Networking Event: Tipps für deinen Erfolg!

Networking Event: Tipps für deinen Erfolg!

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Inhalt:

  1. Die 8 Geheimnisse zum Aufbau eines unbezahlbaren beruflichen Netzwerks
  2. Der Schlüssel zum Erfolg im Business Networking – Wie du deinen Wert definierst und kommunizierst
  3. Wie du eine Geschichte für dein Business Networking erfindest
  4. 8 Tipps zum Finden effektiver Business Networking-Gelegenheiten
  5. Was du vor der Teilnahme an einem virtuellen Networking Event vorbereiten solltest

1. Die 8 Geheimnisse zum Aufbau eines unbezahlbaren beruflichen Netzwerks

Es ist nicht schwer, ein Geschäftsnetzwerk voller profitabler Partnerschaften aufzubauen. Es erfordert nur etwas Organisation und Planung. 

Sobald du dich auf den Weg machst und mit der Umsetzung deines Power-Networking-Plans beginnst, wirst du sehen, wie du deinen Zielen näher kommst. Hier sind die 8 Geheimnisse, wie du das richtige Netzwerk für dich aufbaust.

1. Mach deine Hausaufgaben

Bevor du an einem Netzwerk Event teilnimmst, solltest du dich über die Veranstaltung und die Teilnehmer informieren. Wenn du die Leute, die du triffst, vorher kennst, kannst du besser mit ihnen in Kontakt treten. Du kannst dir überlegen, wie du dich am besten präsentieren kannst.

2. Kenne deinen einzigartigen Wert

Wie gut kennst du deine einzigartigen Stärken? Nimm dir etwas Zeit, um herauszufinden, welchen einzigartigen Wert du bietest, damit du ihn vermitteln kannst, wenn du Menschen triffst. Schau dir deine bisherigen Erfolge und Fachgebiete an. Denke darüber nach, wie du für andere Ergebnisse erzielt hast.

3. Hebe die Vorteile hervor, die du anbietest

Während deine Geschichte den Leuten erzählen sollte, wer du bist und was du tust, sollte der Schwerpunkt darauf liegen, wie du für andere Ergebnisse erzielst. Das ist der Wert, wenn man dich kennt. Konzentriere dich auf die wichtigsten Vorteile und gestalte die Diskussion auf diese Weise.

4. Organisiere dich

Du wirst viele neue Leute kennenlernen und es könnte schwierig sein, den Überblick zu behalten. Mach dir auf der Veranstaltung Notizen und erstelle eine Excel-Datei mit Informationen darüber, wen du triffst und wie du sie ansprechen kannst, um Angebote zu machen. Entwickle ein System, mit dem du neue Leute in deine Umlaufbahn bringen kannst, und setze es um.

5. Lerne, Geschichten zu erzählen

Geschichten helfen beim Power Networking, weil sie fesselnd, nachvollziehbar und einprägsam sind. Wenn du ein guter Geschichtenerzähler bist, kannst du besser vermitteln, wer du bist und was du tust. Mach aus jedem Aspekt deines Unternehmens und seiner Geschichte eine fesselnde Geschichte.

6. Geh raus und triff Leute

Suche ständig nach Gelegenheiten zum Netzwerken und besuche regelmäßig Veranstaltungen. Fülle deinen Terminkalender mit professionellen Networking-Veranstaltungen. Denke immer daran, dein Netzwerk auszubauen, egal wo du bist, ob auf einer Veranstaltung oder einfach im Laden.

7. Überwinde deine Nervosität

Es ist in Ordnung, nervös zu sein. Die Teilnahme an Networking-Veranstaltungen ist gewöhnungsbedürftig. Genau wie bei einem Auftritt auf der Bühne wirst du anfangs nervös sein, aber du wirst dich nach und nach daran gewöhnen. Richte dir ein Ritual ein, mit dem du dich vor der Veranstaltung aufwärmen und in eine gesellige Stimmung bringen kannst, damit du gut gelaunt bist, wenn du Leute triffst.

8. Hab Spaß

Auch wenn du ein bestimmtes geschäftliches Ziel vor Augen hast, solltest du Spaß beim Networking haben. Wenn du Spaß hast, werden auch andere gerne mit dir interagieren. Sieh es als einen unterhaltsamen Ausflug, bei dem du mit Gleichgesinnten einem Hobby (deinem Geschäft) nachgehen kannst. Wenn du das schaffst, wird deine Motivation, herauszugehen und zu netzwerken, noch größer und deine Begeisterung wird ansteckend sein. 

2. Der Schlüssel zum Erfolg im Business Networking – Wie du deinen Wert definierst und kommunizierst

Wenn du neue Menschen triffst, mit denen du eine Partnerschaft eingehen möchtest, ist es wichtig, dass du ihnen deinen Wert vermittelst. Wenn du das tust, wissen sie nach dem Treffen, wie wertvoll es ist, dich zu kennen und welche einzigartigen Vorteile du ihnen bietest. Gelingt es dir, deinen Wert mit ihren Bedürfnissen in Einklang zu bringen, kannst du eine Win-win-Situation schaffen, von der beide Seiten profitieren.

Was ist dein einzigartiger Wert?

Wie gut kennst du den einzigartigen Wert, den du anbietest? Vielleicht hast du schon eine Ahnung davon, aber es ist wichtig, dass du das herausfindest, bevor du dich in dein Netzwerk einbringst.

Du kannst mit diesen Fragen ein Brainstorming starten:

  • Welchen Nutzen hast du für die Menschen, mit denen du zusammenarbeitest?
  • Was sind deine besonderen Stärken?
  • Was kannst du im Vergleich zu anderen gut oder weißt du gut?
  • Welche Erfolge hast du bereits erzielt?
  • Wie hast du in der Vergangenheit Kunden oder Geschäftspartnern geholfen?

Mache eine Bestandsaufnahme deiner Fähigkeiten und Fachgebiete. Sieh dir deinen beruflichen Werdegang an und finde heraus, wo du Ergebnisse erzielt und wo du den Großteil deiner Zeit verbracht hast. Du kannst auch eine SWOT-Analyse deines Unternehmens durchführen, um dir Klarheit zu verschaffen.

Erkenne deinen wahren Wert durch Feedback

Die Selbsteinschätzung wird dir sehr helfen, aber du musst auch das Feedback anderer einholen. Andere Menschen können dir helfen, deine Stärken besser zu verstehen, als du es selbst kannst.

Zu den Menschen, die du fragen kannst, gehören Freunde, Familienmitglieder, Mitarbeiter, aktuelle und frühere Geschäftspartner, Kunden und Markenvertreter. Sieh dir E-Mails an, um zu sehen, was sie über dich gesagt haben, oder sprich sie direkt an und frag sie.

Du kannst auch Bewertungen oder Kommentare zu deinen Produkten oder Dienstleistungen lesen. Konzentriere dich auf die Gründe, warum Kunden oder Klienten dich einem Konkurrenten vorziehen.

Tipps zur Verfeinerung deines Alleinstellungsmerkmals

Wenn du eine lange Liste hast, solltest du sie auf eine Handvoll reduzieren, damit du die Leute nicht überforderst. Welche deiner Vorteile würden den Menschen, die du triffst, den größten Nutzen bringen? Wähle ein bis drei aus und stelle sie in den Vordergrund.

Eine Technik, die dir hilft, die Liste einzugrenzen, ist der "So What Test". Versetze dich bei jedem Punkt auf deiner Liste in die Lage deines Gegenübers und frage: "Was also?" So kannst du herausfinden, welche Vorteile die größte Wirkung haben.

Kommuniziere deinen einzigartigen Wert

Wenn du deinen Wert erkannt hast, musst du lernen, wie du ihn kommunizieren kannst. Es gibt viele Möglichkeiten, wie du das tun kannst.

Wenn du dich auf ein Power Networking vorbereitest, solltest du eine Elevator Speech erstellen. So stellst du dich vor, wenn du zum ersten Mal jemanden triffst. Sie erklärt, wer du bist, was du tust und wie du anderen hilfst. Sie sollte auch auf leicht verständliche Weise den einzigartigen Wert vermitteln, den du anbietest.

Du solltest deinen einzigartigen Wert auch in deinen Folge-E-Mails erwähnen. Wenn du ihn in deiner Elevator Speech vermittelt hast, kann deine Follow-up-E-Mail ein Rückruf sein, der die Vorteile deines Angebots hervorhebt und die Person daran erinnert, wer du bist.

Es geht nicht darum, zu prahlen oder sich selbst zu loben. Finde ein paar authentische Vorteile, die du anderen bietest, und es gibt keinen Grund, zu übertreiben. Wenn der einzigartige Wert, den du vermittelst, authentisch ist, wirst du echte Beziehungen aufbauen, die sich zu lukrativen Partnerschaften entwickeln. 

3. Wie du eine Geschichte für dein Business Networking erfindest

Geschichtenerzählen ist eine unglaublich wichtige Fähigkeit für Power Networking. Wenn du eine gute Geschichte erzählen kannst, vermittelt sie nicht nur, wer du bist, sondern macht dich auch sympathischer, vertrauenswürdiger und einprägsamer. Hier sind einige Möglichkeiten, wie du eine Geschichte für deine Networking-Bemühungen entwickeln kannst.

Deine Vorstellungsgeschichte

Wenn du an einer Networking-Veranstaltung oder einer anderen Gelegenheit teilnimmst, um neue Leute kennenzulernen, wirst du dich mit vielen Menschen in kleinen Häppchen unterhalten. Du benötigst eine einfache, kurze Geschichte, die dir sagt, wer du bist und die du jeder Person oder Gruppe, die du triffst, erzählen kannst.

Das Ziel deiner Vorstellungsgeschichte ist es, den Leuten zu vermitteln, wer du bist, und zwar auf prägnante und leicht verständliche Weise.

Ausarbeitung deiner Vorstellungsgeschichte

Das Wichtigste ist, dass deine Geschichte kurz sein sollte. Sie sollte nur die wichtigsten Informationen enthalten, die die Leute über dich wissen sollen, bevor sie zur nächsten Person weitergehen.

Sie sollte 3 Fragen beantworten:

  1. Wer bist du?
  2. Was tust du?
  3. Wie kannst du dienen?

Die dritte Frage ist wichtig, weil sie den Leuten vermittelt, wie sie von dir profitieren können, und das ist der Sinn des Networkings.

Du könntest den Leuten zum Beispiel erzählen, dass du ein Berater bist, der sich auf das Coaching von kleinen Unternehmen spezialisiert hat, die versuchen, mit dem schnellen Wachstum Schritt zu halten.

Versuche zu erahnen, welche Fragen die Leute stellen könnten, wenn sie deine Geschichte hören. Wenn du dich zum Beispiel als Schriftstellerin vorstellst, werden die Leute dich fragen, was du schreibst oder wo du veröffentlicht hast.

Mehr Geschichten fürs Networking

Zusätzlich zu deiner Einführungsgeschichte solltest du einige andere Geschichten vorbereiten und nach Gelegenheiten suchen, sie zu erzählen.

Eine gute Standardgeschichte ist die Geschichte deines Unternehmens. Sie erzählt, wie du zu dem gekommen bist, was du tust. Die besten Unternehmensgeschichten beinhalten eine Herausforderung oder einen Konflikt, den du, die Hauptperson, überwunden hast.

Dein Unternehmen könnte zum Beispiel aus einem Problem entstanden sein, mit dem du konfrontiert warst und um dessen Überwindung du gekämpft hast. Du hattest eine großartige Idee, die das Problem löste, und hast dann dein Unternehmen darauf aufgebaut.

Das ist viel überzeugender, als einfach nur eine Liste von Fakten über dein Unternehmen aufzuzählen.

Tipps für wirkungsvolle Networking-Geschichten

Gehe jeden Bereich deines Unternehmens durch und suche nach Geschichten, die darauf warten, erzählt zu werden. Die besten Gelegenheiten, Geschichten zu schreiben, bieten sich, wenn es eine große Veränderung gegeben hat. Dazu gehört nicht nur, wie du dein Unternehmen gegründet hast, sondern auch, wie es gewachsen ist, sich einer Herausforderung auf dem Markt gestellt hat, eine neue Produktlinie entwickelt hat und so weiter.

Wenn du deine Geschichten aufschreibst und planst, hast du die Chance, sie zu verbessern und auszufeilen. Versuche, sie humorvoll, fesselnd und nachvollziehbar zu gestalten. Versuche auch, sie so zu schreiben, dass sie die einzigartigen Vorteile hervorheben, die du anbietest.

Lass deine Geschichten von Kollegen und Bekannten lesen, um Feedback zu bekommen, das dir hilft, die Geschichten zu verbessern. Geh zu deinem nächsten Power-Networking-Event mit einem Repertoire an interessanten Geschichten, die du sofort abspulen kannst.

4. 8 Tipps zum Finden effektiver Business Networking-Gelegenheiten

Je mehr du nach draußen gehst und netzwerkst, desto mehr Menschen triffst du, mit denen du profitable Win-Win-Beziehungen aufbauen kannst. Der Schlüssel zum Erfolg beim Power-Networking liegt also darin, regelmäßig Networking-Gelegenheiten zu finden und sie zu nutzen. Hier sind 8 Möglichkeiten, um Orte zum Netzwerken zu finden.

1. Netzwerkseiten

Schau dir Networking-Seiten an, auf denen Veranstaltungen aufgelistet sind, an denen du teilnehmen kannst. Die beliebtesten sind Meetup und Eventbrite. Sie listen Treffen in deiner Nähe zu verschiedenen Themen auf und sind eine einfache Möglichkeit, Veranstaltungen in deiner Nähe zu finden.

2. Soziale Medien

Auf die gleiche Weise kannst du auch Veranstaltungen in den sozialen Medien finden. Die Leute werden in ihren News Feeds auf Veranstaltungen hinweisen und auf einigen Plattformen wie Facebook kannst du Veranstaltungen erstellen. Nutze die Suchfunktion, um mit relevanten Stichwörtern nach Networking-Möglichkeiten zu suchen.

3. Freunde und Kollegen

Wenn du in ständigem Kontakt mit Freunden und Kollegen bleibst, erfährst du natürlich auch von Möglichkeiten zum Netzwerken. Durch Mundpropaganda kannst du tolle Orte finden, an die du gehen kannst, und hast jemanden, mit dem du teilnehmen kannst.

4. Die lokale Geschäftswelt

Verbinde dich mit deiner lokalen Geschäftsgemeinschaft und halte Ausschau nach Veranstaltungen in der Stadt. Eine vielversprechende Möglichkeit, Informationen an einem Ort zu erhalten, ist die Mitgliedschaft in der Handelskammer deines Ortes. Ein weiterer Vorteil ist, dass du so in der Offline-Geschäftswelt besser bekannt wirst.

5. Industrie-Organisationen

Halte Ausschau nach Organisationen in deiner Branche, denen du beitreten kannst. Sie veranstalten oft Events, bei denen du andere Fachleute aus deinem Bereich treffen kannst. Tritt dem Alumni-Verein deiner Universität bei und suche nach einschlägigen Organisationen.

6. Influencer in deiner Nische

Folge den Influencern in deiner Nische. Das sind Menschen, die in den sozialen Medien am aktivsten sind und denen die Leute zuhören. Sie sprechen oft über Veranstaltungen und Gelegenheiten, an denen sie gerne teilnehmen möchten.

7. Reden und Präsentationen

Auch wenn sie nicht speziell zum Netzwerken gedacht sind, sind Reden und Präsentationen manchmal eine gute Gelegenheit zum Netzwerken. Halte Ausschau nach Präsentationen, an denen die Menschen teilnehmen, mit denen du Kontakte knüpfen möchtest.

8. Erstelle deine eigene Veranstaltung

Veranstalte dein eigenes Networking-Event. Du kannst sie in den sozialen Medien und anderen Online-Marketingkanälen bewerben. Biete Referenten, Aktivitäten und Erfrischungen an, damit die Leute etwas zu tun haben.

Mach das Beste aus deinen Networking-Gelegenheiten

Da die Teilnahme an einer Networking-Veranstaltung sehr anstrengend ist, musst du jede einzelne für dich nutzen. Beginne damit, dein Ziel und die Art von Person zu bestimmen, die du treffen möchtest, um dieses Ziel zu erreichen. Recherchiere dann für jede Veranstaltung, wer dort sein wird, um herauszufinden, ob dein Zielkontakt wahrscheinlich teilnehmen wird.

Bereite dich gut vor, indem du deinen eigenen Wert herausstellst und eine Elevator Speech erstellst, die erklärt, wer du bist, was du tust und welche Vorteile es hat, dich zu kennen. Mach dir einen Plan, wie du dich bei deinen Gesprächspartnern meldest, damit du sofort mit dem Aufbau einer lukrativen Beziehung beginnen kannst.

Power-Networking ist ein Zahlenspiel, das du durch Versuch und Irrtum lernst, also geh so oft wie möglich raus und fang noch heute an, Leute zu treffen, um dein Business-Netzwerk aufzubauen.

5. Was du vor der Teilnahme an einem virtuellen Networking Event vorbereiten solltest

Ein Networking Event bieten eine hervorragende Gelegenheit, neue Leute kennenzulernen, mit denen du lukrative Partnerschaften eingehen oder Geschäfte abschließen kannst. Da sich die Geschäftswelt immer mehr ins Internet verlagert, wirst du vielleicht auch einmal an einem virtuellen Networking-Event teilnehmen. Hier erfährst du, wie du dich auf die Veranstaltung vorbereiten kannst, damit du wertvolle neue Kontakte knüpfen kannst.

Kenne dein Ziel

Bevor du gehst, solltest du dir klarmachen, warum du an der Veranstaltung teilnimmst. Was erhoffst du dir von den Menschen, die du dort triffst, zu erreichen? Davon hängt ab, wie du dich präsentierst, wen du treffen willst und wie du mit ihnen in Kontakt bleibst.

Wenn es etwa dein Ziel ist, neue Kunden zu gewinnen, solltest du dich darauf vorbereiten, die Vorteile deines Dienstes zu erklären. Außerdem solltest du ein Zielkundenprofil erstellen, damit du weißt, welche Teilnehmer Potenzial haben.

Teste deine technischen Hilfsmittel

Vergewissere dich lange vor der Veranstaltung, dass du weißt, wie du die Tools nutzen kannst. Wenn ihr euch über Zoom trefft, organisiere einen Zoom-Anruf mit Kollegen und Freunden und mache dich mit den Funktionen des Programms vertraut. Du musst zum Beispiel wissen, wie du dich stumm schalten kannst, wenn du nicht sprichst. Wenn du jemandem deine Website oder ein Dokument zeigen willst, musst du auch die Funktionen zum Teilen kennen. Du musst auch sicherstellen, dass deine Internetgeschwindigkeit und dein Computer ausreichend sind.

Mache deine Hausaufgaben

Recherchiere vor deiner Teilnahme des Networking Events, damit du das Beste aus der Veranstaltung herausholen kannst. Versuche herauszufinden, wer an der Veranstaltung teilnehmen wird. Recherchiere sie auf LinkedIn oder über die Google-Suche. Suche nach Nachrichtenartikeln oder Pressemitteilungen. Finde heraus, für welche Organisation sie arbeiten und finde ein Foto, damit du sie wiedererkennst.

Du solltest auch etwas über die Veranstaltung selbst wissen. Wer ist der Organisator? Wenn es einen Redner oder eine Präsentation gibt, recherchiere auch das. Wenn sich die Veranstaltung um ein bestimmtes Thema dreht, informiere dich darüber.

Mach deine Geschichte klar

Bereite eine Elevator Speech vor. Das ist eine kurze Geschichte von etwa 3 Sätzen, die erklärt, wer du bist, was du tust und wie du Menschen hilfst. Sie sollte sich darauf konzentrieren, wie du anderen nützt. Du wirst diese Geschichte bei jeder Person, die du triffst, verwenden, damit du einen guten ersten Eindruck machst und sie die wichtigsten Punkte schnell versteht.

Bereite ein paar Gesprächsanfänge vor

Es ist gut, wenn du auch ein paar Gesprächsanfänge vorbereitest. Wenn du nach deiner Elevator Speech mit der Person, die du getroffen hast, ins Gespräch kommst, möchtest du die Interaktion fortsetzen. Die besten Gesprächseinstiege beziehen sich auf deine Branche, deine oder ihre Arbeit oder das Thema der Veranstaltung. Bereite Gesprächseinstiege vor, die sich auf die andere Person konzentrieren und ihr ermöglichen, über sich selbst zu sprechen.

Bringe deine Online-Präsenz auf Vordermann

Überprüfe deine Online-Präsenz, bevor du gehst, denn die Leute werden nach dir suchen, wenn sie dich besser kennenlernen wollen. Stelle sicher, dass deine Profile in den sozialen Medien auf dem neuesten Stand sind. Sieh nach, was auftaucht, wenn jemand deinen Namen oder dein Online-Business bei Google sucht.

Habe einen Plan für die Nachbereitung

Während du dich auf die Veranstaltung vorbereitest, solltest du auch einen Plan haben, wie du dich nach der Veranstaltung bei den Leuten meldest, die du getroffen hast. Du solltest ihnen nach der Veranstaltung eine E-Mail schicken, in der du sie daran erinnerst, wer du bist, und ihnen anbietest, eure Beziehung zu ihnen auszubauen. Denke daran, dass du dich auf die Vorteile für sie konzentrierst und nicht nur auf dich.

Überlege dir deine Präsentation

Nimm dir vor Beginn der Veranstaltung einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, wie du dich präsentierst. Auch wenn du dich virtuell triffst, solltest du angemessene Kleidung tragen. Überprüfe deine Umgebung und was die Leute durch deine Kamera sehen werden. Nimm von einem Raum im Haus aus teil, in dem du nicht abgelenkt wirst, damit du dich uneingeschränkt darauf konzentrieren kannst.

Stephan Ochmann
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