Warum liegt Growth Mindset, also eine wachstumsorientierte Denkweise voll im Trend?
Weil sie dir helfen kann, dein volles Potenzial auszuschöpfen, sowohl im Beruf als auch im Privatleben.
Growth Mindset oder die Wachstumsmentalität ist ein Verständnis dafür, dass Intelligenz weiterentwickelt werden kann. Wenn du dich auf das Wachstum und den Lernprozess selbst konzentrierst, kannst du deine Fähigkeiten entwickeln und Ziele erreichen, die du nie für möglich gehalten hättest. Diese Idee gibt es schon seit vielen Jahren und findet jetzt immer mehr Beachtung.
Die Art und Weise, wie du deine Intelligenz und Lernfähigkeit einschätzt, hat einen großen Einfluss auf deine Leistung.
Wenn du mit der Einstellung „Ich kann das nicht“ an eine Aufgabe oder eine neue Idee herangehst, wirst du es viel schwerer haben, als wenn du dein Potenzial schätzt, aufgeschlossen bist und bereit bist zu lernen.
Die Denkweise „Ich kann das nicht“ wird als fixe Denkweise (oder Fixed Mindset) bezeichnet. Eine wachstumsorientierte Denkweise zeigt, dass du mit Ausdauer, Anstrengung und der Bereitschaft zu lernen höhere Ziele erreichen wirst.
Welche Denkweise hast du im Moment?
Den meisten von uns ist nicht bewusst, dass wir die Welt mit einem Fixed Mindset sehen. Die Entwicklung des Growth Mindset hilft dir, diese einschränkenden Überzeugungen zu durchbrechen, die dich zurückhalten können.
Es ist nur natürlich, dass wir versuchen, Rückschläge zu vermeiden. Niemand will einen Fehler machen, der ihn weiter von seinen Zielen und seinem Erfolg entfernt.
Es mag kontraintuitiv erscheinen, aber eine wachstumsorientierte Denkweise lehrt dich, dass Rückschläge eine wunderbare Sache sein können.
Der Schlüssel zur Entwicklung einer wachstumsorientierten Einstellung liegt darin, dass du lernst, Rückschläge und Misserfolge als wertvolle Lernerfahrung zu sehen.
Die Wahrheit ist, dass Scheitern dein bester Lehrmeister sein kann. Du kannst aus deinen Fehlern viel mehr lernen als aus Erfolgen oder allem, was du in einem Buch oder auf einer Website liest.
Das ist der Grund, warum Versuch und Irrtum deine Lernkurve beschleunigen.
Deine natürliche Angst vor dem Scheitern kann auch ein großer Stolperstein sein, der dich zurückhält. Deshalb ist es wichtig, dass du Misserfolge akzeptierst und daraus lernst.
Die Fixed Mindset besagt, dass du X, Y und Z nicht tun kannst, weil du ein "Typ X" bist. Du siehst dich und deine Erfahrungen als jemanden, der statisch ist und sich nicht weiterentwickeln kann.
Wenn du dir jedoch Growth Mindset zu eigen machst, bist du in der Lage, dich drastisch zu verändern.
„Ich bin diese Art von Mensch“ ist eine einschränkende Überzeugung.
Aber viele Menschen haben sich eine wachstumsorientierte Einstellung zu eigen gemacht und sind dadurch zu einer Person geworden, von der sie nie gedacht hätten, dass sie sie sein könnte.
Wenn du etwa schüchtern bist, kannst du ein großartiger Performer werden.
Ein kreativer Mensch, der kein Interesse an Verkauf und Marketing hat, kann ein erfolgreicher Unternehmer werden.
Menschen tun dies jeden Tag, indem sie sich die Denkweise des Growth Mindset zu eigen machen.
Gehst du angesichts von Kritik unter?
Gibst du dir das Gefühl, dass du ein schrecklicher Versager bist?
Die wachstumsorientierte Denkweise lehrt dich, dass Kritik ein wertvolles Feedback ist.
Wenn du das erkennst, wirst du dich nach konstruktiver Kritik von deinen Mitmenschen sehnen.
Der Grund, warum Kritik schmerzt, ist, dass sie unser Ego verletzt. Sie sagt, dass du nicht gut genug bist, indem sie dir zeigt, was du falsch gemacht hast.
Aber wenn du dir selbst aus dem Weg gehst, kannst du Kritik als Feedback sehen, das dir hilft, dich zu verbessern und noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Wenn du Zweifel am Growth Mindset hast, kannst du dir sicher sein, dass es wissenschaftlich belegt ist.
Das Konzept wurde von der Psychologin Carol Dweck von der Stanford University entwickelt und in Bildungseinrichtungen untersucht.
Die Forschung hat gezeigt, dass es zu besseren Ergebnissen führt, wenn man Schüler die Growth Mindset und die Funktionsweise des Lernens vermittelt.
Carol Dweck hat auch herausgefunden, dass die Interaktion von Lehrkräften und Eltern mit den Schülerinnen und Schülern dazu beitragen kann, diese Denkweise zu fördern und zu besseren Ergebnissen zu führen.
Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Umsetzung des Wachstumsdenkens zu physischen Veränderungen in deinem Gehirn führt.
Neue Erfahrungen in deinem Leben verändern die physische Struktur deines Gehirns. Das nennt man Neuroplastizität und ist ein gut erforschtes Phänomen.
Nervenzellen sind die Bausteine des Gehirns, und sie verändern sich physisch als Reaktion auf neue Erfahrungen oder neues Wissen.
Es kann auch zu chemischen Veränderungen kommen.
Das Gehirn kann sich sowohl auf positive als auch auf negative Weise verändern. Growth Mindset ermöglicht es dir, dein Gehirn buchstäblich neu zu verdrahten, um ein besserer Lerner zu werden.
Die Denkweise ist nicht binär. Du hast weder ein Fixed Mindset, noch ein Growth Mindset.
Statt einer reinen Version von einem von beiden hast du beides.
Und das Gleichgewicht kann sich im Laufe deines Lebens ändern.
Es ist genauer, es als Kontinuum zu bezeichnen.
Das bedeutet, dass du die Wachstumsmentalität bereits in dir trägst. Außerdem ist es kein Persönlichkeitsmerkmal.
Positive Menschen sind nicht zwangsläufig wachstumsorientiert, während negative Menschen in ihrer Denkweise fixiert sind.
Unabhängig von deiner persönlichen Veranlagung trägst du den Samen in dir, um die wachstumsorientierte Denkweise zu aktivieren.
Das Gleichgewicht zwischen Wachstum und Fixierung wird weitgehend von den Umständen in deinem Leben bestimmt.
Das bedeutet, dass deine aktuelle Situation eine Rolle spielt, ebenso wie die Fähigkeiten und Strategien, die du lernen und anwenden kannst.
Wenn du lernst, diese Denkweise in mehr Situationen zu aktivieren, wird sie wie eine positive Feedbackschleife wirken und dir noch mehr gewünschte Ergebnisse bringen.
Obwohl wir normalerweise denken, dass die Denkweise eine persönliche oder individuelle Angelegenheit ist, hat die Forschung gezeigt, dass auch Unternehmen und Organisationen eine Denkweise haben.
Sie ist Teil der Unternehmenskultur und umfasst gemeinsame Überzeugungen und Einstellungen.
Manche Organisationen sehen die Fähigkeiten und Eigenschaften ihrer Mitglieder als feststehend und nicht wachstumsfähig an.
Möglicherweise sieht sich das Unternehmen oder die Organisation auch selbst so und vertritt die Haltung, dort zu bleiben, wo sie am erfolgreichsten ist, und Herausforderungen zu scheuen.
Organisationen müssen Risiken managen und ein gutes Gleichgewicht finden, aber eine wachstumsorientierte Einstellung wird die Kraft jedes einzelnen Mitglieds nutzen und größere Erfolge ermöglichen.
Deine Denkweise lässt sich nicht durch bloße Willenskraft ändern.
Es gibt Techniken und Strategien, die du anwenden kannst, und auch externes Feedback.
In Bildungsstudien wurde festgestellt, dass Lob eine große Rolle dabei spielt, Kinder zu Lernenden zu machen.
Als Erwachsener kannst du denselben Effekt erzielen, indem du lernst, Affirmationen zu verwenden.
Du hast eine innere Stimme, die immer spricht.
Ob du es bemerkst oder nicht, sie hat einen großen Einfluss darauf, wie du denkst.
Das Üben von Affirmationen ist eine Möglichkeit, diese Stimme zu kontrollieren und sie für das Gute zu nutzen.
Inspirierende Affirmationen, die du für die Wachstumsmentalität verwenden kannst, sind z. B.:
Du kannst dir deine innere Stimme auch zunutze machen, indem du dein eigenes Loblied singst. Erkenne deine Erfolge auf dem Weg und erinnere dich durch deine Affirmationen daran.
Wähle ein paar Sprüche, die dich inspirieren und dir Motivation geben. Formuliere sie konkret und schreibe sie im Präsens.
Nimm dir ein paar Mal am Tag fünf Minuten Zeit, um sie zu üben, oder wiederhole sie jederzeit, wenn du dein Selbstvertrauen stärken willst.
Jeder kann das Growth Mindset übernehmen und damit mehr erreichen, als er je für möglich gehalten hätte.
Es ist ein schrittweiser Prozess, bei dem du Fähigkeiten und Denkweisen erlernst, die deine Herangehensweise an Probleme, Herausforderungen und die Zukunft deines Unternehmens radikal verändern werden.
Es beginnt damit, dass du lernst, deine eigenen Denkmuster zu verstehen. Dazu gehört auch, herauszufinden, was dich davon abhält, das zu erreichen, was du im Leben erreichen willst.
Selbsterkenntnis hilft dir, einschränkende Überzeugungen und Verhaltensweisen zu erkennen, damit du sie ablegen kannst.
Der nächste Schritt besteht darin, dir dein bestes Selbst vorzustellen. Finde heraus, wie du dein Leben zum Besseren verändern möchtest, und erstelle dann einen Plan, um diese Ziele zu erreichen.
Es gibt eine Vielzahl von Strategien und Techniken, die du auf deinem Weg anwenden kannst, um dies zu erreichen.
Auf dem Weg zur Umsetzung deines Plans solltest du dir auf verschiedene Arten Rechenschaft und Feedback einholen, um sicherzustellen, dass du auf dem richtigen Weg bist.
Wenn du erste Ergebnisse siehst, wirst du noch motivierter sein, diese wichtige Veränderung in deinem Leben vorzunehmen.
Schau dir meinen neuen Kurs an:
„Mindset Mastery - Entwickle eine strategische Denkweise, um dein Business auf ein neues Level zu bringen.“