Ein E-Book-Cover spielt eine wichtige Rolle bei der Erstellung eines E-Books. Es sollte den ersten Eindruck vermitteln, der die Leser anzieht.
Egal, wie toll die Geschichte ist, sie bleibt unbemerkt, wenn das E-Book-Cover die Augen des Lesers nicht anspricht.
Ein weitverbreiteter Irrglaube ist, dass das Erstellen eines E-Book-Covers eine schwierige Aufgabe ist. Sie sagen, dass es ein großes Talent, Kunst und Kreativität erfordert.
Auch wenn du beim Erstellen eines E-Book-Covers kreativ sein musst, ist es keine schwierige Aufgabe.
Dank der Technologie ist die Erstellung deines E-Book-Covers mithilfe verschiedener Apps ganz einfach.
Wenn du also ein angehender Autor bist, der ein E-Book-Cover erstellen möchte, haben wir etwas für dich.
In diesem Artikel erfährst du Schritt für Schritt, wie du ein E-Book-Cover mit einer der beliebtesten Grafikdesign-Apps, Canva, erstellst.
Canva ist eine beliebte Plattform für Grafikdesign, die du kostenlos nutzen kannst. Auf dieser Plattform kannst du ganz einfach Einladungen, Visitenkarten, Poster, Hintergrundbilder für deine Videokonferenz, E-Book-Cover und vieles mehr erstellen.
Die meisten freiberuflichen Grafikdesigner nutzen dieses Tool als Teil ihrer Arbeit, vor allem während dieser Pandemie. Einige der professionell gestalteten Canva Designs* können kostenlos genutzt werden, während andere kostenpflichtig sind.
Wenn du das Tool nicht häufig nutzt, kannst du einfach für deine gewünschte Vorlage bezahlen, anstatt ein monatliches Abonnement zu bezahlen.
Mit der Drag-and-drop-Methode kannst du in Canva deine eigenen Designs erstellen. Es ist wie die einfachere Version von Photoshop.
Mit ein paar Klicks kannst du sogar deine eigenen Vorlagen in Größe und Design anpassen.
Canva ist auch für Anfänger geeignet, du musst also kein Profi auf dem Gebiet der Grafikgestaltung sein, um dieses Tool zu nutzen. Selbst Neulinge lieben diese App, weil sie die Bearbeitung von Fotos einfach und leicht macht.
Canva bietet auch kostenlose Video-Anleitungen an, wenn du neu im Grafikdesign bist.
Außerdem gibt es eine kostenlose Anleitung für Online-Coaches, die ein virtuelles Klassenzimmer einrichten wollen, und Canva Pro, in dem die Funktionen und Tipps für die kostenpflichtige Premium-Version vorgestellt werden.
Lass uns mit dem Klischee aufräumen, dass nur Grafikdesigner ein E-Book-Cover erstellen können.
In diesem digitalen Zeitalter kann jeder ein E-Book-Cover erstellen*, egal ob du kreativ begabt bist oder nicht.
Canva kann dir helfen, optisch ansprechende E-Book-Cover zu erstellen, die die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen. Lies weiter, ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du dein eigenes E-Book-Cover erstellst.
Canva steht für alle Arten von Geräten zum Download bereit: Android, iOS, Windows und Mac. Du kannst einfach die App herunterladen oder deinen Webbrowser aufrufen und canva.com eingeben.
Die Erstellung eines Kontos bei Canva ist sehr einfach. Du kannst ein Konto mit deinem E-Mail-Konto, deinem Facebook-Konto oder deiner Apple ID für iOS erstellen.
Wenn du diese Optionen nicht nutzen möchtest, kannst du auf „Auf andere Weise fortfahren“ klicken. Verbinde einfach dein gewünschtes E-Mail-Konto, und schon kann es losgehen. Sobald du darauf klickst, wird eine Bestätigungsnachricht an deine E-Mail-Adresse gesendet.
Klicke einfach auf „E-Mail bestätigen“, dann öffnet sich ein Fenster mit Optionen, aus denen du auswählen kannst, wo du Canva verwenden willst.
Du kannst einfach auswählen, was dir gefällt. Danach kannst du dein eigenes Team erstellen, wenn du weitere Mitglieder einladen möchtest; ansonsten kannst du diesen Teil überspringen.
Nachdem du nun ein Konto in Canva eingerichtet hast, melde dich in deinem Konto an, um mit der Erstellung deines E-Book-Covers zu beginnen.
Du kannst deine eigenen Canva Designs erstellen, indem du auf „Design erstellen“ klickst. Es wird eine Suchleiste mit vorgeschlagenen Stichwörtern eingeblendet, gib „E-Book-Cover“ ein. Da du ein neues Mitglied bist, erscheint eine Anleitung, wie du die App oder die Website benutzt. Lies sie bitte sorgfältig durch, damit du keine Details verpasst. Ein leeres Buchcover wird angezeigt. Du kannst damit dein eigenes E-Book-Cover erstellen oder aus den vorgegebenen Vorlagen auf der linken Seite des Bildschirms wählen.
Wähle deine gewünschte Vorlage aus den Vorschlägen aus. Es gibt eine große Auswahl an Vorlagen, die du auswählen kannst.
Es gibt verschiedene Designs für jedes Genre und jedes Thema, von Kinderbüchern und Liebesromanen bis zu kreativen Büchern, Science-Fiction, Inspirationen, Thrillern und mehr. Du kannst deine Suche eingrenzen, indem du weitere Stichwörter in die Suchleiste eingibst.
Finde das richtige Stichwort, das zu deinem Thema und Genre passt. Mach dir keine Sorgen. Du kannst die vorgegebenen Canva Vorlagen immer noch an deinen eigenen Stil und Geschmack anpassen.
Du kannst ein E-Book-Cover auf zwei Arten erstellen: von Grund auf oder mithilfe der vorgegebenen Vorlagen. Beginnen wir damit, ein E-Book-Cover von Grund auf zu erstellen. Als Erstes musst du ein Foto finden, das dir gefällt und das du auf deine Titelseite setzen kannst.
Es gibt eine Menge Websites, auf denen du kostenlos Bilder herunterladen kannst. Du kannst mehrere Bilder auswählen, die du möchtest.
Sobald du die Fotos heruntergeladen hast, überprüfe die Bildgröße, sie sollte nicht größer als 1080 × 1350 Pixel sein.
Gehe zurück zu Canva und lade die Bilder hoch; du kannst sie durch Ziehen und Ablegen auf die leere Seite anpassen.
Du kannst deinem Buchcover Texte oder andere Elemente hinzufügen, die du möchtest. Canva zeigt dir eine Anleitung zum Ausrichten der Bilder, sodass du dir keine Sorgen machen musst, ob sie richtig ausgerichtet sind.
Canva bietet eine große Auswahl an Schriftarten und Farben für die Texte, sodass du sie ganz nach deinen Wünschen gestalten kannst.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lade es herunter. Wenn du möchtest, kannst du deine Entwürfe auch teilen, damit andere Nutzer deine Canva Vorlagen verwenden können.
Wie bereits erwähnt, kannst du dein E-Book-Cover mit den verfügbaren Vorlagen kostenlos erstellen. Diese findest du auf der linken Seite deines Bildschirms.
Wenn du die gewünschte Vorlage nicht findest, kannst du deine Suche eingrenzen, indem du weitere Stichwörter in die Suchleiste eingibst.
Jede Vorlage hat drei Punkte in der oberen rechten Ecke, auf die du klicken kannst, um die Schlüsselwörter und die verwendeten Schriftarten zu sehen. So bekommst du eine Vorstellung davon, was du zu deinen Stichwörtern hinzufügen solltest.
Wenn du die passende Vorlage gefunden hast, klickst du sie einfach an, und sie wird automatisch auf deine leere Seite übertragen. Du kannst sie nun anpassen, indem du die Hintergrundfarben änderst, die Texte bearbeitest und die Schriftarten änderst.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, lade es in deinem gewünschten Dateityp herunter.
Wusstest du, dass du ein komplettes E-Book in Canva erstellen kannst? Ja, du hast es richtig gehört. Du kannst auch ein komplettes E-Book in Canva erstellen.
Das Erstellen eines E-Books in Canva ist dasselbe wie das Erstellen eines E-Book-Covers.
Anders als bei der Erstellung eines E-Book-Covers musst du bei der Erstellung eines kompletten E-Books nicht nach dem Keyword „E-Book-Cover“ suchen, sondern du gibst einfach „E-Book“ ein.
Einige der Vorlagen haben mehrere Seiten; versuche, deine gewünschten Vorlagen zu finden. Du kannst dein E-Book von Grund auf neu erstellen, aber wenn du ein Neuling in dieser App bist, kannst du auch einfach ein E-Book aus den vorgeschlagenen Vorlagen erstellen.
Das ist einfacher und bequemer.
Wenn du eine passende Vorlage für dein E-Book gefunden hast, klicke sie an. Hat die Vorlage mehrere Seiten, wird dies in der unteren linken Ecke der Miniaturansicht angezeigt. Wenn die Vorlage z. B. sechs Seiten hat, steht dort „1 von 6 Seiten“. Dann wird eine Vorschau in der Miniaturansicht angezeigt, damit du dir ein Bild davon machen kannst, wie sie aussieht.
Wenn du die Vorschau in einem größeren Format oder auf einem größeren Bildschirm sehen möchtest, klicke einfach auf das Symbol mit den drei Punkten in der oberen rechten Ecke der Miniaturansicht.
Du kannst entweder „Vorschau dieser Vorlage“ oder „Diese Vorlage verwenden“ wählen.
Wenn du die erste Option auswählst, kannst du die Canva Vorlage in einem größeren Format anzeigen, während du sie bei der zweiten Option direkt verwenden kannst.
Sobald du auf die Vorlage klickst, wird sie auf der Editor-Seite geladen. Sie hat zwar nicht viele Seiten, ist aber trotzdem ein guter Ausgangspunkt für dich.
Normalerweise besteht das E-Book in Canva aus dem Deckblatt, dem Inhaltsverzeichnis, dem hinteren Umschlag und ein paar Kapitel-Seiten. Du kannst diese Seiten nach deinen Wünschen anpassen oder sie sogar ganz entfernen.
Genau wie bei der Erstellung eines E-Book-Covers kann auch die Erstellung eines kompletten E-Books angepasst werden. Du kannst jede Seite anpassen, die du möchtest.
Das Anpassen des Deckblatts ist fast dasselbe wie das Anpassen des E-Book-Covers, das wir bereits zu Beginn des Artikels besprochen haben; befolge einfach diese Schritte, und du kannst loslegen.
Denk daran, dass du das Kronen-Symbol in der linken unteren Ecke nicht kostenlos verwenden kannst, sondern dafür bezahlen musst.
Mit Canva kannst du nicht nur das Deckblatt anpassen, sondern auch die anderen Seiten. Es gibt verschiedene Designvorlagen und Elemente, die du in Canva auswählen kannst.
Du kannst deinem E-Book Seiten hinzufügen, indem du in der oberen rechten Ecke auf „Seite duplizieren“ klickst und sie bearbeitest. Ein E-Book in Canva hat maximal 100 Seiten.
Wenn du mit deiner Kreation zufrieden bist, kannst du sie herunterladen. Anders als beim E-Book-Cover, wo du es als Bilddatei speicherst, musst du es diesmal als PDF unter den Dateitypen speichern.
Was die Seiten angeht, kannst du entweder alle Seiten auswählen oder nur ein paar Seiten, die du haben möchtest. Danach klickst du auf den Download-Button.
Für ein Buch mit mehreren Seiten beginnst du einen neuen Entwurf, indem du zur Startseite gehst und auf den Reiter „Dein Entwurf“ klickst. Auch hier klickst du einfach auf das Drei-Punkte-Menü, um weitere Optionen zu bearbeiten. Wähle „Kopie erstellen“ und bearbeite die Seiten; lade es als PDF-Datei herunter, wenn du damit fertig bist.
Dies ist der einzige Nachteil für die meisten Autoren.
Canva bietet keine Seitenzahl für seine E-Books an. Du kannst sie manuell erstellen, wenn du möchtest, dass dein E-Book eine Seitenzahl hat.
Das ist aber nicht ratsam, wenn du ein E-Book mit einem festen Layout erstellen willst. In der Regel haben E-Books ein Design, das sich je nach Gerät und Einstellungen ändert. Deswegen ist es nicht empfehlenswert, Seitenzahlen manuell hinzuzufügen.
Sie könnten mit dem Rest der Seiten verwechselt werden.
In unserem digitalen Zeitalter ist alles, was die Technik ermöglicht.
Wenn du früher deine Geschichten online veröffentlichen wolltest, musstest du einen Grafikdesigner oder einen Texter beauftragen, um ein Buchcover für deine Geschichten zu erstellen.
Diese Zeiten sind nun vorbei.
Heutzutage können wir mithilfe verschiedener Websites und Apps wie Canva bereits auf mühelose Weise Grafikdesigner/innen sein. Egal, welches Genre du schreibst, du kannst dein gewünschtes E-Book-Cover erstellen. Auf diese Weise wirst du es nicht bereuen, wenn dir das Ergebnis nicht gefällt, denn du bist derjenige, der es entworfen hat.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du eine Menge Geld sparen kannst, wenn du die Titelseite selbst gestaltest.
Warum sollte man Grafikdesignern viel Geld bezahlen, wenn man es auch umsonst machen kann? Mit Canva kannst du gleichzeitig Schriftsteller und Grafikdesigner sein.
Du kannst sogar E-Books und ihre Seiten endlos gestalten.
In Canva ist nichts unmöglich.
Du kannst sogar die Canva Vorlagen anderer Leute verwenden und sie nach deinen Wünschen anpassen, was ebenfalls ein großer Vorteil ist.
Canva ist einfach zu bedienen und im Gegensatz zu den anderen Apps kostenlos erhältlich. Du kannst dein E-Book-Cover zum Nulltarif für dein Online-Business haben.