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Digitales Marketing nutzt Online-Kanäle, um Produkte, Dienstleistungen und Marken an bestehende und potenzielle Kunden zu vermarkten. Die fünf wichtigsten digitalen Marketingkanäle sind SEO, Content-Marketing, Social Media Marketing, E-Mail Marketing und Conversational Marketing.
Vor nicht allzu langer Zeit bestand die Entwicklung und Durchführung von Marketingkampagnen darin, Print- oder Radiowerbung zu schalten.
Dazu gehörten auch Kaltakquise, das Drucken von Broschüren und Katalogen oder Plakatwerbung.
Mit dem Aufkommen des digitalen Marketings haben sich die Dinge stark verändert.
Die Macht wurde in die Hände von Kleinunternehmern gelegt.
Du musst nicht mehr Tausende Euro ausgeben, um wahrgenommen zu werden und dein Publikum zu erreichen.
Auch die Kunden wurden befreit. Sie können Lösungen für ihre Probleme recherchieren, Produkte und Dienstleistungen kaufen, Termine buchen und Bewertungen lesen – alles online.
Deshalb ist es wichtig, dass du Zeit und Ressourcen in digitales Marketing investierst. Überlasse es nicht dem Zufall.
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Reihe von Maßnahmen, die die Position deiner Webseiten in den Suchergebnissen verbessern können.
Zu den SEO-Taktiken gehören Pay-per-Click-Anzeigen (PPC), Google Shopping-Anzeigen, Linkbuilding, On-Page-SEO, optimierte Webseiteninhalte und vieles mehr.
Content-Marketing ist der Prozess der Planung, Erstellung und Veröffentlichung von Inhalten (Content) rund um deine Kernthemen und Schlüsselwörter.
Beispiele sind Infografiken, Blogbeiträge, Videos und Podcasts.
Beim Social Media Marketing werden Kanäle wie Facebook, Instagram und Twitter genutzt, um Produkte und Dienstleistungen zu vermarkten, den Bekanntheitsgrad der Marke zu steigern und mit bestehenden und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten.
Einige Beispiele sind regelmäßige Livestreams, Stories oder Posts auf Instagram oder Facebook, Karussell-Anzeigen, gesponserte Inhalte oder die Interaktion mit deinem Publikum auf Social Media-Kanälen.
Mit E-Mail-Marketing kannst du direkt mit Interessenten und Kunden per E-Mail kommunizieren. Einige Beispiele sind Newsletter und E-Mail-Serien.
(Achte darauf, dass du dein E-Mail Marketing interessant gestaltest, um möglichst wenig Abonnenten zu verlieren.)
Conversational Marketing nutzt Kanäle wie SMS, Chatbots und Instant Messaging, um mit bestehenden Kunden in Kontakt zu treten, sie zu informieren, Produkte/Dienstleistungen zu vermarkten und ihnen nach dem Kauf Unterstützung zu bieten.
Digitales Marketing ist wichtig, weil es die wichtigste Form des Marketings für kleine Unternehmen ist und dir helfen kann, die folgenden Ziele zu erreichen (und mehr!):
Digitales Marketing hilft dir dabei, aus Internet-Zuschauern zahlende Kunden zu machen. Es ermöglicht dir, Menschen in jeder Phase der Buyer's Journey anzusprechen.
Die Markenbekanntheit ist das, was Kunden dazu bewegt, dich der Konkurrenz vorzuziehen. Sie fördert die Loyalität und das Vertrauen und erleichtert die Bindung durch die Persönlichkeit, die Werte und die Stimme deiner Marke.
Die Generierung von Leads ist für kleine Unternehmen entscheidend. Dabei geht es darum, die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu wecken und sie in Interessenten für dein Produkt oder deine Dienstleistung zu verwandeln.
Es ist kosteneffizienter, einen Kunden zu halten, als einen neuen zu gewinnen. Mit digitalem Marketing oder Webmarketing kannst du die Beziehungen zu bestehenden Kunden pflegen, damit sie zu Wiederholungskäufern werden.
Wenn du daran arbeitest, deinen Ruf in einem bestimmten Themenbereich zu verbessern, ist digitales Marketing unerlässlich. Erstelle und teile wertvollen Content auf deinem Blog, in den sozialen Medien und als Gastblogger auf Blogs von Dritten.
Verschiedene Formen digitaler Marketingkanäle und -taktiken haben die Fähigkeit, Menschen auf deine Website zu bringen.
Digitales Marketing hat viele Vorteile gegenüber traditionellem Marketing:
Mit traditionellem Marketing ist es für kleine Unternehmen schwierig, mit größeren Firmen mitzuhalten. Digitales Marketing gleicht das Spielfeld aus.
Viele der Tools, mit denen du deine digitale Marketingstrategie umsetzen kannst, sind entweder kostenlos oder kostengünstig.
Ebenso hilfreich ist es, einen Marketingkalender zu erstellen.
Und die meisten Maßnahmen können im eigenen Unternehmen durchgeführt werden, ohne dass du viel Fachwissen oder technische Kenntnisse benötigst.
Wenn du nicht gerne schreibst, kannst du etwa Top-10-Listen oder Infografiken erstellen, einen Podcast oder Livestreams veranstalten, Videos aus dem Stegreif aufnehmen oder mit deinen Followern in den sozialen Medien interagieren. Für all diese digitalen Marketingmaßnahmen benötigst du kein großes Budget.
Und wenn du dich an organische SEO hältst, kannst du Techniken wie On-Page-Optimierung, Gast-Blogging und optimierten Content nutzen, um dein Google-Ranking zu verbessern, ohne für Werbung zu bezahlen.
Wenn du zusätzliche Hilfe beim Schreiben, Gestalten oder SEO benötigst, kannst du auf Fiverr oder Upwork Freiberufler finden, die dein Budget nicht sprengen.
Kleine Unternehmen sind nicht mehr durch ihre geografische Region eingeschränkt. Eine internationale Marketingkampagne mit traditionellen Methoden zu erstellen, wäre teuer und zeitaufwändig.
Aber mit digitalem Marketing können kleine Unternehmen mit einem Mausklick Menschen aus der ganzen Welt erreichen.
Im digitalen Marketing gibt es unzählige Möglichkeiten, die Wirksamkeit deiner digitalen Marketingmaßnahmen genau zu analysieren.
Mithilfe der Analysen deiner Website, deiner Social-Media-Seiten, deiner E-Mail-Marketingsoftware, deiner Content-Management-Plattform usw. kannst du auf detaillierte Daten über deine:
Und vieles mehr!
So kannst du in Echtzeit herausfinden, was funktioniert und was nicht, und hast die Möglichkeit, sofort nachzubessern und dein Online-Business anzupassen.
Digitales Marketing ermöglicht dir, bestimmte Zielgruppen einfach und kostengünstig anzusprechen.
Beim E-Mail-Marketing kannst du unter anderem eine Liste mit E-Mail-Adressen erstellen und sie dann nach dem Problem, das sie gelöst haben wollen, nach demografischen oder psychografischen Merkmalen segmentieren.
In den sozialen Medien kannst du Hashtags, die Analysen oder Anzeigen des Kanals oder Gruppen verwenden, um bestimmte Zielgruppen zu isolieren und anzusprechen.
Du kannst auch bestimmte SEO-Keywords in deiner organischen und bezahlten SEO verwenden, um Menschen anzusprechen.
So sparst du Zeit und kannst dich direkt an die Interessenten wenden, die dein Produkt oder deine Dienstleistung am ehesten kaufen würden.
Durch digitales Marketing kannst du mit deinen Kunden in Kontakt treten: über Beiträge in sozialen Medien, Kommentare, Direktnachrichten und Gruppen, E-Mails, Sofortnachrichten, Website-Inhalte und vieles mehr.
Du hast mehr Möglichkeiten, mit deiner Zielgruppe zu interagieren und Beziehungen und Loyalität aufzubauen, indem du die von ihr bevorzugten Kanäle in jeder Phase der Customer Journey nutzt.
Du kannst auch die Kommunikation personalisieren, die du nicht initiierst. Einige Beispiele sind die Begrüßung von Chatbot-Nutzern mit dem Vornamen, die Personalisierung von E-Mail-Newslettern und -Serien und vieles mehr.
Mit traditionellem Marketing ist die Personalisierung deiner Nachrichten fast unmöglich oder zumindest sehr zeitaufwändig. Digitales Marketing macht Personalisierung einfach!
Da du nun weißt, wie wichtig digitales Marketing ist und dass du Prioritäten setzen musst, was solltest du als Nächstes tun?
Viele Unternehmen (und wahrscheinlich auch deines) fangen sofort mit der Taktik an.
Wahrscheinlich hast du bereits Social-Media-Seiten, einige SEO-Texte auf deiner Website oder vielleicht sogar einen Blog oder E-Newsletter.
Wie bei allen unternehmerischen Vorhaben oder Projekten gilt: Eine Strategie ist ein Muss. Du kannst nicht einfach loslegen. Du musst einen Plan aufstellen, ihn umsetzen und dann auswerten.
Kein Unternehmen ist wie das andere. Du musst deine allgemeinen Marketingziele, dein ideales Kundenprofil und dein Branding überdenken, um herauszufinden, welche Taktiken am effektivsten sind für dein digitales Marketing, und mit der Umsetzung beginnen.
Erstelle also zu Beginn einen Marketingplan, der dir dabei hilft!
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