Wie du mit Social Selling deinen High-Ticket-Verkauf ankurbeln kannst

Wie du mit Social Selling deinen High-Ticket-Verkauf ankurbeln kannst

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Wenn du nach einem erfolgreichen Ansatz für den Verkauf deiner teuren Produkte suchst, warum versuchst du es nicht mit Social Selling? 

Diese innovative Methode hat schon vielen Internet-Marketern geholfen, ihre Umsätze zu steigern. 

Und Social Selling könnte auch für dich die richtige Lösung sein. 

Warum also nicht mal ausprobieren? 

Wie Social Selling funktioniert, zeige ich dir in diesem Artikel.

Was ist Social Selling?

Durch den Einsatz von Social Selling kannst du dich auf deine Top-Kunden konzentrieren und sie persönlich ansprechen – eine Technik, die als Social Selling bekannt ist. Hochpreisige Produkte kannst du ihnen verkaufen, indem du eine Beziehung zu ihnen aufbaust und ihnen Hilfe bei der Lösung ihrer Probleme anbietest, was aktives Zuhören erfordert.

Social Selling Strategie


Hast du schon mal versucht, aus heiterem Himmel jemanden anzurufen? Das Ziel ist es, mit potenziellen Kunden zu kommunizieren und sie zum Kauf zu bewegen. 

Diese Taktik kann zu erschreckenden Ergebnissen führen, da die Menschen oft keine Verbindung zu deinem Angebot herstellen können, ihnen das Vertrauen oder das Wissen fehlt oder sie einfach bisher nicht bereit sind zu kaufen.

Durch die Nutzung der Chat-Funktion einer Plattform wird Social Selling zu einem gezielteren Ansatz, der es dir ermöglicht, potenzielle Kunden gezielt anzusprechen, ohne die Unannehmlichkeiten eines „kalten“ Kontakts. 

Außerdem wird der Prozess dadurch bequemer und einfacher.

Baue Beziehungen auf und engagiere dich in den sozialen Medien, damit deine potenziellen Kunden, wenn sie bereit sind, deine Produkte und Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen.

Denk daran:
Das Ziel ist es, soziale Medien als Instrument zum Aufbau von Beziehungen zu nutzen.

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Arbeitsblatt Social Selling

Social kommt zuerst

Social Media Marketing oder Social Advertising kommen dir in den Sinn, aber das ist nicht alles. 

Es gibt zwar einige Ähnlichkeiten, aber die wichtigsten Unterschiede sind viel entscheidender.

Beim Social Media Marketing richtest du deine Botschaften an die gesamte Zielgruppe, beim Social Selling geht es darum, eine persönliche Verbindung aufzubauen. 

Dieser Unterschied ist bei Weitem der auffälligste.

Der Aufbau von Vertrauen, die organische Kontaktaufnahme mit den Kunden und die Bereitstellung hilfreicher Informationen sind wesentliche Bestandteile der Social-Selling-Strategie

Das Ziel ist es, die idealen Bedingungen zu schaffen, um mit potenziellen Kunden ins Gespräch zu kommen.

Baue eine Beziehung auf und hilf ihnen mit deinem Fachwissen – ganz ohne Werbung.

Um noch bessere Ergebnisse zu erzielen, kann Social Media Marketing das Social Selling begleiten, aber es sollte andere Marketingtaktiken nicht ersetzen.

Warum du die Social Selling Strategie zu deinen anderen Vertriebstaktiken hinzufügen solltest

Traditionelles Marketing verblasst im Vergleich zum Social Selling, wenn es um die persönliche Note geht, die es den Kunden bietet.

Viele Menschen haben heute das Gefühl, dass sie „vermarktet“ werden. 

Den Marketingstrategien vieler Unternehmen scheint die persönliche Note zu fehlen. 

Indem du dich auf diese intimen, persönlichen Gespräche einlässt, hast du jedoch die Möglichkeit, aus dem Durcheinander herauszukommen und eine echte Bindung aufzubauen.

Hier sind die anderen wichtigen Vorteile von Social Selling.

Erhöhte Sichtbarkeit der Marke. Mit Social Selling kann deine Marke mehr Sichtbarkeit und Autorität gewinnen. 

Indem du Inhalte teilst, die auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind, erhöhst du ihre Reichweite. 

Der hilfreiche Expertenstatus treibt deine Gespräche mit potenziellen Kunden voran.

Hochwertige Leads. Social Selling verschafft dir hochwertige Leads. Nutze die sozialen Medien, um deinen idealen Kunden zu finden, bevor du startest. 

Auf diese Weise erstellst du ein detailliertes Profil des perfekten Kunden für dein Produkt oder deine Dienstleistung. 

Wenn du mit potenziellen Käufern interagierst, hast du also bereits diejenigen herausgefiltert, die deine Kriterien nicht erfüllen.

Langfristige Käufer. Deine zukünftigen Verkäufe können durch Social Selling gesichert werden. 

Je mehr du dich mit deinen Kunden auseinandersetzt, desto mehr werden sie dir vertrauen. 

Ihr Engagement fängt klein an und entwickelt sich zu einer lebenslangen Loyalität für deine Marke.

Übertreffe die Konkurrenz. Mit Social Selling baust du eine wirklich authentische und dauerhafte Verbindung auf und hebst dich damit von Mitbewerbern ab, die auf unpersönliche Strategien setzen und auf Engagement warten. 

Stattdessen gehst du aktiv auf potenzielle Kunden zu und schaffst so einen einzigartigen Marketingansatz.

Die Wichtigkeit des Aufbaus deiner persönlichen Marke

Entwickle einen Plan für Social Selling, indem du dich fragst: Wo soll der Fokus liegen? 

Eine starke persönliche Marke ist die Grundlage, die zuerst aufgebaut werden muss.

Für dein Unternehmen hast du wahrscheinlich eine Marke, die nicht mit deinem persönlichen Branding verwechselt werden sollte. 

Der Aufbau einer persönlichen Marke ist notwendig, um zu zeigen, was dich in Bezug auf deine einzigartigen Werte auszeichnet.

Bevor du mit anderen in Kontakt trittst, ist es wichtig herauszufinden, wie du dich von der Konkurrenz abheben kannst. 

Es ist wichtig, deine Fähigkeiten zu bestimmen und herauszufinden, was die Leute über dich denken sollen.

Der Schlüssel zum Erfolg ist eine einheitliche Persönlichkeit, Stimme und Präsenz in den sozialen Medien. Das ist auf jeder Plattform, die deine Zielgruppe besucht, besonders effektiv, weil es ein stabiles Bild von dir in ihrem Kopf erzeugt. 

Halte dieses Bild jedes Mal aufrecht, wenn sie die Gelegenheit haben, es zu sehen.

Wenn dein Inhalt in einer bestimmten Nische in den Suchergebnissen auftaucht, zieht er die richtige Zielgruppe an und stärkt deine persönliche Marke

Folglich werden diese Menschen dir und deiner Marke folgen.

Was ist Social Listening und wie kann es dir helfen?

Um mit deiner Zielgruppe über Social-Media-Plattformen in Kontakt zu treten, musst du eine Social-Selling-Strategie umsetzen. 

Um Einblicke in deine potenziellen Kunden zu erhalten, ist Social Listening entscheidend.

Mithilfe von Software-Tools kannst du herausfinden, was deine Kunden online teilen und diskutieren. 

Mit diesem Wissen kannst du wertvolle Einblicke in ihre Sorgen und Schwierigkeiten gewinnen und Gelegenheiten nutzen, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen, während du Daten sammelst.

Du kannst dein Wissen über die Grundlagen hinaus erweitern, indem du Einblicke in deine Marke und deinen Ruf erhältst und dich über Branchentrends auf dem Laufenden hältst. 

Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass sich deine Bemühungen auszahlen.

Zu diesen Tools gehören Funktionen auf Plattformen wie Twitter und LinkedIn sowie Programme wie HubSpot, Sprout und Sprinklr.

Der richtige Content, um Menschen zum Reden zu bringen

Den richtigen Content zu erstellen oder zu teilen, ist ein entscheidendes Element jedes erfolgreichen Social-Selling-Plans

Der Zweck der Inhalte ist es, den Menschen zu helfen, wie bei allen Marketing-Inhalten. 

Der eigentliche Wert liegt jedoch in dem Gespräch, das er zwischen den Beteiligten auslöst.

Was löst in der Online-Welt ein Gespräch zwischen Menschen aus? Nun, das Thema, um das es geht, muss sowohl anwendbar als auch faszinierend sein; etwas, das die Menschen interessiert. 

Durch den Einsatz von Social-Listening-Methoden kannst du herausfinden, was die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe erregt, damit du Inhalte zu diesen Themen präsentieren kannst.

Indem du ein Gespräch beginnst, kannst du andere dazu ermutigen, sich mit dir zu beschäftigen. 

Frage andere nach ihrer Meinung zu einem Foto oder einem Zitat, das du geteilt hast.

Um eine interessante Unterhaltung mit deinem Publikum zu beginnen, teile dein Problem mit und lade sie ein, ihre eigenen Vorschläge einzubringen. 

Eine todsichere Methode dafür ist, einen hilfreichen Tipp zu posten. Auch das Stellen von Fragen ist ein guter Weg, um den Ball ins Rollen zu bringen.

Wie zuverlässig bestimmte Inhalte Gespräche anregen, hängt von der Zielgruppe und dem Zielmarkt ab. Beginne mit der Entwicklung einiger Konzepte und bewerte ihre Wirkung, um herauszufinden, welche Stile und Themen wirklich ankommen.

Die 5 Schlüssel zum Erfolg beim Social Selling

Erfolgreiches Social Selling erfordert zweifelsohne einen etwas anderen Ansatz. 

Was sind also die 5 Schlüssel zum Erfolg mit der Social Selling Strategie?

1. Studiere dein Publikum. Schaffe eine persönliche Verbindung zu deiner Zielgruppe, indem du ein gezieltes Profil der idealen potenziellen Kunden erstellst. 

Indem du genau feststellst, wer dein Käufer ist, kannst du ihn identifizieren und ansprechen.

2. Mach keine Werbung. Vermeide es, für dein Unternehmen zu werben, wenn du mit potenziellen Kunden sprichst. Das oberste Ziel ist es, Kontakte zu knüpfen und nicht aufdringlich zu wirken. 

Hilfreich zu sein und eine Bindung aufzubauen, ist der Schlüssel. 

Wenn du dem Aufbau von Beziehungen Vorrang vor dem Verkauf gibst, werden sich die Gewinne zu gegebener Zeit von selbst einstellen. 

Kunden werden gerne einen Kauf tätigen, wenn sie sich wohlfühlen und bereit sind.

3. Studiere deine Konkurrenz. Um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, ist es wichtig, Social Listening zu nutzen, um sowohl deine Konkurrenz zu studieren, als auch deine potenziellen Kunden zu verstehen. 

Indem du herausfindest, wie deine Zielgruppe ähnliche Marken wahrnimmt, kannst du Lücken entdecken, die du schließen musst, und Inspiration für Engagement-Taktiken gewinnen.

4. Konzentriere dich auf das Dienen. Der Aufbau echter Beziehungen zu potenziellen Kunden erfordert einen Akt des guten Willens, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. 

Wenn du deine Hilfe in den Vordergrund stellst, anstatt von der Interaktion zu profitieren, trägst du mit Sicherheit zum Gespräch bei und baust sinnvollere Beziehungen auf.

5. Verfolge deinen Fortschritt. Um den Erfolg deines Social Selling zu gewährleisten, ist es wichtig, eine Kennzahl festzulegen und zu verfolgen, die deine Fortschritte auf dem Weg zu deinem Ziel widerspiegelt. 

Auf diese Weise, kannst du feststellen, in welchen Bereichen du etwas ändern und dein Geschäft verbessern musst. 

Ohne einen messbaren Indikator für den Fortschritt riskierst du, deine Ziele aus den Augen zu verlieren und deine Social-Selling-Strategie zu gefährden.

Erste Schritte im Social Selling

Beginne jetzt mit der Entwicklung deiner Social-Selling-Strategie – aber hast du auch ein Ziel vor Augen? 

Ein bestimmtes Ziel zu definieren, ist entscheidend für den Erfolg.

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Stephan Ochmann
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