10 Landingpage-Tipps zur Steigerung deiner Conversions (Update 2024)

10 Landingpage-Tipps zur Steigerung deiner Conversions (Update 2024)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Heute bekommst du 10 Landingpage-Tipps von mir, um deine Conversion-Rate zu erhöhen. Landingpages sind einer der Eckpfeiler der Lead-Generierung. Obwohl ihre Bedeutung nicht hoch genug eingeschätzt werden kann, machen viele Werbetreibende immer noch die grundlegenden Dinge falsch.

LandingpageTipps


Was ist eine Landingpage?

Eine Landingpage ist eine speziell gestaltete Website, die Besucher nach dem Klicken auf einen Werbelink oder eine Online-Werbung erreichen. Ihr Hauptziel ist es, eine bestimmte Aktion des Besuchers zu fördern, wie beispielsweise das Abonnieren eines Newsletters oder den Kauf eines Produkts. Im Gegensatz zu regulären Webseiten, die vielfältige Informationen anbieten, fokussiert sich eine Landingpage auf ein klares Angebot und einen konkreten Call-to-Action.

Es gibt zwei große Herausforderungen, wenn du versuchst, Landingpages für die Lead-Generierung effektiv einzusetzen.

Die erste Herausforderung: Landingpages sind überall.

Millionen von Websites haben Pop-up-Formulare, Landingpages (oder Squeeze Pages) etc. Die Internetnutzer sind relativ abgestumpft und erkennen eine „Bestechung“, wenn sie eine sehen.

Die Menschen zögern, sich zu registrieren, weil sie wissen, dass dies bedeutet, dass ihr Posteingang mit weiteren Marketing-E-Mails überschwemmt wird.

Die Messlatte für Landingpages wurde definitiv höher gelegt.

Du musst dich also steigern, wenn du Besucher in Abonnenten umwandeln willst … und damit sind wir bei der zweiten Herausforderung – der Verbesserung deiner Conversions.

Zum Glück gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Konversionsrate zu erhöhen und deine Landingpage in eine Lead-Generierungsmaschine zu verwandeln.

Landingpage-Texte vom PROFI geschrieben*

Landingpage Texte

1. Einfachheit ist die höchste Stufe der Raffinesse

Je weniger du auf deiner Landingpage hast, desto besser.

Das mag kontraintuitiv erscheinen. Schließlich willst du Vertrauen schaffen und den Besucher zur Anmeldung „ermutigen“. Tests haben jedoch immer wieder gezeigt, dass eine Landingpage nur eine starke Überschrift, ein attraktives Gratisangebot und ein einfaches Design benötigt.

Wenn du Bilder verwendest, ist es am besten, wenn du dich auf 1 oder 2 beschränkst. Aufzählungspunkte (falls verwendet) sollten nicht mehr als 5 sein.

Am wichtigsten ist, dass du deine Formularfelder auf ein Minimum beschränkst.

Einfache Landingpage


Es reicht aus, wenn du nach dem Namen und der E-Mail-Adresse fragst. Je mehr Details du abfragst, desto geringer sind deine Konversionsraten. Menschen geben nur ungern ihre Telefonnummern, Adressen usw. an ein Online-Unternehmen weiter, dem sie unsicher sind.

2. Above the fold

Mit „Above the fold“ ist die obere Hälfte der Seite gemeint, die sichtbar ist, ohne dass du nach unten scrollen musst. Idealerweise sollten deine Überschrift und das Formularfeld sofort sichtbar sein (above the fold).

Wenn die Besucher die Seite nach unten scrollen müssen, um sich anzumelden, wirkt sich das negativ auf deine Konversionsrate aus. Du willst es den Leuten so einfach und offensichtlich wie möglich machen, sich in deine Liste einzutragen. Lass sie nicht dafür arbeiten.

3. Einer der besten Landingpage-Tipps: Schnell ladende Seiten

Wir leben in einer Welt der Sofortbenachrichtigungen und Netflix. Die Menschen wollen die Dinge SCHNELL haben … auch wenn das bedeutet, dass sie die komplette 16-Episoden-Staffel einer Fernsehserie auf einmal sehen müssen, um sie in einem Rutsch durchzuschauen.

Landingpage Tipps


Dieses Maß an Ungeduld war vor zwei Jahrzehnten noch undenkbar, aber jetzt ist es die Norm.

Was bedeutet das?

Wenn deine Landing Page langsamer lädt als eine Schildkröte mit Arthritis, werden die Besucher die Seite einfach wegklicken und woanders hingehen.

Deine Landing Pages müssen blitzschnell sein. Du benötigst also ein gutes Webhosting wie Siteground oder WPX Hosting.

Alternativ kannst du auch Seitenerstellungsprogramme wie Leadpages oder Systeme verwenden, die schnell sind und ebenfalls gehostet werden.

Wie auch immer du dich entscheidest, denk immer daran: Geschwindigkeit ist alles. Du kannst hier überprüfen, wie schnell deine Seite lädt: GooglePageSpeed

Konzentriere dich hierbei auf die Mobil-Variante. Für Google wird es immer wichtiger, dass die Seiten auf mobilen Geräten schnell laden. Die Ladezeit auf „normalen“ Computern rückt dagegen immer weiter in den Hintergrund.

Landingpage Tipps schnell ladende webseiten

4. Mobile friendly

Da die meisten von uns vor ihren Handybildschirmen kleben und zu jeder Tageszeit im Internet surfen, ist es selbstverständlich, dass deine Landing Page für Mobilgeräte optimiert sein muss.

Du kannst die Leistung deiner Seite auf mobilen Geräten hier überprüfen: https://ready.mobi/

5. Übereinstimmung

Wenn du bezahlte Anzeigen schaltest und den Traffic auf deine Landing Page lenkst, müssen die Anzeige und deine Landing Page übereinstimmen. Die verwendeten Farben und Schriftarten sollten ähnlich sein, und was in der Anzeige erwähnt wird, sollte sich auch auf deiner Landing Page wiederfinden.

So wird sichergestellt, dass der Besucher einen nahtlosen Prozess durchläuft, der sich natürlich anfühlt – anstatt von einer Anzeige, die einzigartig aussieht, auf eine Landing Page zu gelangen, die sich auffallend von der Anzeige unterscheidet.

6. Keine externen Links

Die einzigen Links auf deiner Landingpage sollten zu deinen Datenschutzrichtlinien und vielleicht zu einer anderen rechtlichen Seite wie deinen Nutzungsbedingungen führen. Diese Links sollten sich am unteren Ende der Seite befinden und eine kleinere, weniger aufdringliche Schriftgröße haben.

Wie bereits erwähnt, hat deine Landingpage nur ein Ziel: Besucher/innen in Abonnent/innen zu verwandeln.

Wenn du Links hast, die auf deinen Blog oder andere Seiten verweisen, kann es sein, dass ein Teil deiner Abonnenten auf diese Links klickt und im Kaninchenbau verschwindet, ohne sich jemals für deine Liste anzumelden. Definitiv ein Tabu.

Landingpage-Texte vom PROFI geschrieben*

Landingpage Texte

7. Starke Überschrift und ein Call-to-Action

Deine Überschrift ist entscheidend dafür, wie gut deine Landingpage konvertiert.

Sie sollte prägnant und etwa 8 bis 10 Wörter lang sein. Die Überschrift sollte auf den Nutzen ausgerichtet sein und den Wert andeuten, den der Abonnent „kostenlos“ erhält.

Wenn du es schaffst, die Sprache des Besuchers zu sprechen und seine tief sitzenden Bedenken in deiner Überschrift anzusprechen, wirst du eine erfolgreiche Landingpage haben.

Vergiss nicht – du musst deinem Besucher sagen, was er tun soll. Erstelle eine Handlungsaufforderung über den Formularbutton oder auf dem Button selbst. (z. B.: „Jetzt zugreifen!“, oder „Hier anmelden!“)

8. Teste alles

Die meisten Unternehmen haben nicht auf Anhieb ein erfolgreiche Landing Page. Sie testen und optimieren so lange, bis ihre Konversionsrate hoch ist.

Durch ständige A/B-Tests und die Beobachtung der Analysen kannst du herausfinden, welche Landingpages besser funktionieren und diese beibehalten. Verwerfe, was nicht funktioniert. Sieh dir hierzu auch die SEO-Tipps an.

Teste die Überschrift, die Schriftarten, die Farben, die Bilder (falls vorhanden), den Call-to-Action usw. Teste alle Variablen, aber immer nur eine auf einmal, damit du genau weißt, welche den Unterschied ausmacht.

9. Kenne dein Publikum

Bei einer Landing Page gibt es keine universelle Landing Page, die für alle passt.

Selbst in einer bestimmten Nische gibt es verschiedene Zielgruppen mit unterschiedlichen Bedürfnissen. Zum Beispiel ist das Abnehmen für Frauen über 40 eine spezielle Nische.

Einige Frauen sind vielleicht Hausfrauen, während andere viel beschäftigte Karrierefrauen sind. Einige sind vielleicht übergewichtig, während andere nur 5 Kilo abnehmen möchten. Manche bevorzugen Yoga, während andere gerne laufen.

Wenn du dich also an diese verschiedenen Zielgruppen wendest, benötigst du unterschiedliche Landingpages, die sie direkt ansprechen. Auch deine Überschriften müssen unterschiedlich sein. Zum Beispiel …

  • „7 Abnehmtipps für Mütter, die zu Hause bleiben!“
  • „10 Diätgeheimnisse für viel beschäftigte Frauen!“
  • „Hör auf zu joggen! Mit Yoga ist es einfacher abzunehmen!“

3 verschiedene Überschriften für 3 verschiedene Landingpages. Alle richten sich an Frauen über 40, die abnehmen wollen, aber unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Erfordert das mehr Arbeit für dich?

Aber sicher. Aber dieser zusätzliche Aufwand wird deine Konversionsrate in die Höhe treiben und sich um ein Vielfaches auszahlen.

10. Eine anständige „Danke“-Seite

Zu guter Letzt sollte ein Besucher, der sich angemeldet hat, auf eine Dankeseite weitergeleitet werden, auf der er darüber informiert wird, dass er sein kostenloses Geschenk per E-Mail erhalten hat.

Oder fordere ihn auf, auf den Bestätigungslink in der E-Mail zu klicken, die er gerade erhalten hat. Oder sag: „Danke, dass du dich angemeldet hast!“

Wichtig ist, dass du ihnen sagst, was sie wissen müssen, damit sie sich sicher sind, dass ihre Aktion (die Anmeldung) anerkannt wurde.

Ok, das waren die 10 Landingpage-Tipps zur Optimierung deiner Landing Page. Wenn du die 10 oben genannten Punkte beachtest, wird deine Landing Page zu einer fantastischen Lead-Generierungsquelle.

Landingpage-Texte vom PROFI geschrieben*

Landingpage Texte


Mein Fazit zu Landingpages

Für Marketing-Experten und Website-Betreiber, die WordPress und Google nutzen, um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, sind Landingpages ein unverzichtbares Werkzeug. 

Sie müssen einfach, schnell ladend, mobilfreundlich und inhaltlich kohärent gestaltet sein, um die Zielgruppe effektiv zu erreichen und eine hohe Conversion-Rate zu erzielen. 

Durch das Verständnis der Bedürfnisse und Vorlieben der Nutzer können maßgeschneiderte Elemente und Angebote entwickelt werden, die die Besucher der Website direkt ansprechen und sie dazu ermutigen, sich für das Produkt oder die Dienstleistung zu entscheiden. 

Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die Landingpage kontinuierlich zu testen und zu optimieren, um die Ziele des Marketings effektiv zu erreichen und eine starke Beziehung zu den Kunden aufzubauen.

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..