5 Gründe, warum du JETZT deine Verkaufsaktionen planen solltest

5 Gründe, warum du JETZT deine Verkaufsaktionen planen solltest

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Führst du regelmäßig Werbe- und Verkaufsaktionen durch? Wie weit im Voraus planst du sie? Vielleicht beginnst du mit der Planung einer Verkaufsaktion einige Wochen oder sogar Monate im Voraus. Aber hast du jemals daran gedacht, ein ganzes Jahr im Voraus zu planen?

Es mag wie eine seltsame Idee erscheinen, aber es ist ein sehr effektiver Weg, um die Unternehmensziele durch Werbeaktionen zu erreichen. 

Und es ist auch nicht schwer zu machen. 

Wenn du im Voraus planst, sparst du später Zeit und kannst strategische Werbeaktionen durchführen. Hier sind die 5 Gründe, warum du einen jährlichen Werbekalender erstellen solltest.

Kostenlose PDF-Vorlage

Du wirst Teil meiner E-Mail-Liste und erhältst die kostenlose Vorlage. Abmeldung jederzeit möglich. (Datenschutz)

1. Einnahmen steigern

Der Hauptgrund, warum Unternehmen Werbe- und Verkaufsaktionen durchführen, ist die Steigerung der Einnahmen. 

Wenn du deinen Kunden ein tolles Angebot mit einem fantastischen Preis-Leistungs-Verhältnis machst, wirst du mehr Umsatz machen. Werbeaktionen werden nur für eine begrenzte Zeit angeboten und erzeugen ein Gefühl der Dringlichkeit, das die Leute zum Kauf anregt.

Eine effektive Marketing-Strategie ist es, Werbeaktionen in Zeiten anzubieten, in denen du einen Umsatzrückgang erlebst. 

Dein Angebot wird die Verkäufe in dieser Zeit ankurbeln und du kannst die verlorenen Einnahmen wieder aufholen. So kannst du sicherstellen, dass deine Einnahmen das ganze Jahr über stabil bleiben und es keine Flaute gibt.

Der Schlüssel zu mehr Umsatz mit Werbe- und Verkaufsaktionen liegt darin, sie zu Zeiten anzubieten, die für deine Kunden relevant sind, z. B. zu Feiertagen, die sie feiern, oder zu Veranstaltungen, die sie besuchen. 

Das andere Erfolgsgeheimnis ist, dass du einen hervorragenden Wert bieten musst. Es sollte nicht nur ein reduzierter Preis sein, sondern etwas, von dem der Kunde profitiert. Deshalb ist es wichtig, den Aktionskalender für das Jahr im Voraus zu planen.

2. Kunden anlocken und binden

Du kannst deine Aktionen nutzen, um neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden zu binden. 

Wenn du deine Angebote in den sozialen Medien und anderen Marketingkanälen breit bekannt machst, wirst du einen Anstieg der Erstkäufer feststellen. 

Sie erfahren den Wert deines Angebots aus erster Hand, und du kannst dann weiter an sie verkaufen.

Manche Unternehmen nutzen Werbeaktionen, um die Beziehungen zu bestehenden Kunden zu stärken. Du kannst denjenigen, die bereits bei dir gekauft haben, Angebote machen, um dich zu bedanken und ihre Treue zu belohnen

Du kannst sie auch nutzen, um Kunden zurückzugewinnen, die schon lange nicht mehr bei dir gekauft haben.

Bevor du dich entscheidest, welche Aktionen und Verkäufe du genau durchführst, musst du zunächst deine Ziele festlegen. Je nach Zielsetzung planst du dann die Einzelheiten deiner Angebote. 

Wenn du neue Kunden anlocken willst, könntest du eine Aktion für ein Vorzeigeprodukt durchführen, um neue Kunden zu gewinnen. Um Kunden zu binden, könntest du exklusive Inhalte nur für Käufer anbieten.

3. Steigere den Bekanntheitsgrad deiner Marke

Neben der Vergrößerung deines Kundenstamms und der Steigerung deines Umsatzes können deine Verkaufsaktionen auch dazu beitragen, deine Marke auf dem Markt zu etablieren. 

Durch die Bekanntheit deiner Marke kann die Öffentlichkeit verstehen, wer du bist und welchen einzigartigen Wert du ihr bieten kannst. Wenn dein Markt die richtige Vorstellung von deinem Unternehmen hat, wirst du mehr Umsatz und eine höhere Kundenzufriedenheit verzeichnen.

Es gibt viele Möglichkeiten, die Markenbekanntheit durch deine Verkaufsaktionen zu steigern. Ein Beispiel ist, etwas kostenlos zu verschenken. 

Das kann ein kostenloser Inhalt sein, der den Leuten hilft, ein Problem zu lösen. Indem du diese Inhalte kostenlos anbietest, zeigst du deinen Kunden, dass du ein Experte für die Lösung von Problemen in deinem Themenbereich bist.

4. Kundenzufriedenheit erhöhen

Werbeaktionen können die Kundenzufriedenheit erhöhen, indem du deinen Kunden genau das gibst, was sie benötigen, wenn sie es brauchen. 

Wenn etwa die Feiertage vor der Tür stehen, sucht jeder nach Möglichkeiten, um bei Produkten zu sparen, die auf seiner Wunschliste stehen. 

Mit dem richtigen Timing um die Feiertage herum kannst du einen Verkauf starten, der genau das bietet, wonach deine Kunden suchen.

Außerdem gibst du deinen Kunden mehr Möglichkeiten. Dein jährlicher Aktionskalender enthält eine Vielzahl von Angeboten zu unterschiedlichen Preispunkten. So haben deine Kunden mehr Möglichkeiten, den Wert deiner Produkte zu genießen und gleichzeitig das gute Gefühl, Geld gespart zu haben.

Wenn du willst, dass deine Kunden zufrieden sind und immer wieder kommen, musst du sie so gut verstehen, dass du weißt, was sie brauchen und wann sie es benötigen. Achte besonders auf die Probleme und Fragen, die sie haben. 

Um dieses Verständnis zu erlangen, führe direkte und indirekte Untersuchungen durch und ermögliche deinem Markt, dir Feedback zu geben. Nutze dieses Feedback dann, um deine Aktionen und Angebote zu planen.

5. Erstelle die richtige Werbeaktion zur richtigen Zeit

Wenn du deine Werbemaßnahmen im Voraus planst, kannst du die wirkungsvollsten, effektivsten und rechtzeitigsten Aktionen mit dem geringstmöglichen Druck auf dich selbst entwickeln. 

Wenn du die Bedürfnisse deiner Zielgruppe und den jährlichen Verkaufszyklus kennst, hast du die Möglichkeit, strategisch zu planen und Angebote zu erstellen, die garantiert profitabel sind.

Das Beste daran ist, dass du nicht in letzter Minute etwas auf die Beine stellen musst. Du hast Monate vor jeder Werbeaktion ausreichend Zeit, um dich vorzubereiten. 

Außerdem erhältst du laufend Rückmeldungen von deinem Markt, sodass du bei Bedarf Änderungen vornehmen kannst. Mit deinem Kalender kannst du den Überblick behalten und den größtmöglichen Nutzen bieten.

Welches sind die besten Zeiten für Verkaufsaktionen?

Aus dem Stegreif kannst du wahrscheinlich einige Zeiten im Jahr nennen, in denen Unternehmen Werbeaktionen durchführen. 

Neben den Feiertagen gibt es vielleicht auch saisonale Veranstaltungen wie Frühlings- und Sommerverkäufe oder Sonderangebote für die Schulzeit. Alles, was auch immer, kann eine gute Gelegenheit für eine Verkaufsaktion sein. 

Wenn du ein jährliches Ereignis ausfindig machen kannst, das für deine Kunden wichtig ist, kannst du es für eine Werbeaktion nutzen.

Welche Jahreszeiten für Verkaufsveranstaltungen geeignet sind, hängt jedoch von deinem Markt, deiner Branche und deinem Unternehmen selbst ab. 

Der beste Weg, diese Gelegenheiten zu finden, ist, deine Kunden genau zu kennen und deine Verkaufsdaten zu analysieren. Sieh dir die letzten Jahre an und du wirst Muster erkennen. Es gibt bestimmte Zeiten im Jahr, in denen die Verkäufe zurückbleiben. 

Das sind die besten Zeiten, um Werbeaktionen zu planen, damit du Umsatz- oder Cashflow-Einbrüche ausgleichen kannst. Du kannst aber auch andere Zeiten wählen, die wahrscheinlich profitabel sind.

Wenn du noch in der Anfangsphase deines Online-Business bist, solltest du eine gute Schätzung abgeben. Sobald du anfängst, mehr zu verkaufen, kannst du deine Ergebnisse überwachen und sehen, was funktioniert und was nicht. 

Wenn eine Verkaufsaktion nicht auf Anhieb erfolgreich ist, versuche zu analysieren, warum das so ist und lerne daraus. Wenn du mit einem Angebot Erfolg hast, nimm es in dein Repertoire auf und wiederhole es.

Wie du einen effektiven Werbekalender für deine Verkaufsaktionen planst

Es ist gar nicht so schwer, einen jährlichen Werbekalender zu planen. Es sind nur ein paar grundlegende Schritte nötig.

Analysiere den Markt

Neben der Erforschung deiner Kunden und früherer Verkaufsdaten ist ein weiterer wichtiger Faktor die Konkurrenz. Beobachte deine Konkurrenten und schaue, was sie mit ihren Werbeaktionen machen, damit du Ideen für deine eigenen bekommst. 

Schau dir auch große Marken wie Amazon und Apple an, um zu sehen, wie sie ihre Werbeaktionen durchführen. 

Du wirst Ideen finden, die du nutzen kannst, und Lücken in deiner Nische, die niemand bedient. An dieser Stelle kommst du mit deinem Angebot ins Spiel.

Setz dir Ziele

Lege dein Ziel für deine Verkaufsaktionen fest. Willst du deine Zielgruppe vergrößern und deinen Bekanntheitsgrad steigern

 Oder ist es, Kunden zu binden und Beziehungen zu stärken? Es ist gut, mehrere Ziele zu haben, aber entscheide dich für eines als Hauptziel, um die Planung zu erleichtern. 

Formuliere dein Ziel so konkret wie möglich, damit du es messen und beurteilen kannst, ob du es erreichst oder nicht.

Lege den Zeitpunkt deiner Verkaufsaktionen fest

Lege fest, wann du deine Verkaufsaktionen im Laufe des Jahres durchführen wirst. Wähle Feiertage, Ereignisse, Jahreszeiten und andere Zeiten, die deiner Analyse zufolge für deine Zielgruppe wichtig und für dich profitabel sind. 

Denke daran, dass du immer einen Anlass für eine Werbeaktion erfinden kannst, wenn es nicht bereits einen Feiertag oder ein Ereignis dafür gibt.

Wähle Promo-Typen

Es gibt viele Arten von Promotions, die du das ganze Jahr über durchführen kannst. Dazu gehören:

  • Blitzverkäufe
  • Produktpakete
  • Kauf eins und erhalte ein Angebot gratis
  • Treueprogramme,
  • und so weiter…

Nutze die Feedback-Daten deiner Kunden, um die Art von Angeboten auszuwählen, die sie lieben werden.

Erstelle deine Angebote

Der letzte Schritt besteht darin, die Angebote zu erstellen, für die du dich entschieden hast. Wähle die Produkte und Dienstleistungen aus, die du in jedes Angebot aufnehmen willst, und erstelle dein Verkaufs- und Marketingmaterial so, dass du die Vorteile für die Nutzer hervorhebst.

Sobald dein Angebot online ist, beobachte deine Ergebnisse und verfeinere deine Strategie, um sie beim nächsten Mal noch effektiver zu machen. 

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..