6 Anzeichen dafür, dass du unter dem Impostor-Syndrom leidest und was du dagegen tun kannst

6 Anzeichen dafür, dass du unter dem Impostor-Syndrom leidest und was du dagegen tun kannst

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Leidest du unter dem Verdacht, dass du ein großer Betrüger sein könntest und jeder es herausfinden wird? Es ist normal, sich manchmal unzulänglich zu fühlen, aber du könntest an einer viel ernsteren Krankheit leiden, die als Impostor-Syndrom bekannt ist.

Was ist das Impostor-Syndrom?

Das Impostor-Syndrom ist die innere Überzeugung, dass du nicht so kompetent bist, wie andere dich einschätzen. Es macht sich bemerkbar, wenn du von anderen gelobt wirst oder positives Feedback bekommst. Du könntest das Gefühl haben, dass du es nicht verdienst, obwohl alles darauf hindeutet, dass du hoch qualifiziert bist. Im schlimmsten Fall fühlst du dich wie ein Betrüger.


Der Begriff wurde erstmals in den 1970er-Jahren von Psychologen geprägt, um eine Erfahrung zu beschreiben, die häufig von Sportlern und Geschäftsführern gemacht wird. Sie stellten fest, dass selbst die anerkanntesten Personen ihren Wert oft nicht erkannten, was zu Leistungsproblemen führen kann.

Das Impostor-Syndrom kann deinem Beruf, deiner Karriere und deinem Privatleben großen Schaden zufügen. Deshalb ist es wichtig, die Anzeichen frühzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um es zu stoppen.

1. Deine Leistungen herunterspielen

Menschen mit dem Impostor-Syndrom glauben wirklich, dass ihre Leistungen keine große Sache sind. Wenn dich jemand lobt, widersprichst du instinktiv und glaubst im Grunde nicht, dass du es verdienst. Du verweist vielleicht automatisch auf die Leistungen anderer, um das, was du getan hast, herunterzuspielen.

2. Das Glück ist schuld

Menschen mit dem Impostor-Syndrom schreiben ihre Erfolge (auch im Online-Business) dem Glück zu. Sie überschätzen die Rolle, die der Zufall in ihrem Leben spielt, und übersehen dabei völlig die Fähigkeiten und die harte Arbeit, die das alles erst möglich gemacht haben.

3. Ein unmöglicher Erfolgsstandard

Es kann sein, dass du dir einen unmöglichen Erfolgsstandard setzt und dann das Gefühl hast, dass du es nicht verdienst, ihn zu erreichen. Ein Weg, um herauszufinden, ob dies ein Problem ist, ist festzustellen, ob du Angst oder Furcht empfindest, wenn du an die Ziele denkst, die du erreichen willst. Das ist ein Symptom für den Perfektionismus, der oft die Ursache für das Impostor-Syndrom ist.

4. Angst, dass du nicht mithalten kannst

Menschen mit Impostor-Syndrom haben oft insgeheim Angst, dass sie den Erwartungen anderer nicht gerecht werden. Das können die Erwartungen deines Chefs bei der Arbeit, deiner Familienmitglieder oder sogar von Freunden und Geschäftspartnern sein. Egal, wie oft sie dir bestätigen, dass du gute Arbeit leistest, du hast das Gefühl, dass es nie genug ist.

5. Du befindest dich im „Hochstapler-Zyklus“.

Der Imposter-Zyklus ist ein Muster, das mit Angst beginnt und zu intensiver Übervorbereitung und Planung führt. Angetrieben von der Angst, eine bevorstehende Aufgabe nicht gut zu bewältigen, bereitest du dich hektisch vor, was mit Zaudern und Ausreden einhergehen kann. Wenn das Projekt abgeschlossen ist, verspürst du ein kurzes Gefühl der Zufriedenheit, bis du an die nächste Aufgabe denkst.

6. Du fragst nicht, was du wert bist

Wenn du deinen wahren Wert nicht kennst, verlangst du nicht, was du verdienst. Dazu gehört auch der Lohn, den du bekommen solltest. Das Gefühl der Unzulänglichkeit hindert dich daran, nach einer Gehaltserhöhung zu fragen, deine Leistungen anzubieten oder eine andere große Forderung zu stellen.

Impostor Syndrom

10 Tipps zur Überwindung des Impostor-Syndroms

  1. Kenne die Anzeichen. Du hast die Anzeichen hier kennengelernt, also kannst du sie sofort anwenden. Achte auf deine Worte und Handlungen und hinterfrage die Gefühle, die dabei aufkommen. Woher kommen sie und warum?
  2. Bekämpfe das Impostor-Syndrom mit Fakten. Die negativen Gefühle, die du empfindest, beruhen nicht auf der Realität. Ein Blick auf die Fakten kann helfen. Sammle Beweise, die zeigen, wie viele Fortschritte du gemacht und wie viel du erreicht hast, und umgib dich damit, wenn du eine Erinnerung benötigst.
  3. Teile deine Gefühle mit. Du bist nicht der Einzige, der sich so fühlt wie du. Wusstest du, dass so offensichtliche Leistungsträger wie Michelle Obama und Maya Angelou die gleichen Gefühle geäußert haben? Sprich mit anderen, die sich selbst für unzulänglich halten, und teile deine Gefühle. Das wird dir helfen, die Dinge ins rechte Licht zu rücken.
  4. Lerne, dich nicht zu vergleichen. Selbstüberschätzung entsteht oft dadurch, dass wir uns fälschlicherweise mit anderen vergleichen. Denke daran, dass wir alle unterschiedlich sind und jeder seinen eigenen Weg geht. Vermeide es, dich mit anderen zu vergleichen.
  5. Feiere deine Erfolge. Wenn du unter dem Impostor-Syndrom leidest, konzentrierst du dich auf deine Fehler und Unzulänglichkeiten und nicht auf deine Erfolge. Erinnere dich an die außergewöhnlichen Dinge, die du erreicht hast.
  6. Liste deine Stärken auf. Erstelle eine Liste mit deinen Fähigkeiten, Qualifikationen, Erfahrungen und natürlichen Stärken. Benutze diese Liste, um dein Selbstvertrauen zu stärken, wann immer du es benötigst.
  7. Tausche das Negative gegen das Positive. Oft sind es negative Selbstgespräche, die uns verunsichern. Erkenne das negative Gerede und ersetze es durch etwas Positives.
  8. Gestalte Versagen neu. Was bedeutet „Versagen“ für dich? Stelle es so um, dass es nicht etwas Schlechtes ist, sondern eine wertvolle Lernerfahrung.
  9. Visualisiere Erfolg. Wie würde Erfolg aussehen? Stell dir vor, was er für dich bedeutet und visualisiere, wie du ihn erreichst. Das wird dir dabei helfen, unmögliche Maßstäbe zu setzen und mit deinen Leistungen zufriedener zu sein.
  10. Lass den Perfektionismus los. Konzentriere dich auf deinen Fortschritt und dein Wachstum. Hör auf, perfekt sein zu wollen. Passe deine Ansprüche an und lerne, „gut genug“ zu sein, während du danach strebst, besser zu werden.
Stephan Ochmann
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