ActiveCampaign ist eine cloudbasierte E-Mail-Marketingplattform, die sich an E-Commerce, digitales Marketing und Blogger richtet. Bei ActiveCampaign steht die Automatisierung im Vordergrund, und dieses Thema erstreckt sich auch auf die verschiedenen Funktionen, die du als ActiveCampaign-Nutzer freischaltest.
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CEO Jason VandeBoom gründete ActiveCampaign im Jahr 2003. Ursprünglich war ActiveCampaign eine selbst gehostete Lösung. Im Jahr 2013 wechselte ActiveCampaign zu einem Software-as-a-Service-Modell (SaaS). Heute hat ActiveCampaign mehr als 500 Mitarbeiter und über 130.000 Kunden weltweit.
Werfen wir einen Blick auf die Vor- und Nachteile von ActiveCampaign …
ActiveCampaign hat eine höhere Zustellbarkeitsrate als die meisten anderen Autoresponder wie AWeber, ConvertKit, GetResponse und andere.
Wenn du auf der Suche nach einem E-Mail-Marketing-Tool bist, das deine E-Mails in den meisten Fällen in den Posteingang der Abonnenten bringt, benötigst du ActiveCampaign. Das ist eine seiner stärksten Funktionen.
Du nutzt ein anderes E-Mail-Marketing-Tool und möchtest zu ActiveCampaign wechseln?
ActiveCampaign migriert deine Listen und alles andere auf ihre Seite – kostenlos. Du benötigst nichts zu tun. ActiveCampaign erledigt alles für dich und du kannst deine Liste über die ActiveCampaign-Oberfläche per E-Mail versenden.
Das Versenden von E-Mails war noch nie so einfach. ActiveCampaign hat über 125 E-Mail-Vorlagen, die du verwenden kannst. Im Gegensatz zu ConvertKit, das hauptsächlich textbasierte E-Mails versendet, brauchst du bei ActiveCampaign nur eine der E-Mail-Vorlagen zu laden, ein paar Änderungen vorzunehmen, deinen Inhalt hinzufügen und schon kannst du loslegen.
Neben E-Mail-Vorlagen gibt es auch mehr als 50 Landing Page-Vorlagen.
Du hast ein knappes Budget und willst nicht zusätzlich Geld für einen Page-Builder bezahlen?
Kein Problem. Du kannst trotzdem die Landingpages von ActiveCampaign nutzen, um deine Liste aufzubauen. Die Landingpages sind zwar einfach und haben nicht den Schnickschnack, wie OptimizePress oder Leadpages haben – aber sie erfüllen ihren Zweck und du baust deine Liste auf.
Ja! ActiveCampaign ermöglicht dir Split-Tests für deine E-Mails, Betreffzeilen und vieles mehr... wenn du das möchtest.
Der Support-Desk ist rund um die Uhr geöffnet und du kannst ihn per Live-Chat kontaktieren. So wirst du nicht im Stich gelassen. Die Mitarbeiter von ActiveCampaign sind reaktionsschnell und kompetent.
ActiveCampaign bietet nicht nur eine Vielzahl von Vorlagen, sondern du kannst auch deine E-Mails, Listen usw. anpassen. Du hast eine Menge Kontrolle über deine E-Mail-Listen und die E-Mails, die du verschickst.
Die meisten Autoresponder-Tools verfügen über eine Vielzahl von Funktionen. Es ist unnötig, sie hier im Detail zu erläutern, denn auf der offiziellen Website von ActiveCampaign wirst du besser informiert.
Aber hier ist eine kurze Liste mit einigen der Funktionen, die du in ActiveCampaign findest: Segmentierung, Site- und Event-Tracking, Predictive Content, Split-Automatisierung, Kontaktbewertung, SMS-Marketing, Attributionsberichte und mehr!
ActiveCampaign hat keine wirklich übersichtliche Benutzeroberfläche und kann schwierig zu navigieren sein. Es kann sein, dass du dir die Anleitungen ansehen, um einen ersten Einstieg zu bekommen, bevor du es richtig nutzen kannst.
Dies ist kein Autoresponder für absolute Neulinge im E-Mail-Marketing. Die schiere Anzahl an Funktionen und Berichtsmöglichkeiten kann Anfänger/innen überwältigen. Zusätzlich steigen die Preise erheblich, wenn du vom Lite- zum Plus- oder Professional-Paket wechselst.
Affiliate-Marketing auf der Plattform ist ein weiteres heikles Thema. ActiveCampaign sagt zwar, dass es erlaubt ist, aber die Bedingungen sind nicht eindeutig, denn es heißt auch: „Versende keine E-Mails mit dem alleinigen Ziel, ein anderes Produkt oder Unternehmen zu bewerben.“
Dieser Satz schließt die meisten Affiliate-Vermarkter, die nur Affiliate-Produkte bewerben, sofort aus. Wenn du also ein Affiliate-Vermarkter bist, solltest du Autoresponder wie AWeber oder GetResponse verwenden, die bei diesem Thema nachsichtiger sind.
Das hängt von deinen Bedürfnissen ab. Dies ist ein Autoresponder, der vor dem Kauf gut überlegt sein sollte.
Wenn du nur einfaches E-Mail-Marketing betreibst, brauchst du ActiveCampaign wirklich nicht.
Wenn du jedoch bereits einen anderen E-Mail-Marketingdienst nutzt und eine robustere Plattform mit erweiterten Funktionen und Analysen benötigst, ist ActiveCampaign wahrscheinlich die bessere Wahl für dich und dein Online-Business.
Klicke unten auf den Link und sieh dir die Funktionen an, die du mit ActiveCampaign bekommst. Es ist absolut beeindruckend und definitiv etwas für ernsthafte Online-Marketer, die ihre Umsätze durch E-Mail-Marketing steigern wollen.