Wusstest du, dass du mit nur einer einzigen Seite Werbetext Tausende Euro verdienen kannst? Das ist die Macht, wenn du gute Werbetexte schreiben kannst.
Wenn du es richtig machst, wird sich dein Leser mit dem Text auseinandersetzen und zum Handeln bewegt werden.
Werbetexte werden in allen Medien, Marketing- und Vertriebsbereichen eingesetzt und sind eine wichtige Fähigkeit, die du lernen und weiterentwickeln kannst.
Hier sind 10 Tipps, um dein Copywriting zu verbessern:
- Halte es einfach. Beim Werbetexte schreiben sollten keine unnötigen oder komplizierten Wörter enthalten. Wenn du ein breiteres Publikum ansprechen willst, solltest du Fachjargon vermeiden, und wenn du global agieren willst, solltest du auf Umgangssprachliches verzichten, das außerhalb deines Landes nicht verstanden wird. Wenn du es einfach hältst, wird dein Text klar und deutlich sein. Wenn er nicht klar ist, wird deine Botschaft nicht ankommen und dein Text wird nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen.
- Gründlich recherchieren. Werbetexter verbringen mehr Zeit mit Recherchen als mit dem Schreiben. Um eine einzige Seite eines Textes zu schreiben, müssen viele Informationen gesammelt werden. Recherchiere deine Zielgruppe und ihre Bedürfnisse sowie dein Produkt und den Markt, bevor du mit dem Schreiben beginnst.
- Konzentriere dich auf das Lösen von Problemen. Das beste Verfahren für das Schreiben von Werbetexten ist, deine Nutzer und ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt zu stellen. Betrachte das Produkt, das du verkaufst, als Lösung für ein Problem. Zeige dem Leser, dass du sein Problem verstehst, und erkläre dann die Lösung, die du anbietest.
- Male ein Bild. In deinem Text sollte es um die Vorteile gehen, die deine Kunden erhalten, wenn sie das Produkt kaufen. Es sollte nicht nur um die Produktmerkmale gehen. Male dem Leser ein Bild davon, wie sein Leben nach dem Kauf des Produkts aussehen wird.
- Lösche mehr. Die besten Werbetexte sind schlank und prägnant. Worthülsen machen den Text unübersichtlich und er ist schwerer zu lesen. Wenn du denkst, dass du fertig bist, schau noch einmal nach, wo du überflüssige, vage oder überflüssige Wörter streichen kannst.
- Wecke Interesse und Neugierde. Der Superstar unter den Werbetextern im Marketing, David Ogilvy, sagte: „Sprich die Wahrheit, aber mach sie interessant. Versuche, Wege zu finden, deine Arbeit interessanter und spannender zu machen. Nutze die Neugierde, um den Leser dazu zu bringen, die Seite weiterzublättern.“
- Wecke Emotionen. Es sind Emotionen, die sich verkaufen, nicht kalte, harte Fakten. Finde die Emotionen heraus, die deine Zielgruppe am meisten motivieren, und verwende sie in deinem Text.
- Entwickle einen Prozess. Werbetexter leben nicht nur von Kreativität und Inspiration. Jeder hat einen Prozess, den er nutzt, um Informationen zu sammeln und seine Texte zu schreiben. Mit der Zeit wirst du lernen, was für dich funktioniert und deinen Prozess verfeinern.
- Beeile dich und fange an. Denke nicht zu lange darüber nach, was du schreiben willst. Sobald dir ein Satz oder eine andere Idee in den Sinn kommt, solltest du sie aufschreiben. Planung und Recherche sind wichtig für das Schreiben von Texten, aber auch plötzliche Eingebungen.
- Teste deinen Text, bevor du online gehst. Nutze A/B-Tests, um deinen Text zu perfektionieren. A/B-Tests bedeuten, dass du zwei Versionen desselben Werbetextes ausprobierst, um zu sehen, welche besser abschneidet. So kannst du herausfinden, wie du deinen Text optimieren kannst, damit er optimal funktioniert.
Hier sind 10 häufige Fehler, die du beim Texte schreiben vermeiden solltest:
- Die passive Stimme verwenden. Sprache hat eine subtile Wirkung auf den Leser, deshalb sind die Details wichtig. Vermeide es, in deinen Werbetexten das Passiv zu verwenden, da es seltsam und unzusammenhängend klingen kann. Die aktive Stimme hat mehr Energie.
- Steifes und förmliches Schreiben. Man hat dir immer gesagt, dass du grammatikalisch perfekt schreiben und dich an die Regeln halten sollst. Aber beim Texten ist das nicht unbedingt der Fall. Das Schlimmste, was du tun kannst, ist, einen steifen und formalen Text zu schreiben. Das wird den Leser langweilen. Schreibe stattdessen in einem unterhaltsamen Ton, als ob du mit einem alten Freund sprichst.
- Über sich selbst sprechen. Die Menschen lesen deine Verkaufstexte, weil sie nach Möglichkeiten suchen, ihre eigenen Probleme zu lösen. Sprich nur dann über deine Geschichte, wenn sie direkt mit der Lösung zu tun hat, die du anbietest. Ansonsten konzentriere dich auf den Leser und darauf, wie du ihm helfen kannst.
- Schreiben für alle. Versuche nicht, einen Werbetext zu schreiben, der jeden anspricht. Das ist einfach nicht möglich! Du kennst deine Zielgruppe und die Probleme, mit denen sie konfrontiert ist, also sorge dafür, dass du direkt an sie schreibst.
- Den falschen Tonfall verwenden. Wenn du deine Zielgruppe recherchierst, achte auf den Tonfall und die Wörter, die sie verwenden. Das sollte dir helfen, ihre „Sprache“ zu sprechen.
- Schreiben für Google. Versuche nicht, so viele Schlüsselwörter wie möglich in den Text zu stopfen, um den Suchmaschinen zu nützen. Die Algorithmen haben sich geändert und die beste Taktik ist, für Menschen zu schreiben. Verwende einige Schlüsselwörter, wo es angebracht ist, z. B. im Titel und natürlich im Text.
- Zu schlau wirken. Du kannst dir eine clevere Überschrift ausdenken, aber es kommt auf die Klarheit an. Wenn die Gefahr besteht, dass dein Publikum den Witz nicht versteht, solltest du ihn nicht verwenden. Deine Überschrift sollte das Interesse wecken und den Leuten sagen, warum sie weiter lesen sollten.
- Unauthentisch sein. Menschen reagieren auf Authentizität. Sie werden den ganzen Tag lang mit falsch klingendem Marketing bombardiert. Sei du selbst und zeige, dass du dich mit ihnen identifizieren kannst.
- Mehrere Call-to-Action verwenden. Verwende nicht mehrere Handlungsaufforderungen im selben Werbetext. Entscheide dich für eine einfache Aktion, zu der du den Leser auffordern möchtest, und platziere diese Aufforderung an wichtigen Stellen in deinen Werbetexten.
- Verliebtheit in deine Arbeit. Verliebe dich nicht in deine Werbetexte! Es gibt nur einen Maßstab für den Erfolg – ob er die Zielgruppe zum Kauf motiviert oder nicht. Verliebe dich nicht zu sehr in deine eigenen Ideen, damit du flexibel bleiben kannst.