Fehler Online-Marketing: 7 No-Gos für deinen Erfolg!

Fehler Online-Marketing: 7 No-Gos für deinen Erfolg!

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Es ist unvermeidlich, dass du Fehler im Online-Marketing machst, wenn du ein neues Projekt beginnst – auch im Online Marketing. 

Erfahrung ist da A und O, und selbst erfahrene Marketer wünschen sich im Nachhinein, sie hätten ein paar Dinge anders gemacht.

Das ist ein Teil des Lebens. Wir sollten uns jedoch an das berühmte Zitat von Eleanor Roosevelt erinnern: „Lerne aus den Fehlern der anderen. Du kannst nicht lange genug leben, um sie alle selbst zu machen.“

Das ist wahr... und die 7 unten aufgeführten Fehler solltest du unbedingt vermeiden.

1. Sparen an dem, was wichtig ist

Du bekommst immer das, wofür du bezahlst. Wenn du versuchst, die Kosten zu senken, indem du das billigste Hosting nimmst, das du finden kannst, ist es unausweichlich, dass deine Website eines Tages zusammenbricht. 

Im schlimmsten Fall macht das gesamte Unternehmen dicht und lässt dich im Stich.

Besonders beim Webhosting solltest du lieber etwas mehr zahlen, um ein solides Webhosting von einem seriösen Unternehmen zu bekommen. 

Das Gleiche gilt für die anderen wichtigen Tools, die du verwendest, wie Autoresponder, WordPress-Themes und so weiter. Spare hier nicht am falschen Ende.

2. Sich nicht früh genug für einen Autoresponder anzumelden

Anfänger schrecken davor zurück, monatlich für ein E-Mail-Marketing-Tool zu bezahlen. 

Dabei ist dies das Tool, das dir am meisten bringt. Das ist besonders wichtig, wenn du deine eigenen Produkte verkaufst.

Ohne einen Autoresponder bist du nicht in der Lage, eine Liste von Leads und Kunden aufzubauen. 

Das hindert dich daran, deine bestehenden Kunden anzusprechen. Wie willst du sie sonst erreichen?

Du benötigst auf jeden Fall einen Autoresponder. 

Sobald du merkst, dass Besucher auf deine Webseite kommen, ist es an der Zeit, einen guten Autoresponder zu abonnieren.

3. Du verfolgst deine Links nicht

Verwende ein Klick-Tracking-Tool, um zu sehen, woher deine Klicks und Konversionen kommen. 

Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Links auf deiner Website, in den sozialen Medien oder in deinen Videobeschreibungen befinden.

Wenn du weißt, woher deine Klicks kommen, kannst du erkennen, welche deiner Marketingstrategien Früchte tragen. 

Jetzt kannst du dich auf diese konzentrieren und sie ausbauen.

4. Fehler Online-Marketing: Keine Split-Tests

Teste deine Landingpages, Verkaufsseiten usw. im Split-Test. 

Jetzt, wo du ein Klick-Tracking-Tool hast, kannst du dir die Statistiken ansehen und feststellen, welche Seiten besser konvertieren. 

Versuche immer, deine Konversion weiter zu verbessern.

Mit anderen Worten optimiere deine Seiten immer wieder und verbessere sie. Die Steigerung deiner Konversionsrate ist der beste Weg, um mehr für dein Geld zu bekommen. 

Alle deine Marketingbemühungen werden bessere Ergebnisse erzielen, wenn deine Konversionsrate höher ist.

5. Versuchen, alles allein zu machen

Zeit und Energie sind endlich. Wenn du versuchst, alles selbst zu machen, wird dich das zermürben. 

Nutze eine Website wie Fiverr oder Upwork, um die alltäglichen Aufgaben auszulagern, die nicht direkt von dir erledigt werden müssen.

Ja, du musst ein paar Euro für einen Freelancer bezahlen – aber du sparst dir Zeit und Mühe, die du produktiver für Marketingaufgaben einsetzen kannst, die dir wichtig sind.

6. Du lernst nicht, Traffic zu generieren

Traffic-Generierung ist eine Fähigkeit, die du beherrschen MUSST, wenn du online ein Einkommen erzielen willst. Genau wie das Schreiben von Texten wird sie dir helfen, deinen Umsatz und dein Einkommen zu steigern.

Es spielt keine Rolle, ob du dich auf bezahlten oder kostenlosen Traffic spezialisierst. 

Du musst in dem Bereich, den du wählst, gut sein. Oft beschäftigen sich Anfänger mit der Erstellung von Produkten, Content usw., vernachlässigen aber die Generierung von Traffic, was ein großer Fehler ist.

Dann sitzen sie fest, weil niemand ihre Seiten besucht oder ihre Angebote wahrnimmt. 

Verbringe also mindestens 50 % deiner Zeit damit, Traffic zu generieren. 

Das wird dein Business retten und sich um ein Vielfaches auszahlen.

7. Nicht auf den Verkauf konzentrieren

Das ist ein wichtiger Punkt. Viele Anfänger verbringen ihre ganze Zeit mit Lernen, aber sie fangen nie an, etwas zu tun. Tun = Verkaufen!

Du musst dich auf das Verkaufen konzentrieren, wenn du online Geld verdienen willst. 

Dabei ist es nicht wichtig, ob du dein eigenes Produkt verkaufst oder für das Produkt eines anderen wirbst. 

Du musst verkaufen!

Hör auf, Kurse zu kaufen, um mehr zu lernen. Daher kommt auch der Begriff „Shiny Object Syndrome“.

Du lernst, indem du es tust… und indem du es tust, wirst du nicht nur mehr praktische Erfahrung sammeln, sondern auch Verkäufe tätigen und Umsätze generieren.

Achte auf diese „Fehler Online-Marketing: 7 No-Gos“ und vermeide sie. 

Wenn du einen dieser Fehler begehst, ist es nie zu spät, ihn zu korrigieren.

Stephan Ochmann
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