In diesem Artikel gebe ich dir einen Überblick über die E-Mail-Marketing-Software „Mailchimp“, was Mailchimp ist und wie meine Mailchimp Erfahrung ist.
Inhalt:
Mailchimp ist ein E-Mail-Dienstleister, der dich beim E-Mail- und Online-Marketing unterstützt.
Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat sich Mailchimp zu einem der führenden E-Mail-Newsletter-Dienste weltweit entwickelt.
Mit Mailchimp kannst du Newsletter und automatisierte E-Mails versenden.
Du kannst deine E-Mail-Liste mit einem Formular erstellen oder deine Kontakte importieren.
Mailchimp bietet vorgefertigte E-Mail-Vorlagen und einem Drag-and-drop E-Mail-Builder.
Und das Tool verfügt über integrierte E-Mail-Analysen.
E-Mail-Marketing ist der Schlüssel, um mit deinem Kunden in Kontakt zu bleiben.
Es ist der Grundstein für jedes digitale Unternehmen.
Zum E-Mail-Marketing gehört in der Regel das Versenden eines regelmäßigen E-Mail-Newsletters, der Angebote, News, Informationen, Tipps und Tricks enthalten kann.
Wenn du einen Blog hast, kannst du darin auch auf deine neuesten Blogbeiträge verlinken.
Du kannst auch einmalige E-Mails verschicken, um für eine Veranstaltung, ein Sonderangebot oder eine dringende Nachricht zu werben, auf die du neben deinem Newsletter hinweisen möchtest.
Schauen wir uns die Vor- und Nachteile von Mailchimp genauer an …
Auf der Mailchimp-Preisseite findest du vier verschiedene Tarife, die auf deine Bedürfnisse zugeschnitten sind:
Free: Kostenfrei, ideal für grundlegende E-Mail-Marketingfunktionen.
Essentials: Ab 12,05 € monatlich, mit erweiterten Designoptionen.
Standard: Ab 18,54 € monatlich, bietet fortschrittliche Automatisierungstools.
Premium: Ab 324,5 € monatlich, perfekt für große Teams, die umfassende Personalisierungen und Integrationen benötigen.
Jeder Plan ist darauf ausgerichtet, dir zu helfen, je nach Größe und Anforderungen deines Unternehmens zu wachsen.
Eine der besten Funktionen von Mailchimp ist das kostenlose Konto, das dir bis zu 2000 Abonnenten ermöglicht.
Das ist ein sehr großzügiges Freemium, von dem viele Online-Marketer profitieren werden, vor allem, wenn du kein Geld für eine E-Mail-Marketing-Software ausgeben möchtest.
Die Wahrheit ist, dass Mailchimp NICHT so einfach zu bedienen ist wie andere E-Mail-Marketing-Tools wie AWeber, ConvertKit oder GetResponse. Bei Mailchimp musst du dich etwas einarbeiten, um die Funktionen zu verstehen.
Wenn du jedoch die ausführlichen Anleitungen durcharbeitest, wirst du das Tool in kürzester Zeit beherrschen.
Die E-Mail-Vorlagen von Mailchimp sind wirklich schön und optisch sehr ansprechend. Das ist ein großer Unterschied zu den fast langweiligen textbasierten E-Mails von ConvertKit.
Wenn dir das Erscheinungsbild wichtig ist (vor allem, wenn du im E-Commerce tätig bist), ist Mailchimp der Autoresponder, den du benötigst.
Die E-Mail-Vorlagen sind nicht nur attraktiv, sondern es gibt auch eine große Auswahl, aus der du wählen kannst.
Mit mehr als 100 Vorlagen hast du hier die Qual der Wahl.
Mailchimp bietet hervorragende Daten und Berichte, die sehr gründlich sind. In diesem Bereich übertrifft es viele andere Autoresponder.
Wenn du also auf der Suche nach einem E-Mail-Marketing-Tool mit detaillierten Analysen bist, ist Mailchimp genau das Richtige für dich.
Du kannst Split-Tests für deine E-Mails, Betreffzeilen usw. durchführen. Allerdings ist Mailchimp nicht so ausgefeilt wie Infusionsoft.
Die A/B-Tests sind einfach, aber immer noch gut genug für die meisten Anfänger und Fortgeschrittenen im Online-Business.
Mailchimp lässt sich mit verschiedenen Tools/Apps von Drittanbietern integrieren, damit du dein E-Mail-Marketing auf die nächste Stufe bringen kannst.
Einige der beliebtesten Integrationen sind: Shopify, Zapier, Magento, Google Analytics, Canva, Stripe, Square, EventBrite, PayPal, Facebook, Chimpify, Twitter und viele mehr!
Neben den oben genannten Funktionen bietet Mailchimp viele der üblichen Funktionen anderer Autoresponder-Tools wie Listensegmentierung, Automatisierung, Zeitplanung und so weiter.
Es ist genauso wettbewerbsfähig wie jedes andere beliebte E-Mail-Marketing-Tool auf dem Markt.
Auch der Support ist hervorragend.
Der größte Nachteil von Mailchimp ist, dass die Preise ziemlich hoch sind, sobald du über das kostenlose Angebot hinausgehst.
Der Betrag, den du zahlst, hängt von der Größe deiner Liste und den Funktionen ab, die du haben möchtest.
Aber es ist auf jeden Fall teurer als andere E-Mail-Marketing-Software wie AWeber und GetResponse.
Ein weiterer großer Nachteil ist, dass Mailchimp kein Affiliate-Marketing zulässt.
Wenn du Affiliate-Produkte bewirbst, bist du mit einem anderen E-Mail-Marketing-Tool besser dran.
Solltest du Mailchimp kaufen? Meine Mailchimp Erfahrung ist überwiegend positiv.
Überwiegend, da die Bedienung für meinen Geschmack etwas zu kompliziert ist und vereinfacht werden könnte.
Nachdem ich mich etwas eingearbeitet habe, kam ich einigermaßen klar.
Für einen kostenlosen E-Mail-Dienstleister aber ok.
Da Mailchimp dir einen kostenlosen Plan für bis zu 2000 Abonnenten anbietet, solltest du es auf jeden Fall ausprobieren und sehen, ob du damit zurechtkommst oder nicht.
Mit Mailchimp kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.
Letztlich kommt es bei der Nutzung von E-Mail-Marketing-Software darauf an, dass du dich damit wohlfühlst und sie die Funktionen hat, die du benötigst.
Mailchimp könnte genau das sein, wonach du bei einem Autoresponder suchst. Probiere es aus.