7 Affiliate-Marketing-Tipps für Einsteiger (Update 2024)

7 Affiliate-Marketing-Tipps für Einsteiger (Update 2024)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Von allen verschiedenen Online-Marketing-Modellen ist das Affiliate Marketing wahrscheinlich eines der einfachsten Konzepte.

Alles, was du tun musst, ist, die Produkte anderer gegen eine Provision zu bewerben. Hier findest du 7 Affiliate Marketing Tipps, die dir dabei helfen.

Affiliate MarketingTipps


Für physische Produkte gibt es in der Regel eine niedrigere Provision, aber auch wenn die Artikel teuer sind, kannst du eine gute Provision erhalten.

Für digitale Produkte, die auf Marktplätzen wie Digistore24, Etsy, ClickBank oder Gumroad verkauft werden, gibt es in der Regel viel höhere Provisionen (50 % - 75 %), aber die Produkte kosten in der Regel zwischen 27 € und 97 €.

Trotzdem kannst du mit der Werbung für diese digitalen Produkte hohe Provisionen erzielen.

Ob du einen Cent von deinen Affiliate-Marketing-Anstrengungen siehst oder nicht, hängt davon ab, ob du das Business richtig angehst.

Die folgenden 7 Affiliate Tipps sind nur ein paar von vielen, aber sie sind ein guter Anfang. Wenn du sie anwendest, wird sich dein Affiliate-Marketing auf jeden Fall verbessern.

1. Konzentriere dich auf deine Besucher

Das Wichtigste für jeden Affiliate-Marketer ist es, Besucher zu einem Angebot zu bringen.

Man könnte sogar sagen, dass dies die wichtigste Fähigkeit ist, auf die sich alle Affiliates konzentrieren sollten.

Es spielt keine Rolle, ob du einen Blog nutzt und den Traffic mit SEO ankurbelst oder ob du Facebook-Anzeigen schaltest.

Wichtig ist nur, dass du mit einer Methode richtig gut wirst und sie nutzt, um Verkäufe zu erzielen. Dann kannst du sie ausbauen und andere Methoden ausprobieren.

Bringe zuerst eine Methode zum Laufen – dann gehst du weiter zur nächsten Methode.

2. Verfolge deine Links

Es ist wichtig, dass du ein Link-Tracking-Tool verwendest, um deine Links und sogar Conversions zu verfolgen. 

Wenn du deine Links verfolgst, kannst du feststellen, welche deiner Traffic-Methoden erfolgreich ist und du kannst dich darauf konzentrieren.

Außerdem erfährst du, welche Art von Beiträgen bei deinem Publikum gut ankommt. Das sind unbezahlbare Informationen.

3. Baue deine E-Mail-Liste auf

Ein häufiger Fehler, den Tausende Anfänger im Affiliate-Marketing machen, ist es, Besucher direkt auf die Verkaufsseite des Produkts zu schicken.

In den meisten Fällen wird der Besucher nicht kaufen und du hättest ihn für immer verloren.

Der beste Weg, deine Verkäufe und Provisionen zu steigern, ist, deine Links auf eine Landingpage zu leiten und im Gegenzug für die E-Mail des Besuchers ein kostenloses Angebot zu machen (deinem Besucher ein Freebie oder einen Lead Magneten anbieten).

Dann kannst du deine Abonnenten per E-Mail anschreiben und das Angebot immer wieder bewerben.

Es ist einfacher, jemanden per E-Mail zu überzeugen als mit einem direkten Link. Mit einem guten Page-Builder kannst du in wenigen Minuten eine Landingpage erstellen.

Vergiss nur nicht, sie mit einem seriösen Autoresponder zu verknüpfen, der eine hohe Zustellungsrate hat.

4. Affiliate-Marketing Tipps: Verwende Bilder

Wenn du ein Produkt bewirbst, solltest du Bilder in deinen Social-Media-Posts, deinem Blog usw. verwenden.

Bilder ziehen die Aufmerksamkeit auf sich und du kannst mit Canva ganz einfach ansprechende Bilder erstellen.

Nutze also dieses Tool und verlinke deine Bilder mit den Produkten, die du in deinem Blog bewirbst (mit deinem Partnerlink).

5. Teste alles im Split-Test

Mit einem Affiliate-Programm steigerst du deinen Umsatz, wenn du deine Konversionsrate erhöhst. 

Das gilt für deine Landingpages, Anzeigen, Angebote usw. Vielleicht stellst du fest, dass ein Angebot miserabel abschneidet, während ein anderes dir Tausende Verkäufe beschert.

Das erfährst du nur, wenn du testest. Teste also fleißig und versuche immer, deine Conversions zu verbessern.

6. Retargeting

Wenn du Facebook-Anzeigen oder andere Werbeplattformen verwendest, die es dir ermöglichen, dein Publikum erneut anzusprechen, solltest du diese Funktion unbedingt nutzen.

Je mehr Menschen deine Anzeigen sehen, desto größer ist die Chance, dass du einen Verkauf abschließt. Es ist erwiesen, dass das wiederholte Auftauchen desselben Produkts die Verkaufszahlen um ein Vielfaches erhöht.

7. Erstelle dein eigenes Produkt

Dieser Tipp gehört nicht „direkt“ zu den Affiliate-Marketingtipps, aber das möchte ich dir trotzdem erzählen.

Du musst kein komplettes E-Book oder Online-Kurs erstellen. Ein einfacher 7-Euro-Bericht, der den Menschen in deiner Nische hilft, ein dringendes Problem zu lösen, wird dir eine Menge Verkäufe bescheren.

Der niedrige Preis wird sie zum Kauf bewegen. Was du hier versuchst, ist, deine Liste so zu segmentieren, dass du eine Liste von Käufern hast. Es ist viel einfacher, Produkte an Menschen zu verkaufen, die bereit sind zu kaufen.

Du kannst ganz einfach ein Produkt erstellen und es zum Beispiel auf Gumroad verkaufen.

Wenn sich jemand in deine Liste eingetragen hat, schicke ihm nach ein oder zwei Tagen eine E-Mail und informiere ihn über dein Angebot. Du wirst erstaunt sein, wie viele Leute dein Angebot annehmen.

Mit der Zeit bekommst du eine Liste mit treuen Käufern, die von dir und deinen Produkten begeistert sind und denen du immer wieder etwas verkaufen kannst.

Diese 7 Affiliate-Marketing-Tipps werden auch von den erfahrensten Affiliate-Marketern genutzt – denn das sind die Grundlagen im Affiliate-Marketing und Online-Business.

Wende sie in deinem Marketing an und beobachte, wie deine Provisionen in die Höhe gehen.

Stephan Ochmann
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