Camtasia Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

Camtasia Bewertung, Übersicht, Preise und Funktionen (2023)

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Sehen wir uns an, warum so viele Leute von dem Bildschirmaufzeichnungsprogramm „Camtasia“  schwärmen...

Die Vorteile von Camtasia

Einfach zu benutzen

Zugeben, die Benutzeroberfläche von Camtasia ein wenig überfrachtet ist, mit sehr vielen Funktionen und Fenstern. Aber wenn du dir die (kostenlosen) Anleitungen ansiehst und die ersten Schritte machst, wirst du feststellen, dass Camtasia wirklich einfach zu bedienen ist.

Fantastische Bearbeitungsmöglichkeiten

Du kannst deine Videos mühelos bearbeiten und Clips importieren. Interessant ist, dass du selbst dann, wenn du ein Video zusammenschneidest und die Hälfte davon löschst, es einfach wieder verlängern kannst, wenn du es korrigieren möchtest.

Keine Änderungen sind unumkehrbar. Das heißt, du hast die volle Flexibilität, wenn es darum geht, deine Videos sekundengenau zu bearbeiten, ohne immer wieder die Rückgängig-Taste drücken zu müssen.

Für die Menge an Funktionen, die es hat, kannst du alles von einer Oberfläche aus steuern. Du musst nicht zwischen den Seiten wechseln. Eine übersichtliche Oberfläche, die alles steuert. Das ist ganz nach meinem Geschmack.

Hochwertige Aufzeichnung

Die Bildschirmaufzeichnung ist fast fehlerfrei. Es gibt keine Verzögerungen oder „überspringende Bildschirme“. Wenn du ein gutes Mikrofon verwendest, hast du eine hervorragende Tonqualität. Verwende eine Webcam, um Bildschirmaufnahmen von dir selbst zu machen.

Mit Camtasia kannst du sowohl den Bildschirm als auch dich selbst beim Sprechen aufnehmen. Später kannst du bei der Bearbeitung das Video von dir in die Ecke der Bildschirmaufnahme einfügen.

Breites Spektrum an Funktionen

Bei Camtasia muss ich einfach die Vielzahl an Funktionen loben. Es zeichnet nicht nur den Bildschirm auf, sondern du kannst auch Cursor-Effekte, Texteinblendungen, Anmerkungen, Übergänge, Callouts und verschiedene andere visuelle Effekte hinzufügen, die deine Videos wirklich ansprechend aussehen lassen.

Die meisten anderen Bildschirmaufzeichnungs-Tools verfügen nicht über eine so große Bandbreite an Funktionen. Du hast kaum Einschränkungen, um großartige Videos zu erstellen, die dein Publikum lieben wird.

1 Monat kostenlos testen

Techsmith ist so überzeugt von seiner Software, dass du sie einen Monat lang kostenlos testen kannst. So kannst du dich mit der Software vertraut machen und mehrere Videos erstellen.

Wenn du Camtasia einmal benutzt hast, wirst du keine andere Software verwenden wollen. So gut ist Camtasia.

Exportieren in mehreren Formaten

Du kannst dein Video als lokale Datei im MP4-Format mit einer Vielzahl von Auflösungen exportieren. Du kannst es sogar an deinen YouTube-Account weitergeben, was sehr praktisch ist.

Ausgezeichnete Unterstützung

Neben den Anleitungen, die dich in die Lage versetzen, die Software zu nutzen, gibt es auch einen Support, an den du dich wenden kannst, wenn du Probleme mit Camtasia hast.

Die Support-Mitarbeiter sind sachkundig, reaktionsschnell und höflich. Dies ist eine seriöse Marke, die weiß, wie sie ihre Kunden zufriedenstellt.

Einmalige Zahlung

Du zahlst einmal und kannst Camtasia für immer nutzen. Es gibt keine wiederkehrenden Zahlungen für diese Software.

Die Nachteile von Camtasia

Der größte Nachteil, den die meisten Marketer bei Camtasia finden werden, ist der Preis, der derzeit bei 279,88 EUR liegt. Also nicht preiswert, wenn du nur schnell ein einzelnes Video nachbearbeiten möchtest.

Aber du wirst es ständig benutzen, um Videos zu erstellen. Wenn deine Videos zu Verkäufen und Provisionen führen, kannst du darauf wetten, dass sich Camtasia bezahlt macht. Dieses Tool ist ein Muss … selbst wenn du dafür sparen musst.

Abgesehen vom Preis gibt es bei Camtasia alle paar Jahre ein Upgrade. Du musst für jedes Upgrade bezahlen. Das mag ein wenig unfair erscheinen, aber so ist es nun mal. Aber selbst wenn du kein Upgrade durchführst, funktioniert die Software immer noch einwandfrei.

Keine Software ist perfekt … und gelegentlich stürzt auch Camtasia ab. Es ist also am besten, wenn du deine Arbeit zwischendurch speicherst. Das ist aber kein Grund zur Sorge, denn es passiert nur eher selten.

Solltest du Camtasia kaufen?

Ja. Wie bereits erwähnt, ist Camtasia ein sehr vielseitiges Tool für Bildschirmaufnahmen, das für die meisten Arten des Online-Marketings von Nutzen sein wird.

Wenn du es einmal hast und benutzt, wirst du dich fragen, wie du so lange ohne es ausgekommen bist. Selbst wenn du nicht bereit bist, das Geld für das Tool auszugeben, kannst du zumindest die kostenlose einmonatige Testversion nutzen.

Du wirst erstaunt sein, was für eine leistungsstarke Software für die Bildschirmaufzeichnung es ist... und du wirst sie auf jeden Fall in deinem Online-Marketing-Arsenal haben wollen.

>>> Weiter zu Camtasia

Stephan Ochmann
Stephan Ochmann
Stephan Ochmann

Adresse

Stephan Ochmann
c/o Postflex #586
Emsdettener Straße 10
D-48268 Greven
Werbehinweis für Links mit Sternchen (*)
Hierbei handelt es sich um Affiliate-Links. Das heißt, wenn du auf der verlinkten Website etwas kaufst, erhalte ich eine Provision.
Für dich entstehen dadurch natürlich keine zusätzlichen Kosten! 
..