AWeber Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

AWeber Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Was ist AWeber? AWeber ist ein E-Mail-Marketing-Tool. 

AWeber wurde 1998 von Tom Kulzer gegründet. Nach Angaben des Firmengründers nutzen bereits über 120.000 Privatpersonen und Unternehmen die Plattform für ihr E-Mail-Marketing.

Damit ist AWeber zwar kleiner als einige Konkurrenten, wie Mailchimp und GetResponse. Dennoch ist AWeber ein sehr etabliertes Unternehmen mit einer großen Fangemeinde.

Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile und die AWeber Bewertung …

AWeberWebseite

Weiter zu AWeber

Die Vorteile von AWeber

Stabil

AWeber ist ein Dinosaurier unter den Autorespondern. Es ist wahrscheinlich der älteste Autoresponder von allen und war schon da, als das Online-Marketing begann.

Das ist wahrscheinlich der Grund, warum er immer noch so beliebt ist, auch wenn er bei Weitem nicht so schlank und benutzerfreundlich ist wie die neuesten E-Mail-Marketingprogramme wie ConvertKit oder ActiveCampaign.

Trotzdem ist AWeber immer noch ein Goliath in der E-Mail-Marketing-Szene und ein solider, bewährter und vertrauenswürdiger Autoresponder.

Günstig

Im Gegensatz zu anderen, teureren Lösungen können sich auch Marketer mit kleinerem Budget AWeber leisten, das weniger als 20 US-Dollar pro Monat kostet.

AWeberPreise

Große Auswahl an E-Mail-Vorlagen

Mit AWeber hast du eine große Flexibilität bei der Erstellung von Formularen und E-Mails. Du kannst aus mehr als 700 E-Mail-Vorlagen mit den üblichen Anpassungsmöglichkeiten wählen.

Kostenlos bis zu 500 Abonnenten

Du kannst dich kostenlos bei AWeber anmelden und es bis zu einer Grenze von 500 Abonnenten ausprobieren. Das ist eine echte Möglichkeit, um ein Gefühl für die Software zu bekommen.

Vielleicht möchtest du auch die kostenlosen Testversionen anderer Autoresponder-Unternehmen ausprobieren. So kannst du dir ein besseres Bild davon machen, welcher Anbieter für dich geeignet ist.

Hat die meisten Funktionen, die du benötigst

Lange Zeit hinkte AWeber bei einigen neueren Funktionen hinterher, die seine Konkurrenten anboten, wie Tagging usw.

AWeber scheint jedoch aufgeholt zu haben und versucht nun, wettbewerbsfähig zu sein, anstatt sich auf die alten Kundengewohnheiten zu verlassen, um bei ihnen zu bleiben. Automatisierungen, Tagging, Segmentierung, Split-Tests usw. sind jetzt alle in AWeber verfügbar.

Einfach zu bedienen

Die AWeber-Benutzeroberfläche ist sauber und relativ unkompliziert. Sie wirkt zwar klobiger als die von GetResponse und ConvertKit, aber sobald du dich mit dem Layout vertraut gemacht hast, wirst du AWeber problemlos nutzen können.

Es ist einfacher zu bedienen als Infusionsoft oder Mailchimp.

Detaillierte Berichte und Analysen

Dies ist ein Bereich, in dem AWeber wirklich glänzt. Sie haben sogar eine App, die du herunterladen kannst, um deine Statistiken zu analysieren. Wow! Dieser Dinosaurier legt hier richtig los.

Wir gehen hier nicht auf die einzelnen Tracking-Funktionen ein. Du musst nur wissen, dass es detailliert genug ist, um Verkäufe, Aktionen der Abonnenten und so weiterzuverfolgen.

Es hat die meisten Drittanbieterlösungen integriert

Da AWeber schon so lange im Geschäft ist, lässt es sich mit Hunderten von Drittanbieterlösungen integrieren – von PayPal bis Zapier. Du kannst die Liste auf der offiziellen Website einsehen.

Wenn du ein Tool hast, das sich nicht mit anderen Autorespondern integrieren lässt, solltest du prüfen, ob es mit AWeber funktioniert. In den meisten Fällen ist das der Fall.

Kann Canva verwenden

Das ist etwas Interessantes, das wir bei den anderen Autorespondern nicht gesehen haben. Du kannst Canva in deiner AWeber-Benutzeroberfläche verwenden, um Bilder und so weiter zu erstellen. Das ist genial. Der gute alte T-Rex AWeber verschönert definitiv seine E-Mails.

Guter Support

Wie alle anderen beliebten Autoresponder-Anbieter hat auch AWeber einen großartigen und schnellen 24/7-Kundensupport.

Kontomigration

Wenn du bei einem anderen Autoresponder bist und deine Listen, Tags, Abonnenten usw. übertragen möchtest, brauchst du nur ein Formular auszufüllen und AWeber wird deine Listen und Daten für dich umziehen. Kinderleicht!

Wissensdatenbank und Anleitungen

Keine Panik. Wenn du keine Ahnung hast, wie man AWeber benutzt, gibt es zahlreiche Artikel und Video-Anleitungen, die dich anleiten.

Du wirst keine Probleme haben, mit dieser Plattform zurechtzukommen.

Gute Zustellbarkeitsrate

Obwohl AWeber schon so lange auf dem Markt ist, schafft es AWeber immer noch, die E-Mails in die Posteingänge der Abonnenten zu bringen (meistens). Das A und O für jeden Autoresponder ist seine Zustellrate – und Aweber macht hier einen guten Job.

Die Nachteile von AWeber

Obwohl AWeber viel getan hat, um mit den neueren Autorespondern gleichzuziehen, muss die Benutzeroberfläche noch verbessert werden.

Außerdem werden den Nutzern Gebühren für Abonnenten in Rechnung gestellt, die sich auf den Listen der An- und Abgemeldeten befinden.

Das ist nicht wirklich fair. Obwohl es in der Verantwortung des Nutzers liegt, seine „Abmeldungen“ zu löschen, ist es immer noch lästig.

AWeber ist schon lange genug im Geschäft, um eine Lösung für dieses Problem zu finden.

Solltest du dir AWeber zulegen?

Ich empfehle dir, dich für die kostenlose Testversion anzumelden und AWeber auszuprobieren … und auch die anderen beliebten Autoresponder auszuprobieren.

Die Branche ist sehr wettbewerbsintensiv und die meisten Autoresponder haben ähnliche Funktionen, wobei sich einige auf bestimmte Stärken konzentrieren.

Das Wichtigste ist jedoch, dass du das Tool gerne benutzt und dich damit wohlfühlst.

Während manche Leute auf AWeber schwören, sind viele zu GetResponse oder Mailchimp gewechselt, weil sie das Gefühl hatten, dass dies die bessere Lösung für sie ist.

Probiere es also aus und entscheide selbst. Was Autoresponder angeht, so ist AWeber ein ebenso starker Konkurrent wie alle anderen.

Weiter zu AWeber

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..