Wie du deine Online-Verkäufe in 2023 steigerst (18 Tipps für mehr Umsatz)

Wie du deine Online-Verkäufe in 2023 steigerst (18 Tipps für mehr Umsatz)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Online-Verkäufe spielen die entscheidende Rolle für den Erfolg deines Online-Business. Sie sind schließlich das A und O, die dein Business durch einen stetigen Strom von Einkommen und Einnahmen am Laufen hält.

Aber der Verkauf kann auch schwierig sein, und es kann eine Weile dauern, bis du die Zwischenstufen des Prozesses zur Gewinnung von Kundeninteresse und dessen Umwandlung in Verkäufe gemeistert hast.

Vielleicht fängst du gerade erst mit deinem Online-Business an, vielleicht willst du aber auch mehr Umsätze generieren.

Was auch immer deine Ziele sind, es ist wichtig, dass du lernst, wie du deine Online-Verkäufe steigern kannst, um nicht nur mehr Gewinn zu machen, sondern auch die Langlebigkeit und das Wachstum deines Online-Business zu sichern.

Online Verkäufe


Aber wie genau machst du das?

1. Du musst dein Zielpublikum verstehen, um deine Online-Verkäufe zu steigern

Marktforschung ist ein wichtiger Schritt zur Steigerung deines Umsatzes, denn sie ermöglicht es dir zu verstehen, was deine Zielgruppe benötigt und will.

Wenn du genau weißt, wonach die Leute suchen, kannst du deine Kampagnen leichter anpassen, um die richtigen Leute für dein Geschäft zu gewinnen.

Zielpublikum

2. Nutze Analysen, um herauszufinden, wie Kunden dein Unternehmen finden

Wenn du effizient sein willst, kannst du nicht nur raten, wie die Kunden dich finden. Stattdessen benötigst du konkrete Kennzahlen, die dir ein klares Bild davon geben, wie du im Vergleich zur Konkurrenz dastehst, damit du deine Strategien entsprechend anpassen kannst.

Analysen ermöglichen dir, deine Stärken und Schwächen zu erkennen, damit du keine Zeit und Ressourcen für die falschen Verkaufsstrategien verschwendest.

Analysen

3. Finde dein Alleinstellungsmerkmal

Überleg mal: Du konkurrierst mit Tausenden von anderen Websites, die das gleiche Produkt verkaufen. Um herauszustechen, musst du dein Alleinstellungsmerkmal herausfinden.

Was macht dich anders als alle anderen? Wenn du das weißt, kannst du deine Kunden besser davon überzeugen, dass es die richtige Entscheidung ist, bei dir zu kaufen.

Alleinstellungsmerkmal

4. Vereinfache das Kundenerlebnis

Heutzutage werden die Menschen mit Verkaufsargumenten und Werbung überschwemmt. Wenn du also deinen Online-Umsatz steigern willst, musst du dafür sorgen, dass deine Kunden das bestmögliche Erlebnis haben.

Eine der besten Möglichkeiten, dies zu erreichen, ist, dafür zu sorgen, dass deine Website einfach zu navigieren ist und so wenig Ausfallzeiten wie möglich hat.

5. Konzentriere dich auf den Kundenservice

Ein guter Kundenservice ist nach wie vor eine der wichtigsten Verkaufsstrategien, wenn du lernen willst, wie du deinen Umsatz steigern kannst.

Wenn deine Kunden zufrieden sind, überzeugst du sie nicht nur davon, deine Produkte zu kaufen, sondern du baust auch eine dauerhafte Beziehung zu ihnen auf.

6. Beeindrucke neue Kunden mit hervorragenden Nachfass-E-Mails

Du hast wahrscheinlich schon Tausende E-Mails an potenzielle Kunden auf deiner Liste verschickt. Aber hast du jemals daran gedacht, ihnen eine Nachfass-E-Mail zu schicken? Wenn du in die Interaktion mit deinen Kunden investieren willst, kann eine Nachfass-E-Mail mehr Menschen dazu bringen, deine Produkte auszuprobieren.

Es ist auch eine vielversprechende Möglichkeit, Kunden an deine Marke zu erinnern, und das Beste daran ist, dass du deine Nachfass-E-Mail je nach Reaktion des Kunden anpassen kannst.

7. Biete eine Chat-Funktion auf deiner Website an

Heutzutage geht es den Kunden vor allem um den Wert, den ein Unternehmen ihnen bieten kann. Wenn du aussagekräftige Gespräche führen willst, die dir helfen, deinen Online-Umsatz zu steigern, ist es wichtig, eine Chat-Funktion auf deiner Website einzurichten. So bist du für deine Kunden besser erreichbar, wenn sie Fragen zu deinen Produkten haben.

8. Erstelle einen einfachen Checkout-Prozess

Wusstest du, dass E-Commerce-Marken jedes Jahr 18 Milliarden Dollar an Umsatz durch abgebrochene Bestellungen verlieren? Wenn du das vermeiden willst, musst du deinen Bestellvorgang vereinfachen.

Dazu musst du sicherstellen, dass du die richtigen Zahlungsmethoden anbietest und dass deine Kunden nicht viele Schritte durchlaufen müssen, bevor sie ihren Kauf abschließen können.

9. Wähle die richtige E-Commerce-Plattform für dein Unternehmen

Die Wahl der richtigen E-Commerce-Plattform ist entscheidend, wenn du lernst, wie du deinen Online-Umsatz als Internet Marketer steigern kannst. Eine gute Plattform verbessert das Kundenerlebnis und sorgt dafür, dass deine Website-Besucher deine Produkte auf möglichst bequeme Weise kaufen können.

10. Vergiss SEO nicht

SEO ist nach wie vor der Schlüssel zu jeder erfolgreichen Verkaufskampagne, und du musst es richtig machen. Die Optimierung deiner Website sollte sich nicht nur auf ein gutes Layout und die Verwendung der richtigen Schlüsselwörter beschränken. Du musst auch inhaltlich einen guten Wert bieten, um nicht nur deine Kunden, sondern auch die Suchmaschinen zufriedenzustellen.

SEO

11. Inhalte erstellen (Content)

Gute Inhalte können eine deiner besten Verkaufsstrategien sein, denn du forderst die Menschen nicht nur auf, dein Produkt zu kaufen, sondern gibst ihnen auch Antworten auf ihre Fragen und Lösungen für ihre Probleme. Deine Inhalte sollten verschiedene Themen in deiner Nische abdecken und abwechslungsreich sein, damit dein Publikum interessiert bleibt.

12. Binde Kundenrezensionen auf den Produktseiten ein

Neun von zehn Verbrauchern (89 %) geben an, dass sie Bewertungen lesen, bevor sie ein Produkt kaufen. Das bedeutet, dass Bewertungen einen so starken Einfluss auf die Kaufentscheidung eines Kunden haben, dass es nur angemessen ist, Kundenrezensionen auf deinen Produktseiten zu veröffentlichen.

Ermutige deine Kunden, Bewertungen abzugeben, indem du auf deiner Website Schaltflächen mit Handlungsaufforderungen einrichtest. Auf diese Weise kannst du organische Bewertungen sammeln, die anderen Kunden helfen, mehr über deine Produkte zu erfahren.

13. Verwende responsives Design

Responsive Design kann deinen Umsatz erheblich steigern, wenn du es richtig machst. Da die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher heutzutage mit ihren mobilen Geräten im Internet surfen, musst du unbedingt darauf achten, dass deine Website responsive ist, damit sie sowohl auf großen als auch auf kleinen Bildschirmen angezeigt werden kann.

14. Präsentiere deine Produkte mit qualitativ, hochwertigen Fotos

Gute Bilder sind eine kluge Investition, wenn du deine Umsätze steigern möchtest. Sie helfen dir, deine Inhalte attraktiver zu machen und sind außerdem eine echte Möglichkeit, deine Produkte oder deinen Service zu präsentieren.

Achte darauf, dass du hochwertige Fotos machst, damit deine Kunden sehen können, was du zu bieten hast. Ebenso musst du die Produktfotos regelmäßig aktualisieren, damit deine Kunden nicht enttäuscht sind, weil sie etwas anderes bekommen, als du auf deiner Webseite zeigst.

15. Tritt über E-Mail-Marketing mit deinen Kunden in Kontakt

E-Mail-Marketing ist nach wie vor eine der weltweit besten Verkaufsstrategien, die bei richtiger Anwendung einen beeindruckenden ROI einbringt. Aber nicht nur im Verkauf ist E-Mail-Marketing eine großartige Möglichkeit, mit deinen Kunden auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren und eine starke Beziehung zu ihnen aufzubauen.

E-Mail-Marketing gilt auch als effektiver, wenn es darum geht, wichtige Informationen zu übermitteln, denn viele Menschen verlassen sich immer noch auf ihre E-Mails, um sich über Produktoptionen in ihrer Nähe zu informieren.

16. Halte die Versandkosten so niedrig wie möglich

Um auf dem Markt wettbewerbsfähig zu sein, musst du angemessene Versandkosten für deine Produkte anbieten. Das ist heutzutage besonders wichtig, da die meisten Menschen Produkte online bestellen, aber trotzdem so viel wie möglich sparen wollen, da die Wirtschaft unter der Pandemie leidet.

Wenn deine Versandkosten niedrig sind, ziehst du nicht nur Kunden an, die dich der Konkurrenz vorziehen, sondern du gibst deinem Unternehmen auch die Chance, Empfehlungen zu bekommen, was dir hilft, deinen Umsatz zu steigern.

17. Sei in den sozialen Medien präsent und aktiv

Du weißt bereits, dass soziale Medien eines der mächtigsten Instrumente für Vertrieb und Marketing sind. Von Instagram bis Facebook bieten dir die sozialen Medien eine riesige Bühne, um nicht nur deine Produkte zu präsentieren, sondern auch mehr über deine Kunden zu erfahren.

Tatsächlich recherchieren 54 % der Nutzer Produkte in den sozialen Medien. Du musst also das Beste aus dieser Plattform machen, um dein Unternehmen bekannter zu machen.

18. Verbinde deinen Online-Shop mit den Konten in den sozialen Medien

Natürlich ist es wichtig, dass alle deine Verkaufsstrategien miteinander verbunden sind. Eine der besten Möglichkeiten, dies zu tun, ist die Verknüpfung deines Online-Shops mit deinen Konten in den sozialen Medien.

Auf diese Weise landen mehr Besucher auf deinen Shop und du vergrößerst auch deine Anhängerschaft in den sozialen Medien. Das ist gut, um deinen Umsatz zu steigern und eine größere Fangemeinde aufzubauen, die es dir ermöglicht, dich als Vordenker in deiner Nische zu etablieren.

Mein Fazit

Es gibt so viele Möglichkeiten, den Online-Umsatz zu steigern, und es spielt keine Rolle, ob du ein großes Budget hast oder nicht. Tatsächlich hängt dein Erfolg nicht allein davon ab, wie viel Geld du bereit bist, für Verkaufsstrategien auszugeben und wie gut deine Geschäftsverhandlungen sind.

Der Trick ist, deine Bedürfnisse zu verstehen, deine Kunden zu verstehen und Wege zu finden, diese Bedürfnisse zu befriedigen. Du kannst mit deinen Strategien entweder traditionell oder modern sein. Du kannst sogar alte und neue Methoden kombinieren, solange du das gewünschte Ergebnis für dein kleines Unternehmen erzielst.

Stephan Ochmann
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