Wie du über Social Media Traffic generierst (Update 2024)

Wie du über Social Media Traffic generierst (Update 2024)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Als Online-Marketer kannst du es dir heutzutage nicht leisten, keinen Social Media Traffic zu generieren. 

Sogar Hollywood-Stars haben Konten auf Twitter, Instagram und so weiter – und das sind Leute, die bereits Millionen von Fans haben.

Aber sie haben trotzdem Accounts in den sozialen Medien, die wahrscheinlich von Social-Media-Management-Agenturen verwaltet werden. 

Wichtig ist, dass du eine Präsenz in den sozialen Medien hast, um deine Marke bekannt zu machen und mit deinem Publikum in Kontakt zu bleiben. 

Oder noch effektiver: über deine Social Media eine Social Selling Strategie aufzubauen.

SocialMediaTraffic


Auch für dein Marketing ist das sehr hilfreich. Schauen wir uns an, wie du vorgehst...

1. Wähle eine Plattform, auf der du mehr Social Media Traffic erhalten möchtest

Als Erstes musst du dich für eine Plattform entscheiden. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, einen Instagram-Account einzurichten, auf dem du Bilder von deinen Produkten, Zitate oder andere Dinge, die mit deinem Online-Business zu tun haben, posten kannst.

Instagram ist zwar einfach zu nutzen, hat aber auch einen Nachteil. Instagram ist schwierig, zu monetarisieren, weil du nur einen Link in deinem Profil haben darfst. 

Und die Leute müssen auf dein Profil klicken, um diesen Link zu finden.

Trotzdem solltest du zuerst einen Instagram-Account erstellen und dann zu Facebook, Twitter, Pinterest, LinkedIn und YouTube übergehen.

Du willst Inhalte erstellen, die auf allen Plattformen geteilt werden. Der beste Weg, um das zu tun, ohne dich zu verzetteln, ist die Verwendung eines Social-Media-Tools wie Social Pilot.

2. Alle Wege führen nach Rom

Rom bezieht sich in diesem Fall auf deine Landingpage. Social Media Traffic ist unbeständig. Deshalb solltest du eine Landingpage mit einem Page-Builder erstellen. 

Besucher, die auf deinen Link klicken, können sich in deine Liste eintragen, um ein kostenloses Angebot von dir zu erhalten.

Dieser Artikel geht nicht im Detail darauf ein, wie du ein Freebie erstellst. Du musst nur wissen, dass du einen Anreiz bieten musst, damit sich die Leute in deine Liste eintragen. 

Vergewissere dich, dass du einen guten Autoresponder mit Automatisierungsfunktion verwendest, damit die Abonnenten dein Werbegeschenk in ihrem E-Mail-Posteingang finden.

Teile den Link zu deiner Website in all deinen Social Media Accounts. Verwende ein Link-Tracking-Tool, um zu sehen, auf welcher Plattform du die meisten Klicks bekommst, damit du dich mehr auf diese Plattform konzentrieren kannst.

3. Sei präsent

Damit du mehr Social Media Traffic bekommst, musst du regelmäßig neue Inhalte veröffentlichen. Die Menschen, die soziale Medien nutzen, sind oft süchtig danach und benötigen ständig neue Inhalte.

Wenn du wenig Zeit hast, kannst du jemanden auf Fiverr anheuern, der für dich Social-Media-Banner, Bilder usw. erstellt. Verwende dann Social Pilot, um die Beiträge zu planen.

Präsent zu sein bedeutet auch, auf Kommentare zu deinen Beiträgen zu antworten, dich mit deinem Publikum auszutauschen und es kennenzulernen. Du willst nicht wie ein Roboter wirken. Menschen kaufen gerne von anderen Menschen.

4. Es ist alles visuell

Während Facebook-Posts textlastig sein können, musst du auf anderen Plattformen wie Pinterest, LinkedIn und Instagram aussagekräftige Bilder posten, um gesehen zu werden.

Memes, Banner usw. funktionieren auf diesen Plattformen hervorragend. Du kannst entweder Canva* benutzen, um deine eigenen Bilder zu entwerfen, oder du kannst jemanden auf Fiverr beauftragen.

5. Verkaufe auf der Plattform

Hab keine Angst vor dem Verkaufen. Während Facebook es nicht gut findet, wenn Nutzer ihr persönliches Profil zum Verkaufen nutzen, ist es in Ordnung, wenn Marketer in ihren eigenen Facebook-Gruppen verkaufen. Erstelle also deine Facebook-Gruppe und lade Leute ein, ihr beizutreten.

Wenn du neue Produkte, Rabattaktionen oder sogar Partnerprodukte anbietest, teile sie in deinen Gruppen, auf deinem Instagram-Profil und so weiter.

Vielleicht hast du schon bemerkt, dass Instagram-Influencer Videos machen, in denen sie für Produkte werben, weil sie dafür bezahlt werden. In der Regel befindet sich in ihrem Profil ein Link, der (vorübergehend) auf die Verkaufsseite oder das Profil der Produktmarke verweist.

Genauso machst du Videos oder einen Beitrag, in dem du den Leuten erzählst, wie toll dein Angebot ist, und sie aufforderst, auf den Link in deinem Profil/Kommentar/Beschreibung (je nach Plattform) zu klicken. Du musst eine Aufforderung zum Handeln (Call-to-Action/CTA) haben.

Von hier an ist es nur noch eine Frage der Wiederholung, um mehr Social Media Traffic zu bekommen. Wenn du in deinen sozialen Medien ansprechende Inhalte anbietest, wirst du dir eine treue Fangemeinde aufbauen, die dich mag. 

Alles wird einfacher, wenn die Leute dich mögen … und du kannst einfach Produkte verkaufen.

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..