Flyer designen lassen? Bevor du zur Tastatur greifst, lass uns ehrlich reden!
Du hast ein cooles Event, ein neues Produkt oder einfach etwas, das die Welt sehen muss.
Der Plan? Ein Flyer muss her!
Doch halt! Wie viel Geld musst du dafür eigentlich auf den Tisch legen?
Die Preis-Spanne ist so groß wie der Unterschied zwischen einem Kühlschrank und einer Luxus-Espressomaschine.
Von „Hier, hast du ein Bild und ein bisschen Text“ bis hin zu einem grafischen Meisterwerk.
Hier wird es spannend.
Das Ganze ist wie ein potenzieller Tinder-Dating-Account – erst mal nach dem Aussehen natürlich.
Aber wie sieht es mit inneren Werten aus?
Wenn du einen simplen Flyer willst, der nur sagt: „Komm zu meinem Event, es wird super!"", dann wirst du im Bereich von 80 bis 100 Euro landen.
Das ist günstiger als ein günstigstes Menü beim Fastfood-Riesen.
Aber was, wenn du stattdessen etwas mehr willst?
Denk an einen doppelseitigen A4-Flyer mit Grafiken, die die Leute umhauen.
Da bist du schnell bei 100 bis 300 Euro.
Und für einen mehrseitigen Liebesbrief an deine Zielgruppe?
Oh boy, da reden wir schnell über 1000 Euro!
Glaub mir, die können richtig ins Geld gehen – so wie das Besteck in einem Fünf-Sterne-Restaurant.
Wer einen einzelnen Flyer möchte, denkt vielleicht: „Easy money!"".
Aber je mehr Seiten du haben willst, desto mehr Arbeit kommt dazu.
Das ist, als würdest du an einem kleinen Puzzle knipsen oder ein ganzes Gemälde erstellen wollen.
Ein einziger Flyer?
Günstiger als ein Date mit deinem Lieblingspizza-Lieferdienst.
Eine gesamte Broschüre?
Fast so teuer wie eine Bleibe in einem teuren Hotel.
Hier wird es spannend.
Wenn du einen frischgebackenen Designer engagierst, der noch nach seinen ersten Aufträgen sucht, kannst du vielleicht für 50-150 Euro was bekommen.
Aber wenn du einen erfahrenen Profi willst – denk an jemanden, der die Grafiken hervorzaubert, als wäre es seine zweite Natur – dann sprichst du über 500 Euro oder mehr.
Ist das viel? Vielleicht!
Aber Qualität kostet – so wie das beste Steak, für das man bereit ist, ein paar Euro mehr auszugeben.
„Ich brauche nur das Design!“ – So einfach kannst du es dir nicht machen.
Möchtest du auch die Texte schreiben lassen?
Immerhin, wie gut sieht ein Flyer mit „Uhhh, komet und so!“ als Text aus?
Für das Texten läufst du Gefahr, noch mal 50 bis 150 Euro draufzulegen.
Und Fotos machen?
Ja, klar, das kann schnell 200 bis 1000 Euro kosten, je nach Aufwand!
Jetzt aber zum wichtigen Kram: Wie finde ich den richtigen Designer?
Der Designer sollte wissen, wo er sich bewegen kann.
Aber keine Sorge, wir reden hier nicht von Verhandlungstechniken wie bei „Die Höhle der Löwen”.
Und hey, vielleicht finden sich ja auch ein oder zwei zufriedene Kunden, die dich bestätigten.
Ja, der Preis für ein Flyer-Design kann schon mal variieren.
Es ist wie beim Bäcker – will ich ein schnelles Brot oder ein selbstgebackenes Meisterwerk?
Genauso entscheidest du, was dein Flyer sein soll.
Lass uns den Druck mal herausnehmen: Kläre dein Budget, definiere deine Wünsche und zieh dann los, um den Designer deines Lebens zu finden.
Glaub mir, du wirst es nicht bereuen.
Klar, es kann frustrierend sein, aber so wie beim Aperol Spritz – je mehr Mühe ich reinstecke, desto mehr Genuss hole ich raus.
Jetzt bist du am Zug!
Mach was draus, und erinnere dich: Ein guter Flyer verkauft nicht nur dein Produkt, sondern erzählt die richtige Geschichte darüber.
Bist du bereit, deinen Flyer ins Leben zu rufen?
Oder bleibst du lieber wieder bei deinen Pizzabestellungen?
Denk mal drüber nach!