Wie du erfolgreiche Geschäftsverhandlungen führst (2024)

Wie du erfolgreiche Geschäftsverhandlungen führst (2024)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Wie steht es um deine Geschäftsverhandlungen?

Du merkst es vielleicht nicht, aber Verhandlungen sind etwas, das du jeden Tag machst. Deshalb ist es wichtig, ein gutes Verhandlungsgeschick zu entwickeln, sowohl im Beruf als auch im Leben.

Geschäftsverhandlungen


Um erfolgreiche Geschäftsverhandlungen zu führen, musst du eine Reihe von Fähigkeiten beherrschen. Zum Glück kann das jeder – es braucht nur Bewusstsein und Übung.

Hier sind meine 10 Tipps, die dir helfen, das Ergebnis und den Wert all deiner Verhandlungen zu verbessern, sowie 10 häufige Fehler, die du vermeiden solltest.

Erfolgreiche Geschäftsverhandlungen

10 Tipps für den Einstieg in eine Geschäftsverhandlung

Tipp #1 - Schaffe den Rahmen

Schaffe eine Umgebung, die für eine erfolgreiche Verhandlung förderlich ist. Sie sollte entspannend sein und wenig Ablenkung bieten. Wähle keinen Besprechungsraum oder einen anderen Ort, der sich kalt und einschüchternd anfühlen könnte. Es sollte zwanglos sein, damit ihr eine persönliche Verbindung aufbauen könnt.

Tipp #2 - Strebe eine Win-win-Situation an

Das Ziel einer Verhandlung besteht nicht nur darin, das zu bekommen, was du willst. Eine gute Verhandlung führt dazu, dass beide Parteien mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wenn du dich vorbereitest und mit der anderen Partei diskutierst, konzentriere dich darauf, welche Ideen für beide Parteien von Vorteil sind, nicht nur für eine Seite.

Tipp #3 - Beginne mit Übereinstimmungen

Eröffne die Diskussion, indem du die Bereiche nennst, in denen du zustimmst. Ermögliche der anderen Partei, sich zu korrigieren oder zu erklären. Wenn ihr das geschafft habt, habt ihr eine gute Grundlage, um Meinungsverschiedenheiten auszuräumen.

Tipp #4 - Setze Prioritäten bei deinen Zielen

Vor dem Treffen solltest du deine Ziele auflisten. Wähle ein oder mehrere Dinge aus, die du in der Verhandlung erreichen willst. Setze Prioritäten, damit du dich zuerst auf das Wichtigste konzentrieren kannst. Du wirst vielleicht nicht alles bekommen, was du willst, aber du wirst die „Must-have“ bekommen, die die Verhandlung zu einem Erfolg machen.

Tipp #5 - Mach deine Hausaufgaben

Wie gut kennst du die andere Partei? Recherchiere und lerne die andere Partei kennen. Kenne ihre Ziele und versuche zu erahnen, was sie sagen werden, wenn du deine Ziele diskutierst. Die andere Partei zu verstehen, ist wichtig, um Zugeständnisse und alternative Ideen auszuwählen.

Tipp #6 - Bereite Zugeständnisse vor

Wähle einige Zugeständnisse aus – Dinge, auf die du verzichten oder die du in das Geschäft einbringen könntest, die der anderen Partei zugutekommen würden. Wenn du diese Zugeständnisse im Voraus planst, kannst du aus einer besseren Position heraus verhandeln.

Tipp #7 - Sei durchsetzungsfähig

Sei durchsetzungsfähig. Sei nicht schüchtern, wenn du sagst, was du willst. Du hast deine wichtigsten Ziele bereits festgelegt, also halte dich daran. Diskutiere Ideen und Optionen und behalte dabei immer deine „Muss-Ziele“ im Hinterkopf.

Tipp #8 - Bleib aufgeschlossen

Obwohl du selbstbewusst sein und an deinen wichtigsten Zielen festhalten solltest, sei offen und bereit, Alternativen in Betracht zu ziehen. Wenn ihr die Punkte besprecht, bei denen ihr euch nicht einig seid, wird die andere Partei Ideen einbringen. Ihr beide werdet verschiedene Optionen in Betracht ziehen, um etwas zu finden, das funktioniert.

Tipp #9 - Aktives Zuhören üben

Aktives Zuhören bedeutet unter anderem, dass du der anderen Person wiederholst, was sie gesagt hat, um zu überprüfen, ob du sie verstanden hast und um zu zeigen, dass du aufmerksam bist. Indem du das Gesagte umschreibst und zusammenfasst, kannst du sicherstellen, dass du den Standpunkt der anderen Person vollständig verstanden hast.

Tipp #10 - Konzentriere dich auf den Aufbau von Beziehungen

Strebe in dieser Verhandlung ein angemessenes Ergebnis an, aber lege auch Wert darauf, eine gute Beziehung zur anderen Partei aufzubauen. So kannst du sicherstellen, dass auch zukünftige Verhandlungen erfolgreich verlaufen.

________________________________

Vermeide diese 10 Fehler bei Geschäftsverhandlungen

Fehler #1 - Schlechte Planung

Gehe nie in eine Verhandlung, ohne dich angemessen vorzubereiten. Du musst deine Ziele nach Prioritäten ordnen, die andere Partei recherchieren, Zugeständnisse planen und ihre Einwände und Fragen vorhersehen, damit du auf sie reagieren kannst.

Fehler #2 - Mangelndes Selbstvertrauen

Lass dich nicht einschüchtern! Eine Verhandlung ist eine Diskussion, in der ihr beide klar sagt, was ihr wollt und dann versucht, ein für beide Seiten vorteilhaftes Ergebnis zu erzielen. Es ist kein Kampf, sondern ein Gespräch. Wenn du dich nervös fühlst, solltest du vor dem Gespräch einige Achtsamkeitsübungen machen und tief durchatmen.

Fehler #3 - Direkt zum Geschäftlichen kommen

Fang nicht gleich mit den Verhandlungen an. Baue zunächst eine Beziehung auf, damit du eine persönliche Verbindung zu deinem Gegenüber aufbauen kannst. Nach einem kurzen Small Talk über gemeinsame Interessen kannst du das Gespräch ganz natürlich in die Diskussion führen.

Fehler #4 - Du denkst, der Gewinner bekommt alles.

Ihr werdet beide aus dem Treffen gehen, wenn ihr einige eurer Ziele erreicht und einige Kompromisse geschlossen habt. Wenn du in das Treffen gehst und nicht bereit bist, Zugeständnisse zu machen, ist das keine Verhandlung, sondern Dampfwalzen.

Fehler #5 - Die Beziehungen vergessen

Denke immer an die Beziehung, die du mit der anderen Partei hast. Versuche, ein Ergebnis zu erzielen, das nicht nur beide Parteien zufriedenstellt, sondern auch den Weg für eine stärkere Beziehung in der Zukunft ebnet.

Fehler #6 - Aggressiv sein

Lass es nicht zu, dass sich die Gemüter erhitzen. Wenn du dich aggressiv oder feindselig fühlst, wird das nicht zu einem ausreichenden Ergebnis führen. Die Diskussion sollte ruhig und gelassen sein.

Fehler #7 - Sich nur auf DICH konzentrieren

Deine Interessen werden im Vordergrund stehen, aber bei den Verhandlungen sollte es nicht nur um dich gehen. Vergiss nicht, die Bedürfnisse der anderen Partei anzuerkennen und ihre Perspektive und Ziele zu berücksichtigen.

Fehler #8 - Scheu vor Meinungsverschiedenheiten

Hab keine Angst, anderer Meinung zu sein. Bei Meinungsverschiedenheiten findet ihr Probleme, an denen ihr gemeinsam arbeiten und schließlich eine Lösung finden könnt. Bringe deine Meinungsverschiedenheiten auf sanfte und freundliche Art und Weise zum Ausdruck.

Fehler #9 - Die Details nicht festzurren

Sobald ihr eine Vereinbarung getroffen habt, müsst ihr die Details festlegen. Lege fest, welche Maßnahmen jede Partei ergreifen muss und welche Leistungen erforderlich sind, und lege dann klare Fristen fest.

Fehler #10 - Nicht schriftlich fixieren

Lass dir die Details der Vereinbarung schriftlich geben, und sei es nur in einer Nachfass-E-Mail. So kannst du sicherstellen, dass beide Parteien auf derselben Seite stehen.

Wenn du die Tipps befolgst und die Fehler vermeidest, bist du auf dem besten Weg, zur erfolgreichen Geschäftsverhandlungen, die auch für dein Online-Business essenziell sind.

Mein Fazit zu Geschäftsverhandlungen

In meiner Arbeit habe ich gelernt: Erfolgreiche Geschäftsverhandlungen beruhen nicht nur auf Angebot und Nachfrage, sondern vor allem auf der Beziehung zwischen den Beteiligten.

Eine Verhandlung, ob mit Kunden oder innerhalb eines Unternehmens, sollte immer als Chance gesehen werden, Beziehungen zu vertiefen und gemeinsame Ziele zu erkennen

Es ist essenziell, sich gut auf Verhandlungen vorzubereiten. Das bedeutet, dass ich mir nicht nur über meine eigenen Ziele im Klaren sein sollte, sondern auch die Interessen und Bedürfnisse des Gegenübers verstehen muss. 

Informationen einzuholen und die richtigen Fragen zu stellen, sind Schlüsselstrategien, um die andere Seite besser zu verstehen. 

In meinen Verhandlungen habe ich stets versucht, einen echten Kontakt herzustellen und nicht nur an mein eigenes Angebot zu denken. 

Meine Tipps für erfolgreiche Verhandlungen beinhalten daher immer, sich Zeit zu nehmen, zuzuhören, nachzufragen und echtes Interesse an der anderen Seite zu zeigen. 

Das Verstehen der Definition und Strategie des Gegenübers kann oft dazu beitragen, Kompromisse zu finden und gemeinsame Ziele zu erreichen

Abschließend kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass erfolgreiche Verhandlungen weit über das bloße Feilschen hinausgehen. 

Es geht darum, solide Beziehungen aufzubauen, die auf Vertrauen, Verständnis und gegenseitigem Respekt basieren.

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..