Wenn du weißt, wie Networking funktioniert, kannst du Türen öffnen und Chancen für dich und dein Online-Business schaffen.
Wenn du deine Networking-Fähigkeiten verfeinerst, kannst du potenzielle Mitarbeiter finden, für beide Seiten vorteilhafte Beziehungen aufbauen, Kontakte knüpfen und deinen Einfluss und deine Reichweite vergrößern.
Wenn du diese 10 Tipps befolgst (und diese 10 Fehler vermeidest), bist du auf dem besten Weg zum Networking-Erfolg.
Der beste Weg, dein Netzwerk zu erweitern, ist eine Empfehlung von jemandem, den du kennst. Auf diese Weise kann dein gemeinsamer Freund oder Bekannter ein gutes Wort für dich einlegen, dich mit jemandem zusammenbringen, der zu dir passt und wirklich hilfreich ist, und dir die Gewissheit geben, dass die Person vertrauenswürdig und seriös ist.
Ein Elevator Pitch ist eine kurze Erklärung, wer du bist und was du machst. Sie sollte so kurz sein, dass du sie in der Zeit halten kannst, die du für eine Fahrt mit dem Aufzug benötigst. Übe sie ein, aber lerne sie nicht Wort für Wort auswendig. Passe deinen „Pitch“ je nach Gesprächspartner und Umgebung an.
Informiere dich vor einer Networking-Veranstaltung über die Personen, die dort anwesend sein werden. Wenn es sich um eine Online-Veranstaltung handelt, schau nach, wer sich selbst als Teilnehmer markiert hat. Wenn es sich um eine persönliche Veranstaltung handelt und du keinen Zugriff auf die Liste hast, konzentriere dich auf die Redner/innen und Moderator/innen. So kannst du besser vorbereiten, was du sagen wirst und was du über sie wissen möchtest.
Begegne jeder Person mit einem selbstbewussten Lächeln, ständigem Augenkontakt und einem festen Händedruck. Übe zu Hause vor dem Spiegel, wenn du nervös bist oder nicht weißt, wie du auf Fremde wirkst.
Finde schnell heraus, was ihr gemeinsam habt. Gemeinsame Interessen bauen eine Beziehung viel effektiver auf als allgemeiner Small Talk.
Konzentriere dich beim Networking nicht auf dich selbst, sondern auf die neuen Leute, die du triffst. Stelle keine Fragen, die mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet werden können. Stelle stattdessen offene Fragen, die eine Diskussion anregen. Praktiziere aktives Zuhören: Fasse zusammen und umschreibe das Gesagte, nicke ermutigend mit dem Kopf und höre wirklich aufmerksam zu. Wenn du dir Details einprägst, wird dir das bei Folgegesprächen helfen.
Soziale Medien bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, sich virtuell zu vernetzen. Nutze LinkedIn, um online mit Leuten in Kontakt zu treten, während du gleichzeitig Offline-Networking-Veranstaltungen suchst und besuchst. Arbeite dich auf ein persönliches Treffen vor, entweder online oder persönlich.
Achte darauf, dass deine Online-Präsenz auf dem neuesten Stand ist, denn die Leute, die du triffst, werden später nach dir suchen. Dazu gehören alle Profile in den sozialen Medien und alle anderen Stellen, an denen du im Internet zu finden bist.
Du kannst großartige Kontakte knüpfen, indem du an Networking-Veranstaltungen teilnimmst, um zu sehen, wer dort ist, und Leute zufällig triffst. Aber noch besser ist es, wenn du dich entscheidest, wen du treffen willst, und dann Gelegenheiten findest, dich mit ihnen zu treffen.
Nimm so oft wie möglich an Networking-Veranstaltungen und Gelegenheiten teil, wie es dein Zeitplan zulässt. Je mehr du herausgehst und dich unter die Leute mischst, desto mehr wertvolle Kontakte wirst du knüpfen.
Kläre deine Ziele, bevor du dich auf den Weg zum Netzwerken machst. Überlege dir, welche Art von Beziehungen du anstrebst und wie deine neuen Kontakte deinem Unternehmen nützen sollen.
Es wird schon alles gut gehen! Versetze dich in einen entspannten Geisteszustand und sei bereit, Spaß zu haben. Du kannst auch ein paar Entspannungsübungen machen, bevor du herausgehst.
Du bist nicht nur dort, um Kontakte zu knüpfen, sondern auch, um mehr über die Menschen zu erfahren, die du triffst. Stelle keine Vermutungen darüber an, wer sie sind oder was sie tun. Frag und hör zu.
Deine Aufzugsrede sollte nicht nur sagen, wer du bist und was du tust, sondern auch, was dich einzigartig macht und warum es von Vorteil ist, dich zu kennen.
Wenn eine Person, die du triffst, unhöflich ist oder nicht auf dich eingeht, solltest du nicht in der Nähe bleiben. Geh weiter zur nächsten Person. Es bringt nichts, Zeit mit jemandem zu verschwenden, mit dem du nicht zurechtkommst.
Du solltest freundlich und aufgeschlossen sein, aber die Gespräche nicht dominieren. Das beste Gleichgewicht ist, wenn du die andere Person doppelt so viel reden lässt wie dich selbst.
Beschwere dich nicht über die Snacks, mache andere Leute schlecht oder sage negative Dinge über Unternehmen, für die du gearbeitet hast. Manchmal versuchen Menschen, eine Beziehung aufzubauen, indem sie einen gemeinsamen Feind haben.
Das ist in einem Raum voller Fremder gefährlich – du weißt nicht, mit wem sie in Verbindung stehen. Konzentriere dich stattdessen auf konstruktive und positive Gespräche.
Wir haben die natürliche Tendenz, uns an das zu halten, was wir kennen. Achte bei Networking-Veranstaltungen darauf, dass du dich mit verschiedenen Leuten triffst und nicht nur mit bekannten Gesichtern. Sprich Menschen an, die allein sind, und verwickle sie in ein Gespräch.
Versuche, Gelegenheiten zu schaffen, um mit neuen Leuten, die du triffst, in Kontakt zu kommen, aber verlange anfangs nicht zu viel von ihnen. Konzentriere dich stattdessen darauf, ihnen etwas anzubieten, das ihnen nützt.
Die Nachbereitung ist der wichtigste Teil des Networkings. Wenn du eine Beziehung pflegen willst, schreibe ihnen kurz nach der Veranstaltung eine E-Mail oder eine Direktnachricht.
Möchtest du mehr über die wichtigsten Fähigkeiten erfahren, die du benötigst, um dein Netzwerk zu erweitern? Dann schau hier vorbei: >> Download