Ein Domainname ist weit mehr als eine URL, die du in deinen Browser eingibst. Deine Domain ist eine Erweiterung deines Online-Business. Der Domainname ist deine Marke.
Wir alle kennen beliebte Domains wie Amazon, Google, Yahoo, Facebook und viele mehr.
Die Wahrheit ist, dass es nicht nur extrem schwierig ist, eine solche Markenbekanntheit zu erreichen, sondern auch wahnsinnig teuer.
Der durchschnittliche Internet-Marketer wird oft nicht in der Lage sein, einen solchen Grad an Markenbekanntheit für seine Domain zu erreichen. Dennoch gibt es ein paar Schritte, die du unternehmen kannst, um in deiner Nische unvergesslich zu werden.
Das ist so, als wäre man ein großer Fisch in einem kleinen Teich … und offen gesagt, reicht das schon aus, um profitabel zu sein.
Vorbei sind die Zeiten, in denen Internet Marketer ihre Domains nach einem exakt passenden Suchbegriff benannten, nur um bei Google besser zu ranken.
Google hat das inzwischen erkannt, und als Ranking-Maßnahme funktioniert es nicht mehr wie früher. Heutzutage sollte deine Domain einprägsam und aussagekräftig sein.
Wenn du deine Domain registrieren willst, solltest du dich umsehen. Manche Domain-Registrare verlangen weniger als 10 EUR, andere viel mehr.
Schau dich also nach dem besten Angebot um.
Es ist am besten, wenn du deinen Domain-Registrar und deinen Hosting-Provider getrennt hältst. Es gab schon viele Fälle, in denen Marketer, die ihr Hosting zu einem anderen Anbieter verlagern wollten, Probleme bekamen, weil der Hosting-Anbieter, bei dem sie gerade waren, ihre Domain nicht herausrücken wollten.
Verwende also einen guten Domain-Registrar, um eine Domain zu kaufen, und suche dir einen anderen Anbieter für das Hosting deiner Website.
Wenn du einen Domainnamen kaufst, solltest du Namen vermeiden, die Bindestriche enthalten. Zum Beispiel: gute-webseiten-erstellen.de
Erstens ist der Domänenname zu lang. Zweitens macht es die Verwendung von Bindestrichen schwieriger, sich zu merken, wie man die Domain in den Browser eingibt.
Auch die Verwendung von Zahlen in der Domain kann verwirrend sein. Zum Beispiel: gutewebseiten4you.de
Mal abgesehen von der Denglischen Schreibweise, tippen die Leute vielleicht als gutewebseitenforyou.de ein und sehen deine Website gar nicht. Du willst also nicht, dass deine Domain so verwirrend ist.
Auch Domainnamen mit sich wiederholenden Buchstaben solltest du vermeiden oder mit Umlauten.
Überlege dir einen kurzen und einprägsamen Domainnamen.
Im Allgemeinen sollte die Konkurrenz kein Problem sein... aber du solltest auf jeden Fall ein paar Recherchen durchführen, um zu sehen, ob dein Domainname anderen Domains sehr ähnlich klingt.
Einzigartig zu sein, bedeutet, sich von der Konkurrenz abzuheben. Das ist schwieriger, wenn deine Domain, wie die von allen anderen klingt.
Bevor du eine Domain kaufst, solltest du überprüfen, dass keines der Wörter in deiner Domain einen Markennamen verwendet. Du kannst hier nach Markenzeichen suchen. https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
Wenn du heutzutage nicht in den sozialen Medien vertreten bist, bist du nirgendwo. So ist das nun mal. Dein Online-Unternehmen benötigt vorzugsweise eine:
Du solltest also sicherstellen, dass du auf diesen Plattformen Konten mit deinem Domainnamen eröffnen kannst. So bleibt alles einheitlich und kongruent.
Wenn die Namen bereits vergeben sind, die Domain aber noch frei ist, solltest du dir entweder einen anderen Domainnamen ausdenken oder einen Social-Media-Namen wählen, der deinem Domainnamen ähnlich ist.
Manchmal kann es schwierig sein, einen eigenen Domainnamen zu finden. Das ist verständlich. Die gute Nachricht ist, dass es mehrere Namens-Generatoren gibt, die dich auf neue Ideen bringen und deine Kreativität anregen können.
Hier sind 3, die du verwenden kannst:
Abschließend solltest du immer daran denken, dass du zwar dein Hosting, deine Autoresponder und andere Bereiche deines Business ändern kannst, aber deine Domain solltest du nie ändern.
Wenn die Leute erst einmal deine Website besuchen und sich deinen Domainnamen merken, ist es lästig, den Domainnamen zu ändern, weil du deine Website umleiten musst und so weiter. Ganz zu schweigen davon, dass auch das Branding darunter leidet.
Überlege dir verschiedene Namen und wähle deinen Domainnamen mit Bedacht. Das ist der beste Weg, die Sache anzugehen.