mit Kunden auf

Sobald du deine Infoprodukte verkaufst, kannst du durch Automatisierung Kunden zu deiner E-Mail-Liste hinzufügen. Es gibt viele seriöse Autoresponder-Anbieter wie ConvertKit, GetResponse, MailChimp und so weiter.

Wenn du eine E-Mail-Liste mit Kunden aufbaust, kannst du sie immer wieder ansprechen. Je mehr Produkte du erstellst und verkaufst, desto größer wird deine Kundenliste.

Später wirst du einen Punkt erreichen, an dem die meisten deiner Infoprodukte sofort nach der Veröffentlichung einen Verkaufsschub auslösen, weil deine Stammkunden deine Produkte lieben.

Inzwischen hast du erkannt, dass der Verkauf deiner eigenen Infoprodukte eine aufregende und äußerst lukrative Möglichkeit ist, online Gewinne zu erzielen.

Du musst nur an dich selbst glauben und loslegen. Du lernst dabei und wirst mit der Zeit ein erfolgreicher Produzent sein.

Online-Lernen ist die Zukunft der Bildung. Steig jetzt ein und erstelle deine eigenen Infoprodukte.

Warum du digitale Infoprodukte verkaufen solltest

Es ist sehr profitabel. Alles, was du benötigst, ist ein Landingpage-Tool, ein paar Verkaufstexte und einen Kaufbutton. Dann musst du nur noch ein Publikum in Foren, Facebook-Gruppen usw. finden, um dein digitales Marketing voranzutreiben.

Am besten baust du dir zuerst einen Ruf auf, indem du anderen hilfst. Nach einer Weile kannst du einen Link zu deinem digitalen Infoprodukt auf Facebook posten, und diejenigen, die an deinem Angebot interessiert sind, werden darauf klicken und es vielleicht kaufen.

Das ist nur eine Möglichkeit, um Besucher auf dein Angebot aufmerksam zu machen. Aber wir schweifen vom Thema ab...

Der wichtigste Punkt ist, dass die Erstellung eines Infoprodukts eine asymmetrische Investition ist. Du investierst zwar viel Zeit und Mühe, aber wenn sich dein Produkt nicht zahlreich verkauft, hast du eigentlich keinen großen Verlust. Wenn du jedoch einen Erfolg hast, übersteigen die Gewinne, die du machst, bei Weitem die möglichen Verluste. Dein Risiko ist also sehr gering.

Wenn du digitale Infoprodukte verkaufst, hast du mehr Kontrolle über dein Business. Anders als beim Affiliate-Marketing kann dir niemand die Provisionen kürzen oder dich im Stich lassen, indem er sein Partnerprogramm einstellt.

Du kannst dein Produkt so lange verkaufen, wie du willst, und du kannst sogar deine eigenen Partner anwerben.

Mit einem guten Autoresponder kannst du eine Kundenliste aufbauen und immer wieder an sie verkaufen. Dies ist einer der größten Vorteile des Verkaufs deiner eigenen Produkte. Du kannst eine Kundenliste aufbauen... und diese Liste wird immer wieder Gewinne einbringen.

Wenn du deine eigenen Infoprodukte verkaufst, wirkst du außerdem wie eine Autorität in deiner Nische. Ähnlich wie die Veröffentlichung eines Buches dich seriöser erscheinen lässt. Es geht hier nur um die Wahrnehmung, und die arbeitet zu deinen Gunsten.

Vergiss auch nicht einen essenziellen Punkt: Du hilfst Menschen. Ja, das wirst du! Wenn dein Produkt das Problem von jemandem löst, hat er einen großen Nutzen daraus gezogen.

Denke immer daran, dass, auch wenn es andere Produkte auf dem Markt gibt, die dasselbe Thema wie du abdecken, du trotzdem deine eigene Perspektive und Erfahrung auf den Markt bringst. Manche Leute wollen vielleicht lieber von dir lernen. Lasse dich also nicht abschrecken!

Dank Marktplätzen wie Gumroad oder Digistore24 war es noch nie so einfach, dein eigenes Produkt zu verkaufen. Du kannst es in nur wenigen Stunden einrichten und zum Verkauf bereitstellen. Nutze also diese hervorragende Einkommensmöglichkeit und profitiere mit deinen eigenen digitalen Infoprodukten.

Stephan Ochmann
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