Newsletter schreiben lassen: Begeistere deine Leser mit KI

Newsletter schreiben lassen: Begeistere deine Leser mit KI

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Newsletter schreiben lassen: E-Mail-Marketing ist einer der größten Vorteile, den Online-Marketer gegenüber stationären Geschäften haben. 

Du wendest dich an ein Online-Publikum, dessen Navigation nicht von der Fahrtroute oder dem geografischen Ort abhängt, an dem es sich befindet.

Es kommt nur darauf an, ob du deine Links an die richtige Zielgruppe weiterleiten kannst oder nicht. 

Am Anfang wirst du eine Strategie anwenden, die Suchmaschinenoptimierung, Social Media Traffic und mehr kombiniert, um Leute auf deine Seite zu bringen.

Sieh dir erfolgreiche Texter an, die geniale Newsletter-Texte für dich schreiben.*

NewsletterSchreiben


Dort hast du dann die Möglichkeit, ihre Kontaktdaten zu erfassen, damit du sie direkt in ihrem Posteingang erreichen kannst, wann immer du willst, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und Gewinne zu erzielen.

Viele Online Marketer haben zwar keine Probleme, einen effektiven Lead-Magneten zu entwickeln, aber sie verlieren oft schnell Abonnenten, weil der Wert, den sie ihrer Liste bieten, nicht hoch ist. 

Diese Menschen haben dir die Chance gegeben, ihre Aufmerksamkeit zu erregen und zu behalten – wenn deine Kommunikation also nicht ausreicht, werden sie dich aus ihrem Posteingang streichen und zu einem anderen Anbieter wechseln.

Wenn du noch nie Newsletter Marketing gemacht oder nur geringe Ergebnisse erzielt hast, ist es Zeit, über KI-Tools nachzudenken. 

Sie helfen dir, eine starke Verbindung zu deiner Liste aufzubauen. Das wird deine Leser auch in Zukunft beschäftigen.

Im Folgenden findest du neun verschiedene Arten von Newslettern oder E-Mails, die du mithilfe von KI entwickeln lassen kannst. 

So kannst du sicher sein, dass du deine Liste nicht aus Mangel an Ideen oder Wissen über die beste Konvertierung kaltlässt.

Nutze KI, um den Ton für eine intensive Kundenbeziehung zu setzen

Bevor du denkst, du könntest deine Liste einfach mit endlosen Spam-Angeboten überschwemmen, was nie eine gute Idee ist, musst du zuerst an die Bedürfnisse deiner Kunden denken und sie mit Mehrwert unterstützen.

Mach das zu deinem Grundgedanken, damit sie wissen, was sie von dir erwarten können. 

Deine Willkommens-E-Mail ist der erste Eindruck, den deine Kunden von dir haben werden. 

Wirst du ihnen das kostenlose Opt-in-Geschenk überreichen und ihnen sofort Produkte aufdrängen oder wirst du sie überraschen, indem du mehr lieferst, als sie erwarten?

Dein KI-Tool kann dir dabei helfen, eine herzliche Willkommens-E-Mail für deine Abonnenten zu erstellen. 

Zuerst musst du festlegen, was du alles in die E-Mail schreiben willst. 

Eine gute Faustregel ist, drei Dinge zu erwähnen:

  • Das Geschenk, das sie erwartet haben
  • Ein Geschenk, das sie nicht erwartet haben
  • Eine Nachricht darüber, was sie von dir als Abonnent erwarten können

Wenn du KI aufforderst, kannst du alle Details angeben, die du haben möchtest, z. B. so:

„Ich möchte, dass du eine herzliche Willkommens-E-Mail für meine Abonnenten erstellst, in der ich ihnen das kostenlose Geschenk, für das sie sich angemeldet haben (ein E-Book mit dem Titel ein Anfängerleitfaden für die Gründung eines Online-Business), sowie ein unerwartetes kostenloses Geschenk überreiche, nämlich einen Ressource-Leitfaden für kostenlose Tools für Marketinganfänger. Außerdem sollen die Abonnenten in der E-Mail erfahren, dass sie ein paar Mal pro Woche von mir hören werden und dass ich ihnen Tipps und Ratschläge gebe und ihnen auf ihrem Weg als Online-Unternehmer helfe. Lade sie ein, sich ebenfalls an mich zu wenden. Mach daraus eine wertvolle E-Mail, die persönlich klingt.“

KI liefert eine einfache Willkommens-E-Mail, aber du kannst sie dazu bringen, noch besser zu werden. 

Newsletter schreiben lassen


Zunächst einmal wird sie standardmäßig das Wort „Ihre“ verwenden. 

Du möchtest den Leser aber persönlich ansprechen, also fordere KI wie folgt auf: Schreibe den Text informell und sprich den Leser persönlich mit [du] an.

NewsletterSchreibenLassen


Schon besser, oder?

Fordere es immer wieder mit „Mach den Text länger und persönlicher“ auf, bis du die herzliche Willkommens-E-Mail bekommst, die du willst und verdienst. 

Du kannst es sogar fragen, wie du deine Willkommens-E-Mail noch effektiver gestalten kannst.

In unserem Beispiel sagt es uns, dass wir vielleicht eine persönliche Geschichte und/oder ein Bild von uns einfügen sollten, damit die Abonnenten uns besser kennenlernen können. 

Es wird auch gesagt, dass wir die E-Mail mit Abschnitten durchsuchbar machen sollten, aber die Willkommens-E-Mail ist normalerweise recht kurz, also werden wir das nicht tun.

Wir haben uns in unserem Beispiel für einen einfühlsamen Ton entschieden, aber vielleicht möchtest du einen anderen Ton wählen. 

Es gibt alle möglichen Arten von Tönen und Stilen – humorvoll, motivierend, aufmunternd usw.

Das Lustige ist, dass die KI dir vielleicht sagt, dass sie keine Arschtritt-E-Mail erstellen kann. Manchmal tut sie es aber doch. 

In unserem Fall hat sie den Dialog folgendermaßen geändert: 

„Ich bin selbst Unternehmer und weiß, wie schwierig es sein kann, ein Unternehmen zu gründen und auszubauen: „Ich will es nicht beschönigen – ein Online-Business zu gründen ist hart. 

Aber weißt du, was noch härter ist? Wenn du deine Träume aufgibst und dich mit einem Leben in Mittelmäßigkeit zufriedengibst.

Wenn du ihn auf humorvoll änderst, wird er etwa so lauten: 

„Aber genug von den kostenlosen Sachen. 

Lass uns zu den wichtigen Dingen kommen – zu mir! Das war nur ein Scherz (mehr oder weniger). 

Motivierende E-Mail-Töne sagen Folgendes: „Ich glaube an dich und ich weiß, dass du alles erreichen kannst, was du dir vornimmst. Packen wir es an!“

Weil viele Werber nicht anders können, als jede E-Mail in eine Gewinnchance zu verwandeln, solltest du versuchen, den Abonnent mit einer Vergünstigung für seine Anmeldung zu motivieren. 

Füge etwas wie das Folgende ein: 

„Und um die Sache noch besser zu machen, schenken wir dir einen Rabattcode von 50 % auf deinen ersten Einkauf. Wir hoffen, dass dieser Rabatt dir den Einstieg in dein Online-Geschäft erleichtern wird.“

Du kannst KI auch bitten, dir viele verschiedene Optionen für die Betreffzeile zu geben. 

Du musst dich nicht mit derjenigen begnügen, die sie dir anfangs vorschlägt. 

Bitte die KI um eine Liste mit 10 Möglichkeiten und wähle dann aus diesen aus oder kombiniere sie.

Du wirst Ergebnisse wie dieses erhalten:

  • Lass uns gemeinsam deine Online-Businessziele erreichen – Willkommensgeschenk für dich!
  • Deine Reise ins Online-Business beginnt hier – Lade dein kostenloses Geschenk herunter!
  • Es ist an der Zeit, deine Träume zu verwirklichen – Hol dir jetzt dein kostenloses Geschenk!

Wenn du möchtest, dass KI eine persönliche Geschichte erzählt, kannst du ihm die Grundlagen geben und ihn wie folgt auffordern: 

„Schreibe einen Absatz darüber, wie viel Angst ich hatte, als ich anfing. Ich hatte Angst, zu versagen, es zu vermasseln usw.“

KI kommt mit einem fantastischen Ergebnis zurück: 

„Als ich mein eigenes Online-Geschäft gründete, war ich komplett eingeschüchtert. Ich hatte Angst, zu versagen, Fehler zu machen und nicht zu wissen, was ich tue. Aber weißt du was? Diese Angst war auch ein starker Motivator. Sie trieb mich an, härter zu arbeiten, mehr zu lernen und meine Träume nie aufzugeben. Und jetzt möchte ich anderen dabei helfen, ihre eigenen Ängste zu überwinden und ihre Ziele im Online-Business zu erreichen. Ich bin hier, um dich bei jedem Schritt zu unterstützen, und ich bin überzeugt, dass du mit der richtigen Einstellung und den richtigen Ressourcen alles erreichen kannst, was du dir vornimmst.“

Ermögliche deinen Abonnenten mithilfe von KI, qualitativ hochwertige Newsletter schreiben zu lassen

Nach der ersten Willkommens-E-Mail, die den Ton angibt, wie du mit deinen neuen Abonnenten interagierst, solltest du sicherstellen, dass du mit dem richtigen Fuß startest und viel Wert in deine Kommunikation mit ihnen legst.

Du solltest E-Mails verschicken, in denen du ihnen die Informationen gibst, die sie benötigen, um ihre Ziele zu erreichen oder Probleme zu beseitigen, mit denen sie zu kämpfen haben.

Das kannst du tun, indem du Schritt-für-Schritt-Anleitungen versendest, sie über etwas in deiner Nische aufklärst, das sie wissen müssen, ihnen Tipps gibst, die sie schnell und einfach umsetzen können, oder ihnen sogar hilfst, Geld zu sparen oder ihr Leben auf andere Weise zu verbessern.

Künstliche Intelligenz kann dir dabei helfen, E-Mails zu erstellen, die deine Leser auf eine Art und Weise informieren, die dich als Nischenführer positioniert, der als jemand angesehen wird, der sich in den Dienst seiner Zielgruppe stellt.

Manchmal sind die Informationen, die du verschickst, gerade im Trend. 

Es gibt einige KI-Tools, die aktuelle Informationen abrufen können, und andere, die nur Informationen von vor ein paar Jahren abrufen können.

Wenn du etwas Aktuelles schreibst, wählst du ein Tool wie Bard (von Google), aber wenn es nur um Bildung geht, könnte ChatGPT die Aufgabe für dich erledigen. 

Wenn du lehrreiche und informative E-Mails wie diese verschicken willst, kannst du dem KI-Tool entweder vorgeben, welches Thema und welchen Stil du senden willst, oder du kannst es bitten, dir einige Ideen zu geben.

Es gibt viele Marketer, die einfach nur ihr Publikum bedienen wollen, aber nicht unbedingt einen Plan haben, was sie kommunizieren wollen. 

Du kannst die KI also auffordern, dir ein paar Ideen zu geben, z. B.: 

„Ich habe eine Liste von Abonnenten, die alle neue Online-Marketer sind. Was für eine lehrreiche E-Mail kann ich ihnen schicken, die sie aufgrund der darin enthaltenen Tipps oder Ratschläge als sehr wertvoll empfinden werden? Gib mir eine Liste mit 20 Ideen.“

Sie wird dir Ideen wie diese liefern:

  • ChatGPT: 5 bewährte Strategien, um den Traffic auf deiner Website zu erhöhen
  • ChatGPT: Wie du überzeugende Texte schreibst, die Leser in Kunden verwandeln
  • ChatGPT: Die Wichtigkeit von Split-Tests und wie man sie richtig durchführt
  • ChatGPT: Die grundlegenden Schritte der Suchmaschinenoptimierung für Online-Marketer
  • ChatGPT: 5 Tipps für ansprechende und teilbare Social-Media-Inhalte
  • Bard: Wie man wirksame bezahlte Werbekampagnen durchführt
  • Bard: 10 Tipps für das Wachstum deines Online-Geschäfts
  • Bard: Wie du eine E-Mail-Liste aufbaust
  • Bard: Wie du dein Online-Geschäft monetarisieren kannst
  • Bard: So automatisierst du dein E-Mail-Marketing

Manchmal gefällt dir das Thema zwar, aber du möchtest mehr Details wissen. 

Dann kannst du KI wie folgt auffordern: 

„Mir gefällt die Idee, meinen Abonnenten eine Bildungs-E-Mail zu schicken, wie man eine E-Mail-Liste aufbaut. Kannst du mir 20 Ideen für spezifischere Lektionen geben, die ich in einer E-Mail vermitteln kann?“

Dann bekommst du viele weitere Ideen wie:

  • Wie man eine E-Mail-Marketing-Plattform auswählt
  • Wie du ein Anmeldeformular auf deiner Website einbaust
  • Wie du deine Liste segmentierst
  • Die Wichtigkeit der Listenhygiene und wie du deine Liste bereinigst
  • Wie du den Erfolg deines E-Mail-Listenaufbaus messen kannst

Wenn du bereit bist, kannst du die KI die Bildungs-E-Mail erstellen lassen, indem du sie wie folgt aufforderst: 

„Mir gefällt die Idee, die Wichtigkeit der Listenhygiene und die Bereinigung deiner Liste zu behandeln. Schreibe eine umfassende E-Mail, in der du meinen Abonnenten Schritt für Schritt erklärst, wie das geht, und die sie leicht verstehen und umsetzen können.“

Wenn du möchtest, dass es sich um etwas Aktuelles handelt, kannst du sagen: 

„Ich habe eine Liste von Abonnenten, die alle neue Online-Unternehmer sind. Gib mir eine Liste mit 20 Ideen für E-Mails, die ich verschicken kann, um sie über etwas Neues im Bereich Online-Marketing zu informieren. Ich möchte, dass die E-Mail sie aufklärt oder informiert, aber ich möchte, dass es um ein neueres Thema geht, das sie vielleicht noch nicht kennen.“

Bard ist ein gutes Tool dafür und liefert dir aktuelle Ideen wie:

  • Der Aufstieg von TikTok Marketing
  • Die Macht des Influencer-Marketings
  • Der Aufstieg der Voice Search Optimierung
  • VR und AR sind die Zukunft des Online-Shoppings

So stellst du sicher, dass deine neuen Abonnenten sehen, dass du dem Markt Aufmerksamkeit schenkst und ihnen die neuesten Informationen gibst, die sie für ihren Erfolg benötigen.

KI-generierte Werbe Newsletter schreiben lassen, um den Umsatz zu steigern und den Gewinn zu maximieren 

Der nächste Schritt, um künstliche Intelligenz für deine E-Mail-Marketingkampagnen zu nutzen, ist zu lernen, wie du sie für Werbe-E-Mails einsetzen kannst. 

Wenn es dein Ziel ist, eine Beziehung zu deinem Publikum aufzubauen, damit es dir genug vertraut, um Produkte über deine Empfehlungen und Links zu kaufen, kann dir KI dabei helfen.

Sie kann dir bei der Erstellung von E-Mails für jede Phase einer Produkteinführung oder Promotion helfen. 

Egal, ob es sich um eine Vorschau-E-Mail handelt, die deine Abonnenten neugierig machen soll, oder um die letzte E-Mail einer Werbeaktion, die die Knappheit betont, wie die letzten zwei Stunden einer Markteinführung, KI kann diese E-Mails für dich erstellen.

Du willst wahrscheinlich nicht zu den E-Mail-Marketern gehören, die nur Werbe-E-Mails verschicken, ohne deinen Abonnenten einen Mehrwert zu bieten. 

Es ist wichtig, dass du deinen Abonnenten auf andere Weise einen Mehrwert bietest und sie durch Personalisierung mit dir vertraut machst.

Beginne damit, die KI wie folgt aufzufordern: 

„Ich muss einen Newsletter an meine Liste schicken, um mein neuestes Infoprodukt zu bewerben. Welche Informationen benötigst du von mir, um diese E-Mail für mich zu erstellen, damit sie gut konvertiert?“

Es wird dir sagen, dass es den Namen des Produkts und das Problem, das es für die Zielgruppe löst, die Vorteile des Produkts, eine Beschreibung deiner Zielgruppe und ihrer Probleme oder Ziele, den Preis, das Alleinstellungsmerkmal, eine Handlungsaufforderung (z. B. das Produkt zu kaufen oder sich für eine kostenlose Testversion anzumelden) und alle Zeugnisse oder Beweise, die du in die E-Mail einfügen möchtest, benötigt.

Du kannst deine Informationen also wie folgt eingeben: 

„Der Name meines Produkts ist Ein Leitfaden für Anfänger zum Erfolg im Internet. Es ist für Marketing-Neulinge gedacht, die sich nicht trauen, den Sprung zu wagen. Dieser Leitfaden gibt ihnen ein leicht verständliches Schritt-für-Schritt-Anleitung für den Start ihres Online-Business an die Hand. Er kostet 37 Dollar und unterscheidet sich von anderen Infoprodukten dieser Art, weil er Videomodule enthält, die über die Schulter schauen und durch die technischen Schritte führen. Ich möchte, dass sie das Produkt kaufen, solange es nur eine Woche lang im Angebot ist. Ich habe genau dieses System benutzt, um ein sechsstelliges Geschäft aufzubauen.“

Dann wird der Newsletter für dich erstellt. 

Du kannst sie dann entweder so verwenden, wie sie ist, oder KI bitten, sie aufzupeppen, sie kürzer (oder länger) zu machen, dir Optionen für die Handlungsaufforderung (oder einen anderen Teil der E-Mail, z. B. die Betreffzeile) zu geben und vieles mehr.

Es kann vorkommen, dass du als Affiliate-Marketer das Produkt einer anderen Person bewirbst. 

Wenn du detailliert auf das Produkt eingehen möchtest, kannst du KI einfach mit allen Details über die Vorteile und Ergebnisse, die du mit dem Produkt erlebt hast, auffordern.

Manchmal möchtest du aber auch für etwas werben, ohne zu viel zu verraten. 

Vielleicht möchtest du eine etwas vage Werbe-E-Mail verfassen, in der du über die Vorteile sprichst, die sie erhalten, und in der sie dann auf den Link klicken und zur Verkaufsseite gehen, wo der Anbieter den Besucher für dich konvertieren kann.

Wenn du so etwas machen willst, forderst du KI wie folgt auf: 

„Ich möchte, dass du eine kurze Teaser-Promo-E-Mail für ein Produkt erstellst, das ich anbiete und das den Leuten hilft, eine Flut von organischem Traffic zu bekommen. Ich möchte die Idee anpreisen, aber den Namen nicht verraten, damit sie sich selbst zur Verkaufsseite durchklicken.“

Die Ergebnisse werden großartig sein – und du kannst einfach deinen Partnerlink einfügen:

Thema: Eine Flut von organischem Traffic – bist du bereit?

Lieber [Name des Abonnenten],

hast du es satt, dich um Traffic auf deiner Website zu kümmern? Willst du endlich eine Flut von organischem Traffic bekommen, der dir auf Autopilot Leads und Verkäufe einbringt?

Dann mach dich bereit – denn ich habe etwas gefunden, das dich umhauen wird.

Stell dir vor, du bekommst jeden Tag einen stetigen Strom an organischem Traffic auf deine Website, ohne einen Cent für Werbung auszugeben oder dich auf die Algorithmen der sozialen Medien zu verlassen. Stell dir vor, du hättest eine Flut neuer Leads und Kunden, die unbedingt deine Produkte und Dienstleistungen kaufen wollen.

Das ist kein Wunschtraum – es ist Realität. Aber ich kann dir jetzt noch nicht alles verraten. Du musst dich durch den Link unten klicken, um mehr zu erfahren. Vertrau mir, es wird sich lohnen.

Bist du bereit, eine Flut von organischem Traffic zu bekommen? Klicke auf den unten stehenden Link, um mehr zu erfahren:

[Button mit CTA „Finde mehr heraus“ einfügen]

In den nächsten Tagen werde ich mehr darüber berichten …

Viele Grüße

[Dein Name]

Du kannst die KI alle möglichen Arten von Affiliate-E-Mails schreiben lassen, z. B. für Evergreen-Tools werben, Produkte miteinander vergleichen und vieles mehr. Du kannst sie fragen: „Worauf müssen meine Abonnenten achten, wenn sie ein Hosting für ihren Online-Blog suchen?“

Wenn die KI mit den Ergebnissen antwortet, kannst du eine Werbe-E-Mail schreiben, die auf diesen Punkten basiert.

 Du kannst sie auch in eine negative Promo-E-Mail umwandeln, die du mit „5 Gründe, warum dein Hosting-Konto nicht gut genug ist“ überschreibst. 

Natürlich wirbst du dann für das Hosting, das du bevorzugst.

Ansprechende Newsletter schreiben lassen, die dein KI-Tool erstellt und die einen hohen Mehrwert bieten

Wenn du einen wöchentlichen E-Mail-Newsletter an deine Abonnenten verschicken willst, kannst du dein bevorzugtes Tool für künstliche Intelligenz die Segmente deines Newsletters so zusammenstellen lassen, dass du eher eine Art Magazin als einen einzelnen Schwerpunkt hast.

Wenn du regelmäßig Newsletter verschickst, solltest du die Segmente auswählen, die du in deinen Newsletter aufnehmen willst, und die KI dann nach Bedarf Themen für die einzelnen Segmente erstellen lassen.

Normalerweise enthalten Newsletter Dinge wie eine persönliche Nachricht, einen wöchentlichen Tipp, ein vorgestelltes Produkt oder eine Ressource, einen Abschnitt mit Fragen und Antworten, Neuigkeiten, die du nutzen kannst, und andere Elemente wie eine hervorgehobene Erfolgsgeschichte oder ein Buch, einen Kurs, einen Podcast oder ein Video, das du empfiehlst.

Fordere KI wie folgt auf: 

„Ich möchte einen Newsletter schreiben lassen für meine Abonnenten, die alle Neulinge im Marketing sind. Ich möchte die folgenden Rubriken – kannst du mir für die erste Ausgabe Themen für jede Einzelne nennen? Persönliche Nachricht, wöchentlicher Tipp, vorgestelltes Produkt oder Ressource, Fragen und Antworten, Neuigkeiten, die du nutzen kannst, Erfolgsgeschichte, Buch-, Kurs-, Podcast- oder Videoempfehlung.“

KI wird dir Vorschläge machen, was in die einzelnen Rubriken aufgenommen werden kann. 

Du wählst die gewünschte(n) Idee(n) aus und gibst der KI dann Anweisungen wie: 

„Mir gefällt die persönliche Nachricht für Abschnitt 1, in der ich meine Ziele für den Newsletter mitteile und was die Abonnenten erwarten können. Bitte schreibe diese Nachricht.“

Du kannst KI auch bitten, dir einige Ideen für Newsletter-Namen zu geben. 

Wähle einen aus, den er dir vorschlägt, oder kombiniere den Wortlaut, um etwas zu finden, das dir gefällt. 

Wenn du zu einem Zeitpunkt mit dem, was KI dir liefert, nicht ganz zufrieden bist, kannst du sie auffordern, den Inhalt zu vertiefen oder ihn zu ändern.

Dein Name steht auf dem Newsletter, also solltest du sicherstellen, dass du Inhalte veröffentlichst, hinter denen du stehen kannst, und KI nicht nur benutzt, um den Erstellungsprozess abzukürzen.

Bei einigen Rubriken, wie den Ressourcen, solltest du immer überprüfen, ob es sich wirklich um ein Buch, ein Video, einen Podcast oder Ähnliches handelt. 

Manche KI-Tools erfinden etwas, das legitim klingt, aber nicht wirklich existiert.

Mit emotionalen KI-E-Mails eine tiefere Beziehung zu deinen Abonnenten aufbauen

Bis jetzt hast du gelernt, wie du KI für deine Willkommens-E-Mails nutzen kannst, um deine Abonnenten zu informieren, Produkte zu bewerben und ihnen mit einem umfassenden Newsletter einen hohen Mehrwert zu bieten.

Aber du darfst auch nicht vergessen, dass du diese Menschen auf deiner Liste behalten willst, wenn sie sich mit dir verbunden fühlen sollen. 

Es ist wichtig, dass du regelmäßig E-Mails verschickst, die bei deinen Lesern eine emotionale Reaktion hervorrufen.

Unabhängig davon, in welcher Nische du tätig bist, hat dein Publikum wahrscheinlich ein Gefühl für die Probleme, die es gerade durchmacht, oder die Ziele, die es erreichen möchte. 

Sie müssen wissen, dass du dich in sie hineinversetzen kannst und du bereit bist, deinen Weg zu teilen, damit sie wissen, dass sie nicht allein sind.

Du kannst KI auffordern, dir einige Ideen zu geben, wie: 

„Ich möchte eine E-Mail verschicken, mit der ich eine emotionale Verbindung zu meinen Abonnenten aufbauen kann. Was sind Themen, über die sich neue Online-Marketer Gedanken machen, sodass ich meine eigene Geschichte mit ihnen teilen kann, um sie zu beeindrucken und eine Beziehung zu ihnen aufzubauen?“

ChatGPT wird einige detaillierte Antworten geben (ich gebe dir hier eine kurze Liste):

  • Das Impostersyndrom überwinden
  • Scheitern und Ablehnung bewältigen
  • Arbeit und Leben unter einen Hut bringen
  • Mit Vergleich und Wettbewerb umgehen

Du kannst nach mehr fragen oder aus dem auswählen, was sie dir gibt. Eine emotionale E-Mail besteht aus einer Mischung aus Empathie für ihre Probleme (die KI leicht schreiben kann) und deiner Geschichte, für die sie deinen Input benötigt.

Dann gib der KI eine Aufforderung wie diese: 

"Mir gefällt die Idee, das Impostersyndrom zu überwinden. Ich möchte, dass du eine lange, aufrichtige E-Mail schreibst, in der du dich in die Situation einfühlst (und sie erklärst) und auch meine Geschichte einbeziehst. Ich hatte auch einmal das Imposter-Syndrom, bis ich erkannte, dass Menschen sich am besten mit Gleichgesinnten verbinden – mit unvollkommenen Führungspersönlichkeiten, die bereit sind, ihren ganzen Weg zu teilen, nicht nur ihre Erfolge.“

Lies dir die Ergebnisse durch, um sicherzugehen, dass sie wie deine Stimme klingen und die Botschaft vermitteln, die du deinen Lesern vermitteln willst. 

Da es sich um eine E-Mail handelt, die du verschicken willst, um eine Beziehung zu deinen Lesern aufzubauen, muss sie so klingen, als hätte ein Mensch sie geschrieben und nicht eine sterile Robotermaschine.

Mit einer KI-inspirierten Serie, Abonnenten für deine E-Mails begeistern

Manche Werbetreibende nutzen gerne Serien-E-Mails, um ihre Abonnenten über einen längeren Zeitraum zu binden, anstatt einzelne E-Mails zu verschicken, die nichts mit den vorherigen zu tun haben.

Du könntest dies als Opt-in-Gratisangebot nutzen, das du auf der Landingpage des Leadmagneten anbietest, anstatt einfach einen Bericht zum Download anzubieten. 

Zum Beispiel könnte jemand, der in der Nische der Gewichtsabnahme tätig ist, eine zweiwöchige Abnehm-Motivationsserie anbieten, bei der er jeden Morgen eine neue E-Mail an seine Abonnenten verschickt.

Du kannst dies aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt in der Lebensspanne deines Abonnenten nutzen. 

Wenn du dir ein gutes Thema ausgedacht hast und eine Reihe von E-Mails verschicken willst, die deinen Abonnenten in mundgerechten Schritten etwas beibringen, kann dir die KI bei der Erstellung dieser Serie helfen.

Zunächst kannst du die KI auffordern, dir einige Ideen für eine E-Mail-Serie zu geben, die für deine spezielle Zielgruppe geeignet sind. 

Sage einfach etwas wie dies: 

„Ich möchte im Laufe einer Woche eine Reihe von E-Mails an meine Abonnentenliste von neuen Marketern schicken. Gib mir ein paar Ideen, die sich gut für eine Serie eignen würden, in der jede E-Mail eine Anleitung oder einen Tipp enthält, der für meine Empfänger wertvoll ist.“

Dein KI-Tool wird mit Ideen für Serien zurückkommen:

  • Monetarisierungsstrategien für neue Online-Marketer
  • Aufbau einer profitablen E-Mail-Liste für dein Business
  • Social Media Marketing für dein Unternehmen meistern

Es wird dir auch einen 7-Tage-Plan für jedes der Themen vorschlagen. Du kannst dann auswählen, was dir gefällt, und KI die Serie für dich schreiben lassen. Diese kannst du dann in eine Warteschlange stellen, um sie automatisch an deine Abonnenten zu verschicken.

Das ist eine wunderbare Strategie, wenn du einen plötzlichen Notfall hast, z. B. ein Gesundheitsproblem, oder wenn du verreist und in letzter Minute keine Zeit hast, E-Mails zu schreiben, die in deinem Namen verschickt werden.

Wenn dir eine der Ideen für die vorgeschlagenen Tage nicht gefällt, kannst du die Liste einfach neu erstellen, indem du ihr sagst, dass sie den Tag, der dir nicht gefällt, ersetzen soll. Wenn wir uns zum Beispiel für die Option Monetarisierungsstrategien für neue Internet-Marketer entscheiden, geht es an Tag sieben um Erfolgsgeschichten, die wir vielleicht nicht einbeziehen wollen.

Also können wir KI wie folgt auffordern: 

„Ich mag die Idee mit den Monetarisierungsstrategien für neue Marketer als Serie. Aber Tag sieben gefällt mir nicht. Kannst du das durch etwas anderes ersetzen?“

Sie hat eine großartige Idee geliefert, wie du dein Geschäft stattdessen mit Joint Ventures und Partnerschaften skalieren kannst. Das Tolle an einer solchen Serie ist, dass du anhand deiner Daten und Analysen feststellen kannst, ob die Serie den Leuten gefällt oder nicht.

Wenn ja, kannst du KI bitten, die Serie zu verlängern. 

Du könntest sie zum Beispiel auf 30 Tage statt auf eine Woche ausdehnen. 

Du kannst dir auch die Themen ansehen, die in deinen E-Mail-Daten die größte Resonanz gefunden haben, und diese in Infoprodukte oder umfassende Blogbeiträge umwandeln, für die du in den SERPs (Suchmaschinenergebnisseiten) gut ranken kannst.

Du kannst KI sogar eine Teaser-E-Mail schreiben lassen, in der du deinen Abonnenten sagst, dass sie sich auf eine fantastische Serie freuen können, die ihnen helfen wird, ihre Gewinne zu steigern. Es wird eine ganze Woche voller strategischer Tipps sein, die sie umsetzen können, um mehr aus ihren Online-Aktivitäten zu machen.

Lass KI E-Mails erstellen, in denen du die Vorteile für deine Abonnenten hervorhebst.

Abonnenten lieben es, wenn du dich um sie kümmerst, und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, ihnen das Gefühl zu geben, etwas Besonderes zu sein, indem du ihnen Vergünstigungen anbietest, zu denen die Allgemeinheit keinen Zugang hat. 

Das kann eine ganze Reihe von Dingen sein, wie geschützte Inhalte, Fallstudien, Rabatte, Angebote, die du für sie gesichert hast, Herausforderungen, private Live-Streams oder Webinare und vieles mehr.

Wenn du deinen Abonnenten Vergünstigungen bieten kannst, werden sie gerne auf deiner Liste bleiben, weil sie wissen, dass sie keinen Zugang zu diesen Dingen haben, wenn sie einfach ein Lesezeichen auf deinem Blog setzen und später wiederkommen.

Diese Art von Vergünstigungen ähnelt dem, was du als unerwartetes Werbegeschenk in deinen Willkommens-E-Mails verschicken würdest, aber stattdessen verteilst du sie über einen längeren Zeitraum, sodass deine Abonnenten nie wissen, wann sie eine Vergünstigung erhalten werden.

KI-Tools können dir dabei helfen, eine Vielzahl von Vergünstigungen für deine Abonnenten zu entwickeln, die auf deine Zielgruppe und deine Ziele abgestimmt sind, da sie Daten analysieren und herausfinden können, was bei der jeweiligen Zielgruppe und Nische beliebt ist.

Du kannst die KI wie folgt auffordern: 

„Ich möchte meinen Abonnenten, die alle neue Online-Unternehmer sind, eine Art von Vergünstigung schicken. Welche Vergünstigungen könnte ich ihnen schicken, über die sie sich freuen und die sie überraschen würden?“

Daraufhin bekomme ich eine Liste mit Ideen wie ein kostenloses E-Book, einen Rabattcode, einen frühen Zugang zu einem Produkt, eine kostenlose Testversion, einen Blick hinter die Kulissen deines Unternehmens, ein privates Webinar oder eine Trainingseinheit oder eine private Gruppe auf Facebook zur Unterstützung und Vernetzung.

Wir können KI auffordern, diese exklusive Vorteils-E-Mail wie folgt zu schreiben: 

„Ich möchte, dass du eine E-Mail an meine Abonnenten schreibst, in der du ein exklusives, privates Training ankündigst, in dem ich ihnen eine Stunde lang kostenlos zeige, wie sie ihren ersten Nischenblog aufbauen können. Ich möchte, dass du betonst, dass die Allgemeinheit keinen Zugang zu diesem Training hat, weil es nur für meine Abonnenten ist. Ich werde auch nach der Schulung in der Nähe bleiben, um Fragen zu beantworten, damit die Teilnehmer etwas Unterstützung bei der Umsetzung bekommen. Als Aufruf zum Handeln möchte ich, dass du sie dazu bringst, sich für den Zugangscode einzutragen, um an der Schulung teilnehmen zu können.“

Das wäre ein tolles kostenloses Angebot für deine Abonnenten, das sich am Ende auch für dich lohnt. Viele deiner Teilnehmer werden über deinen Link etwas kaufen, z. B. eine Domain und Hosting oder Blog-Themen und Seitenerstellungsprogramme.

Schaffe mit deinen E-Mails eine Kultur der Wertschätzung, indem du KI zu Feedback einlädst

Gelegentlich solltest du dafür sorgen, dass sich deine E-Mail-Abonnenten wertgeschätzt fühlen und sich wohlfühlen, wenn sie mit dir in Kontakt treten. 

Manchmal fühlen sich Abonnenten zu eingeschüchtert, um eine Frage zu stellen oder Feedback zu geben, wenn sie nicht dazu eingeladen werden.

Du kannst eine E-Mail verschicken, in der du deinen Abonnenten mitteilst, wie sehr du es schätzt, dass sie auf deiner Liste bleiben. 

Viele Empfänger von Marketing-E-Mails fühlen sich ausgenutzt, weil Spammer versuchen, jeden einzelnen Euro aus ihnen herauszuquetschen.

Wenn du eine Dankes-E-Mail mit einem Geschenk verschicken kannst, ist das der beste Weg, wobei du deine Wertschätzung gegenüber dem Geschenk betonst. 

Du kannst dich aber auch einfach dafür bedanken, dass sie sich angemeldet haben und auf deiner Liste stehen.

Du kannst diese E-Mails als separate E-Mails verschicken, in denen du dich in der einen Version bedankst und in der anderen um Feedback bittest – oder du kannst die KI eine kombinierte E-Mail erstellen lassen, die beide Strategien für dich umsetzt.

Gib der KI also folgende Anweisung: 

„Ich möchte eine emotionale E-Mail an meine Liste von Online-Anfängern schicken, in der ich mich bei ihnen dafür bedanke, dass sie sich in meine Liste eingetragen haben und ich ihre Bedürfnisse erfüllen kann. Ich möchte, dass du meine Wertschätzung betonst und ihnen sagst, dass sie ein kostenloses Geschenk herunterladen sollen, das ihnen auf ihrem Weg helfen wird. Verrate ihnen nicht, um welches Geschenk es sich handelt, sondern verrate nur, dass es etwas ist, das sie wirklich benötigen und wollen. Ich möchte auch, dass du die E-Mail mit einer Einladung beendest, dass sie mich jederzeit kontaktieren können, wenn sie eine Frage haben, Klarheit oder Führung benötigen, denn ich bin für sie da.“

Du wirst mit einer herzlichen E-Mail zurückkommen, die dich bei deinen Abonnenten beliebt macht. Du kannst die E-Mail so anpassen, dass sie genau die Informationen enthält, die du ihnen mit dem perfekten Ton vermitteln willst.

Wiederbelebung einer kalten Liste mithilfe von KI zur Erstellung von Re-Engagement-E-Mails

Als Besitzer einer E-Mail-Liste wird es immer wieder vorkommen, dass ein Abonnent oder eine Abonnentin dir gegenüber kalt wird, oder dass du gegenüber deiner Liste kalt wirst.

Das kann in beide Richtungen gehen. 

Es kann sein, dass einer deiner Abonnenten kein Interesse an dem hat, was du zu sagen hast, und deshalb aufhört, deine E-Mails zu öffnen oder auf deine Links zu klicken. 

Es kann sein, dass sie gerade etwas im Leben durchmachen und einfach nicht in der Lage sind, sich mit den E-Mails zu beschäftigen, die in ihrem Posteingang landen.

Oder du bist derjenige, der eine Auszeit nehmen musste oder sich nicht mehr um sein eigenes Business kümmern wollte, sich dann aber entschlossen hat, wieder damit anzufangen. 

Wenn das passiert, musst du deiner Liste eine Erklärung geben und sie wieder ansprechen, damit du eine Verbindung zu ihnen herstellen und das Vertrauen wieder aufbauen kannst.

Als Listenbesitzer möchtest du nicht, dass eine Reihe von Leuten deine E-Mails nicht öffnet. Das wirft ein schlechtes Licht auf dich als E-Mail-Marketer und kann deine Fähigkeit sabotieren, dass deine Nachrichten von mehr Menschen gesehen werden.

Je nach deinem Autoresponder-Plan zahlst du vielleicht auch für die Abonnenten, die auf deiner Liste sind und einfach keine deiner E-Mails öffnen. 

Du solltest sie also entweder wieder ansprechen oder sie von deiner Liste streichen, damit du nicht für ihre Anwesenheit bezahlst.

Du kannst deine Liste mit einem Filter für diejenigen segmentieren, die zum Beispiel im letzten Monat oder in den vergangenen sechs Monaten keine deiner E-Mails geöffnet haben. 

Dann kannst du KI nutzen, um eine spezielle E-Mail-Kampagne zu erstellen, die diese Empfänger mit einer überzeugenden Betreffzeile und einer personalisierten Nachricht anspricht und sie so wieder an Bord holt.

Du kannst die KI wie folgt anweisen: 

„Schreibe eine E-Mail an ein Segment meiner Liste, das meine E-Mails in den vergangenen sechs Monaten nicht geöffnet hat. Sie soll von Herzen kommen und eine Aufforderung zum Handeln sowie eine aussagekräftige und überzeugende Betreffzeile mit ihrem Namen enthalten.“

Den gleichen Ansatz kannst du auch verfolgen, wenn du derjenige bist, der deine Abonnentenliste gegeistert hat. 

Du kannst deinem KI-Tool einfach sagen, dass es eine Re-Engagement-E-Mail an deine Abonnenten schreiben soll, die du seit sechs Monaten nicht mehr kontaktiert hast.

Sag der KI, welche Art von Tonfall du willst, welche Ausrede du verwenden willst, wie detailliert sie sein und ob sie eine Art kostenloses Geschenk enthalten soll, das als Entschuldigung dafür dient, dass du verschwunden bist, obwohl du eigentlich ihre Bedürfnisse erfüllen solltest.

Deine KI-Tools können dir dabei helfen, deine Abonnenten täglich oder seltener anzusprechen. Jede E-Mail, die du verschickst, kann einen Mehrwert für deine Liste bieten, auch wenn du selbst keine Ideen mehr hast.

Du musst nur sicherstellen, dass du KI die richtigen Emotionen und die Details deiner Botschaft mitteilst und ihr erlaubst, die Worte mit Präzision und Leichtigkeit in deinem Namen zu formulieren.

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..