Business skalieren: 5 Wichtige Fähigkeiten für die Skalierung deines Online-Business

Business skalieren: 5 Wichtige Fähigkeiten für die Skalierung deines Online-Business

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Bist du bereit, dein Online-Business zu skalieren? Business skalieren bedeutet, die Grundlagen für ein exponentielles Wachstum zu schaffen, das über dein übliches Wachstumstempo hinausgeht. 

Es verändert Unternehmen und ermöglicht es ihnen, ihre Ziele schneller zu erreichen.

Inhalt:

  1. Bereitschaft zum Lernen
  2. Führungskompetenz für dein wachsendes Team
  3. Kommunikationsfähigkeiten
  4. Das große Bild sehen
  5. Schnelle Beurteilungs- und Entscheidungsfähigkeiten
  6. Möchtest du dein Business skalieren?

Die meisten Unternehmen wollen skalieren, aber es wird nicht nach Plan laufen, wenn deine Fähigkeiten nicht bereit sind. 

Hier sind die 5 Fähigkeiten, die du benötigst, um dein Unternehmen auf die nächste Stufe zu heben.

<i>Business Skalieren</i>

(Download: Infografik „Business skalieren“)

1. Bereitschaft zum Lernen

Wenn dein Unternehmen plötzlich exponentiell wächst, gibt es eine Menge zu lernen

Du wirst mit Herausforderungen konfrontiert, die du noch nie zuvor bewältigt hast. 

Du wirst ein größeres Team leiten, neue Arbeitsabläufe einführen, in neue Märkte expandieren und dich mit größeren Konkurrenten auseinandersetzen müssen.

Bereitschaft zum Lernen


Das Erlernen neuer Fähigkeiten ist unerlässlich, und es beginnt mit deiner Einstellung zum Lernen

Du solltest es als eine Reise sehen, bei der der Prozess genauso wichtig ist wie das Ergebnis.

Du wirst viele Dinge zum ersten Mal tun und musst bereit sein, zu scheitern. 

Ein großer Teil des Lernens geschieht durch Versuch und Irrtum. 

Nicht alles wird gelingen oder nach Plan verlaufen, und zu lernen, was man NICHT tun sollte, ist genauso wichtig wie zu lernen, was funktioniert. 

Scheitern ist ein versteckter Segen, denn es bietet die größten Chancen von allen.

Du kannst die Lust am Lernen kultivieren, indem du dich selbst motivierst und das Ziel nicht aus den Augen verlierst. 

Der einzige Weg, dein Unternehmen dorthin zu bringen, wo du es haben willst, ist, neue Dinge zu lernen. 

Du kannst auch an dieser Fähigkeit arbeiten, indem du deine Einstellung änderst und Herausforderungen und Misserfolge als Lernerfahrungen ansiehst.

2. Führungskompetenz für dein wachsendes Team

Bis jetzt hast du dein Unternehmen selbst geführt oder ein kleines, eng zusammenhängendes Team geleitet. 

Wenn du dein Unternehmen vergrößerst, wird es wachsen und komplexer werden. 

Jetzt musst du ein Team aufbauen, und dafür benötigst du Führungsqualitäten.

Fuehrungsqualitaeten


Führung
bedeutet, eine starke Vision für deine Zukunft und ein grundlegendes „Warum“ zu haben, das dein Handeln bestimmt. 

Dazu gehören klare Grundwerte, die du mit anderen teilst und ihnen mitteilst.

Zur Führung gehört auch die Fähigkeit, zu delegieren. 

Du kannst nicht mehr alles allein machen, also musst du delegieren, ausbilden, Mitarbeiter führen und Unterstützung anbieten.

Führungspersönlichkeiten müssen auch motivieren und inspirieren. 

Du musst eng mit deinem Team zusammenarbeiten, um sie auf Kurs zu halten, sicherzustellen, dass sie auf derselben Seite stehen, und sie zu Höchstleistungen anspornen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Führungsqualitäten zu erlernen. 

Eine davon ist, gute Führungskräfte in deinem Leben oder deiner Branche zu finden, die dich inspirieren. Studiere, was sie tun und lerne ihre Gewohnheiten und Qualitäten. 

Noch besser ist es, wenn du dir einen Mentor suchst, der dich dabei unterstützt, eine bessere Führungskraft zu werden.

Eine andere Möglichkeit ist, dich in Situationen zu begeben, in denen du führen musst. 

Vieles von dem, was eine Führungskraft ausmacht, kommt durch Erfahrung, also kann es dir helfen, über deine Komfortzone hinauszuwachsen und große Entscheidungen zu treffen.

3. Kommunikationsfähigkeiten

Kommunikationsfähigkeiten sind in jedem Bereich deines Unternehmens wichtig, vor allem aber, wenn du anfängst zu skalieren und dich auf Wachstum vorbereitest. 

Du brauchst sie, wenn du Mitarbeiter/innen einstellst und ausbildest, deinem Team Unterstützung anbietest, mit deinem Markt kommunizierst und mit Geschäftspartnern oder potenziellen Investoren verhandelst.

Kommunikationsfaehigkeiten


Es gibt viele Möglichkeiten, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, aber die beste ist zu lernen, wie du genauer zuhören kannst. 

Während dein Online-Business wächst, benötigst du in vielen verschiedenen Bereichen Feedback

Dazu gehört, dass du von Kunden zuhörst, Probleme mit deinem Team besprichst und mit externen Mitarbeitern, Lieferanten oder anderen Geschäftspartnern diskutierst.

Klarheit ist ebenfalls wichtig für eine gute Kommunikation. 

Nimm dir einen Moment Zeit zum Nachdenken, bevor du sprichst oder auf eine Nachricht antwortest. 

Du solltest versuchen, klar und deutlich zu sprechen. 

Reduziere das, was du sagst, auf das Wesentliche, damit es für die anderen leicht zu verstehen ist.

Genau wie bei der Führung kannst du dir gute Kommunikatoren zum Vorbild nehmen und sie imitieren. 

Konzentriere dich besonders auf Menschen, von denen du gelernt hast und die du als gute Lehrer ansiehst. 

Was an ihrem Kommunikationsstil macht ihn leicht verständlich und wertvoll? Versuche, diese Eigenschaften zu übernehmen.

4. Das große Bild sehen

Skalierung erfordert, dass du in großen Dimensionen denkst. 

Du ermöglichst es dem Unternehmen, zu einer Organisation mit vielen beweglichen Teilen zu wachsen. 

Skalierung


Du musst in der Lage sein, alles zu überblicken, damit du wichtige Entscheidungen treffen kannst.

Du hast auch neue strategische Anliegen. 

Wenn du dein Unternehmen vergrößerst, wirst du auf neue Konkurrenten und Veränderungen auf dem Markt stoßen, auf die du reagieren musst. 

Du musst verstehen, was in der Wettbewerbslandschaft passiert.

Das große Bild ist nicht nur für die Gegenwart wichtig. 

Es bedeutet auch, weit in die Zukunft zu schauen. 

Zum Denken in großen Dimensionen gehört eine klare Vision deines Unternehmens, nicht nur für die nächste Woche oder den nächsten Monat, sondern für das nächste Jahr, die nächsten fünf Jahre oder das nächste Jahrzehnt.

Es gibt viele Techniken, um das Denken in großen Dimensionen zu entwickeln. Eine davon ist, „nach oben zu schauen“. 

Das bedeutet, dass du das, worüber du gerade nachdenkst, herauszoomst, sodass du siehst, was darüber hinausgeht.

Du arbeitest zum Beispiel an einem Problem mit deiner Marketingkampagne, das du einfach nicht lösen kannst. 

Zoome heraus und sieh dir an, wie diese Kampagne mit dem Rest deines Unternehmens oder deinen Plänen für die fernere Zukunft zusammenhängt. 

Das kann dir helfen, die Sache aus einer neuen Perspektive zu sehen und herauszufinden, was getan werden muss.

Du kannst auch schlechte Gewohnheiten erkennen, die dich daran hindern, das große Ganze zu sehen. 

Du könntest z. B. einschränkende Glaubenssätze haben oder dich in den Details oder im Alltag verzetteln, was dich daran hindert, das Ganze aus der Vogelperspektive zu sehen.

5. Schnelle Beurteilungs- und Entscheidungsfähigkeiten

Als Führungskraft in einem wachsenden Unternehmen musst du in der Lage sein, schnell und ergebnisorientiert Entscheidungen zu treffen. 

Entscheidungen treffen


Du musst über alle notwendigen Informationen verfügen und die Situation schnell einschätzen können, damit du die bestmögliche Entscheidung treffen kannst.

Die Entscheidungsfindung ist von entscheidender Bedeutung, wenn es darum geht, die richtigen Leute einzustellen, in die benötigten Ressourcen zu investieren und dein Verkaufsmodell und deinen Marketingplan zu verbessern.

Um Entscheidungen treffen zu können, musst du immer auf dem neuesten Stand sein. 

Du solltest immer auf dem neuesten Stand sein und das große Ganze im Blick haben. 

Du musst in der Lage sein, die Experten zu versammeln, wenn du weitergehendes Wissen benötigst. 

Finde die richtigen Leute, die die Informationen haben, die du benötigst, und eröffne eine Diskussion, die dir hilft, die Antwort zu finden.

Als Nächstes solltest du mit deinen Prinzipien in Kontakt bleiben. 

Du willst keine Entscheidungen treffen, die gegen deine Grundwerte verstoßen. 

Du könntest etwa eine Wachstumsmöglichkeit auf dem Markt finden, aber es handelt sich um eine Produktkategorie, die nicht zu deinen anderen Angeboten passt. 

Du solltest sofort erkennen, dass dies keine gute Richtung ist.

Eine weitere Idee, um an deinen Entscheidungsfähigkeiten zu arbeiten, ist es, alle möglichen Auswirkungen der Entscheidung zu visualisieren, um zu verstehen, was passieren oder schiefgehen könnte. 

Du kannst alle möglichen Eventualitäten aufzeigen und dann den besten Weg wählen.

6. Möchtest du dein Business skalieren?

Die Skalierung deines Unternehmens ist aufregend, aber sie kann auch beängstigend sein. 

Du solltest es erst versuchen, wenn du bereit bist, sonst könnte es deinem Unternehmen schaden.

Wie kannst du wissen, ob du bereit bist, dein Business zu skalieren?

  • Hast du deine Geschäftsziele erreicht und das Gefühl, dass es an der Zeit ist, die nächste Stufe zu erreichen?
  • Hast du das Gefühl, dass du auf einem Plateau stehst und befürchtest, dass dein Geschäft stagnieren könnte?
  • Hast du Probleme, mit den eingehenden Aufträgen Schritt zu halten? Benötigst du mehr Ressourcen als früher?
  • Hast du einen starken und engagierten Kundenstamm, der zuhört, wenn du Produkte und Dienstleistungen anbietest?
  • Siehst du Möglichkeiten auf dem Markt, wo es Kundenbedürfnisse gibt, die nicht erfüllt werden?
  • Willst du über dein derzeitiges Wachstum hinaus exponentiell mehr verdienen?

Wenn du eine der oben genannten Fragen mit Ja beantwortet hast, ist es an der Zeit, über Skalierung nachzudenken. 

Aber der Schlüssel zur Skalierung ist eine gute Planung.

Es gibt viele bewegliche Teile, die an der Vergrößerung eines Unternehmens beteiligt sind. Die Dinge werden schnell kompliziert. 

Beginne damit, deinen Zweck zu klären und deine Kernwerte zu verstehen, damit du sicherstellen kannst, dass du mit ihnen im Einklang stehst.

Dann solltest du deine Infrastruktur, deine Arbeitsabläufe, dein Team und deine Marke so vorbereiten, dass sie für die Skalierung geeignet sind. 

Bei all dem solltest du den Kunden und seine Bedürfnisse im Auge behalten.

Jedes Unternehmen kann skalieren, solange es dazu bereit ist und die richtige Planung vornimmt.

Willst du mehr darüber erfahren, wie du dein Online-Business erfolgreich skalieren kannst? Dann sieh dir meinen neuen Kurs an >> 

Stephan Ochmann
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